Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Sound kommt gut. Wind ist wenig. Insofern coole Sache. 👍

Allerdings nimmst du halt auch die Kopfbewegung mit. Und ein Großteil des Bildes ist durch den Scheibenrahmen blockiert.

wie ist es, wenn du den Clips an der Sonnenblende Beifahrerseite befestigst?
Das wäre dann POBeifahrer.
ich kann mir jetzt grad nicht ganz vorstellen, wie sehr die gopro im sichtfeld hängt, wenn Du sie auf der Fahrerseite an der Sonnenblende montierst.
 
Danke für deine Meinung, aber meinst du eben nicht das genau das dieses POV Feeling ausmacht, so sieht man es nun mal beim fahren selber.... ich habe irgendwie festgestellt das diese festen Punkte am Auto auf Dauer auch langweilig wirken können, es fehlt die Dynamik welche solche fahrten im Roadster ja ausmachen, ist ja nicht so das wir mit einem Wohnmobil durch die Lande bummeln :D
 
Danke für deine Meinung, aber meinst du eben nicht das genau das dieses POV Feeling ausmacht, so sieht man es nun mal beim fahren selber.... ich habe irgendwie festgestellt das diese festen Punkte am Auto auf Dauer auch langweilig wirken können, es fehlt die Dynamik welche solche fahrten im Roadster ja ausmachen, ist ja nicht so das wir mit einem Wohnmobil durch die Lande bummeln :D
Sicher. Aber grad am Ende deiner Sequenz, wo du abbiegen möchtest und Korrekterweise den Kopf nach rechts und dann schnell wieder nach links bewegst, fand ich das eher anstrengend. Auch sonst schaut man sich ja man rechts und links am Straßenrand was an. Oder muss mal eben einen Schulterblick machen.

nimm doch mal die selbe fahrt mit der Sonnenblendenposition auf und vergleiche.
 
Ja das gehört dann wohl so dazu, zählt aber wohl eher so zum persönlichen empfinden .... es ist so nicht mehr als Landschaftsbeschauung zu verstehen ;)

So mit der statischen Position habe ich mal vor Jahren mit GoPro im Auto begonnen ... das langweilt mich nun ein wenig.

sowas hatte mich inspiriert und lässt mich selber persönlich viel länger gespannt zuschauen weil ich mich da so rein denke wie es gerade selber wäre den alten Porsche zu fahren :D
 
sowas hatte mich inspiriert und lässt mich selber persönlich viel länger gespannt zuschauen weil ich mich da so rein denke wie es gerade selber wäre den alten Porsche zu fahren :D
Ist für mich auch der Grund, weshalb ich diese Perspektive mag! Mich triggern dann allerdings auch die Fahr(er)fehler, wie falsche Lenkradhaltung, suboptimale Lenktechnik oder das Schneiden von Kurven.
 
Ist für mich auch der Grund, weshalb ich diese Perspektive mag! Mich triggern dann allerdings auch die Fahr(er)fehler, wie falsche Lenkradhaltung, suboptimale Lenktechnik oder das Schneiden von Kurven.

Das macht es ja am Ende auch so Authentisch denke ich, sind eben alle nur Menschen und keine Autonomen Fahrprogramme von irgendwelchen Autos die schlicht einer Weisen Linie folgen :D ... klar sollte man dabei etwas Haltung bewahren und nicht wie der GTI Fahrer im Fahrzeug lungern... :P

Übrigens @all

Habe meine alte Mavic Pro 1 ausgemustert und ein neues Dröhnchen in den Dienst gestellt.... bin gespannt auch weitere interessante Aufnahmen und neue Möglichkeiten, aber vor allem eine bessere VideoQualität, hat sich dann doch eine Menge seit 2016 entwickelt und der Sprung lohnt sich :)

_DSC7953b.jpg
 
Das macht es ja am Ende auch so Authentisch denke ich, sind eben alle nur Menschen und keine Autonomen Fahrprogramme von irgendwelchen Autos die schlicht einer Weisen Linie folgen :D ... klar sollte man dabei etwas Haltung bewahren und nicht wie der GTI Fahrer im Fahrzeug lungern... :P

Übrigens @all

Habe meine alte Mavic Pro 1 ausgemustert und ein neues Dröhnchen in den Dienst gestellt.... bin gespannt auch weitere interessante Aufnahmen und neue Möglichkeiten, aber vor allem eine bessere VideoQualität, hat sich dann doch eine Menge seit 2016 entwickelt und der Sprung lohnt sich :)

Anhang anzeigen 495881
Du musst unbedingt mal Dein Verdeck reinigen. ;)
 
Bin Neueinsteiger in Sachen Video und habe mich. statt für eine GOPRO, für eine DJI OSMO ACTION entschieden und spiele damit aktuell ein wenig rum.

Da ich auch beabsichtige damit rollende Aufnahmen :D zu machen habe ich mich für eine Befestigung am Fahrzeug interessiert. Die Auswahl ist überschaubar und
reicht von 45 bis 100€ in diesem Segment. Ein User biete eine Selbstbaulösung an die mir sehr gefallen hat, leider hat er sich nicht mehr gemeldet nach der ersten
Kontaktaufnahme, so das ich mich selbst gekümmert habe.

Ein Angebot aus der Bucht, Abschlepphaken wurde erworben, da ging es mir in erster Linie um die Gewindestange von Zoll-Gewinde des Abschlepphaken
auf ein Metrisches Gewinde, den Rest habe ich beiseite gelegt. Dazu noch einen Halter auch aus der Bucht und beides zusammengebastelt.

IMG_0627 - Kopie.JPG

Die Stange ist aus Alu, der vordere Kamerahalter aus eloxiertem Alu. beides zusammen aus dem östlichem Reich für 25€. Verbindungsmittel alle aus Edelstahl, Sicherungsringe etc wurden
verwendet damit sich nichts löst während der Fahrt.

Am Fahrzeug sieht das ganze dann so aus

IMG_0622 - Kopie.JPG

Der Schutz der Kamera war mir wichtig. Da die Kamera an sich schon bis 10m Wasserdicht ist lag der Focus eher auf Steinschläge etc. Deshalb ein original DJI Unterwassergehäuse
verwendet.

Und nun heute getestet, 200km/h war alles fest nach der Fahrt, 2 kleine Videos habe ich hier hochgeladen damit ihr einen Eindruck bekommt



Fazit des ersten Test:

1. Jeder bekommt das für einen schmalen Taler selbst gebaut
2. Die Befestigung ist für mich vertrauenswürdig und werde ich demnächst auch bei Vmax testen und verwenden
3. über eine Zulassung brauchen wir nicht diskutieren
4. der Ton lässt mit dem Gehäuse zu wünschen übrig, das ist eben ein Unterwassergehäuse und ich werde das gegen
ein Billig-Unterwassergehäuse ersetzen und an den 2 Mikrofonen Öffnungen bohren, wasserdicht ist uninteressant wie oben erwähnt
5. es sind coole Aufnahmen möglich knapp oberhalb der Fahrbahn ( hatte leider nur mit 1080/30fps gefilmt statt in 4k )
6. ich verfolge ( Dank an den Ideengeber @suppamack ) eine Montage hinter dem Frontgrill dann ist es auch Zulassungskonform
 
Die Idee ist tatsächlich nicht verkehrt .... vorallem der Punkt dort an der Abschleppöse irgendwie einfach und genial sowie solide zu gleich! :)

Die Aufnahmen sind eben überall dort brauchbar wo man ein gutes Speedfeeling mag, ist ja schon beeindruckend wenn man so tief über dem Boden die Straße lang zieht! Aber sollte man da nicht auch was an die Abschleppöse selber befestigt bekommen? Ich stelle mir gerade vor wie so eine Aufnahme über einen Bergpass aussehen könnte. Negativ ist dabei halt nur das durch die Tiefe der Überblick über die Landschaft fehlt, gerade wenn die Vegatation oder Leitplanken vorhanden sind könnte das schnell im Tunnelblick enden, müsste man halt mal probieren.
 
Hier mal eine Helmcamera, seitlich am Helm aufgebracht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist natürlich ein Helm gut ... nur etwas zu dolle beim Roadtrip durch durch Alpen :D
 
:d

Ich bin im Winter mal so mit offenem Dach gedriftet, die Blicke der Autofahrer sind Goldwert. Es gab sehr oft einen :t
Und schön warm ist es im Helm bei Minusgraden auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mal ein Video zusammen gepackt mit der "neuen" POV Sicht .... der Berninapass ;)

Eines steht fest in der Sicht, man bekommt den Sound so gut wie sonst nie aufs Video ohne extra Micro oder so.
 
Ich bin Alpenpässe bei schönstem Sonnenschein mit einer GoPro Hero8 am Saugnapf hinter dem Innenspiegel gefahren. Sehr schöne Aufnahmen, aber die Reflexion des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe sind sehr nervig - siehe Bild.
Gibt es da einen Trick, um die ohne großes Gebastel zu vermeiden?

vlcsnap-2021-06-29-12h12m45s389.jpg
 
Ein Stück schwarzes Alcantara passend ausschneiden und aufs Armaturenbrett legen - das sollte relativ einfach helfen.
 
  • Like
Reaktionen: MGr
Ein Stück schwarzes Alcantara passend ausschneiden und aufs Armaturenbrett legen - das sollte relativ einfach helfen.
so großflächig das es nicht reflektiert bei dem Weitwinkel einer GoPro ist glaube ich schwierig und vorallem hässlich sich da so ein Lappen hin zu legen.

Was allerdings vielleicht gehen könnte ist ein PL Filter? Wenn ich jetzt an meine Polarisierte Sonnenbrille denke, die nimmt mir gefühlt auch 80% der Spiegelung vom Cockpit in der Windschutzscheibe beim sehen. Ist ja auch ein Einsatzzeck in der Fotografie z.b Seen zu entspiegeln um den Grund besser zu sehen, also PL Filter.
 
Danke für die Tipps. Wenn das Wetter etwas bedeckter ist, dann spiegelt es übrigens nicht. Natürlich sollte man die Scheibe vorher auch ordentlich putzen 😎

Auffahrt zum Timmelsjoch, quasi wie es aus der GoPro kam

 
Ich bin Alpenpässe bei schönstem Sonnenschein mit einer GoPro Hero8 am Saugnapf hinter dem Innenspiegel gefahren. Sehr schöne Aufnahmen, aber die Reflexion des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe sind sehr nervig - siehe Bild.
Gibt es da einen Trick, um die ohne großes Gebastel zu vermeiden?

Anhang anzeigen 502356
Moin,

ich habe meine Actioncam auf Touren auch immer an der Frontscheibe so hinter dem Rückspiegel mit Saugnapf montiert, daß sie die Fahrersicht nicht beeinträchtigt (habe ja auch extra einen anderen Rückspiegel montiert).
Die Spiegelungen finde ich nicht so störend wie den extremen Weitwinkel (siehe den Strommast der optisch gleich auf den Roadster fällt). Ich nutze als Actioncam extra solche, die maximal eine horizontale Öffnung von 140° haben.
Ein Polfilter kostet aber auch etwas Helligkeit/Blende. Versuche die Actioncam so nah wie möglich an die Frontscheibe zu positionieren.

Gruß
Uwe
 
  • Like
Reaktionen: MGr
Danke für die Tipps. Wenn das Wetter etwas bedeckter ist, dann spiegelt es übrigens nicht. Natürlich sollte man die Scheibe vorher auch ordentlich putzen 😎

Auffahrt zum Timmelsjoch, quasi wie es aus der GoPro kam


Ach das Timmelsjoch, es bleibt noch ein unerfüllter Wunsch da mal drüber zu fahren, immer wenn ich mal da war ist irgendwas gewesen und es war gesperrt.

Übrigens nutze mal nicht den absoluten SuperView Weitwinkel der GoPro, schalte gerne mal eine Stufe zurück, das ist ja bei dir ein Extremer Weitwinkel der es etwas zu speziell wirken lässt. Auch würde ich persönlich die Cam etwas weiter gen Boden neigen weil man gefühlt in den Himmel schaut, auch wenn du dann das Cockpit zum teil siehst, ich finde das geht klar bei Fahraufnahmen mit einem Auto :)
 
  • Like
Reaktionen: MGr
Hallo Uwe, hallo Ronny,

danke für das Feedback. Ich werde mal die Kamera etwas weiter nach unten neigen und von 'SuperView' auf 'Linear' runterschalten.
 
Hallo Uwe, hallo Ronny,

danke für das Feedback. Ich werde mal die Kamera etwas weiter nach unten neigen und von 'SuperView' auf 'Linear' runterschalten.

Ja vergleich mal das Ergebnis, bin auch auf deine Meinung gespannt, muss dir ja am Ende auch gefallen.
 
Zurück
Oben Unten