Ungleichmäßig schwergängige Lenkung. Lenkgetriebe oder Servopumpe ...?

Guten Tag zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem, vielleicht kann mir Jemand helfen:

Die Lenkung ist generell schwergängig, dabei sehr ungleichmäßig. In beide Richtungen gleiche Symptome: Bei Lenkraddrehung etwa die ersten 5cm ab Mitte leicht, dann 10cm schwer (fast wie Motor aus), dann wieder 7cm leicht. Ist da die Servopumpe, oder das Lenkgetriebe, oder etwas anderes kaputt?
Servoflüssigkeitsbehälter ist etwa bis unteren Teilstrich voll, ausser dem üblichen Geschwitzten von aussen auch ziemlich trocken.

Wer weiß Rat?
Danke schonmal.

AW: Ungleichmäßig schwergängige Lenkung. Lenkgetriebe oder Servopumpe ...?

Ich habe bei mir auch so ein ähnliches Problem. Lenkung minimal schwerer (evtl. Einbildung), dann jedoch nach 5-10cm plötzlich schwer und dann schlagartig wieder leichter.

Schon eine Lösung?

Also ich war heute in der Früh schnell mal in der Werkstatt ... nach kurzen Problemen den Zetti auf Hebebühne zu bekommen, erfolgte die Ursachenforschung.

Der Meister war sich recht sicher, dass es ein Kreuzgelenk der unteren Lenkspindel ist (siehe LINK).
Termin für morgen, die versuchen es wieder gangbar zu machen, falls es nicht klappt neue Spindel.

OK, Meldung vond er Front:

Lenkung ist wieder heile ... das Kreuzgelenk war wirklich nur etwas schwergängig. Es wurde gereinigt und neu gefettet => wieder wunderbar.

Im Ernst!?
Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Ich war in meiner gedanklichen Fehlersuche bei zu wenig Druck im Hydraulikkreislauf, Luft in den Leitungen, defekte Pumpe, undichte Kühlschleife o.ä. unterwegs.
Aber umso besser, Reparaturen die nichts kosten sind mir die liebsten. Ich werde das am WE direkt auch mal testen. Ist ja schnell gemacht. Ich kann ja mal berichten, ob es etwas gebracht hat. Danke schon mal für den Tip.

Super, hat funktioniert. Das untere Kreuzgelenk ist das schmutzanfälligere (leider von oben kaum zu erreichen). Aber jetzt ist wieder alles tip-top (Fazit: eine neue Servopumpe gespart). Nochmal besten Dank für den Tip.

Zurück
Oben Unten