Unruhiger Motorlauf

Ich hatte vor einigen Monaten auch immer wieder sporadisch Zündaussetzer. Im Fehlerspeicher stand immer was von Gemischadaption, Zündaussetzer sowie Bank1 Bank2. Ich hatte dann prophylaktisch alle Zündspulen und Zündkerzen erneuert. Mein Zetti hat schließlich auch schon über 160 tkm runter. Eine der alten Zündkerzen zeigte schon leichte Verfärbung an der Keramik.
Zündaussetzer traten nach kurzer Zeit wieder auf...... siehe da. Gleiche Fehlermeldungen wie zuvor.

Schlußendlich stellte sich ein massiver Defekt der DISA heraus. Neue DISA und seit dem alles wieder perfekt .
was kostet der tausch der disa einheit bei bmw?

habe eben nebenher die Sufu nochmals bemüht. Die Disa kann man anscheined sehr schnell auf Funktion prüfen und ist wohl ein eher mechanisch gelagertes Bauteil...stimmt das?

Richtig. Ich würde jedoch die max. halbe Stunde investieren und das Teil ausbauen und genauestens inspizieren als nur den Test mit Stecker zu ziehen. Denn wenn die "mechanische" Funktion ungünstig "steht", wird bei dem Test evtl. gar keine Änderung zu hören sein. So war es nämlich bei mir der Fall. Aber wenn man das Teil in der Hand hält, dann kann man das evtl. Drama sehen.

Wenn die Disa jedoch futsch ist, spricht man ja eher von einem kleineren Leistungsverlust. Bei mir ist es aber so, dass wenn er unrud / ruckelt, er maximal noch 100 PS hat.

Und einen Aussetzerfehler eingetragen hat. Das Schaltsaugrohr kann das nicht verursachen. Mach Dich mal nicht verrückt jetzt, meist sind es die Zündspulen.

Und einen Aussetzerfehler eingetragen hat. Das Schaltsaugrohr kann das nicht verursachen. Mach Dich mal nicht verrückt jetzt, meist sind es die Zündspulen.

Na Du musst es ja wissen :rolleyes:

Bei mir stand immer wieder im Fehlerspeicher:
Gemischadaption Bank 1 + 2
Verbrennungsaussetzer festgestellt
Verbrennungsaussetzer
Verbrennung Zyl 1, Zyl 2, Zyl 3

Und wie gesagt.... meine DISA war sowas von im Eimer, aber war durch einfaches Stecker ziehen nicht zu lokalisieren - kein Wunder wenn die Klappe entsprechend ungünstig offen ist. Daher die Annahme und prophylaktischen Zündspulen-Tausch sowie Kerzen. Der DISA-Defekt war in der Tat erst bei Ausbau richtig festzustellen.

Na Du musst es ja wissen :rolleyes:

Bei mir stand immer wieder im Fehlerspeicher:
Gemischadaption Bank 1 + 2
Verbrennungsaussetzer festgestellt
Verbrennungsaussetzer
Verbrennung Zyl 1, Zyl 2, Zyl 3

Und wie gesagt.... meine DISA war sowas von im Eimer, aber war durch einfaches Stecker ziehen nicht zu lokalisieren - kein Wunder wenn die Klappe entsprechend ungünstig offen ist. Daher die Annahme und prophylaktischen Zündspulen-Tausch sowie Kerzen. Der DISA-Defekt war in der Tat erst bei Ausbau richtig festzustellen.
Wieviel ps haben dir gefuhlt gefehlt? Bei mir lief der motor bis zum neustart des motors ganz fies unrund. Hab gedacht der fliegt gleich auseinander

Ich streite mich jetzt nicht wegen Folgefehlern^^. Bei Merlin gibt es keinen Gemischfehler.

Zurück
Oben Unten