Unrunder Leerlauf (E89 30i)

Sacx

Fahrer
Registriert
20 März 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

mein Z4 30i hat nun schon seit einigen Monaten ein unruhigen Leerlauf. Im Kaltstart manchmal auch einhergehend mit etwas größeren Drehzahländerungen +-100-200rpm. Oftmals ist er aber auch nur "ruckelig". Also man merkt, dass er etwas mehr vibriert als normal üblich.

Fahrzeug wird öfter "Kurzstrecke" (ca. 20km einfach) bewegt. Sieht allerdings zu 60% der Strecke Autobahn (A81 ^^). Somit ist meist die halbe Autobahnstrecke Stau und der andere Teil mit 120km/h begrenzt. Der Motor ist am Ende der Fahrt auf jeden Fall warm.

Ich frage mich, was ich nun gegen dieses Ruckeln machen kann. Laufleistung 105.000km (Sommer-/Winterauto).


Da nun der große Service fällig ist mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, würde ich dieses Thema auch direkt angehen wollen.
Ich habe gelesen, dass es teils der Leerlaufsteller, verkokte Ventile oder Zündkerzen sein können. Wie kann ich das genauer eingrenzen? Was macht Sinn und was ist Unsinn?

Würde mich über Tipps freuen.


Danke!
 
Der 30i ist bekannt dafür, dass die Vanos-Magnetventile mit der Zeit verdrecken und zu solchen Fehlern führen. Die lassen sich sehr einfach ausbauen und (etwas kompliziert) reinigen. Gibt's genug Videos im I-Net.
 
Hi, danke für die Infos. Service ist bei mir jetzt eh schon nen Monat fällig... Also Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Filter...

Das Auto hat 105.000km aufm Buckel.

Nun mein Plan:
Vanos ausbauen und begutachten (gibt's hier ne Anleitung?)
Möglicherweise neue Vanos kaufen

Liqui Molly Motorreiniger kaufen und 1-2 Tage vor dem Werkstattbesuch einfüllen.

Mobil1 0w40 8l kaufen.

Bremsflüssigkeit? Selber kaufen oder einfach von der Werkstatt nehmen?

Zündkerzen erneuern? Sinnvoll?


Tausch und Einbau von der Werkstatt durchführen lassen. Nach dem Service die neuen Vanos selber einbauen oder vllt auch noch einbauen lassen.

Was könnte ich noch machen/besorgen?


Danke schon einmal.
 
Hi, danke für die Infos. Service ist bei mir jetzt eh schon nen Monat fällig... Also Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Filter...

Das Auto hat 105.000km aufm Buckel.

Nun mein Plan:
Vanos ausbauen und begutachten (gibt's hier ne Anleitung?)
.

Für Vanos ausbauen gibt es gnügend Videos auf YouTube :) :-)

Musst Du bloss mal schauen...
 
Mach ich direkt mal, danke.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Vanos nochmal angelernt werden müssen?
 
Nein, die Magnetventile müssen nicht angelernt werden. Es wäre ein "nice to have" wenn man die Adaptionswerte der gealterten Vanos zurück setzt, aber ansonsten einfach einbauen und gut. Der Motor merkt das nach ein paar Kilometern schon von selbst. Der unrunde Leerlauf ist auch sofort durch den Einbau behoben.

Ich habe mir ein Ladegerät (12V )so umgebaut, dass damit die Vanos Ventile einfach angesteuert werden können. Das kann ich gern versenden. Dann brauchst Du nur noch Reinigungsbenzin (gibt's bei DM) und ein Glas, und dann kannst Du die Ventile ins Benzin eintauchen und anpulsen. Das mal 10 Minuten pro Ventil machen, und die sind wieder sauber und klackern wieder fröhlich vor sich hin. Spart 300 Euro.

Die Ventile können auch mit 10 Daumen innerhalb von 10 Minuten ein- und ausgebaut werden. Ist jeweils nur eine 10er Schraube, die das Ventil fixiert.


Hier kann man recht gut hören, wie ein sauberes Ventil klingen sollte. Das Klopfen kannst Du Dir sparen, wenn Du die Ventile mit Strom ansteuern kannst.
 
@Benster

Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Wenn du mir das Zusenden könntest oder eine Bauanleitung hast, wäre das der Wahnsinn. Die 300€ spar ich mir gerne.

Ich schicke dir mal eine PN.
 
Zurück
Oben Unten