Unschönes und super nerviges Problem...

typhoon333

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

es geht um mein Differential:
Bei konstanter Fahrt mit ca. 120km/h ist das Teil so richtig am "singen" und bei Lastwechseln bei langsamer Fahrt "klackt" es immer! D.h. ja, dass ich zu viel Spiel im Differential habe oder? Ich hatte den Wagen auch schon auf ner Bühne und konnte die Kardanwelle schon weit hin und her drehen... Dabei entstand auch genau dieses Klacken.

Nun meine Frage an euch Fachleute:
Kennt ihr dieses Problem und kann ich da was gegen machen? Vllt das Öl wechseln oder brauch direkt ein neues Diff???

Danke im Vorraus :)

AW: Unschönes und super nerviges Problem...

Nach allem was ich bisher gehört habe, soll das Spiel (Klackern) im Antriebsstrang normal sein.
Angeblich würde das bei Erwärmung durch Längenausdehnung der Bauteile geringer werden oder sogar verschwinden.
In der Tat ist das bei längerer Fahrt bei mir fast weg.
Mein Differential "singt" auch. BMW ist der Meinung, dass dies´ auch noch im normalen Bereich sei und sieht keinen Handlungsbedarf.

Andreas

Das habe ich auch, also das Singen bei 120km/h. Habe alle Öle gewechselt. Getriebe und Diff. Und, es hat nichts gebracht. Nur das Getriebe lässt sich ein wenig besser schalten.

Kennt ihr dieses Problem

jep

und kann ich da was gegen machen?

das singen ist in der tat "normal". ich hab selbst schon einige diffs grundüberholen lassen (sprich waren wie neu) und auch diese haben dann wieder "gesungen" auch ein komplettes neuteil von bmw war sehr musikalisch. anderes öl kann aber in der tat helfen. ich persönlich seh aber keinen handlungsbedarf, weils ja nicht schlimm ist - also wegen dem singen explodiert der zzz ja nicht gleich ;)

das klacken im antriebsstrang ist bis zu nem gewissen grad auch normal - so ne welle hat nun eben immer bisschen spiel und das macht sich eben durch ein klacken bemerkbar.
trotzdem solltest dir mal deine hardyscheibe anschaun. wenn die durch ist, dann wird dadurch das klacken verstärkt.

Hallo Manu,

ist der Wechsel der Hardyscheibe sehr aufwändig?

Grüße Igor

Hallo Manu,

ist der Wechsel der Hardyscheibe sehr aufwändig?

Grüße Igor

hi igor,

nee das ist kein act. brauchst nur ne hebebühne und wenn unterm auto stehst, erklärt sich der wechsel von selbst. einzig angerostete schrauben können bisschen machen - aber mit ordentlich kriechöl geht das schon ^^

Klacken hab ich kaum.
Singen dafür schon. Scheint normal zu sein, hoffe für dich, du hast die HK Anlage drin ;).

Hey, danke für die Antworten...

Das Singen finde ich auch nicht wirklich schlimm, nur dieses (vermutlich) erhöhte Spiel und das daraus resultierende Klacken... Naja, ich werd es wohl mal demnächst mit nem neuem Öl versuchen. Es ist bei mir auch so, dass wenn der Wagen warm ist, ist es nicht so schlimm, als wenn er kalt ist. Dann aber wirklich um so schlimmer...
Ich hatte gehofft, dass die Hardyscheibe ausgeschlagen ist, was aber nicht der Fall ist. Das Spiel kommt eindeutig aus dem Differential... Ich nehme an, dass das Spiel über die Zeit zu groß geworden ist. Schließlich hat der gute schon 160.000km runter...

Welches Öl nimmt man denn am besten? Ich hatte mal was von Castrol gelesen...

Achja, die HK-Anlage habe ich leider nicht, aber trotzdem eine sehr gute Anlage :)

Hier jetzt mal die Erklärungen für die Probleme mit deinem Diff:

Moin,

es geht um mein Differential:
Bei konstanter Fahrt mit ca. 120km/h ist das Teil so richtig am "singen" und bei Lastwechseln bei langsamer Fahrt "klackt" es immer! D.h. ja, dass ich zu viel Spiel im Differential habe oder? Ich hatte den Wagen auch schon auf ner Bühne und konnte die Kardanwelle schon weit hin und her drehen... Dabei entstand auch genau dieses Klacken.

Nun meine Frage an euch Fachleute:
Kennt ihr dieses Problem und kann ich da was gegen machen? Vllt das Öl wechseln oder brauch direkt ein neues Diff???

Danke im Vorraus :)

Hallo,

das Klackern im Diff entsteht durch einen ausgeschlagenen Torsen-Sperreinsatz.
Der Kraftfluß in der Torsensperre läuft vom Tellerad, über das Gehäuse, über die Schneckenräder auf die inneren Zahnräder welche Kraftschluß zu den seitlichen Abtriebswellenflanschen haben.
Der Schwachpunkt bei der ganzen Geschichte sind die Schneckenprofile und die axiale Lagerung der Schneckenräder. Beides schlägt einfach mit der Zeit aus so das dieses tierische Spiel in diesen Sperreinsätzen entsteht.
Das ist quasi das Standardproblem bei diesen Z3 Modellen mit Torsensperre.
Ich konnte das Problem schon durch Nacharbeiten des Sperreinsatzdeckels lösen so das sich das axiale Spiel der Schneckenräder wieder im normalen Bereich bewegte.
Besonders toll finde ich diese Lösung aber nicht.
Was ich Dir empfehlen würde wäre der Umbau auf einen normalen "offenen" Ausgleichssatz wenn es nicht so viel kosten darf, oder den Umbau auf eine Lamellensperre.

Das Problem mit der Singerei kommt von Eigenfrequenzen welche durch die Zahnflanken am Tellerrad erzeugt werden.
Hier würde ich dringend empfehlen mit diesem Radsatz gar nicht weiter rumzuexperimentieren und besser gleich einen anderen zu verwenden.

Da bei deinem Diff aber gleich beide Probleme zusammen kommen würde ich an deiner Stelle sofort auf ein vernünftiges Lamellensperrdiff oder ein gutes "offenes" Diff umbauen.

Falls noch weitere Fragen zu dem Thema bestehen sollten: falk@m-driver.de

Gruß
Falk

AW: Hier jetzt mal die Erklärungen für die Probleme mit deinem Diff:

Ja das sind doch mal Infos :)
Ich dachte immer, der Z3 hätte ein Lamellensperrdiff und somit dachte ich mir schon, dass die Zähne des Antriebs und die Zähne vom Tellerrad verschlissen seien.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, an die Scheckenräder vom einem Torsendiff traue ich mich nicht wirklich ran...

Was gäbe es denn für ein passendes Lamellensperrdiff? Weil auf eine Sperre an sich will ich nicht verzichten... :)

Vielen vielen Dank
MfG Julian

Das M Coupe hat ein solches Lamellensperrdiff drin.

AW: Hier jetzt mal die Erklärungen für die Probleme mit deinem Diff:

Hallo,

wie gesagt-schreib mir ne e-Mail...da werden sie geholfen...

Gruß
Falk

Zurück
Oben Unten