Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Ein bis zwei Wechselakkus wären noch gut, beim üben der Flugmodi geht schnell die Zeit rum
und dann ist es immer gut, wenn man einfach wechseln kann.
Und für unterwegs eventuell noch ein KFZ- Netzteil.
Bei dem Combo Paket sind immer 3 Akkus dabei und der grosse Ladeadapter um alle 3 gleichzeitig zu laden.
Auto-Ladegerät ersetzte ich durch einen Inverter der mir aus 12V - 230V macht.
 
Ich habe mir über die Tage mal die Produkte von GoPro im Internet bei einem großen Versandhandel angesehen.

welches Modell habt ihr denn?
was braucht man mindestens?
Bin noch überfragt und am überlegen
Hallo Marc,
ich habe mir für den Z4 eine GoPro 7 zugelegt und schon einige Fahrten dokumentiert. Sicherlich macht es Arbeit, aber es sind auch Klasse Erinnerungen. Ich filme allerdings nur in 2k, weil die Wiedergabe auf TV und Beamer gegenüber 4k vollkommen ausreicht. Dadurch ist die Datenmenge überschaubar und auch mit einen 10Jahre alten Rechner zu bewältigen.

Drohnen sind natürlich ein schönes Spielzeug. Auch ich überlege schon mir zusätzlich eine zuzulegen. Aber die Betonung liegt auf zusätzlich. Wenn du Touren machst, kannst du nicht filmen und fahren. Du kannst immer nur bei Pausen ein paar zusätzliche Eindrücke einfangen. Und im normalen Strassenverkehr kannst du nicht schleichen und ständig anhalten, um die Drohne nachkommen lassen zu können.

Der Motorsound ist natürlich auch schön. Aber da kommst du dann um ein zusätzliches externes Mikro nicht herum. Dieses muss dann in der Nähe des Endschalldämpfers angebracht sein. Aber nur ein einfaches Mikro nehmen, da eine hohe Empfindlichkeit kontraproduktiv ist.

Viel Spass.. 8-)

Achja, wenn du auf meine Fahrzeugvorstellung gehst, kannst du am Ende zwei Videos von den letzten Ausfahrten finden. Die Qualität ist bedingt durch Youtube aber sehr schlecht und nicht mit dem originalen Schnittvideo vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,
ich habe mir für den Z4 eine GoPro 7 zugelegt und schon einige Fahrten dokumentiert. Sicherlich macht es Arbeit, aber es sind auch Klasse Erinnerungen. Ich filme allerdings nur in 2k, weil die Wiedergabe auf TV und Beamer gegenüber 4k vollkommen ausreicht. Dadurch ist die Datenmenge überschaubar und auch mit einen 10Jahre alten Rechner zu bewältigen.

Drohnen sind natürlich ein schönes Spielzeug. Auch ich überlege schon mir zusätzlich eine zuzulegen. Aber die Betonung liegt auf zusätzlich. Wenn du Touren machst, kannst du nicht filmen und fahren. Du kannst immer nur bei Pausen ein paar zusätzliche Eindrücke einfangen. Und im normalen Strassenverkehr kannst du nicht schleichen und ständig anhalten, um die Drohne nachkommen lassen zu können.

Der Motorsound ist natürlich auch schön. Aber da kommst du dann um ein zusätzliches externes Mikro nicht herum. Dieses muss dann in der Nähe des Endschalldämpfers angebracht sein. Aber nur ein einfaches Mikro nehmen, da eine hohe Empfindlichkeit kontraproduktiv ist.

Viel Spass.. 8-)
Wenn man die Drohne in entsprechender Höhe fliegen lässt, die Umgebung sollte es natürlich zulassen, kann man auch sehr schöne Aufnahmen mit dem Follow me- Modus machen.
 
Wenn man die Drohne in entsprechender Höhe fliegen lässt, die Umgebung sollte es natürlich zulassen, kann man auch sehr schöne Aufnahmen mit dem Follow me- Modus machen.
Ohne Frage. Genau aus diesen Grund überlege ich ebenfalls mir eine zuzulegen. Aber das kannst du eben nur auf abgelegenen Straßen für ein paar Minuten machen. Das hat aber nichts mit der Dokumentation einer Tagestour zu tun.
 
Ohne Frage. Genau aus diesen Grund überlege ich ebenfalls mir eine zuzulegen. Aber das kannst du eben nur auf abgelegenen Straßen für ein paar Minuten machen. Das hat aber nichts mit der Dokumentation einer Tagestour zu tun.
Ja, okay.
Aber für eine perfekte Doku einer Tagestour gehört dann aber auch zumindest eine gescheite Fotokamera.
Die Kombination aus diesen drei Medien sorgt dann fürs optimale Ergebnis.
Nur Videoclips werden auch schnell langweilig.
 
Ja, okay.
Aber für eine perfekte Doku einer Tagestour gehört dann aber auch zumindest eine gescheite Fotokamera.
Die Kombination aus diesen drei Medien sorgt dann fürs optimale Ergebnis.
Nur Videoclips werden auch schnell langweilig.
Das Ganze kann man natürlich beliebig weiterspinnen. Zum Beispiel am Besten mehrere Kameras, um verschiedene Perspektiven zu haben, nach Möglichkeit an verschieden Fahrzeugen usw. ;) Aber Marc hatte ja nur nach GoPro's gefragt..
 
Richtig,
aber wie gesagt, ne Doku über eine Tagestour, die nur aus Clips mit ner Actioncam besteht, finde ich schon ziemlich einseitig.
Aber gut, wems gefällt .
 
Wenn es ein gutes Preis Leistungsniveau sein soll dann definitiv die GoPro 7 Hero Black. Die kann 4K 60fps in platzsparenden h.265 aufnehmen und das ganze noch mit einem echt richtig guten Bildstabi der gefühlt alles ausbügelt.
Auch genial sind die Timewarp Modi ab der Hero 7 ... so einen smoothen Zeitraffer hatte ich zu vor noch nicht erlebt. Man kann auch mit der Hero 7 herrliche Timelapses so schaffen.

Die Folge Modelle können alles ein müh besser ... doch zahlt man da erheblich mehr.
 
So ist es, deshalb habe ich die GoPro Filmerei an den Nagel gehängt.
Material sichten, auswählen, schneiden, Musikwahl etc. etc. verschlingt Unmengen an Zeit.
Konzept sollte man natürlich auch noch vorher ungefähr im Kopf haben.

Ja da gehört schon echt eine Menge dazu, doch kann man so z.b. schön """" Sonntage mit einer Tasse Kaffee am Rechner verbringen ... man muss halt in Laune dazu sein. Ich mag das sehr ab und an mal ein Video zu schneiden .... habe mir extra dafür meinen Rechner diesen Sommer aufgerüstet um 4K Material flüssig schneiden zu können. Aber ja, man merkt schnell mit dem bloßen Auslöser Taste an der GoPro drücken ist es nicht getan .... man muss schon Ideen haben.

@Fazerfahrer
Problem der ganzen Modis einer Mavic ist halt deren Anwendung, wenn man da nicht ständig übt oder einsetzt ist es nach 3 Wochen wieder so gut wie vergessen und wennst dann in den Bergen bist und unter Zeitdruck diesen Modus anwenden willst...... vergiss es. So sind halt meine Erfahrungen.

Ja die Mavics können echt verdammt Umfangreich in ihren Funktionen sein, aber auch das finde ich sehr Faszinierend, schon kleine Technische Wunderwerke, doch am Ende drehe ich alle meine Video zu 90 % Freihand mit der Mavic, am Ende ist es wie eine Herausforderung die Bewegungen möglichst gleichmäßig, nicht zu schnell mit dem richtigen Bildausschnitt zu wählen. Die Follow Modi kannst du echt nur auf freien Strecken probieren, weil sie eben nicht zu 100 Prozent funktionieren und gut überwacht werden müssen. Und dazu habe ich im Urlaub in den ALpen mit dem Zetti keine Lust ... da lass ich die Drohne oft immer nur auf Passhöhe aufsteigen und fliege den Pass in beide Richtungen ab.
 
Hier mal ein schönes Beispiel für diesen Active Track Mode von DJI ... also für solche Aufnahmen hättest du vor 10 Jahren einen Hubschrauber buchen müssen samt fähigen Kamera-Mann, so was machst du heute mit einer 1000€ Drohne selber. Und genau diesen Fakt finde ich echt heftig ... wir nehmen viele Technische Fortschritte immer einfach so hin ;)

 
Hier mal ein schönes Beispiel für diesen Active Track Mode von DJI ... also für solche Aufnahmen hättest du vor 10 Jahren einen Hubschrauber buchen müssen samt fähigen Kamera-Mann, so was machst du heute mit einer 1000€ Drohne selber. Und genau diesen Fakt finde ich echt heftig ... wir nehmen viele Technische Fortschritte immer einfach so hin ;)


was ne goile Karre!!!
 
Ich finde die letzten Sekunden sehr gelungen wenn die Drohne hoch schwenkt und du dich entfernst.
Aber leider ist das was du da produziert hast nicht erlaubt, Abstand zu Straßen 🤔 150m und Überflug...
Trotzdem sehr schön gemacht und mir gefällt diese Funktion an meiner magic Zoom auch besonders gut.
 
Ich finde die letzten Sekunden sehr gelungen wenn die Drohne hoch schwenkt und du dich entfernst.
Aber leider ist das was du da produziert hast nicht erlaubt, Abstand zu Straßen 🤔 150m und Überflug...
Trotzdem sehr schön gemacht und mir gefällt diese Funktion an meiner magic Zoom auch besonders gut.
Na wann sind die Aufnahmen wohl entstanden ? ;)

Und noch dazu sind Straßen kein Grund nicht zu fliegen, auch nicht nach der neuen Ordnung, höchstens Autobahnen oder Bundesstraßen ;) Lasst uns das Leben nicht unnötig selber schwer machen ... aber das ist ja eh so ein Ding des Internets.
 
Habe ich in diesem Thread irgendwo überlesen, wo im E89 man idealerweise mit einem Mikro den Auspuffsound aufnehmen kann?
Ich habe bislang nur gelesen, wo es nicht so gut geht 😎

Ich habe heute das erste Mal eine GoPro Hero 8 mit Saugnapf rechts vom Innenspiegel platziert. Das taugt für meine Zwecke als Perspektive, der Sound dort ist aber eher unbrauchbar (viel Wind, wenig Motor).
Im Caterham hatte ich vorne im Motorraum an der Airbox ein günstiges Lavalliermikrofon platziert, das war hervorragend.
 
Hat schonmal jemand im Motorraum ein Lavalliermikro platziert und dort Erfahrungen gesammelt? Kann doch nicht sein, dass es ausser Mikro im Kofferraum keine weiteren zündenden Ideen gibt.
 
Es ist wirklich schwierig eine gute Stelle zu finden... ich finde auch das der Sound hinten aufgenommen am Heck bzw ESD nicht das wiedergibt wie man den Sound auch wirklich beim fahren wahrnimmt. Ich bin gedanklich in der nächsten Saison auch wieder dabei den Sound eher im Innenraum abzugreifen .... beim E85 sollte das sogar ganz gut gehen da ja durch den Soundgenerator, welche die Ansauggeräusche vom Motor durch die Spritzwand leitet ganz gut brauchbar sein, ist aber kein Abgasgeräusch. Muss mal schauen ob ich da nicht auch mal einen Mitschnitt letzte Saison mit Mikro im Innenraum habe....
 
Heute habe ich mal ein bisschen Material aus 2020 zusammen geschnitten. Habe mit der GoPro letztes Jahr ein paar verschiedene Blickwinkel ausprobiert.
Da werde ich dieses Jahr weiter dran basteln und mir weitere Befestigungspunkte am Wagen suchen. ;)
Noch wird bei uns Salz gestreut, da ist mein Wagen gegen allergisch. :) :-)
 
Ich hab Ende letzten Jahres auch nen kleines Video von meinem Zetti gemacht. Eine schöne Position gerade für Kurven ist seitlich am Kotflügel vorm Blinker. Da sieht man schön die Länge der Front und die einschlagenden Räder. Oder auch hinten auf dem Kotflügel in Fahrtrichtung ergeben schöne Perspektiven.

Hatte das Video schon in meinem Willkommensthread gepostet, ich verlinke es hier einfach nochmal.

 
Ich finde diese Perspektive hinten höhe Antenne auch geil, habe ich auch schon mal probiert, nur müsste die Cam noch gut 10cm nach links mit einer art verlängerung, weil genau im Bildmittelpunkt der Spiegel sitzt und man so nie sieht wo die Reise hin geht ....

hier mal mein Versuch damals als mich einem Kumpel unterwegs war .... schon länger her.... genau das gleiche Problem das der Mittelpunkt durch den Spiegel verdeckt ist .... ich glaube das war noch keine GoPro, auch hier bräuchte man eigentlich einen Kugelkopf zum besseren ausrichten zum Horizont hin, ich glaube ich muss mir mal noch einen guten neuen Saugfuss mit geilen möglichkeiten besorgen der nicht Megagroß ist,


auch die Perspektive von dir @PR4000 so mit dem Blick vom Spiegel aus, mit dem Blick auf den Kotflügel und Motorhaube ... :)
 
Meine 5 Filmchen zum Thema Z4 habe ich jetzt auf einer Seite meiner Homepage dargestellt:
So finde ich sie auch schnelelr wieder.
An verschiedenen Kameraeinstellungen will ich im sommer noch arbeiten. Da gibt es bestimmt noch viele interessante Möglichkeiten. ;)
 
So Jungs und Mädels ich habe heute meine neue Perspektive für das Jahr 2021 gefunden, nach dem ich gefallen gefunden habe mir diverse Auto Reviews bei Youtube genau mit dieser Perspektive rein zu ziehen ;) .... die Rede ist von der POV Point Of View Perspektive, praktisch aus dem Blickwinkel des Fahrers in unserem Falle. Ich finde das diese Perspektive wesentlich mehr Dynamik vom geschehen mit sich bringt, man sich praktisch wie selber am Steuer dabei fühlt und einfach mal bewegung ins Bild kommt.
Interessanter Nebeneffekt, ich finde ich habe ohne Externe Mikros so einfach mal einen geilen Sound mit einer guten Mischung aus Motor, Fahrgeräusche und Umgebungsgeräusche fürs Feeling. Noch dazu vermittelt diese View ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl.

Schwierig bei der ganzen Aktion war das heraus finden wie man diese Perspektive verlässlich immer wieder, und Roadtriptauglich umsetzen kann. Anfangs hatte ich ja mal so eine GoPro Mundhalterung ausprobiert, doch ist das beim Autofahren zum einen Fahrlässig weil man die GoPro gefühlt halb vor den Augen im Sichtfeld hat, zum anderen tut einen irgendwann der Kiefer weh, und noch sieht man reichlich bescheuert damit aus.
Also habe ich heraus gefunden wie es die Leute bei Youtube machen.... ganz Easy eigentlich, man braucht so einen Klemm-Clip für die GoPro, welcher robust ausgeführt ist, nicht zu schwer und griffig beim befestigen ist. Diesen befestigt man dann an einem Basecap vorne am Schild, nach unten gerichtet, dabei setzt man das Basecap auf, mit dem Schild vorne leicht nach oben geneigt, dabei lehnt die GoPro nach unten an der Stirn leicht nach unten zum Lenkrad geneigt. Klar ist das immer noch ein Affenzirkus irgendwo, aber es ist relativ komfortabel, sicher und effektiv.

Das Ergebnis seht ihr hier .... also wenn ich mir jetzt vorstelle so einen Pass zu filmen ist das sicherlich Mega Unterhaltsam für diejenigen die es interessiert, besser als diese Statischen Cams.

Ich bin gespannt wir ihr die Idee so findet....

 
Zurück
Oben Unten