Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Jo, hatte ich beim MINI vor Jahren auch mal gemacht und es dann am „Lochen“ in BaWü mit nem Kumpel krachen lassen. Klappte gut :thumbsup:
Gruß Olli
Lochen bei Balingen bin ich gestern auch hoch gefahren leider zu viel Verkehr und Polizeikontrollen wegen dem Sonntagfahrverbot für die Motorräder. :p :P:thumbsup:
 
Ein vertrauenerweckender Saugnapf kostet über 100 Euronen, das ist mir die Szene dann doch nicht wert.
Vielleicht probiere ich es mal mit Festplattenmagneten. ;)

Dann wird das Sicherungsseil, das du hoffentlich nicht vergisst, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Sinn erfüllen müssen.

Ich habe mal getestet ein leichtes Navi mit einem Magnet auf dem Armaturenbrett zu befestigen. Okay, es ist nur einmal runter gefallen, richtig gehalten hats nie und es hat sich permanent verdreht.

Der GoPro Saugnapf hält und macht den Lack nicht kaputt!
 
Einen extra Seitenblinker kaufen und da was basteln? Die Birne sitzt ja exzentrisch, könnte man also mittig was bohren.
 
Ein vertrauenerweckender Saugnapf kostet über 100 Euronen, das ist mir die Szene dann doch nicht wert.
Vielleicht probiere ich es mal mit Festplattenmagneten. ;)
Der original GoPro Saugnapf kostet 49 unglaubliche Euros :O und glaub mir, 250 kein Problem, auch Kurvenräubern in den Dolos auf holprigen Strecken hadda auch jahrelang ausgehalten ohne nur auch einmal abgeflogen zu sein.
 
Lochen bei Balingen bin ich gestern auch hoch gefahren leider zu viel Verkehr und Polizeikontrollen wegen dem Sonntagfahrverbot für die Motorräder.
Ja, die Kontrollen haben in den letzten Jahren echt zugenommen. Oder kommt einem das nur so vor, weil jetzt häufiger darüber berichtet wird? Die Aktion damals war jedenfalls legendär, hatte am MINI das Cullmann-Saugstativ kurz vor dem hinteren Radlauf unten befestigt und die Kamera, eine Canon MVX250i (noch ein richtiger Camcorder!) dort auf das Vorderrad gerichtet. Beim Rausbeschleunigen ohne Sperre hat es dann bei eingeschlagenen Rädern kinoreif gequalmt :D Eine weitere Einstellung von der Heckscheibe nach unten auf die Tröte gerichtet. Mann, waren das Zeiten....
Gruß Olli
 
Ich will mich diese Woche auch mal auf die Suche machen nach möglichen Anbringungspunkten am Z4.
Dabei würde ich am liebsten den Einschlag der Räder filmen. Werde mich morgen mal wieder unter das Auto legen und schauen wo man dort vernünftig was anschrauben kann.
Mir wird schon was einfallen. ;-)
Gestern habe ich das absenden dieses Beitrages verschlafen.
Heute ein bisschen ausprobiert.
Anhang anzeigen 435286
Unter anderem die Kamera auch am linken Rückspiegel montiert. Das hat aber nichts gebracht, Lenkeinschlag bekommt man so nicht drauf.
Das obige Bild zeigt die Superview Perspektive, filmt zwar schön den rechten Rückspiegel mit, aber da ist mir zuviel Fahrer drauf. ;)
Da müsste die Kamera weiter vom Auto weg. Was mir gefallen hat ist mit einem langen Selfiestick das Auto zu filmen. Gibt eine ganz neue Perspektive.
Anhang anzeigen 435288
Ich hatte auch überlegt die Kamera am Unterboden mal zu befestigen. Das wird aber bei meinem tief eingestelltem Gewindfahrwerk eng. ;)
Die Perspektive wäre natürlich irre. Als nächstes will ich die Kopfhalterung ausprobieren. :) :-)

Haha, du entwickelst dich ein wenig zum McGyver unter uns ... am Unterboden eine Cam anbringen. Ich glaube du hast sehr verrückte Ideen für die Cam... das mit dem Rad ist auf jedenfall eine coole Sache wo man schön das Rad arbeiten sieht, aber es ist nur ein Position wo man mal ein paar Sekunden mag, so um ein Video auf zu lockern, dauerhaft finde ich die Position etwas schwierig. Am Ende brauch man mehrere GoPro, rundherum am Auto montiert mit allen möglichen Views ... den Aufwand will aber glaube ich keiner von uns :D

Wie bist du nun zufrieden mit der GoPro im Vergleich zu deiner Billig Cam zu vor?

@all

ich bin jetzt schon dabei die Audio Spur mit dem Davinci Resolve Programm, was ja mein Schnittprogramm ist, die Audio Spur einzeln mit dem EQ zu bearbeiten, um die Frequenzen heraus zu filtern die einen guten Sound machen... ist schon ein Mega mächtiges Programm, da stinkt Premiere mit ihrem Abo Model und mehreren einzelprogrammen echt ab. Einzig mein guter alter Intel Xeon Prozessor kommt langsam an seine Grenzen ;)
 
Wie bist du nun zufrieden mit der GoPro im Vergleich zu deiner Billig Cam zu vor?
Vorgestern habe ich auf dem Weg zu unserem sohnemann die GoPro im Auto mal auf einem Eigenbau-Stativ im Tiguan betrieben.
Der Bildstabilisator ist unglaublich gut. Man sieht wie sich das Armaturenbrett verschiebt, obwohl die Kamera auf einem massivem Stativ darauf steht.
Es ist nicht so als ob man über einen holperigen Waldweg fährt, sondern als wenn man in einem Heißluftballon da durch schwebt.
Was heute elektronisch machbar ist, der glatte Wahnsinn. :t
Einzig mein guter alter Intel Xeon Prozessor kommt langsam an seine Grenzen
Mein Rechner ist auch am Ende. Das rendern dauert oft Stunden bei den 2 Stunden Filmen aus dem Urlaub.
Für die Videobearbeitung braucht man auch Arbeitsspeicher ohne Ende. Im Winter will ich mir einen neuen gönnen. :) :-)
 
Vorgestern habe ich auf dem Weg zu unserem sohnemann die GoPro im Auto mal auf einem Eigenbau-Stativ im Tiguan betrieben.
Der Bildstabilisator ist unglaublich gut. Man sieht wie sich das Armaturenbrett verschiebt, obwohl die Kamera auf einem massivem Stativ darauf steht.
Es ist nicht so als ob man über einen holperigen Waldweg fährt, sondern als wenn man in einem Heißluftballon da durch schwebt.
Was heute elektronisch machbar ist, der glatte Wahnsinn. :t

Mein Rechner ist auch am Ende. Das rendern dauert oft Stunden bei den 2 Stunden Filmen aus dem Urlaub.
Für die Videobearbeitung braucht man auch Arbeitsspeicher ohne Ende. Im Winter will ich mir einen neuen gönnen. :) :-)

Das fand ich auch, es wirkt wirklich als ob die GoPro dadurch schwebt ... wie mit einem Gimbal gefilmt, am ende nutzt die Kamera den Bildausschnitt und schrumpft das Originale Bild um 10% und wandert so immer ein stück weit durchs Bild was du an deinem Cockpit bemerkt hast. Aber dieser Effekt ist eigentlich geil, denn in jeder Kurve, jeder Absatz wird die Cam immer gefühlt ein müh nach geführt und so wirkt das Bild nicht so statisch und du hast mehr Dynamik. Ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Technik, ein echter Sprung für meine Videos im Vergleich zur GoPro 4 noch ... die vibrierte sich oft einen ab und das war nicht schön anzusehen, gerade im straffen Z4. Freut mich das du dich nicht umsonst für die 7er GoPro entschieden hast.

Das werde ich auch so angehen, wenn es am Ende der Saison wieder heißt im Wohnzimmer einschließen und der Zetti schläft wird in neuste Technik investiert ... Intel bringt gerade geniale 8 und 10 Kerne auf den Markt mit Hyperthreading ... das wird ein Megasprung von meinem 4 Kerner mit HT derzeit anno 2013 :D Aber der hat sich echt Mega gehalten die Jahre ... nur jetzt bei den 4K60fps Material kommt er Mega an seine Grenzen, bei mir ist es eindeutig die CPU die bereits beim Schneiden permanent auf 100% prozent läuft... der Arbeitsspeicher mit 16GB ist da meist nicht annähernd ausgelastet. Und die Pro Version von Davinci Resolve, was ich nutze bringt mit dem GPU beschleunigten Support kaum vorteile wenn ich mir so Videos zu dem Thema bei Youtube anschaue. Also doch rohe CPU Rechenleistung. ;)
 
Da das Wetter nicht so toll ist und alle Urlaubspläne auf Eis liegen, habe ich überlegt die Neuanschaffung eines PC´s zur 4K-Filmbearbeitung vorzuziehen.
Da man diese Hardwareanpassung in der Regel nur alle paar Jahre macht, muss ich mich erst einmal wieder einlesen. Ein paar Sachen sind aber schon klar, zurzeit hat AMD bei den Prozessoren wieder die Nase vorn. Also wird es wohl der AMD Ryzen 7 werden mit 32 GB Ram. Aber schon bei den Grafikkarten wird es sehr unübersichtlich, denn spielen tue ich nicht groß mit dem PC, das rendern der Filme wird sicher die größte Herausforderung für den PC. ;) Auch beim neuen Monitor bin ich mir noch nicht sicher. Jetzt habe ich einen 27 Zoll 2K Monitor von Dell, mit dem ich sehr zufrieden bin. Natürlich muss das jetzt ein 4K werden. Da auch Bildbearbeitung anfällt, obwohl ich mit Lightroom noch nicht warm geworden bin und mein altes PhotoImpact mehr nutze, wäre ein IPS Monitor natürlich die erste Wahl. Da ist aber zwischen 27 und 32 Zoll ein ganz schöner Preisunterschied.
Was verwendest Du @Ronny G. denn als nächstes Equipment? Oder vielleicht gibt es andere die mir einen Tipp geben können.
 
Da das Wetter nicht so toll ist und alle Urlaubspläne auf Eis liegen, habe ich überlegt die Neuanschaffung eines PC´s zur 4K-Filmbearbeitung vorzuziehen.
Da man diese Hardwareanpassung in der Regel nur alle paar Jahre macht, muss ich mich erst einmal wieder einlesen. Ein paar Sachen sind aber schon klar, zurzeit hat AMD bei den Prozessoren wieder die Nase vorn. Also wird es wohl der AMD Ryzen 7 werden mit 32 GB Ram. Aber schon bei den Grafikkarten wird es sehr unübersichtlich, denn spielen tue ich nicht groß mit dem PC, das rendern der Filme wird sicher die größte Herausforderung für den PC. ;) Auch beim neuen Monitor bin ich mir noch nicht sicher. Jetzt habe ich einen 27 Zoll 2K Monitor von Dell, mit dem ich sehr zufrieden bin. Natürlich muss das jetzt ein 4K werden. Da auch Bildbearbeitung anfällt, obwohl ich mit Lightroom noch nicht warm geworden bin und mein altes PhotoImpact mehr nutze, wäre ein IPS Monitor natürlich die erste Wahl. Da ist aber zwischen 27 und 32 Zoll ein ganz schöner Preisunterschied.
Was verwendest Du @Ronny G. denn als nächstes Equipment? Oder vielleicht gibt es andere die mir einen Tipp geben können.

Ich bleibe bei dem Fahrplan ... also Sommer Zetti... Winter Hardware aufrüsten und Geld in Reisen und Leben derzeit jetzt draußen investieren um dort meine Zeit zu verbringen. Ende Juni geht 2 Wochen in die Alpen .... ich werde diesmal überall mal sein, die erste Woche schon durch geplant, die Zweite spontan, habe aber auch ein guten Start und Homepoint bei einem alten Klassenkameraden in der Schweiz, von dort aus kann ich in alle Richtungen ausschwärmen. Für mich derzeit die beste Art meinen Sommerurlaub zu verbringen ... große Reise Buchen derzeit ist ja Quatsch.

Ja ich müsste mich auch erst wieder in das Thema einlesen... derzeit habe ich ein Rechner Anno 2013 :D ... ein Intel Xeon 4Kern mit HT, 16GB RAM und SSD Festplatte, als Grafik habe ich in der Zeit zweimal die Karte gewechselt und der derzeit ein Vega 56 von AMD/ATI die mit 8GB immer noch kräftig genug ist ... kann also 8 Kerne simulieren die CPU, diese Weitsicht damals hat mir die letzten 7 Jahre echt ein Leistungsfähigen PC beschert ... der wenn es kein 4K 60Fps Material wäre noch heute reichen würde.

Ich würde mich derzeit nach kurzer Recherche für die jetzt frische Intel Lösung i9 10900K entscheiden, mit Mainboard und 32GB RAM denke ich werde ich mit einem frischen Gehäuse um die 1000-1200€, da ich den rest behalten würde. 10 Kerne und Hyperthreading mit 20 Simulierten Kernen wird mich dann hoffentlich wieder bis 2027 beglücken ..... wie das Klingt, die Zeit! :D
AMD mag auch sehr gut sein, aber beim CPU war ich schon immer ein Intel Junge ... und die 10 Kerne mit knapp 600€ finde ich fair ... dazu noch ein K ... falls das alte OC Herz aus jungen Jahren mal wieder lange weile hat ;) Damit lässt sich bestimmt Rendern wie Sahne :)

Beim Monitor würde ich vermutlich auch auf ein IPS 27 Zoll Panel mit 4K setzen. Derzeit habe ich da ein IPS 27Zoll mit lediglich FullHD ... aber hauptsache erstmal IPS Technik. Beim Monitor vermisse ich derzeit noch nix .... die Video hier nur runter gerechnet auf Full HD zu sehen stört mich nicht .... meine fertigen Werke schaue ich mir immer auf meinem Sony 4K Fernseher an welcher auch mit HDMI am PC bei bedarf hängt.

Als Software kann ich nur immer wieder zum Davinci Resolve raten, ist in der fast vollausgestatteten Vollversion Grundsätzlich Frei für alle ohne bezahlen und hat alles in einem, Schnitt, vor allem Farb-Grading und auch Tonspur bearbeitung in einem. Ein Mega mächtiges Programm, zwar komplett in Englisch, aber ein mal drin läuft das kein Problem. Das kannst du dann kaufen für rund 300€ einmalig und nicht so ein blödes Abo Modell wie bei Adobe mit ihrem Premiere wo du jeden Monat blechen darfst, ein Leben lang und für jeden Arbeitsschritt ein anderes Externes Programm brauchst. In der Bezahlversion ist dann auch vollständige GPU Beschleunigung mit drin. Du zahlst einmal und hast ein Lebenlang Updates. Davinci ist für sein Color-Grading bekannt geworden und da wohl gar stärker als Premiere. Ich liebe das Programm und arbeite sehr gerne damit....

asdasdasdas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigung am Kotflügel geht auch preiswert mit sowas.
Selbst wenn ein Saugnapf aufgibt halten die anderen beiden noch.
Habe ich schon benutzt und funktioniert.

190DC213-1FC9-4703-9EF2-4B8F836B1BD3.jpeg
 
Eure Rechnerunterhaltung klingt wie von einem anderen Stern, wenn man wie ich davon wenig Plan hat :D Krasse Nummer :thumbsup:
Gruß Olli

Ja ist auch ein eigenes Thema für sich was eigene Foren füllt, eigentlich immer eine typische Winter Geschichte für mich :) Aber bin schon lange nicht mehr so aktiv darin, so das mein Rechner eben dieses Jahr sieben wird, was echt ungewöhnlich ist in den Kreisen :D

Aber für das richtige Schneiden von Videos brauchst du einfach diese Power wenn man die Daten betrachtet die beim 4K60Fps Filmen anfallen. ;) Da kommst du mit einem Laptop oft nicht weit ...

Befestigung am Kotflügel geht auch preiswert mit sowas.
Selbst wenn ein Saugnapf aufgibt halten die anderen beiden noch.
Habe ich schon benutzt und funktioniert.

Anhang anzeigen 436867

so was sieht man immer bei den Profis ... wahrscheinlich nicht umsonst. Aber ich bleibe wenn ich mal einen Saugnapf nutze bei der Rettungsseil-Methode. ;)
 
Der einfache Saugnapf ist flexibler zu verwenden.
Den hatte ich schon auf dem dritten Bremslicht aber auch schon an der Stoßstange montiert.
Überwiegend hat er seinen Platz aber an der Winschutzscheibe, rechts neben dem Innenspiegel; spätestens an dem Platz würde mehr als 1 Saugnapf definitiv nicht passen.
Gelöst hat sich der Saugnapf noch nicht ein einziges Mal.

An welchem Platz auch immer, ein gescheiter Ton wird von dem integrierten Mikrofon nicht aufgezeichnet.
Den Mic. Adapter für die GoPro habe ich gekauft und werde ihn noch diese Woche erhalten.
Gibt es nach eurer Erfahrung ein empfehlenswertes Mikrofon?
 
An welchem Platz auch immer, ein gescheiter Ton wird von dem integrierten Mikrofon nicht aufgezeichnet.
Den Mic. Adapter für die GoPro habe ich gekauft und werde ihn noch diese Woche erhalten.
Gibt es nach eurer Erfahrung ein empfehlenswertes Mikrofon?

Wo hast du denn den GoPro Adapter bekommen, er war oder ist ja nirgendwo lieferbar derzeit. Habe dann direkt bei GoPro in den NL bestellt.

Ja mit diesem Thema bin ich auch immer noch beschäftigt :D ich habe zwar ein gutes Micro gefunden, siehe ein paar Posts weiter oben ... am Ende hat ein Billig Mic von vor 15 Jahren bei mir das rennen gemacht, eines von Asus glaube ich, lag mal bei einem Mainboard im Pc mit bei. Das nimmt Stereo auf und klingt besser als das Mono Edutige Lavalier Mikro ETM 006 für 60€ was ich eigentlich dafür gekauft hatte weil es unter Youtubern gute Resonanzen erfuhr .... allerdings scheinbar nicht für meinen Einsatz ;)

Momentan habe ich ein neuen Ansatz zum weiteren Optimieren des Sounds ... per Equalizer in der Schnittsoftware die Frequenzen so anpassen das man die Umgebungsgeräusche etwas raus filtert... damit sind die Abrollgeräusche gemeint welche sich im Bereich um 1 bis 2 kHz befinden, wenn man dort den Pegel etwas senkt klingt es echt angenehmer....
 
Wo hast du denn den GoPro Adapter bekommen, er war oder ist ja nirgendwo lieferbar derzeit. Habe dann direkt bei GoPro in den NL bestellt.

Der wurde in ebay Kleinanzeigen am Freitag morgen angeboten. :D

Ist halt schade, dass es keine kabellose Lösung gibt (oder doch?). Das würde vieles einfacher machen.

Die Kabelführung am Scheibenrahmen nervt mich jetzt schon. :(
 
Der wurde in ebay Kleinanzeigen am Freitag morgen angeboten. :D

Ist halt schade, dass es keine kabellose Lösung gibt (oder doch?). Das würde vieles einfacher machen.

Die Kabelführung am Scheibenrahmen nervt mich jetzt schon. :(

Haste echt Glück gehabt, ich habe ewig gesucht, bis ich dann genervt direkt bei GoPro bestellt hatte ....

Na doch, du kannst ja so eine Funktstrecke einbauen, aber da brauchst du wieder zusätzliche Teile wie Sender und Empfänger mit Akkus die geladen werden wollen ... und da die GoPro egal wo sie hängt in der Regel bei einer ordentlichen Tour eh an den Strom anschließt und da schon ein USB Kabel baumelt ist es egal ob da noch ein zweites ist ... so denke ich zu mindestens
 
Wo hast du denn den GoPro Adapter bekommen, er war oder ist ja nirgendwo lieferbar derzeit. Habe dann direkt bei GoPro in den NL bestellt.
Ich habe den Adapter vorletzte Woche direkt bei Amazon bestellt und schneller geliefert bekommen, als angegeben. Allerdings mittlerweile für 67,99€.
 
So um dem Thread mal wieder etwas leben einzuhauchen möchte die Gunst nutzen....

Bin nämlich mit einem schönen Video vom letzten Roadtrip jetzt Juni/Juli in den Alpen fertig geworden. Es ist ein Mischung aus Drohne und GoPro so wie ich mir das vorgestellt habe, auch wenn ich da nicht der Drohnenpilot bin, sondern unser Helmut @trientna der die Tour in diesem Video veranstaltet hat, ihm beschäftigt das Thema auch ein Stück hatte ich festgestellt. :)

Hier im Thread gibt es mehr über die Tour....

Und hier das besagte Video selber .... ich sage nur es war ein herrlicher Moment im Zetti Roadster, war sehr früh, wir waren die ersten auf dem Pass, haben die Sonne beobachtet wie sie aufging und haben das mit einem Frühstück auf Passhöhe gegrönnt. Um dann danach diese Situation zu erfahren :)

 
<...>
Und hier das besagte Video selber .... ich sage nur es war ein herrlicher Moment im Zetti Roadster, war sehr früh, wir waren die ersten auf dem Pass, haben die Sonne beobachtet wie sie aufging und haben das mit einem Frühstück auf Passhöhe gegrönnt. Um dann danach diese Situation zu erfahren :)

Schönes Video.... Die Musikauswahl hätte m. E. vielleicht etwas progressiver / dominanter sein können - Aber das ist Geschmackssache
 
So um dem Thread mal wieder etwas leben einzuhauchen möchte die Gunst nutzen....

Bin nämlich mit einem schönen Video vom letzten Roadtrip jetzt Juni/Juli in den Alpen fertig geworden. Es ist ein Mischung aus Drohne und GoPro so wie ich mir das vorgestellt habe, auch wenn ich da nicht der Drohnenpilot bin, sondern unser Helmut @trientna der die Tour in diesem Video veranstaltet hat, ihm beschäftigt das Thema auch ein Stück hatte ich festgestellt. :)

Hier im Thread gibt es mehr über die Tour....

Und hier das besagte Video selber .... ich sage nur es war ein herrlicher Moment im Zetti Roadster, war sehr früh, wir waren die ersten auf dem Pass, haben die Sonne beobachtet wie sie aufging und haben das mit einem Frühstück auf Passhöhe gegrönnt. Um dann danach diese Situation zu erfahren :)


Wow, gefällt mir. Vor allem die Stimmung mit den aufsteigenden Wolken und der Perspektivenwechsel. Auch der drohneneinsatz und die verschiedenen Schnitte bringen Abwechslung. Die Musik finde ich sehr passend und die Kulisse ist atemberaubend schön.

Ich hab den Perspektivenwechsel ebenfalls probiert. Über die Schulter, auf der Windschutzscheibe und hinter dem Vorderrad. Schwenk ins Cockpit und in die Landschaft.

 
Zurück
Oben Unten