Uni-Lack aufbereiten

elkloso

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Jetzt wage ich mal in die mir unbekannten Gebiete des Forums :p :P

Mein Z4 hat den Uni-Schwarz Lack (Schwarz II) und dieser ist mittlerweile ziemlich mitgenommen.
Der Wagen steht das ganze Jahr draußen und wird eig. nur 1x im Jahr von mir mit einer Rotationsmaschine poliert. Dazu nutze ich ganz billig die Sonax Extreme Politur und danach das Sonax Extreme Wachs, einfach weil es noch da ist. Jetzt ist die Politur aber langsam leer und ich will dem Lack was gutes tun.

Mein Problem ist, dass nach dem Polieren der Lack ganz vernünftig aussieht, wobei ich jetzt auch kein Hologramm-Fetischist oder ähnliches bin :D
Allerdings paar Tage später kommen wieder die alten Kratzer (nicht mit dem Fingernagel zu spüren) durch.

Was würdet ihr da denn empfehlen? Ich will jetzt nicht unbedingt 100€ in Pflegeprodukte stecken, weil es halt auch "nur" ein Daily ist.

366189366190366191
 
Hallo elkloso...warum versuchst Du es nicht mal bei einem professionellen Aufbereiter.. die haben ganz andere Möglichkeiten.
Habe letztes Jahr meinen erworben Z4 e85 in Saphirschwarz zu einem Aufbereiter gebracht und der Lack wurde vom Vorbesitzer auch nicht gerade liebevoll gepflegt. Unglaublich wie er jetzt nach der Aufbereitung ausschaut.
Grüß Jürgen
 
Weil mir das Geld zuschade ist. Ich würde ihn auch oben mit dem Lackzustand fahren, weil es einfach mein Daily mit knapp 200tkm ist.
Da ich aber jetzt 4 Wochen Urlaub habe, würde ich die Zeit gerne mal nutzen, um irgendwas zu machen und da bietet sich der Lack halt an.
 
Meguiars Ultimate Compound als Politur (Maschine zum Verarbeiten ist angeraten, alles andere ist Schwerstarbeit, da du die Politur komplett durchaurbeiten musst).
Danach mit einer 50:50 IPA-Wasserlösung einsprühen und mit mehreren MFTs abwischen zum Entfetten.
Der Einfachheit halber eine Sprühversiegelung wählen wie Sonax Brilliant Shine Detailer, wobei du da auch wieder mit MFTs wischen musst (gibt auch welche, die aufs abgespülte, gewaschene, noch nasse Auto aufgesprüht werden und nur klargespült werden, da sie sich mit Wasser “aktivieren“ --> Dodo Juice Future Armour!)
So wenig Lackkontakt wie möglich ist am schonendsten. Super einfach und langanhaltend ist das mit dem Future Armour auch, zumal sich dieser, ebenso wie Sondax BSD, 1:1 mit Wasser verdünnen lässt, ohne dass die Wirkung wirklich nachlässt.
 
Weil mir das Geld zuschade ist. Ich würde ihn auch oben mit dem Lackzustand fahren, weil es einfach mein Daily mit knapp 200tkm ist.
Da ich aber jetzt 4 Wochen Urlaub habe, würde ich die Zeit gerne mal nutzen, um irgendwas zu machen und da bietet sich der Lack halt an.
Dann würde ich es so wie ethanoly machen. Zeit hast Du ja ausreichend.
 
Dodo juice Future Armour hört sich gut an für so faule Lackarbeiter wie mich 👍😎
Hab das gerade gegoogelt, habt ihr da Erfahrung damit?
 
Meguiars Ultimate Compound als Politur (Maschine zum Verarbeiten ist angeraten, alles andere ist Schwerstarbeit, da du die Politur komplett durchaurbeiten musst).
Danach mit einer 50:50 IPA-Wasserlösung einsprühen und mit mehreren MFTs abwischen zum Entfetten.
Der Einfachheit halber eine Sprühversiegelung wählen wie Sonax Brilliant Shine Detailer, wobei du da auch wieder mit MFTs wischen musst (gibt auch welche, die aufs abgespülte, gewaschene, noch nasse Auto aufgesprüht werden und nur klargespült werden, da sie sich mit Wasser “aktivieren“ --> Dodo Juice Future Armour!)
So wenig Lackkontakt wie möglich ist am schonendsten. Super einfach und langanhaltend ist das mit dem Future Armour auch, zumal sich dieser, ebenso wie Sondax BSD, 1:1 mit Wasser verdünnen lässt, ohne dass die Wirkung wirklich nachlässt.

Perfekt, danke dir!

Ist der Ablauf dann so richtig?
Auto waschen und mit MFTs trocknen (ich nehm meist noch Druckluft um das Rest Wasser aus den Schlitzen zu pusten)
Ultimate Compound per Maschine verarbeiten
IPA-Wasserlösung aufsprühen und mit MTFs abwischen
Dodo Juice Future Armour aufsprühen und mit MTFs abwischen
 
Das Dodo Juice Future Armour hab ich sogar mit dem doppelten Volumen Wasser verdünnt und es perlt immer noch sehr gut! Nach 3 Wochen hat es aber etwas nachgelassen, jedoch immer noch aufreißender Wasserfilm und Perlenbildung. Aber durch Auffrischen massive Verbesserung.
Probiere es mit kleinen Test-Volumen einfach aus.

Vorgehen:
Waschen, trocknen, polieren, entfetten, mit Wasser abspritzen, Dodo aufsprühen, abkärchern, ggf. trocknen.
Ansonsten wenn keine politur erfolgt: waschen, und auf das Restwasser vom Klarspülen das Dodo sprühen, abkärchern, ggf. trocknen.
Ich nehm den Kärcher, da der das Wasser mit dem aufgesprühten Dodo nochmal besser verwirbelt (so zumindest meine Vorstellung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kratzer aus Bild3 wirst du aber selbst mit einer Maschinenpolitur kaum wegbekommen, der dürfte zu tief sein.
Es gibt so Polituren mit Farbanteil, da setzt sich dann was von rein, das könnte man ggf. “draufschmieren“, hält aber nicht lange und gilt als böse “Fähnchenhändleraufbereitung“.
Aber evtl schaffts das Meguiars UC das abzumildern.

Bitte, bitte mit der Rotationsmaschine vorsichtig arbeiten, stets in Bewegung bleiben und nicht zu “scharf“ über die Kanten gehen.
Ich hab mich bisher nur an Exzentermaschinen gewagt....
 
Genau, schön lange auf einer Stelle mit der Rota :D
Und der Klarlack ist .....weg :O
Saarland ist leider etwas weit weg, sonst hätte ich für die Premiere mal mit drüber gucken können.
 
Danke :)

Ja, dass der Kratzer nicht raus geht, ist mir klar. Es ging mir bei dem Bild eher drum, dass der Lack nach kurzer Zeit wieder so stumpf ist.
Die Rota habe ich schon paar Jahre (insg. ca. 6-7x poliert), aber damit eig. immer nur Sonax Extreme benutzt und kein "schärferes" Zeug. Aber ich habe trotzdem Respekt vor dem Ding und fahre auch nur kleine Drehzahlen.

Ich bin halt auch echt faul. Ich weiß genau, dass ich den jetzt poliere und dann fürs nächste Jahr wieder keinen Bock habe :D
 
Kann noch jmd MFTs empfehlen?
Ich habe bis jetzt günstige vom Discounter aber die kommen mir zu grob vor für den schwarzen Lack. Auf Silber hatte ich da keine Probleme mit
 
Kann noch jmd MFTs empfehlen?
Ich habe bis jetzt günstige vom Discounter aber die kommen mir zu grob vor für den schwarzen Lack. Auf Silber hatte ich da keine Probleme mit
Ja, diverse Tücher. Würde ich bei Lupus bestellen.
Würde auch zu abnehmen der Politur andere als zum abnehmen des Wachs nehmen.
 
Zum Politur abnehmen:



Zum Wachs abnehmen:

 
Bissel knapp mit zwei zum Abnehmen.
Klar, das geht, aber wenn du nicht superduper durchgefahren hast, dann setzt sich das schnell zu und du sehnst dich nach einem neuen MFT.
Minimum für den Z sind bei mir 4 Stück.

Ich mag die Super Plush 530, weil eine Seite kurze Fasern, die andere Seite lang...kurz nimmt besser im 1. Durchgang ab, lang arbeitet die Feinheiten besser nach.
Ist aber nur mein Empfinden.

 
Bissel knapp mit zwei zum Abnehmen.
Klar, das geht, aber wenn du nicht superduper durchgefahren hast, dann setzt sich das schnell zu und du sehnst dich nach einem neuen MFT.
Minimum für den Z sind bei mir 4 Stück.

Ich mag die Super Plush 530, weil eine Seite kurze Fasern, die andere Seite lang...kurz nimmt besser im 1. Durchgang ab, lang arbeitet die Feinheiten besser nach.
Ist aber nur mein Empfinden.

Ja, ich würde MINIMUM auch je 3 Tücher kaufen, besser 4.
Und ja, die 530er sind eine noch bessere Variante zu den Double.
 
Das Dodo Juice Future Armour hab ich sogar mit dem doppelten Volumen Wasser verdünnt und es perlt immer noch sehr gut! Nach 3 Wochen hat es aber etwas nachgelassen, jedoch immer noch aufreißender Wasserfilm und Perlenbildung. Aber durch Auffrischen massive Verbesserung.
Probiere es mit kleinen Test-Volumen einfach aus.

Vorgehen:
Waschen, trocknen, polieren, entfetten, mit Wasser abspritzen, Dodo aufsprühen, abkärchern, ggf. trocknen.
Ansonsten wenn keine politur erfolgt: waschen, und auf das Restwasser vom Klarspülen das Dodo sprühen, abkärchern, ggf. trocknen.
Ich nehm den Kärcher, da der das Wasser mit dem aufgesprühten Dodo nochmal besser verwirbelt (so zumindest meine Vorstellung).
Würde bei einem Daily der draußen steht nicht Kneten vor dem Polieren Sinn machen?
 
...
Allerdings paar Tage später kommen wieder die alten Kratzer (nicht mit dem Fingernagel zu spüren) durch.
...
Ich kenne das Poliermittel nicht, ist das ein Finish-Produkt mit Füllstoffen?
Durch das Entfetten nach dem Polieren erkennt man, ob Kratzer wegpoliert oder aufgefüllt wurden da ebentuelle "Füllungen" weggewischt werden. Außerdem hält einr anschließende Versiegelung besser auf dem entfetteten Lack.
 
Kneten verkompliziert die Sache.
Ich denke hier sind einfache, schnelle Lösungen gewünscht.
Für ne komplette Aufbereitung würde ich das Kneten nicht auslassen wollen, aber da würden mir noch einige Sachen einfallen.

Bei der Sprühversiegelung vielleicht am Stoffmützchen aufpassen, das spare lieber aus, keine Ahnung was das Zeug da anstellt mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich war die letzte Woche krank und habe die Diskussion hier komplett vergessen.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Genau, es soll halt eine schnelle Lösung her. Aus dem 14 Jahre alten Daily Lack mache ich jetzt auch keine Schönheit mehr, aber ein bisschen was muss dann doch gemacht werden. Meine silbernen Autos vorher waren da halt deutlich unkomplizierter und bei Schwarz habe ich jetzt gemerkt, dass der doch ab und zu Pflege braucht :D

Kneten habe ich einmal gemacht, danach hatte ich schon keinen Bock mehr auf den Rest^^
 
Der Kratzer sieht jetzt auch nicht so dramatisch aus. Den sollte man mit der richtigen Technik etc auch so behandeln können dass er nicht mehr auffällt.

Ultimate compound hätte ich bei einer Rota jetzt nicht unbedingt gewählt, geht aber auch. Die Sonax und Menzerna Polituren sind auch top. Menzerna speziell im Rota Bereich stark.
 
Zurück
Oben Unten