Unruhiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel

Marave

Fahrer
Registriert
11 November 2013
Ort
Heidelberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei meinem Zetti wurden vor 2 Wochen die Reifen der Hinterachse gewechselt. Es wurden die gleichen Reifen aufgezogen wie zuvor montiert waren (Hankook Ventus Evo 2 K117)

Neben dem Reifenwechsel wurde parallel ein Service durchgeführt. Hier wurden aber nur Flüssigkeiten und Filter getauscht.

Seither läuft das Auto total unruhig ab ca. 160 km/H. Man hat das Gefühl auf Eiern zu fahren. Jede minimale Lenkbewegung versetzt das Auto enorm. Auch ist es brutal windanfällig. Ich hatte Angst um Leib und Leben und habe daher die Geschwindigkeit direkt wieder reduziert.

Auch auf der Landstraße ist das Fahrverhalten total mies. Das DSC Lämpchen leuchtet ständig auf. Ich kenne diese Kurven gut und weiß, dass da eigentlich deutlich mehr geht.

Bin total ratlos. Vor dem Reifenwechsel war alles tipptopp. Kontrolliert habe ich die Laufrichtung uns den Luftdruck. Beides war in Ordnung. Die Reifen haben auch eine DOT von Anfang 2020 mir wurden also auch keine alten Knochen angedreht. Die Werkstatt kann auch am Fahrwerk nichts finden.

Ein Freund von mir meinte, dass sich erst eine Schicht vom neuen Reifen abfahren muss bevor voller Grip da ist. Aber ich glaube nicht, dass das daran liegt.

Das Fahrwerk ist das Eibach Bielstein Dings was hier im Forum auch oft positiv erwähnt wird.

Vor der Inspektion hatte ich kurz eine Fehlermeldung von Raddrehzahlsensor. Die ging aber wieder von alleine weg. Im Moment leuchtet nichts. Kann hier ggf. ein versteckter Fehler vorliegen?

Besten Dank vorab,

Martin
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei meinem Zetti wurden vor 2 Wochen die Reifen der Hinterachse gewechselt. Es wurden die gleichen Reifen aufgezogen wie zuvor montiert waren (Hankook Ventus Evo 2 K117)

Neben dem Reifenwechsel wurde parallel ein Service durchgeführt. Hier wurden aber nur Flüssigkeiten und Filter getauscht.

Seither läuft das Auto total unruhig ab ca. 160 km/H. Man hat das Gefühl auf Eiern zu fahren. Jede minimale Lenkbewegung versetzt das Auto enorm. Auch ist es brutal windanfällig. Ich hatte Angst um Leib und Leben und habe daher die Geschwindigkeit direkt wieder reduziert.

Auch auf der Landstraße ist das Fahrverhalten total mies. Das DSC Lämpchen leuchtet ständig auf. Ich kenne diese Kurven gut und weiß, dass da eigentlich deutlich mehr geht.

Bin total ratlos. Vor dem Reifenwechsel war alles tipptopp. Kontrolliert habe ich die Laufrichtung uns den Luftdruck. Beides war in Ordnung. Die Reifen haben auch eine DOT von Anfang 2020 mir wurden also auch keine alten Knochen angedreht. Die Werkstatt kann auch am Fahrwerk nichts finden.

Ein Freund von mir meinte, dass sich erst eine Schicht vom neuen Reifen abfahren muss bevor voller Grip da ist. Aber ich glaube nicht, dass das daran liegt.

Das Fahrwerk ist das Eibach Bielstein Dings was hier im Forum auch oft positiv erwähnt wird.

Vor der Inspektion hatte ich kurz eine Fehlermeldung von Raddrehzahlsensor. Die ging aber wieder von alleine weg. Im Moment leuchtet nichts. Kann hier ggf. ein versteckter Fehler vorliegen?

Besten Dank vorab,

Martin
Gleicher Reifen, gleiches Problem, keine 4 Wochen her.
Hab alle runter geworfen und Michelin drauf gemacht.
Es kann mir zwei neuen Hankook gut werden, kann aber auch nen Schuß in den Ofen sein.
Woher hast du die Reifen? 🤔
 
Moin Martin,

hast du Mischbereifung oder Gleichbereifung?
Bei Gleichbereifung einfach mal von vorne nach hinten tauschen.
Bei Mischbereifung mess doch mal den Abrollumfang von einem Reifen VA zu HA. Ich habe gelesen, daß Hankook bei den Standardgrößen teilweise zu große Abweichungen bei der Herstellung hat. Es kann also sein, daß der Abrollumfang in der Produktion 2020 abweicht zu den Vorjahren.

Gruß Uwe
 
generell funktioniert der Zetti extrem zickig wenn die Reifen auch von der Produktion her weit auseinander liegen, spricht recht ausgehärteten Alten Reifen auf einer Achse, und einen ganz frischen neuen auf der anderen Achse und schon bockt der E85 herum wie kein Auto zu vor in meiner Hand, muss also @Jack Blues recht geben.

Vom Hankook selber kann ich wiederum nix sagen, habe ich noch nie gefahren. Habe auch Michelin drauf und habe auf den Rat hier im Forum gehört wenn es um Performance geht. Seit dem tanze ich sogar mit DSC um die Kurven wie ein Floh ohne das ein DSC blinkt, war vorher so nicht drin :D da musste ich immer mindesten DTC aktivieren damit er mich nicht ständig an die Leine nimmt.
 
Ich muss zur nächsten HU auch neue Bereifung haben.
Z. Zt. vorne Nexen 235er, HA Hankook 265/30 ZR19 auf Hamann/OZ Felgen.
Welche Fabrikate würdet Ihr empfehlen. Gleichbereifung? Mischbereifung? etc.
 
Luftdruck prüfen, vielleicht passt da ja was nicht bei den neuen Reifen hinten...

Edit: wurde wohl schon gemacht...
 
Hey

ich fahre Mischbereifung. Vorne 225 R19 35 und hinten 255 R19 30.

Die Reifen vorne haben noch ca. 5-6mm Profil sind aber von 2014. Die hinten waren genau so alt aber komplett bis zur Markierung runter. Hätte jetzt keine Bauchschmerzen die Vorderreifen auch noch zu tauschen wenn das der Sache dienlich wäre.

Habe heute direkt mal noch 100 Km drauf gefahren. Seit dem Wechsel sind es ca. 250 Km. Werde mal etwas größere Runden drehen um die 1000 km voll zu bekommen.

War mit den Hankook voll zufrieden weshalb ich mich wieder für sie entschieden habe. Aber ist natürlich krass, das Problem identisch schon mal aufgetreten ist. Die Reifen hat mir meine Werkstatt besorgt.

Kann man den Abrollumfang privat messen oder muss ich in die Werkstatt? Und was macht man, wenn es hier zu Abweichungen kommt?

Gruß Martin
 
Das DSC reagiert eher auf Rad Drehzahl Differenzen... demnach eigentlich egal welche Reifen man fährt. Hauptsache der abrollumfang ist gleich... wenn dann hinten etwas mehr.. da hast du den größeren Schlupf.
 
Moin,

Abrollumfang entweder mit zwei Kreidestrichen auf der Straße, Bandmaß oder Seil/Zollstock messen. Bei ca. 2 m Abrollumfang sollte die Toleranz <2% also <4cm sein.

Gruß
Uwe
 
Z. Zt. vorne Nexen 235er, HA Hankook 265/30 ZR19 auf Hamann/OZ Felgen.
Welche Fabrikate würdet Ihr empfehlen. Gleichbereifung? Mischbereifung? etc.
Wie in dem anderen Thread: Michelin PS4S, Goodyear Eagle F1 Assymetric 5, Fulda Sport Sportcontrol 2.
Ob nun Gleich- oder Mischbereifung, hängt von den Felgen ab, Hamann/OZ ist etwas wenig information.

Ich wüsste jetzt nicht, was das mit Unruhigem Fahrverhalten nach Reifenwechsel zu tun hat, wenn alle 4 neu drauf kommen?
 
DA du nur die hinteren gewechselt hast, fahr hinten erst mal den Schutz/Werksfilm runter. Wenn es dann noch nicht gut funktioniert,
kauf auch für vorne 2 neue Hankooks.
Oder du verkaufst die Hankooks und nimmst direkt vier gescheite Reifen :D
 
Würde auch auf den Abrollumfang tippen. Gleiches Problem hatten wir letztens bei einem E46 M3. Sobald der Unterschied zu groß wird, ist das DSC nur noch am Zicken.
Probier es mal vorsichtig mit deaktiviertem ESP, da müsste das Fahrgefühl schon deutlich besser werden. Das DSC regelt teilweise auch, wenn es nicht blinkt...
 
Wie in dem anderen Thread: Michelin PS4S, Goodyear Eagle F1 Assymetric 5, Fulda Sport Sportcontrol 2.
Ob nun Gleich- oder Mischbereifung, hängt von den Felgen ab, Hamann/OZ ist etwas wenig information.

Ich wüsste jetzt nicht, was das mit Unruhigem Fahrverhalten nach Reifenwechsel zu tun hat, wenn alle 4 neu drauf kommen?

Okay:
VA: 235/35 ZR19 auf Hamann/OZ 8,5Jx19H2 mt ET38, Bisher Nexen N6000
HA: 265/30 ZR19 auf Hamann/OZ 10Jx19H2 mit ET44, Bisher Hankook Ventus S1 Evo 2

Das sind die Daten. Ich möchte/sollte auch die Felgen aufbereiten (Bordsteinschaden beheben und beschichten oder verdichten) lassen. Wenn Ihr hier Empfehlungen im Ruhrgebiet, Rheinland, Niederrhein geben könnt, gerne! ;)
 
Würde auch auf den Abrollumfang tippen. Gleiches Problem hatten wir letztens bei einem E46 M3. Sobald der Unterschied zu groß wird, ist das DSC nur noch am Zicken.
Probier es mal vorsichtig mit deaktiviertem ESP, da müsste das Fahrgefühl schon deutlich besser werden. Das DSC regelt teilweise auch, wenn es nicht blinkt...
Ich hatte das kürzlich mit zwei Hankooks so krass dass ich den Eimer bei 200 fast weg geworfen habe. Ohne ESP wird es kein Stück besser.
Die Hankook sind einfach völlige Sche***
Dass es mit nur HA neu so mies wird hätte ich nie für möglich gehalten, aber es ist wirklich lebensgefährlich.
Andere Reifen machen nicht so extreme Probleme aber die Lösung wurde ja oft genug gepostet.
Ich hab die komplett runter geworfen.
Anfahren hat übrigens nichts gebracht, weder über Kilometer noch mit etwas rauherer Technik.
Sie sind Mist und bleiben Mist.
 
Ich hatte das kürzlich mit zwei Hankooks so krass dass ich den Eimer bei 200 fast weg geworfen habe. Ohne ESP wird es kein Stück besser.
Die Hankook sind einfach völlige Sche***
Dass es mit nur HA neu so mies wird hätte ich nie für möglich gehalten, aber es ist wirklich lebensgefährlich.
Andere Reifen machen nicht so extreme Probleme aber die Lösung wurde ja oft genug gepostet.
Ich hab die komplett runter geworfen.
Anfahren hat übrigens nichts gebracht, weder über Kilometer noch mit etwas rauherer Technik.
Sie sind Mist und bleiben Mist.

O.g. Problem war mit Michelin auf dem E46M. Waren halt dauerhafte DSC Eingriffe, weil er Schlupf erkannte, wo keiner war.
Da hat es sich dann mit deaktiviertem DSC eingrenzen lassen und mit zwei neuen Reifen auf der anderen Achse wars behoben.

Aber klar, wenn die Hankook scheiße sind, dann kann mans eh vergessen
 
O.g. Problem war mit Michelin auf dem E46M. Waren halt dauerhafte DSC Eingriffe, weil er Schlupf erkannte, wo keiner war.
Da hat es sich dann mit deaktiviertem DSC eingrenzen lassen und mit zwei neuen Reifen auf der anderen Achse wars behoben.

Aber klar, wenn die Hankook scheiße sind, dann kann mans eh vergessen
Das ist es was ich meine. Dass der öfter regelt und das nervt ist bekannt und legt sich wieder. Ohne ESP sowieso gut.
Aber wie gesagt braucht man mit dem Hankook auf der HA bei 200 die komplette Spur auf der Autobahn und das gerade aus. Auf der Landstraße ist jeder Dacia schneller. Es ist unvorstellbar. Selbst ein e46 mit ausgehängtem Dämpfer an der HA fährt besser, nur um mal ein Gefühl zu haben
 
Ich hatte das kürzlich mit zwei Hankooks so krass dass ich den Eimer bei 200 fast weg geworfen habe. Ohne ESP wird es kein Stück besser.
Die Hankook sind einfach völlige Sche***
Dass es mit nur HA neu so mies wird hätte ich nie für möglich gehalten, aber es ist wirklich lebensgefährlich.
Andere Reifen machen nicht so extreme Probleme aber die Lösung wurde ja oft genug gepostet.
Ich hab die komplett runter geworfen.
Anfahren hat übrigens nichts gebracht, weder über Kilometer noch mit etwas rauherer Technik.
Sie sind Mist und bleiben Mist.

Ich hatte mit den "Hankook's" keinerlei Probleme. Aber das Abfahren der "Versiegelungsschicht" ist enorm wichtig. Die soll während der Lagerzeit die Reifen schonen und muss vollständig herunter.
Anders kann ich mir deine Probleme überhaupt nicht erklären. Wenn die "Hankook's" allgemein solch ein Sicherheitsrisiko wären, wäre das wohl schon hinreichend bekannt. So meine Vorstellung.
Aber wenn du schon gewechselt hast, ist das Thema für dich durch und hoffentlich bist du mit der Alternative dann sicher und glücklich. 🤞

P.S. Was hast Du jetzt gewählt?
 
Ich hatte mit den "Hankook's" keinerlei Probleme. Aber das Abfahren der "Versiegelungsschicht" ist enorm wichtig. Die soll während der Lagerzeit die Reifen schonen und muss vollständig herunter.
Anders kann ich mir deine Probleme überhaupt nicht erklären. Wenn die "Hankook's" allgemein solch ein Sicherheitsrisiko wären, wäre das wohl schon hinreichend bekannt. So meine Vorstellung.
Aber wenn du schon gewechselt hast, ist das Thema für dich durch und hoffentlich bist du mit der Alternative dann sicher und glücklich. 🤞

P.S. Was hast Du jetzt gewählt?
Jetzt sind PS4 drauf. Problemlos ab dem ersten Meter.
Die Hankook hatten ca 600 Kilometer drauf, davon 120 dezent scharf weil ich es nicht glauben konnte.
Ich hatte früher auch schon Hankook und fand die OK aber ich bin nicht der Erste der sie runter wirft. @karswil war z. B. Auch nicht sehr glücklich.
Soll aber jeder machen wie er will, für mich kommen Reifen in Zukunft von Michelin. Lediglich die Pirelli Winter Sottozero II kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Reifen habe ich genug getestet, das können jetzt gerne andere machen. 😂
 
Hey,

kurzes Update. Das Verhalten wurde zwar mit den Kilometern besser, bei schnellen Kurven blieb es aber bei der DSC Party. Hat auch mies untersteuert. Also eindeutig zu wenig Grip auf der Vorderachse. Habe vorne jetzt auch neue Hankooks drauf. Seither läuft die Fuhre wieder. 👍🏻

Für das nächste Mal weiß ich dann, dass direkt alle vier getauscht werden. Besten Dank für euren Support hier.


Gruß und ein schönes Wochenende,

Martin
 
Hey Leute,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich denke, dass er sehr informativ und immer wieder mal für Dritte interessant sein kann.

Habe gestern meinen Z4 (E85, 3.0i, Bj. 2003) wieder aus der Garage geholt (das CTek 5.0 Batterieerhaltungsgerät macht i.Ü. gute Arbeit) und bin das erste mal seit Monaten gefahren.
In jeder leicht zügig gefahrenen Kurve hatte ich ESP/DSC-Party-Beleuchtung.

Als mir einfiel, dass wir zu Beginn des Winters hinten neue Winterschlappen aufgezogen haben (ContiWinterContact 225/45 R17), ging ich davon aus, dass es der Versiegelungsschutz/Lagerschutzfilm ist.
Problem bleibt aber nun seit 150km konstant.

Habe es dann auf die Kälte und den Asphalt nach dem Winter geschoben und dennoch mal hier gesucht und diesen Beitrag gefunden.

Hat jemand von euch inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte es eindeutig auf
a) Reifenumfang (ist bei mir aber zu 100% identisch)
c) Reifenhersteller
c) Kälte, Wetter, Straße, Salz, Splitt
d) ungleicher Reifenabrieb bzw. ungleicher Reifenalterungszustand
e) Reifendruck
f) weitere Gründe
zurückführen?


Werde jetzt mal den Reifendruck auf 2,3 herabsetzen. Vermute in der Werkstatt wieder 2,5-2,6 angelegt wurden. Vielleicht hilft das ja bereits.
Allgemein muss ich sagen, dass ich mit den Contis seit 2-3 Jahren nicht mehr wirklich happy bin. Auf dem 6er und dem X4 sind deshalb schon Pirelli.

Bin euch für jeden Input zur obigen Frage dankbar.

BG
Valentin
 
zur Auflösung:
Mit dem Wechsel auf die Sommerreifen war das Problem behoben.
Habe zwar vorne auch noch Querlenker und eine Spurvermessung machen lassen; zwischen Reifenwechsel und der weiteren Reparatur bin ich aber nochmals gefahren und das Problem war weg.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten