Unruhiger Lauf nach Motorstart 23iA

rene1103

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin Zusammen,

wenn ich mich morgens in den Zetti setze und den Motor starte tanzt mein Drehzahlmesser öfters so zwischen 850-1150 hin und her und man hört auch den unruhigen Lauf. Alles während ich noch in P auf dem Hof stehe. Rolle ich dann los richtung Hofausfahrt merkt man dies auch verstärkt weil das Auto immer gefüht anstupst und wieder nachlässt rollt also auch nicht sauber die ersten Meter. Während der Fahrt ist dann alles normal. Weiß irgendjemand dieses Verhalten einzuordnen?

Wie schon im Titel genannt fahre ich den 23i mit Automatik EZ 05/2009.

Gruß
René

Hatte ich früher im 23i auch (gleiches bj). Der Wagen war extra deshalb ein paar Tage beim Händler zum Testen, aber ohne Befund. Irgendwann wurde mal noch ein Software update eingespielt, dann wars besser, bilde ich mir ein.

Gruß Mick

Das habe ich bei meinem auch ab und an. Nach ein paar Metern Fahrt ist wieder alles normal. Beim Schalter merkt man es wahrscheinlich nicht so arg wie bei der Automatik weil man beim langsamen Rollen doch eher mal die Kupplung drückt.
Da das aber bislang das einzige Problem ist und auch nur kurz auftritt habe ich mich nie damit zum :) :-) begeben.

Aber schau mal hier, da gibt es schon einen Beitrag.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/unruhiger-leerlauf-beim-sdrive23i.76505/

Gruß
Jochen

Kommt bei mir gelegentlich auch mal vor (Bj 2011), dauert nur sehr kurze Zeit. Meiner Meinung nach ist es von der Außentemperaturr abhängig. Bei sehr kühlen und auch sehr warmen Temperaturen habe ich es nicht feststellen können, bzw. u.U. auch nicht beachtet, da unterwegs in Urlaub usw. Zu Hause aus der Garage heraus habe ich es eigentlich nur im Frühjahr festgestellt.

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich schiebe das Verhalten auf die ganze Motorelektronik mit den zugehörigen Sensoren. Bis sich da alle Regelkreise und Sensoren gemeldet und aufeinander abgestimmt haben vergeht sicherlich auch etwas Zeit. Selbst bei einem warmen Motoer habe ich nach dem Start schon mal Drehzahlen um die 1000 U/min.
Was soll´s, nach ein paar Metern macht der Motor wieder genau das was er soll.

Gruß TomD

Dito, ist bei mir auch wieder. Hatte ich schone einmal und war nach einem Softwareupdate weg.
Jetzt kommt es aber bei mir auch wieder (auch sdrive23iA)

Auch ich habe diese Probleme. Es ist nur kurze Zeit morgens und auch nur bei bestimmten Temperaturen. Es ist jedoch extrem lästig da ich im Hof rangieren muss. Das Fahrzeug hat diese Woche schon das dritte Softwareupdate bekommen und heute morgend schon wieder die gleichen Drehzahlschwnkungen. Das ganze Theater geht nun schon seit 3 Jahren und langsam habe ich genug. Wenn ich rechne wie lange das Fahrzeug deswegen schon in der Werkstatt war. Bj.05.2009

Meiner hat das auch eine Zeit lang gemacht, aber jetzt ist alles Ok!

Hatte die Finger von Updates gelassen, da auch das Gerücht rumging, das er nach dem Update leiser ist! ;-)

Moinsen,
macht unser auch ab und an - aber wirklich nur die ersten Meter von der Auffahrt runter, danach ist alles wieder gut :) :-) (Dürfte aber eigentlich nicht sein)
Ich habe so den Eindruck, das wenn man ihn einen Moment länger erstmal im Stand laufen lässt, ist es nicht so schlimm oder gar nicht.
Er muß sich wohl erst mal berappeln...;)

Gruß Martin

Moin, seit einigen Tagen habe ich auch das Phänomen, dass der Wagen kurz nach Kaltstart bei konstanter Gaspedal-Position etwas unruhig und ruppig läuft.

Nach 500 Metern ist wieder alles ok.

EZ 06.2013 (Facelift)
Kilometerstand: 6.000 km

Bei meinerm Vorgänger (23i / EZ 06.2010) hatte ich das gleiche Phänomen. Nur etwas stärker ausgeprägt.

Moin, seit einigen Tagen habe ich auch das Phänomen, dass der Wagen kurz nach Kaltstart bei konstanter Gaspedal-Position etwas unruhig und ruppig läuft.

Nach 500 Metern ist wieder alles ok.

EZ 06.2013 (Facelift)
Kilometerstand: 6.000 km

Bei meinerm Vorgänger (23i / EZ 06.2010) hatte ich das gleiche Phänomen. Nur etwas stärker ausgeprägt.

Das liegt bestimmt an der Thüringer Wald Tour. Der Wagen muss sich erstmal wieder etwas erholen 8-)

Gruß

York

Zurück
Oben Unten