Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich weiß es gibt vereinzelt schon Threads zu dem Thema, gerade auch das Drohnen Thema, aber ich finde das gehört alles irgendwie zusammen und kann wenn man es anständig mit einem gewissen Anspruch betreibt schon mal so ein Thema im großen Umfang für sich sein wo man seine Erfahrungen zusammen bringt und andere vielleicht zu neuen Ideen verleidet seinen Zetti mal nicht nur mit einem Handy-Schnappschuss auf dem Aldiparkplatz fix zu knipsen, sondern in bewegte Bilder zu packen um das Feeling eines Roadsters so besser rüber zu bringen. Aber jeder wird eben schnell fest stellen das es echt verdammt aufwendig ist so etwas umzusetzen ....diese Sekunden die man immer in solchen gut gemachten Videos so weg konsumiert, da steckt echt was dahinter musste ich fest stellen....

Also mal wieder frisches Material von mir dazu ... hatte ja kürzlich ein schönes Bild vom Rapsfeld beim Sonnenuntergang gepostet, eigentlich war ich wegen dem Material Sammeln für einen kleinen Clip dort... raus gekommen ist unter anderen das hier :) Könnt mir gerne eure Kritik dazu sagen... oder vielleicht Vorschläge dazu. Ich habe auf jedenfall jetzt mit der neuen Go-Pro am Auto einen guten neuen Punkt für Videos entdeckt, mag die Positionen so leicht rechts hinterm Beifahrersitz, man sieht viel, auch die Straße und bekommt das Roadster-Feeling gut mit... jetzt dank Stabilisator mit der Go-Pro möglich.

Einzig das Soundproblem habe ich noch nicht gelöst ... ich muss mir dazu echt noch Gedanken machen wo ich guten Sound am Zetti her bekomme.... und so könnte man unter anderem schon das Thema beginnen. Das große Problem dabei ist... der Wind. So reiner Abgassound also ist echt schwer einzufangen.... da hilft jetzt bald nur testen testen testen... vorallem muss es praktikabel sein für einen Roadtrip

So nun aber zu meinem kleinen Versuch einen Zetti so in etwa in Szene zu stecken wie ich mir so was vorstelle...

 
Hab mir auch schon viele Gedanken drum gemacht - vor allem für die Passtouren in den Dolomiten... da eher bei den wenig befahrenen wie Manghenpass oder so. Aber das Thema Flugverbot etc hält mich bisher davon ab :(
Sound ist so eine Sache, evtl. mit Magnethalterung am Kofferraumdeckel?
Bin gespannt auf mehr und weitere Ideen!
Video gefällt mir ganz gut - aber gerade hinsichtlich Sound geht da noch was ;)
 
Hab mir auch schon viele Gedanken drum gemacht - vor allem für die Passtouren in den Dolomiten... da eher bei den wenig befahrenen wie Manghenpass oder so. Aber das Thema Flugverbot etc hält mich bisher davon ab :(
Sound ist so eine Sache, evtl. mit Magnethalterung am Kofferraumdeckel?
Bin gespannt auf mehr und weitere Ideen!
Video gefällt mir ganz gut - aber gerade hinsichtlich Sound geht da noch was ;)


Ja genauso beschäftigt mich das Thema eben auch... solche Drohnen Lösungen sind da wohl echt die Ausnahme und nur schwierig auf Dauer im Alltag einer solchen Tour umzusetzen .... zumindest leidet da auch irgendwie der Spaß, wenn da eben nicht so Phänomenale Ergebnisse möglich wären :D

Was meinst du mit Flugverbot, gibt es in Italien ein Flugverbot für Drohnen? Oder liegt es daran das es ja in einem Nationalpark sein könnte? Andererseits gibt es so viele Drohnenvideos, auch von den Dolomiten im Netz. Und du kannst eben nur dort filmen wo du viel Platz drum herum hast, aber genau so was lockert ein Video ungemein auf.

Ja der liebe Sound ... ich denke mal so eine Art Magnet ist garnicht mal so schlecht von der Idee, darauf bin nich noch garnicht gekommen... andere Seits ist das Micro was ich besorgt habe so Winzig das ich es auch an die Klappe, bzw Kante unten klemmen könnte. Ich brauche jetzt mal noch ein Mikro Verlängerungskabel, die 1,5m sind da zu kurz, und einen Buschelwindschutz ab und dann probiere ich mich mal. Gerade das runterschalten und brabbeln dabei könnte sich echt Nice in so einem Video anhören wenn es nicht durch den Wind zerstört wird, das wird die Herausforderung. Hast du dich da mal probiert?
 
Ronny, was blinkt denn unten in Deiner Konsole beim Aschenbecher im Video? Bei mir (FL) ist da die Verdeckbetätigung. Ist das beim PFL anders oder was hat es damit auf sich?
Gruß Olli
EDIT: Hab gerade noch mal geschaut. Blinkt doch nix, sah nur so aus... ;)
 
Ronny, was blinkt denn unten in Deiner Konsole beim Aschenbecher im Video? Bei mir (FL) ist da die Verdeckbetätigung. Ist das beim PFL anders oder was hat es damit auf sich?
Gruß Olli
EDIT: Hab gerade noch mal geschaut. Blinkt doch nix, sah nur so aus... ;)
Doch doch es blinkt ... mein Vedeckmotor ist abgesoffen und nun muss ich das Verdeck vorerst manuell öffnen ... das ist die art Fehlermeldung das irgendwas nicht verriegelt ist. ;)
 
Müsste mich erst mal in die Materie in Sachen Flugverbot etc einlesen - ist mir erstmal zu heikel, weil wenn was kommt, kann es teuer werden...

Würde mich aber auch nur in den Dolomiten wirklich reizen - und da bin ich nur einmal im Jahr und habe noch genug Spots, an denen ich Fotografieren möchte... zu viele Möglichkeiten und so wenig Zeit ;)
 
@asm13
Du hast doch auch was gemacht 8-)

Ja ich habe auch am Wochenende mit der Mavic 2 Zoom gespielt. Aber es ist echt schwierig eine Location zu finden an der man die Drohne steigen lassen kann. Ich habe auch das Tracking getestet. Ist schon eine beeindruckende Technik aber man investiert viel Zeit in die Nachbearbeitung. Ich versuche mal das Ergebnis als Datei anzuhängen.
 
Hallo Ronny,
dein Video gefällt mir sehr gut. Wenn du nach Kritik fragst, dann die Onboardaufnahme zwischen Sek 29 und 31. Die ist irgenwie zu kurz geraten. Also lieber ganz weglassen oder um ein paar Sekunden verlängern.

Den Sound einzufangen wird schwer.
Wenn bei dir das Radio aus sein sollte, könnte man das Mikrofon im Fussraum vom Fahrer unterbringen (da reicht auch das 1,5m Kabel) und den Klang vom Soundgenerator einfangen. Dort gibt es auch keine Windgeräusche.
Wenn man diesen Sound noch mit einer netten Musik unterlegt, stelle ich mir das ganz schön vor.

VG
Patrick

PS: Die Kameraposition zwischen den Sitzen gefällt mir auch ganz gut (wobei mir die höhere Position auf deinem Video noch besser gefällt):
 
Müsste mich erst mal in die Materie in Sachen Flugverbot etc einlesen - ist mir erstmal zu heikel, weil wenn was kommt, kann es teuer werden...

Würde mich aber auch nur in den Dolomiten wirklich reizen - und da bin ich nur einmal im Jahr und habe noch genug Spots, an denen ich Fotografieren möchte... zu viele Möglichkeiten und so wenig Zeit ;)


Eine sehr Informative Seite zu dem Thema Drohnen in anderen Ländern benutzen. Laut der Seite sollte es da Null Probleme geben mit der Drohne in den Dolomiten zu Filmen, vorallem Privater Natur. Wenn hier noch ein Wunder passiert laut Aktueller Lage, werde ich wohl ende Juni eine Runde Dolomiten gönnen, welchen ich eigentlich letzte Woche geplant hatte. Da hatte ich genau diese Ideen alle mit Drohne ect.

Ja ich habe auch am Wochenende mit der Mavic 2 Zoom gespielt. Aber es ist echt schwierig eine Location zu finden an der man die Drohne steigen lassen kann. Ich habe auch das Tracking getestet. Ist schon eine beeindruckende Technik aber man investiert viel Zeit in die Nachbearbeitung. Ich versuche mal das Ergebnis als Datei anzuhängen.

Ja es muss eben wirklich relativ frei von der Umgebung sein, das Stimmt, große Bäume am Straßenrand sind eher Contra und bringen die Drohne schnell aus dem Takt, weiß nicht ob sich die Mavic 2 da besser benimmt, aber meine Mavic Pro 1 ist da schon etwas Zickig, vermutlich durch die 1. Generation eben. Vorallem muss man beim Tracking tricksen, man Film die Verfolgung vom Auto, welche die Drohne ja Automatisch macht, auch Aktive Track bei DJI genannt (für die Neulinge beim Thema) den die Drohne, zumindest die Mavic 1 fliegt da glaube ich maximal 54km/h mit .... was schon beachtlich ist, doch fahre ich in dem Video (GoPro Sequenzen) ja schneller als diese 54km/h, also sind es zwei verschiedene Shoots, einmal Drohne und einmal beim 2.Lauf die GoPro Aufnahme. Die Drohnen Aufnahme scheidest du dann mit erhöhte Laufgeschwindigkeit ins Video damit es Optisch passt. Ihr merkt man muss sich echt einen Kopf machen ... aber das macht Spaß und man wächst damit unheimlich.

Hallo Ronny,
dein Video gefällt mir sehr gut. Wenn du nach Kritik fragst, dann die Onboardaufnahme zwischen Sek 29 und 31. Die ist irgenwie zu kurz geraten. Also lieber ganz weglassen oder um ein paar Sekunden verlängern.

Den Sound einzufangen wird schwer.
Wenn bei dir das Radio aus sein sollte, könnte man das Mikrofon im Fussraum vom Fahrer unterbringen (da reicht auch das 1,5m Kabel) und den Klang vom Soundgenerator einfangen. Dort gibt es auch keine Windgeräusche.
Wenn man diesen Sound noch mit einer netten Musik unterlegt, stelle ich mir das ganz schön vor.

VG
Patrick

PS: Die Kameraposition zwischen den Sitzen gefällt mir auch ganz gut (wobei mir die höhere Position auf deinem Video noch besser gefällt):

Ja ich wollte es immer so takten das man dann die GoPro Passagen sieht wo etwas mehr Aktion, spricht Kurven ect zu sehen sind. Auf der geraden fand ich die Luftaufnahmen spannender.

Ja die Soundfrage wird ein großes Thema... wo ich noch nicht schlauer bin. Ich warte jetzt auf mein Windschutzbuschel für das Micro, und mein Verlängerungskabel. Dann werde ich mal austesten welche Stelle Interessant ist und besser zum Thema passt... im Fußraum ist eine gute Idee .... doch denke ich das dieses bloße Ansauggeräusch nicht so interessant klingt wie das Abgasgeräusch selber, was weit mehr Dynamikumfang hat, auch hast du das blobbern und Zwischengas mit drin .... das könnte es etwas Emotionaler sein, doch muss man ein richtigen Auspuffsound erstmal einfangen können ohne vom Wind übertönt zu werden.

Das Thema Kamera Position muss man sich dann halt ein wenig festlegen, vorallem soll es Praxistauglich bei einem Roadtrip sein. Also am besten 3 GoPro kaufen :P .... ich finde deine Cam Perspektive vorne unten am Stoßfänger echt interessant, wie bei NFS Spiel damals ;) .... da hat man ein Immenses Tempo-Gefühl. Allerdings kommt da bei tollen Alpen-Kullisen wohl die Landschaft zu kurz denke ich. Ja zwischen den Sitzen hinten mittig hatte ich auch schon mal probiert ... da sieht man zu wenig von der Straße finde ich ... aber das Roadster-Feeling kommt gut rüber. Ja diese Position oben rechts am Überrollbügel finde ich auch sehr cool, habe ich jetzt erst so gefunden, vorallem wenn du darauf mal achtest schwankt das ganze Bild je nach rechts oder Linkskurve nach, was dem ganzen extrem viel Dynamik auf Passstraßen geben könnte, das ist der interne GoPro Bildstabi der immer etwas im Bild herum wandert und das Bild ausschneidet .... cooler lebendiger Nebeneffekt finde ich.
 
Den Bildstabi hat meine GoPro 5 noch nicht. Daher würde bei mir das Bild wackliger werden.
Hast du das Klebepad ganz oben an den Überollbügel geklebt?
Da hätte ich etwas bedenken, dass es mir den Innenhimmel aufscheuert, weil es da wirklich sehr knapp zu geht.

Du machst das schon sehr gut! Ich freue mich schon auf die kommenden Bilder und Videos aus den Dolomiten!
 
Dein Video sieht doch echt schon richtig gut aus. Ich traue mir das mit der Tracking Funktion der Drohne nicht zu.

Ich habe zwar die volle Ausstattung was Actioncam (Sony HDR AS200VR), Drohne (DJI Spark) und Kamera (Sony Alpha 6000), aber habe mich bisher eher aufs Fotografieren fokussiert.

Einen kurzen Clip hatte ich mal testweise gemacht.
Gerade bei längeren Fahrten kannst du auch sehr gut Zeitraffer Videos (, was du ähnlich mit einer schnellen Videosequenz gemacht hast) mit normalen Videos kombinieren.
Ich finde, je nach Video auch die GPS Streckeneinblendung (oder Höhenverlauf der Strecke, wenn das geht) und Zeitweise je nach Video die Anzeige der Geschwindigkeit interessant.
Zum Sound hätte ich ohne Windgeräusche auch den Fußraum in den Raum geworfen.
Wenn dir dabei der Sound zu langweilig ist, musst du definitiv Schaumstoff beim Soundgenerator entfernen :whistle:
Je nach Szene kann ja auch Musik oder Motor-/Auspuffsound in den Vordergrund.
 
Den Bildstabi hat meine GoPro 5 noch nicht. Daher würde bei mir das Bild wackliger werden.
Hast du das Klebepad ganz oben an den Überollbügel geklebt?
Da hätte ich etwas bedenken, dass es mir den Innenhimmel aufscheuert, weil es da wirklich sehr knapp zu geht.

Du machst das schon sehr gut! Ich freue mich schon auf die kommenden Bilder und Videos aus den Dolomiten!

Hat die GoPro5 nicht auch einen Stabi? Ja hinten an dem Bügel wird es schon recht wackelig, weil ich es auch mit einer Klemme am Windschott befestigt hatte. Und das immer nur nach bedarf, also bei nicht Nutzung wird es einfach demontiert, somit nutzt du es eh nur wenn es offen ist.

Danke :) ... ja mal schauen ob es so weit kommt mit den Dolomiten, aber eine Runde durch Österreich ist da wohl schon gewisser laut aktueller Lage.

Dein Video sieht doch echt schon richtig gut aus. Ich traue mir das mit der Tracking Funktion der Drohne nicht zu.

Ich habe zwar die volle Ausstattung was Actioncam (Sony HDR AS200VR), Drohne (DJI Spark) und Kamera (Sony Alpha 6000), aber habe mich bisher eher aufs Fotografieren fokussiert.

Einen kurzen Clip hatte ich mal testweise gemacht.
Gerade bei längeren Fahrten kannst du auch sehr gut Zeitraffer Videos (, was du ähnlich mit einer schnellen Videosequenz gemacht hast) mit normalen Videos kombinieren.
Ich finde, je nach Video auch die GPS Streckeneinblendung (oder Höhenverlauf der Strecke, wenn das geht) und Zeitweise je nach Video die Anzeige der Geschwindigkeit interessant.
Zum Sound hätte ich ohne Windgeräusche auch den Fußraum in den Raum geworfen.
Wenn dir dabei der Sound zu langweilig ist, musst du definitiv Schaumstoff beim Soundgenerator entfernen :whistle:
Je nach Szene kann ja auch Musik oder Motor-/Auspuffsound in den Vordergrund.

Danke auch dir ;) .... ach was, da ist doch nix dabei mit der Tracking Funktion, die Drohne macht doch eh alles alleine wenn du sie einmal angewiesen hast. Und wenn sie mal nicht mehr weiter bleibt steht sie einfach auf einem Fleck in der Luft und du kannst sie nach holen.

Oh ja das mit dem Zeitraffer ist eine gute Idee... ja so könnte man bsp. die Fahrt früh vom Hottel zum ersten Pass gestalten. Die GoPro7 bei mir macht es auch schon richtig gut, habe ich tatsächlich mal ausprobiert, macht sie alles alleine, das hier ist maximale Geschwindigkeit, die Fahrt Dresden nach Leipzig in unter 2 Min :P Das würde bedeuten Leipzig Alpen in unter 10 min :D

Das mit den GPS Daten der GoPro hat mich auch mal interessiert, gerade die Höhenmeter und den Verlauf der Straße so Grafisch eingefangen würde ich toll finden, doch stürzt bei mir permanent dieses GoPro Programm Quik ab, damit pflegt man diese GPS Daten nachträglich in das Video ein. Aber vielleicht kennst du eine Alternative ?

Ja Soundgenerator ist schon etwas erleichtert wurden, aber nicht voll... klingt dann irgendwann einfach nur noch billig röhrend ... ich finde das all Untermalung echt genial beim fahren, doch bevorzuge ich den R6 Abgas Sound doch mehr :)

Hier übrigens Timewarp 30x Geschwindigkeit ... schön bei der Szene fand ich auch den Himmel, wie die Wolken da durchziehen. 15x Fache Geschwindigkeit reicht vermutlich für Landstraßen vollkommen aus, schön finde ich wie weich und smooth das die GoPro selber macht .... nachträglich am Rechner einfach nur den Speed hoch gezogen sieht es irgendwie anders aus.


@Ronny G. Ende Juni Dolomiten? Ich träume auch noch :) :-) Drücken wir uns die Daumen:t

Ach was, du hast das auch vor? Na vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Radler ;)
 
Hi, bin auch dabei, Clips mit der Mavic Pro in Angriff zu nehmen.
Mache mich gerade aber erst mit den ganzen Flightmodes bekannt, um zu sehen, was alles möglich ist und ich nicht erst vor Ort rumprobieren muss.
Was für ein Programm nutzt ihr zum schneiden der Clips?
 
Hi, bin auch dabei, Clips mit der Mavic Pro in Angriff zu nehmen.
Mache mich gerade aber erst mit den ganzen Flightmodes bekannt, um zu sehen, was alles möglich ist und ich nicht erst vor Ort rumprobieren muss.
Was für ein Programm nutzt ihr zum schneiden der Clips?

Oh ja da musst du einige Stunden investieren um die Modis und Drohne richtig kennen zu lernen, ist ja echt ein kleines Technisches Wunderwerk finde ich, aber es lohnt sich Zeit zu investieren.

Als Schnittsoftware nutze ich Davinci Resolve 16 ... ist kostenlos und ein Mega mächtiges Programm. Auch da muss man sich einarbeiten... ;) Windows Movie Maker kann man als Einstieg auch nutzen.
 
Oh ja da musst du einige Stunden investieren um die Modis und Drohne richtig kennen zu lernen, ist ja echt ein kleines Technisches Wunderwerk finde ich, aber es lohnt sich Zeit zu investieren.

Als Schnittsoftware nutze ich Davinci Resolve 16 ... ist kostenlos und ein Mega mächtiges Programm. Auch da muss man sich einarbeiten... ;) Windows Movie Maker kann man als Einstieg auch nutzen.
Danke, habe ja im Moment ausreichen Zeit, mich damit zu befassen.
Muss erstmal auf besseres Wetter warten, hier ist es gerade am piseln.
Aber das WE soll ja besser werden.
Mal sehen, wo ich das Programm bekomme.
 
Sonne pur, ein fotogenes Modell, ein bisschen Mavic Mini, GoPro Hero6 und Canon EOS 6D II. Dann ein paar Tage schlechtes Wetter und tadaaaa:

ein Träumchen 😍

Das trifft meinen Geschmack und Anspruch sehr! Und ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt 👌 sehe das jetzt auch von einem anderem Standpunkt als noch vor einigen Jahren wo ich so Videos einfach so weg konsumiert habe... heute denke ich mir z.b wie hat er diese und jene Szene so umgesetzt... ;)
 
Freut mich sehr, dass es den Geschmack trifft 😊 Seitdem ich den Z besitze, ist es ein Traum von mir so ein Video zu erstellen. Aber ja, es ist wirklich nicht mal eben so umgesetzt. Für die Minute Video hab ich 2h gefilmt + ca. 8h geschnitten. Geht sicher schneller wenn man die Drohne vorher schon öfter geflogen ist und in Final Cut geübter ist. Für das Resultat würde ich die Zeit aber immer wieder investieren.
 
ach was, da ist doch nix dabei mit der Tracking Funktion, die Drohne macht doch eh alles alleine wenn du sie einmal angewiesen hast. Und wenn sie mal nicht mehr weiter bleibt steht sie einfach auf einem Fleck in der Luft und du kannst sie nach holen.
Ich habe mir bisher einfach zu viele Gedanken gemacht bei dem Thema und Eventualitäten ausgemalt.


Oh ja das mit dem Zeitraffer ist eine gute Idee... ja so könnte man bsp. die Fahrt früh vom Hottel zum ersten Pass gestalten. Die GoPro7 bei mir macht es auch schon richtig gut, habe ich tatsächlich mal ausprobiert, macht sie alles alleine, das hier ist maximale Geschwindigkeit, die Fahrt Dresden nach Leipzig in unter 2 Min :P Das würde bedeuten Leipzig Alpen in unter 10 min :D
Das sieht echt ganz smooth aus und man kann längere Zeit ansehnlich überbrücken.
Wir haben ein Haus abreißen lassen, was in 2 min schon cool ist. Rückwärts sieht es allerdings auch lustig aus, wenn der Bagger in 2 min ein Haus aufbaut 😂


Das mit den GPS Daten der GoPro hat mich auch mal interessiert, gerade die Höhenmeter und den Verlauf der Straße so Grafisch eingefangen würde ich toll finden, doch stürzt bei mir permanent dieses GoPro Programm Quik ab, damit pflegt man diese GPS Daten nachträglich in das Video ein. Aber vielleicht kennst du eine Alternative ?
Ich hatte bisher nur das Sony eigene Programm verwendet, dort funktionieren mit meiner Cam zusammen der Streckenverlauf, die Geschwindigkeit (Ist/max/visuelle Grafik) und Aufnahmedauer. Die Höhenmeter hatte ich jetzt selbst auch noch nicht, aber ich denke mir einfach, dass das mit den GPS Daten machbar sein sollte.
 
Das Video gefällt mir gut. Die Musik ist stimmig, aber die Schnitte finde ich etwas zu hart.
Ich warte gerade auf die Lieferung einer Gopro 7 black. Eventuell muss man die Tonspur getrennt aufnehmen mit einem Püschelmikrofon.
Bei meinen Filmen über unsere Frachtschiffreisen habe ich auch immer das Problem mit den Windgeräuschen.
 
Zurück
Oben Unten