Unsauberes Startverhalten / unruhiger Leerlauf - mit Video

minimalyst

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Freunde der Langhauben,

ich habe das Forum gründlich durchsucht, aber nichts Vergleichbares gefunden. Mein Z4 35is zeigt immer häufiger ein seltsames Startverhalten. Es tritt nicht immer auf und folgt auch keinen strengen Regeln. Zur besseren Veranschaulichung habe ich zwei Videos davon gedreht. Im ersten Video sieht man, dass er nicht sauber hochdreht beim Starten, sondern erstmal bei ca. 1000 Touren verweilt und dann erst hochdreht. Dieses war ein Kalstart nach 1-2 Tagen Standzeit. Im zweiten Video stand das Auto nur wenige Stunden. Auch hier ein ähnliches Startverhalten, der Gasstoß zu Beginn fehlt und es fühlt sich so an, als würde er nicht auf allen Töpfen sauber verbrennen.

Dieses Startverhalten tritt auf, wenn der Zetti mehrere Tage stand, aber auch nach nur wenige Stunden. Wenn ich ihn nach dem Abstellen zeitnah wieder starte ist alles normal. Zudem habe ich einen unrunden Leerlauf. Es fühlt sich an wie Fehlzündungen. Meistens ein leichtes, sehr häufig auftretendes Schütteln, als auch recht heftige Ruckler, welche zeitlich allerdings weiter auseinander liegen. Im Drehzahlnadel bewegt sich dabei nicht. Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit und beim Beschleunigen (auch Vollgas) treten keine Probleme auf - volle Leistung, keine Fehlzündungen. Zündkerzen (Bosch) und Zündspulen (Eldor) sind neu. Injektoren sind Index 11. Der Fehlerspeicher ist ohne pathologischen Befund.

Was meint ihr? Was könnte das sein?

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße aus Südhessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zündkerzen und -spulen schon neu sind, bleiben die Injektoren als typische Fehlerquelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass einer oder mehrere Injektoren nach längerer Standzeit leerlaufen und beim Starten erst mal gefüllt werden müssen. Je länger das Auto steht, desto leerer wird der Injektor und desto schlechter ist das Startverhalten. Dazu passt, dass ein zeitnahes Starten kein Problem ist.

Kommt beim Starten schwarzen Qualm aus dem Auspuff?

Dies bitte nicht als Diagnose verstehen, sondern nur als Denkanstöße!

Ein Geruch von unverbranntem Benzin ist auch ein guter Indikator für einen defekten Injektor.
Ich habe es selbst noch nie probiert, aber so würde ich vorgehen: nach dem Start innerhalb von 10 Sekunden wieder ausmachen und dann die Kerzen rausschrauben und anschauen. Geht aber nur, wenn der Wagen vorher keine Kurzstrecke gefahren ist. Falls eine auffällig schwarz ist, könnte das schon mal einen Hinweis auf den Injektor geben. Mit Inpa gibts auch noch einige Möglichkeiten das Thema über die Werte genauer anzuschauen.

Möglich ist auch, dass eine Lambdasonde (Bank 1 oder 2) nicht mehr ganz sauber funktioniert und die Fueltrims etwas daneben liegen. Je nach Ausrüstung könntest Du mal probieren alle Adaptionen zu resetten und frische anzulernen. Evtl. könnte das das Problem bereits beheben.

Vielen Dank für die Tipps. Beim Zündkerzenwechsel ist mir bereits aufgefallen, dass alle Zündkerzen verrußt sind - die einen mehr, die anderen weniger. Das war allerdings bevor die Symptomatik auftrat.
Die Adaptionswerte hatte ich vor kurzem bereits resettet. Brachte keine Besserung. Außerdem habe ich die Magnetventile gereinigt und Liqui Moly Motorsystemreiniger angewendet. Dadurch lief er im Leerlauf kurzzeitig etwas besser.

Hast Du die Zündkerzen nach einer Kurzstrecke ausgebaut. Wie schauen die Kerzen jetzt aus? Kannst ja mal eine rausschrauben nach einer längeren Fahrt ohne Stop and Go. Bei mir sahen die Kerzen nach nach ca. 4.000 Kilometern mit neuen Injektoren fast fabrikneu aus, also fast keine sichtbaren Ablagerungen.

Wenn die Kerzen immernoch rußig sind, dann sind wohl die Injektoren schon recht verschlissen. BJ? Laufleistung?

Falls eine Kerze besonders auffällt, würde ich verdachtsweise den Injektor einzeln tauschen. Ab Index 11 ja möglich.

Das kann ich nicht mehr genau sagen. Ich habe die Zündkerzen heute rausgeschraubt und Bilder gemacht. Der Motor war betriebswarm, Öltemperatur bei ca. 110°C. Wie fabrikneu sahen diese nicht aus und das nach wenigen tausend Kilometern.

Baujahr: 2013
Laufleistung: ca 75.000 km

Besonders auffällig waren Zylinder 1 und Zylinder 5.

Zylinder 1: Ölfeuchtes Gewinde, oberhalb des Dichtringes war kein Öl zu sehen, auch der Kerzenschacht war nicht feucht. Was kann das sein?
Zylinder 5: Die reine Katastrophe. Rabenschwarze Zündkerze, feucht, Geruch nach Benzin. Schreit nach leckendem Injektor.

Ich habe die Ölfeuchte Zündkerze gereinigt. Werde diese nach ein paar Kilometern nochmals rausdrehen und kontrollieren.

Zündkerze 1:

IMG_20200710_201928.jpg
IMG_20200710_201958.jpg

Zündkerze 2:

IMG_20200710_203145.jpg
Zündkerze 3:

IMG_20200710_203501.jpg
IMG_20200710_203511.jpg
Zündkerze 4:

IMG_20200710_205225.jpg
Zündkerze 5:

IMG_20200710_205658.jpg
IMG_20200710_205727.jpg

Zündkerze 6:

IMG_20200710_210420.jpg

Anhänge

• IMG_20200710_203136.jpg
    IMG_20200710_203136.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1
Das Kerzenbild von Zylinder 5 ist wirklich ganz miserabel. Da brauchst Du einen neuen Injektor. Zylinder 1 schaut kaum besser aus und auch Zylinder 2 ist nicht so dolle. Zylinder 3 geht noch, kann aber auch deshalb so schlecht sein, weil 1 und 2 so miserabel sind. Aus welcher Ecke kommst Du? Falls Du in der Nähe von München wohnst, kann ich dir gern die drei Injektoren einbauen und codieren und nachher mal eine Kleinstmegenadaption durchführen.
Je nach dem wie groß dein Budget ist, würde ich empfehlen alle 3 Injektoren zu tauschen. Die anderen zwei machens auch nicht mehr so lange, bis spürbare Probleme auftauchen.

Ich denke, dass ich gleich alle Injektoren ersetzen werde.
Vielen Dank für dein Angebot. Ich komme aus Mannheim, das ist leider zu weit bis München. Ich traue mir den Einbau selbst zu. Vielleicht könntest du mir sagen auf was ich achten muss und wie ich die Injektoren codiere. Die Software zum codieren und zum Durchführen der Kleinstmengenadaprion habe ich.

Die ölige Zündkerzen bereitet mir noch etwas Sorgen. Weißt du woher das Öl stammen könnte?

Das Öl kommt sehr wahrscheinlich von oben. Solange Du aber kein Öl in den Kerzenschächten gesehen hast, waren es wohl nur marginale Mengen. Du kannst mal schauen, ob du an der bekannten Stelle beim Öleinfüllstutzen einen Haarriss hast. Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Evtl. die Kerzen etwas fester reinschrauben. Bei mir kommt der Dreck nie so hoch/tief in die Gewinde.

Ich nehme an, Du hast Inpa? Ansonsten steht alles weitere im TIS. Damit die Benzinpumpe nicht zwischendurch anläuft, würde ich beim Wechsel der Injektoren die Motorhaube öffnen und dann den Wagen abschließen. So kannst Du Dir das Abklemmen der Batterie sparen. Aber nicht aufsperren, sonst kommt ein schöner Schwall bzw. Strahl Benzin aus der Hochdruckrail. Du brauchst nur Injektoren und Koppelelemente, und ansonsten kein Spezialwerkzeug. Zum Herausziehen die Injektoren etwas im Sitz hin und her drehen und etwas nackeln, dann kommen die schon raus beim Ziehen. Den Stöpsel von der Düse erst unmittelbar vorm Einbau abziehen, max 3 Min. vorher. Der Dichtring quillt sonst zu sehr auf.

Unterhalb des Öleinfüllstützen ist ein leichter Ölfilm zu erkennen. Eventuell kommt es daher, oder ich habe beim Ölwechsel etwas gekleckert. Mal schauen, ob sie wieder ölfeucht wird.
Genau, ich habe INPA. Vielen Dank für deine Tipps! Dann werde ich die Injektoren selbst wechseln.

Also bei mir ist es ähnlich, ich würde da garnichts machen! Seit 40 tkm habe ich das Problem, mal mehr, mal weniger und auch längere Zeit überhaupt keine Probleme. Mittlerweile hat die Kiste 110 tkm runter und läuft ohne Probleme. Die Injektoren haben Index 9 bei mir. Ich tanke auch immer Super Plus und in der letzten Zeit nur Aral Utimate. Du kannst BMW Additiv reinkippen, reinigt die Injektoren.

Vor 10 tkm ging bei mir plötzlich die Motorkontrollleuchte an und die Kiste lief ganz schlecht. Ich hatte wahrscheinlich schlechten Spirit getankt (billig Tankstelle). Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten und paar andere Probleme, die nur einmalig aufgetreten sind und danach nie wieder. Was ich damit sagen möchte, solange die Kiste läuft und gut beschleunigt würde ich das Ganze beobachten. Wenn die Injektoren ausfallen, dann merkst du das und du kannst sie immer noch tauschen. Ich fahre allerdings viel Autobahn und die Kiste wird gut duchgetreten. Bei viel Stadtverkehr sieht die Sache anderes aus.

vg

Sollte ich Zündkerzen auch gleich wechseln?

Nein, ist nicht nötig. die sind nicht verschlissen, nur verrußt. das reinigt sich ganz schnell wieder von selbst bei optimaler Verbrennung. Die ganz dreckigen Exemplare kannst Du ja mit etwas Alkohol oder einer Drahtbürste etc. reinigen.

Zurück
Oben Unten