Unser Großvater

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Heute haben wir wieder eine Fahrradtour zur Marienburg unternommen. Unser Haus liegt nicht davon entfernt.
heute_4.JPG
Im Innenhof der Burg gab es eine angenehme Überraschung, es standen eine ganze Reihe schöner Oldtimer dort herum.
heute_3.JPG
Der flotteste von allen war natürlich, wie kann es anders sein, ein BMW. Genauer gesagt ein BMW 507. Ein wirklich seltenes Stück.
heute_5.JPG
Der erste davon wurde gebaut als ich auf die Welt kam, 1955. Ich würde sagen das ist der Großvater unserer Zs. ;)
heute_2.JPG
Ein wunderschönes Auto. Auf so einen Vorfahren kann man stolz sein. :) :-)
heute_6.JPG

Heute haben wir wieder eine Fahrradtour zur Marienburg unternommen. Unser Haus liegt nicht davon entfernt.
Anhang anzeigen 200822
Im Innenhof der Burg gab es eine angenehme Überraschung, es standen eine ganze Reihe schöner Oldtimer dort herum.
...
Der flotteste von allen war natürlich, wie kann es anders sein, ein BMW. Genauer gesagt ein BMW 507. Ein wirklich seltenes Stück.
...
Der erste davon wurde gebaut als ich auf die Welt kam, 1955. Ich würde sagen das ist der Großvater unserer Zs. ;)
...
Ein wunderschönes Auto. Auf so einen Vorfahren kann man stolz sein. :) :-)
Anhang anzeigen 200827
wirklich ein Traum von einem Auto. :t
wieviel sind denn davon noch erhalten? Über den Wert brauchen wir nicht zu reden, oder?

Denke da verwechselt was. Den 503 gab es als Cabrio und als Coupe.
Den 507 nur als Roadster, welchen man allerdings auf Bildern oft mit montiertem Hardtop sieht.

Echt jetzt!
Ich habe den 507 letztes Jahr an der Nordsee gesehen und hätte gewettet, dass wäre ein Coupé gewesen.
Der sah aber dann verdammt gut aus mit dem montierten Hardtop.
Wieder was gelernt!

wieviel sind denn davon noch erhalten? Über den Wert brauchen wir nicht zu reden, oder?

Wow!
Gerade mal etwas gegoogled:

Platz 9 unter den 10 teuersten Oldtimer - 518.000 Euro
kostete 1957 inflationsbereinigt 62,000 Euro
von 254 Stück sollen noch 220 existieren, davon 5 Stück in BMW-Besitz

Danke für die tollen Bilder.
Danke zurück für die vielen "Gefällt mir". :t
Wie es der Zufall will hat mir meine Frau heute eine Briefmarke auf den Schreibtisch gelegt:
DSC_0093_kl.JPG
Die ist wohl gerade im Umlauf. Werde mir (ich schreibe tatsächlich noch Briefe ;)) davon 10 Stück für besondere Anlässe hinlegen.
Online portofrei bestellen:
https://www.deutschepost.de/de.html
Vielleicht auch ein Tipp für andere. Ein einmaliges Motiv. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Gerade mal etwas gegoogled:

Platz 9 unter den 10 teuersten Oldtimer - 518.000 Euro
kostete 1957 inflationsbereinigt 62,000 Euro
von 254 Stück sollen noch 220 existieren, davon 5 Stück in BMW-Besitz

Der Preis wäre für jeden Sammler ein Traum .
Der 507 im respektablen Zustand ist locker über 1 Million € wert.
Der letzte der verkauft worden ist ging für circa 2,4 Millionen Dollar weg.

Da ich mich mit dem 507 und dessen Geschichte schon öfter beschäftigt habe, möchte ich
mal etwas dazu sagen. Ob dies im Detail allerdings alles ganz richtig ist kann ich leider nicht
garantieren. Da es ja oftmals verschiedene Geschichten gibt.

Momentan ist eine Sonderausstellung im BMW Museum München. Leider hatte ich noch keine
Möglichkeit mir diese anzusehen. Werde ich demnächst allerdings tun.

Hier mal ein kleines Video dazu.

Die gebaute Stückzahl weicht immer etwas ab. Manche sagen 251 Stck, andere 254 Stck.

Das ergibt sich daraus, dass zu den "normalen" 507, noch 3 Sonderkarosserien kommen.

Im Film werden zwei davon gezeigt. Zum einen die Rote von Michelotti, welche mir sehr
gut gefällt.
Dann das gezeigte silberne Vorserienmodell. Dies wurde in der sog. BMW
Außenstelle am Nürburgring von Ernst Loof gebaut. Wer Ernst Loof nicht kennt,
er war der Gründer und Inhaber von Veritas. Seine Firma wurde nach seinem Bankrott von BMW
übernommen und er wurde als Ingenieur angestellt.

Die 3. Sonderkarosse wurde von einem amerikanischen Designer, Raymond Loewy, gebaut.
Dieses Fahrzeug steht heute noch in einem Museum. Hier mal ein Link zu seinem Werk.

http://www.forgottenfiberglass.com/...lithe-low-and-loewy-motor-trend-october-1957/

Tja, Geschmäcker sind halt oft unterschiedlich. Angefragt hat BMW bei Ihm damals, um den schleppenden Verkauf
des 507 mit einer evtl. anderen Karosse zu verbessern. Ich denke seine Variante hätte es nur noch schlechter gemacht.

Aber alle drei Sonderkarossen haben eines gemeinsam. Fahrgestell und Motor wurden von BMW mit Seriennummern
ausgeliefert. Somit sollte eigentlich das Modell von Ernst Loof die Nummer Eins sein.

Das gezeigte Boot wurde 1957, von BMW bei einer Werft im Starnberg in Auftrag gegeben.
Der eingebaute Motor ist weitgehend baugleich mit dem des 507/503. Und hat die
Seriennummer 38.003. Ist also der 3. Motor dieser Kleinserie.

So, hoffe ich nerv euch nicht. Aber ich finde den 507 als das schönste Fahrzeug der BMW Geschichte.
Und vor einigen Jahren hatte ich mal die Ehre, in einem dieser Kunstwerke, ein kurzes Stück mitfahren zu dürfen.
Ein unbeschreibliches Gefühl. Dieser ist übrigens auch kurz im Film zu sehen.

Leider ist er unbezahlbar. Und selbst als Multimillionär (was ich leider nicht bin) wird es schwierig einen
zu bekommen. Da es einfach keine Fahrzeuge auf dem Markt gibt.

So ein Weißer fährt in München rum, ich würd mich gar ned in den Strassenverkehr trauen mit so einem Schatz :O_oo:

Sehr schöne Zusammenfassung und Darstellung, @zettie454 . :t

Der BMW 507 ist schon ein sehr, sehr schönes Auto und weiß noch heute stets zu faszinieren. Eigentlich sehr schade, dass er damals keinen Anklang und besseren Absatz fand. So blieb er lange Zeit auch ein mehr oder minder verkannter Klassiker. Dafür hat er das nun alles auf einmal nachgeholt und liegt inzwischen preislich deutlich über seinem ehem. Konkurrenten, dem Mercedes-Benz 300SL.

Ich selbst erfreue mich auch an jedem Bild und erst recht an jeder Sichtung eines solch eleganten Exoten. Sei es hinter Glas in Frankfurt/M. oder Berlin, in Ausstellungen/Messen und erst recht, wenn ein solcher Wagen auch mal bewegt wird. Denn dafür wurde er schließlich einst gefertigt.

Daher bin ich dieses Jahr auch in den Genuss gekommen einen BMW 507 im aktiven Straßendienst zu sehen - selbst bei """". Da musste auch der Ahne, der Alpina V8 Roadster, ganz klar dem Alter den Vortritt lassen. :t

P1040875 - Kopie.JPG

P1040879 - Kopie.JPG

P1040882 - Kopie.JPG

P1040877 - Kopie.JPG

P1040832 - Kopie.JPG

2015-06-20 11.34.24 - Kopie.jpg

(Anstelle des Maserati war eigentlich noch ein BMW 507 angedacht. Aber so hatte man noch einen anderen, sehr eleganten Exoten im Feld.)

Ich bin jedenfalls gespannt, was BMW aus dem Presley-507 machen wird. Welche Farbe wird er bekommen (originales Weiß oder Elivis' Wunschrot damit der Lippenstift der weiblichen Fans nicht mehr auffiel), bleibt es bei der Automatikumrüstung mitsamt US-V8 (fehlte zuletzt ohnehin) oder wird es wieder nach Werksmaßgaben hergerichtet. Aber auch das werden wir sicherlich bald wissen. :t

Was soll denn das Kruzifix auf der Motorhaube des 507 ?

Zurück
Oben Unten