Da ich mich mit dem 507 und dessen Geschichte schon öfter beschäftigt habe, möchte ich
mal etwas dazu sagen. Ob dies im Detail allerdings alles ganz richtig ist kann ich leider nicht
garantieren. Da es ja oftmals verschiedene Geschichten gibt.
Momentan ist eine Sonderausstellung im BMW Museum München. Leider hatte ich noch keine
Möglichkeit mir diese anzusehen. Werde ich demnächst allerdings tun.
Hier mal ein kleines Video dazu.
Die gebaute Stückzahl weicht immer etwas ab. Manche sagen 251 Stck, andere 254 Stck.
Das ergibt sich daraus, dass zu den "normalen" 507, noch 3 Sonderkarosserien kommen.
Im Film werden zwei davon gezeigt. Zum einen die Rote von Michelotti, welche mir sehr
gut gefällt.
Dann das gezeigte silberne Vorserienmodell. Dies wurde in der sog. BMW
Außenstelle am Nürburgring von Ernst Loof gebaut. Wer Ernst Loof nicht kennt,
er war der Gründer und Inhaber von Veritas. Seine Firma wurde nach seinem Bankrott von BMW
übernommen und er wurde als Ingenieur angestellt.
Die 3. Sonderkarosse wurde von einem amerikanischen Designer, Raymond Loewy, gebaut.
Dieses Fahrzeug steht heute noch in einem Museum. Hier mal ein Link zu seinem Werk.
http://www.forgottenfiberglass.com/...lithe-low-and-loewy-motor-trend-october-1957/
Tja, Geschmäcker sind halt oft unterschiedlich. Angefragt hat BMW bei Ihm damals, um den schleppenden Verkauf
des 507 mit einer evtl. anderen Karosse zu verbessern. Ich denke seine Variante hätte es nur noch schlechter gemacht.
Aber alle drei Sonderkarossen haben eines gemeinsam. Fahrgestell und Motor wurden von BMW mit Seriennummern
ausgeliefert. Somit sollte eigentlich das Modell von Ernst Loof die Nummer Eins sein.
Das gezeigte Boot wurde 1957, von BMW bei einer Werft im Starnberg in Auftrag gegeben.
Der eingebaute Motor ist weitgehend baugleich mit dem des 507/503. Und hat die
Seriennummer 38.003. Ist also der 3. Motor dieser Kleinserie.
So, hoffe ich nerv euch nicht. Aber ich finde den 507 als das schönste Fahrzeug der BMW Geschichte.
Und vor einigen Jahren hatte ich mal die Ehre, in einem dieser Kunstwerke, ein kurzes Stück mitfahren zu dürfen.
Ein unbeschreibliches Gefühl. Dieser ist übrigens auch kurz im Film zu sehen.
Leider ist er unbezahlbar. Und selbst als Multimillionär (was ich leider nicht bin) wird es schwierig einen
zu bekommen. Da es einfach keine Fahrzeuge auf dem Markt gibt.