Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Der Original Saugnapf von GoPro hält, ähnlich wie 3 Wetter Taft, auch bei 250 äusserst sicher.

250 kann ich zwar nicht bestätigen aber bisher war mein verwendetes Fangseil immer nur prophylaktisch angebracht.

Interessanter Weise geht der Sound, der von der GopPro 5 aufgezeichnet wird, wenn sie beim e89 auf dem 3. Bremslicht montiert ist, nahe 0.
Ein bisschen Auspuff hatte ich eigentlich erwartet.
 
Du hast doch alles auf der gleichen Zeitschiene. Wenn Du die Kofferraumklappe zu knallst und die andere Kamera läuft schon kannst Du parallel beide Spuren schneiden. Das geht relativ einfach mit dem Powerdirector.

Wenn mehrere Sequenzen einer fortlaufenden Strecke aufgenommen werden, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen wie das am Ende wieder zusammenfinden soll.
 
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Soundqualität bei Filmaufnahmen schon einmal diskutiert.
Wenn ich mich recht entsinne wurde das beste Ergebnis (im Sinne eines schönen Auspuffsounds ohne störende Windgeräusche) erzielt, wenn ein externes Micro im Kofferraum auf der linken Seite platziert wurde.
Mangels externen Micro für die GoPro 5 konnte ich es nie testen.
Einen Versuch wäre es aber sicher wert.
Nicht im Kofferraum, sonder auf dem Deckel draußen dran mit einem Saugnapf neben dem BMW Zeichen auf die Heckklappe gepappt. Ich werde mir jetzt, wo ich mein passendes Micro gefunden habe das ganze am Kennzeichen in der Mulde per Klettband probieren, das wäre wieder eine vereinfachung.


Das ist ja die gängige Methode Videos nachträglich zu vertonen, OK soweit.

Wenn du aber quasi den Liveton von der Fahrt haben willst, wird das zum endlosen Gefrickel und passt am Ende doch nicht.
Oder täusche ich mich?

Ja das machen echt viele mit einem Externen Gerät den Ton aufnehmen, aber genau das geht mir eben auch zu weit und dürfte mich im Workflow auf so einer Tour echt nerven und baut noch zusätzliche Fehlerquellen ein. Nimm den GoPro Mikrofon Adapter, der leider stolze unverständliche 65€ kostet, damit kannst du direkt per Klinke wie ich ein Mikro einstecken und hast nebenbei noch ein USB-C Port frei womit du das ganze mit Strom versorgst.

Du hast doch alles auf der gleichen Zeitschiene. Wenn Du die Kofferraumklappe zu knallst und die andere Kamera läuft schon kannst Du parallel beide Spuren schneiden. Das geht relativ einfach mit dem Powerdirector.

Oder Hupen machen auch viele. Damit hast du deinen Punkt für den Sound. Aber wie gesagt ich nutze lieber das Micro direkt an der GoPro anzuschließen.
250 kann ich zwar nicht bestätigen aber bisher war mein verwendetes Fangseil immer nur prophylaktisch angebracht.

Interessanter Weise geht der Sound, der von der GopPro 5 aufgezeichnet wird, wenn sie beim e89 auf dem 3. Bremslicht montiert ist, nahe 0.
Ein bisschen Auspuff hatte ich eigentlich erwartet.

Der Wind ist einfach zu heftig, bei niedrigen Geschwindigkeiten mag das noch gehen, doch sobald du Speed hast ist einfach unbrauchbar.
 
Übrigens sind das hier so Videos die mich antreiben. Genau meine Position die für die Cam jetzt für mich so als Favourit gefunden habe, genau meine Strecke, und den Sound auch entsprechend extern abgegriffen. Ein sehr unterhaltsames Format, würde ich mal meinen. Man sieht das Auto, den Fahrer ein Stück, die Umgebung .... es wird nicht so schnell langweilig.

so wäre es perfekt für mich :D
 
Wat? Das ist doch normales Tempo für 'ne artgerechte Tour ;)

Finde ich auch, er fährt ja regelrecht verhalten würde ich meinen. Aber in der Schweiz muss man echt wissen was man tut wenn man sein Auto noch behalten möchte :D

Da muss ich gerade an die kleine Runde mit Helmut @trientna in den Dolomiten 2017 zurück denken wie ich da noch als blut frischer Z4 Fahrer rudern musste das ich an ihm dran bleiben konnte :D ... nix am Zetti gemacht, kein Fahrwerk, kein Setup, nix außer die Eibach Federn und M326 mit Ultrac Vorti Vredestein drauf :P Wie schaltfaul ich da war ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Alter bin ich raus. Vor über zehn Jahren habe ich bei so einer Aktion meinen ersten MINI weggeworfen und habe mir geschworen, es künftig etwas besonnener anzugehen. Aber jeder wie er will. Mich würde ein unwiederbringlicher Verlust des E85 sehr schmerzen für ein paar schnelle Kurven. Da reicht ein Radfahrer, Traktor, Eselsgespann oder was weiß ich und es ist passiert, keine Reaktion mehr möglich.
Gruß Olli
 
Aus dem Alter bin ich raus. Vor über zehn Jahren habe ich bei so einer Aktion meinen ersten MINI weggeworfen und habe mir geschworen, es künftig etwas besonnener anzugehen. Aber jeder wie er will. Mich würde ein unwiederbringlicher Verlust des E85 sehr schmerzen für ein paar schnelle Kurven. Da reicht ein Radfahrer, Traktor, Eselsgespann oder was weiß ich und es ist passiert, keine Reaktion mehr möglich.
Gruß Olli

Ja das mag sein, es gibt eben die Blümchenflücker und Artgerechten Typen unter uns ;) ... natürlich ist Art Gerecht weit Risiko bereiter, in dem Fall allerdings mit einem gutem Leader der die Strecke kennt und es einem unheimlich einfach macht versuchen zu folgen, nach dem Motto wo sein Auto durch die Kurve geht muss es meines auch können. Er hat mir erstmal gezeigt wie man einen E85 bewegen kann, weil er es einfach vor machte. Und so habe ich auch ein wenig das Naturell des Zettis, besonders das des E85 besser kennen lernen können. Wir hatten noch ein E89 35is in der Runde, hinter uns, welcher sich aber immer beim Kurventanz distanziert hatte, was umso mehr zeigt wie der erste Zetti verstanden werden muss, trotz gefühlten Leistungsmangel hier und da... zumindest als AG Modell. Ich gehöre halt zu den Nutzern des Zettis und nicht zum Putzer :P Und so habe ich ihn seit dem mit dem kompletten umkrempeln des Fahrwerks und der Reifenwahl weiter in seine Natur hin gebracht, dem Kurvenräuber.

Aber ich verstehe natürlich auch die Cruiser Seite, den lass ich nämlich auch gerne mal raus hängen, aber grundsätzlich habe ich mich für den E85 als Fahraktives Auto entschieden.

So gehört das und nicht Anders. Ich komme nie aus dem Alter 'raus ;)

Ich auch nicht :P ... bin aber trotzdem ein Stück vorsichter geworden, zumindest an Stellen die man nicht gut einsehen kann sollte man sich etwas zurück halten .... ansonsten gibt es nichts schöneres als mit dem Zetti durch die Alpen bzw. Kurven zu peitschen. :D
 
Ja das mag sein, es gibt eben die Blümchenflücker und Artgerechten Typen unter uns ;) ...
Das sehe ich noch etwas differenzierter. Zum Blümchenpflücker zähle ich mich nicht, artgerecht teilweise ja. Wenn jemand darunter aber ständig Grenzbereich versteht, nein. Wahrscheinlich trifft es das zügige Cruisen am besten.

Ich gehöre halt zu den Nutzern des Zettis und nicht zum Putzer :P
Schlichte Gedichte. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Ich gehöre aktuell zu den Intensiv-Putzern, um die jahrelange vermisste Pflege zumindest so gut wie möglich aufzuholen, um dann einen vorzeigbaren Stand zu erreichen, auf den man stolz sein kann. So wie Dein Auto. Sieht auf den Bildern aus wie aus dem Ei gepellt - mal abgesehen von dem Schmuddelwetter auf der britischen Insel. Natürlich lasse ich es auch gern mal laufen. Da ich in der Vergangenheit aber auch zu schnell in den Grenzbereich gegangen bin und die Konsequenzen hab tragen müssen, rufe ich mir das immer wieder ins Gedächtnis. Wenn ich mit Leuten unterwegs wäre, bei denen ich mich nicht wohl fühle, würde ich eine Ausfahrt auch abbrechen.

Dir wünsche ich natürlich stets genug Haftung und Glück beim Fahren und dass Du den E85 noch lange genießen kannst.

Gruß Olli
 
Das sehe ich noch etwas differenzierter. Zum Blümchenpflücker zähle ich mich nicht, artgerecht teilweise ja. Wenn jemand darunter aber ständig Grenzbereich versteht, nein. Wahrscheinlich trifft es das zügige Cruisen am besten.


Schlichte Gedichte. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Ich gehöre aktuell zu den Intensiv-Putzern, um die jahrelange vermisste Pflege zumindest so gut wie möglich aufzuholen, um dann einen vorzeigbaren Stand zu erreichen, auf den man stolz sein kann. So wie Dein Auto. Sieht auf den Bildern aus wie aus dem Ei gepellt - mal abgesehen von dem Schmuddelwetter auf der britischen Insel. Natürlich lasse ich es auch gern mal laufen. Da ich in der Vergangenheit aber auch zu schnell in den Grenzbereich gegangen bin und die Konsequenzen hab tragen müssen, rufe ich mir das immer wieder ins Gedächtnis. Wenn ich mit Leuten unterwegs wäre, bei denen ich mich nicht wohl fühle, würde ich eine Ausfahrt auch abbrechen.

Dir wünsche ich natürlich stets genug Haftung und Glück beim Fahren und dass Du den E85 noch lange genießen kannst.

Gruß Olli

Hey eine gute Einstellung ;) ... ja ich habe auch schon die eine oder andere Grenzwärtige Erfahrung auf der Straße gemacht weshalb ich nur noch nach dem Sicht-Prinzip fahre. Und besser Respekt vor der Sache haben als Sinnloser Draufgänger, stimmt schon.

Mein Zetti ist übrigens schon gut im Schuss, aber längst nicht perfekt, er hat auch zwei Dellen auf die ich gerne mal angesprochen werde und dazu denke das es immer noch ein Nutzgegenstand bleibt :) Schön das du deinen Zetti mit so viel Liebe zum Detail wieder in Form bringen magst... aber nur wenn du ihn anschließend gut nutzt, ich finde es total schön mit dem eigenen Hobel so tolle Reisen und Erfahrungen zu sammeln :) Weshalb ich diesen Thread übrigens gerne nutze um uns für das Festhalten dieser tollen Momente anzuregen.
 
... aber nur wenn du ihn anschließend gut nutzt, ich finde es total schön mit dem eigenen Hobel so tolle Reisen und Erfahrungen zu sammeln :)
Mit zwei Kids (8 und 5) aktuell eher nicht - wir sind voll in der Familienurlaubsphase mit min. 4 benötigten Plätzen. Selbst bei einer Fahrt im E93 sind sie teilweise schon am Motzen, weil ihnen das zu eng und windig ist.... :oops:
Aber vielleicht später, Hermann soll ja bei uns bleiben.
Gruß Olli
 
Aus dem Alter bin ich raus. Vor über zehn Jahren habe ich bei so einer Aktion meinen ersten MINI weggeworfen und habe mir geschworen, es künftig etwas besonnener anzugehen. Aber jeder wie er will. Mich würde ein unwiederbringlicher Verlust des E85 sehr schmerzen für ein paar schnelle Kurven. Da reicht ein Radfahrer, Traktor, Eselsgespann oder was weiß ich und es ist passiert, keine Reaktion mehr möglich.
Gruß Olli
Bin auch schon solche Touren gefahren und ich bin auch ihn und hergerissen dabei. Immerhin mit Walky Talkies geht das ganz gut wenn jemand vorne die Ansagen macht ob frei ist zum überholen.

Aber man sollte halt nicht die Linie verlassen und Kurven schneiden, die man nicht einsehen kann! Das ist das A und O! Immer in seiner Spur bleiben es sei denn man kann die Kurve und nen Stück danach komplett einsehen. Selbst wenn man in der Spur bleib kann es bei hohem Tempo eng werden wenn einem nen Bus oder sowas entgegen kommt.
 
Mit zwei Kids (8 und 5) aktuell eher nicht - wir sind voll in der Familienurlaubsphase mit min. 4 benötigten Plätzen. Selbst bei einer Fahrt im E93 sind sie teilweise schon am Motzen, weil ihnen das zu eng und windig ist.... :oops:
Aber vielleicht später, Hermann soll ja bei uns bleiben.
Gruß Olli

Ja die Zeiten kommen irgendwann auch mal auf mich zu, dann wird der Zetti defintiv ein Zwei bzw. Drittwagen. Aber bis dahin genieße ich die Freiheit mit ihm.... habe mich eben heute bei Gotthard-Hotel auf der Passhöhe für zwei Nächte ende Juni einqautiert, da werde ich schöne Runden dort drehen und habe drei Tage Zeit zum herum spielen mit Camera, Drohne und GoPro :)

Bin auch schon solche Touren gefahren und ich bin auch ihn und hergerissen dabei. Immerhin mit Walky Talkies geht das ganz gut wenn jemand vorne die Ansagen macht ob frei ist zum überholen.

Aber man sollte halt nicht die Linie verlassen und Kurven schneiden, die man nicht einsehen kann! Das ist das A und O! Immer in seiner Spur bleiben es sei denn man kann die Kurve und nen Stück danach komplett einsehen. Selbst wenn man in der Spur bleib kann es bei hohem Tempo eng werden wenn einem nen Bus oder sowas entgegen kommt.

Ja du hast es perfekt auf den Punkt gebracht, Kurven die man nicht kennt und einsehen kann, Take it Easy, ansonsten gerne mal Knallgas ... der Zetti ist nun mal ein kleiner Räuber :) Ich liebe solche Touren, und dann schön Abends nach etlichen Kurven und Kilometern schön Abends in der Hotelbar ein Bierchen zischen :D
 
Servus,

Ich komme aus der Motorrad Fraktion und möchte meinen, dass im Vergleich bei einem Supersportler auf der Landstr. der Grenzbereich des Z sehr sicher wirkt.

Gerad eben mal wieder erfahren. Mannomann macht der Z ein Spaß wenn er Artgerecht bewegt wird.
 
Servus,

Ich komme aus der Motorrad Fraktion und möchte meinen, dass im Vergleich bei einem Supersportler auf der Landstr. der Grenzbereich des Z sehr sicher wirkt.

Gerad eben mal wieder erfahren. Mannomann macht der Z ein Spaß wenn er Artgerecht bewegt wird.

Ja das ist tatsächlich so ... bin letzten September in Südfrankreich im Urlaub mit dem Zetti auf die Fahrveranstaltung von McLaren mit dem neuen GT von denen gestoßen... und wir haben uns in kurvigen Stellen nix genommen.

Der Zetti hat schon zwei Gesichter wenn er gut angestimmt ist. Einmal unaufgeregt im Alltag... aber eben auch mal sehr gierig nach Kurven wenn man es drauf anlegt.
 
Die Klett-Klebebänder sind eingetroffen. So kann ich jetzt das Micro hinten perfekt und mega Easy befestigen. Ich glaube mein Grundsetup steht. Richtig eingesetzt wird es ende Juni in den Alpen ;) So habe ich auf jedenfall keinen großen Zirkus um immer irgendwas zu befestigen, arretieren und auszurichten. Klick und fertig.

 
Vielen Dank Ronny für das Video und die Erklärung.
Ich habe jetzt meine Grundausrüstung auch zusammen und werde versuchen morgen mein erstes Video auszunehmen.
 
Geile Konstruktion, Ronny! Bin gespannt, lass mal was hören :thumbsup:
Gruß Olli

Am Ton hat sich nix geändert, ordere jetzt noch so ein zweiten Windschutzbüschel für die andere Seite, ist ja ein Stereo Mikro.

Vielen Dank Ronny für das Video und die Erklärung.
Ich habe jetzt meine Grundausrüstung auch zusammen und werde versuchen morgen mein erstes Video auszunehmen.

Du wirst merken das es nicht so einfach ist wie es immer ausschaut. Ein Drehbuch musst du nicht haben, aber gescheide Ideen, und etwas Muse beim schneiden.... aber das macht es ja am Ende spannend. Mir fällt halt immer wieder auf das viele Leute einfach nur Videos wie sie sind zusammen pappen und hoch laden ... das wirkt dann immer sehr schnell Lieblos langweilig. Ich merke das auch immer noch an mir selber das ich da noch eine Menge Potential habe.... weshalb ich mir aber auch immer Youtube Videos zum Thema anschaue ... um mich inspirieren zu lassen.
 
Ich will mich diese Woche auch mal auf die Suche machen nach möglichen Anbringungspunkten am Z4.
Dabei würde ich am liebsten den Einschlag der Räder filmen. Werde mich morgen mal wieder unter das Auto legen und schauen wo man dort vernünftig was anschrauben kann.
Mir wird schon was einfallen. ;-)
Gestern habe ich das absenden dieses Beitrages verschlafen.
Heute ein bisschen ausprobiert.
vlcsnap-2020-05-18-14h31m03s828_kl.jpg
Unter anderem die Kamera auch am linken Rückspiegel montiert. Das hat aber nichts gebracht, Lenkeinschlag bekommt man so nicht drauf.
Das obige Bild zeigt die Superview Perspektive, filmt zwar schön den rechten Rückspiegel mit, aber da ist mir zuviel Fahrer drauf. ;)
Da müsste die Kamera weiter vom Auto weg. Was mir gefallen hat ist mit einem langen Selfiestick das Auto zu filmen. Gibt eine ganz neue Perspektive.
heute_1.jpg
Ich hatte auch überlegt die Kamera am Unterboden mal zu befestigen. Das wird aber bei meinem tief eingestelltem Gewindfahrwerk eng. ;)
Die Perspektive wäre natürlich irre. Als nächstes will ich die Kopfhalterung ausprobieren. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten