Unrunder Motorlauf nach Umbau auf M54B30 ASB und Vanosüberholung

undecider

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich hab an meinem M52B28TU ne M54B30 Ansaugbrücke verbaut sowie gleichzeitig die Vanos mit Beisan Dichtringen überholen lassen.

Nachdem alles wieder zusammengebaut war der erste Motorstart.... läuft er ziemlich unrund im Leerlauf. Er versucht noch gegen zu steuern, kriegt es aber schlussendlich nicht hin und geht dann aus.

Wenn ich selbst gas gebe läuft er zwar, aber die Drehzahlmschwankt leicht trotz gleicher Gaspedalstellung.

Fehlerspeicher sagt nichts. Adaption habe ich gelöscht, daran wird es also wohl nicht liegen. Abstecken des LMM führt dazu das er noch schneller abstirbt, also keine Besserung.

Jemand ne Idee? Oder Vorschlag wie ich vorgehen soll um den Fehler einzugrenzen?

Denke aich Falschluft. Mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen wo das Leck ist. Bestimmt einen dieser kleinen Gummistopfen an der Brücke vergessen.
Oder einer dieser alten Entlüftungsschläuche kaputt

Denke aich Falschluft. Mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen wo das Leck ist. Bestimmt einen dieser kleinen Gummistopfen an der Brücke vergessen.
Oder einer dieser alten Entlüftungsschläuche kapurt

Wenn der Motor doch nicht einmal läuft wie soll er mit Bremsenreiniger sprühen :roflmao:

Seid ihr euch sicher das Falschluft zu Schwankungen führt? Ich hatte mal einen total rissigen Faltenbalg, der war die Motorkontrollleuchte an. Aber er lief im Leerlauf rund.

Oh man, keine Lust die scheiss ASB noch mal ab zu bauen.

Seid ihr euch sicher das Falschluft zu Schwankungen führt? Ich hatte mal einen total rissigen Faltenbalg, der war die Motorkontrollleuchte an. Aber er lief im Leerlauf rund.

Oh man, keine Lust die scheiss ASB noch mal ab zu bauen.

Das ist zwar auch blöd aber ein Riss muss nicht gleich große Mengen Falschluft ziehen, kommt darauf an wie man den Balg knickt.

Zudem ist Falschluft hinter der Drosselklappe auch nochmal ungünstiger. Ich vermute wirklich eine Dichtung hat sich nicht richtig sauber angelegt oder ein Schlauch ist ab dann hast du große Mengen an Falschluft. Das packt die Regelung nicht mehr.

Okay... was meint ihr. Kann ich Zigarettenrauch oder ähnliches hinter den LMM einblasen um das Leck zu finden?

M54B30, glaub das die ursprünglich auf nem E39 drauf war.

Hängt die Drosselklappe krumm drauf? Ich habe mir adapter gebaut. Also passhülsen da die Klappe sonst schief drauf hing.
Zusätzlich zum gekauften Adapter.

Hab auch die vom e39.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt die Drosselklappe krumm drauf? Ich habe mir adapter gebaut. Also passhülsen.
Zusätzlich zum gekauften Adapter.

Hab auch die vom e39.

Öhm... das weiß ich nicht... hab nur den Adapter verbaut ohne weitere Anpassungsarbeiten. Bin ja davon ausgegangen das es passt, zumal ja schon einige diesen Adapter von Ebay verwenden.

Hab mir das einmal trocken angeschaut und war dann der Meinung das es passen müsste.

Was meinst du mit krumm? Nicht bündig zum Adapter?

Öhm... das weiß ich nicht... hab nur den Adapter verbaut ohne weitere Anpassungsarbeiten. Bin ja davon ausgegangen das es passt, zumal ja schon einige diesen Adapter von Ebay verwenden.

Hab mir das einmal trocken angeschaut und war dann der Meinung das es passen müsste.

Was meinst du mit krumm? Nicht bündig zum Adapter?

Wenn ich alle Schrauben ordentlich angezogen habe dann hat es ihn verzogen. Vermutlich ist die e39 brücke nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schrauben auch ordentlich angezogen....Hats da den Adapter verzogen?

Dann muss ich wohl doch mal wieder die hälfte zerlegen und mir alles noch mal anschauen😔

Ich meine mich zu erinnern das ich an einer Stelle am Adapter was weg feilen musste weil der Adaper irgendwo anlag, bin. Mir aber nicht mehr sicher und weiß auch nicht ob es am E39 oder am Z war und welcher Adapter

die Überholte Vanos ist aber in Ordnung und richtig montiert, unrund könnte auch die Vanos sein. .

Ich meine mich zu erinnern das ich an einer Stelle am Adapter was weg feilen musste weil der Adaper irgendwo anlag, bin. Mir aber nicht mehr sicher und weiß auch nicht ob es am E39 oder am Z war und welcher Adapter

die Überholte Vanos ist aber in Ordnung und richtig montiert, unrund könnte auch die Vanos sein. .

Aber so das der Wagen gar nicht läuft? Da müsste aber schon ordentlich was schief gegangen sein.
Ich tippe ganz klar auf die Ansaugbrücke bzw. dessen Anbauteile bzw. Schläuche.

Irgendwas wird da undicht sein.

Aber ich habe Blödsinn erzählt. Diese Hülsen habe ich für diesen Kabelkanalhalter verbaut. Dieser war ohne total krumm und verbogen.
Habe ich gerade noch auf einem Foto gesehen.
Hast du die Brücken nebeneinander gelegt, verglichen und alles Schritt für Schritt umgebaut?

Die Brücken haben an der Seite so kleine Öffnungen da sind nur so kleine umscheinbare Gummipfropfen drauf. Relativ locker. Wenn man die vergisst dann hat man direkt Falschluft.

Aber so das der Wagen gar nicht läuft? Da müsste aber schon ordentlich was schief gegangen sein.
Ich tippe ganz klar auf die Ansaugbrücke bzw. dessen Anbauteile bzw. Schläuche.

Irgendwas wird da undicht sein.

Aber ich habe Blödsinn erzählt. Diese Hülsen habe ich für diesen Kabelkanalhalter verbaut. Dieser war ohne total krumm und verbogen.
Habe ich gerade noch auf einem Foto gesehen.
Hast du die Brücken nebeneinander gelegt, verglichen und alles Schritt für Schritt umgebaut?

Die Brücken haben an der Seite so kleine Öffnungen da sind nur so kleine umscheinbare Gummipfropfen drauf. Relativ locker. Wenn man die vergisst dann hat man direkt Falschluft.

Ja, der Kabelkanal sitzt nicht gut, man muss recht viel unterlegen.

Und ja, Brücke wurde Schritt für Schritt von der einen auf die andere umgebaut. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich den Leerlaufsteller von der B30 Brücke übernommen habe oder meinen alten verbaut habe. Schau gleich mal wegen den TN.

Was mir aufgefallen ist beim Umbau das bei der Luftleiste oben auf der Brücke nen Anschluss gefehlt hat für das KGE System. Hab die Leiste dann durch meine Alte ersetzt.

Die Gummiprofen kenne ich und hab ich extra kontrolliert. Sind aber die alten draufgeblieben, weil ich keinen Handlungsbedarf gesehen habe.

Die Drosselklappe zu positionieren auf der Adapterplatte war relativ schwierig. Schrauben hab ich natürlich auch"fest" gezogen, wollte ja nicht noch mal ran.

Na ja, es führt kein Weg dran vorbei, ich muss das ganze Gedöns mehr oder weniger auseinanderbauen und in Augenschein nehmen.

Hallo ,
bevor du das auseinander baust sprüh es ab ........
wie oben schon geschrieben , kann es falschluft sein , aber das könntest du mit punkt genauem Absprühen mit bremsereiniger und einem schlauch testen!
Schlauch deshalb , weil man diesen direkt auf spalten oder flansche positioniern kann! da der unterdruck im leerlauf ja nicht riesig ist , und breites sprühen meistens nicht ausreicht !
Der Motor muß bei ordentlichem einbau aller komponenten ganz normal laufen , um einen "normalen Motorlauf" zu haben brauch man keine Software das ist fakt !

Wie ich schon in der WA schrieb , die vanos wird auch mit absteckbrücke 113450 eingestellt + Abstecken des Schwungrades , zum festlegen der genauen stellungen der steuerzeiten siehe ->

solltest du das nicht so gemacht haben besteht die möglichkeit das die steuerzeiten verstellt sind bzw falsch eingstellt sind .
was bei einem VAnos tausch nahe liegen kann !

Hatte ich auch schon mal weil ich ein falsche schwungrad verbaut hatte und konnte nur grob die stellung einhalten

Beim TU mit Doppelvanos wäre es mir aber neu dass die Steuerzeiten eingestellt werden müssen. Schon zig Motoren gemacht und nie was an den Steuerzeiten geändert.

Ob die passen lässt sich aber auch in Inpa an der Vanos Adaption sehen wie viel Winkelversatz er hat.

Schaden wird es sicher nicht da gebe ich dir Recht. Aber steht das beim DV wirklich im TIS mit drin? Ich kenne das echt nur vom SV. :geek:

Tatsache, hab ich nie so gemacht. Da würde mir schon das ganze Spezialwerkzeug für die Druckluft und den Spanner fehlen.

Zurück
Oben Unten