Unter welchen Bedingungen sollte man eine Getriebespülung durchführen?

Locky

Fahrer
Registriert
26 Oktober 2020
Ort
Raum Magdeburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
da ich seit kurzem einen Z4 s Drive 23i mit Automatikgetriebe habe und dieser 100.000 km gelaufen hat suche ich mir nun so einige Informationen über den Z4. Dabei bin ich auch auf das Thema Getriebespülung am Automatikgetriebe gestoßen. Da es mein erstes Automatikgetriebe ist weiß ich das Schaltverhalten nicht einzuordnen. Zum Beispiel stelle ich mir die Frage wie das Schaltverhalten im Neuzustand ist. Auf was sollte man achten um das Automatikgetriebe zu beurteilen. Merkt man die Schaltvorgänge oder darf man diese nicht merken? Ich gehe davon aus das man die Schaltvorgänge merkt, aber diese sollten sicherlich weich sein. Bisher bin ich mit dem Getriebe zufrieden, aber wie schon erwähnt es ist mein erstes Automatikgetriebe und ich kann es halt nicht einbschätzen was normal ist und was nicht normal ist. Ich würde mich freuen ein paar Infos von euch zu bekommen.

Gruß Locky
 
Hallo,
da ich seit kurzem einen Z4 s Drive 23i mit Automatikgetriebe habe und dieser 100.000 km gelaufen hat suche ich mir nun so einige Informationen über den Z4. Dabei bin ich auch auf das Thema Getriebespülung am Automatikgetriebe gestoßen. Da es mein erstes Automatikgetriebe ist weiß ich das Schaltverhalten nicht einzuordnen. Zum Beispiel stelle ich mir die Frage wie das Schaltverhalten im Neuzustand ist. Auf was sollte man achten um das Automatikgetriebe zu beurteilen. Merkt man die Schaltvorgänge oder darf man diese nicht merken? Ich gehe davon aus das man die Schaltvorgänge merkt, aber diese sollten sicherlich weich sein. Bisher bin ich mit dem Getriebe zufrieden, aber wie schon erwähnt es ist mein erstes Automatikgetriebe und ich kann es halt nicht einbschätzen was normal ist und was nicht normal ist. Ich würde mich freuen ein paar Infos von euch zu bekommen.

Gruß Locky
Zwischen 80.000-120.000km kann/sollte man das mal machen lassen, aber bitte nicht bei BMW. Bevorzugt hier im Forum bei @DonSimon Stuttgart oder Allgäu Getriebespülung für Automatikgetriebe im Raum Stuttgart

Oder bei einem ZF Servicestandort z.B in Dortmund.
 
Lösche die anderen beiden Beiträge wieder raus! Das ist doch absoluter Unsinn am Samstagmorgen gleich dreimal die selbe Frage zu posten.
Dabei kannst Du dann gleich die dreimal wiederholten Rechtschreibfähler korrigieren.
Hallo,
da ich hier relativ neu im Forum bin und heute morgen mal die obrige Frage gestellt habe und ich nirgends im Anschluss meine Frage gefunden habe, habe ich halt das nochmal gemacht. Sorry dafür. Das man hier auch noch für Rechtschreibfehler angezählt wird halte ich für ..... Aber es soll auch vollkommende/ perfekte Menschen geben, aber zu denen zähle ich nicht und möchte ich auch nicht.

Gruß Locky
 
Wenn du das Auto lange halten möchtest, kannst du jetzt durchaus einmal einen Getriebeölwechsel machen.
Spülen ist besser, aber auch nicht wirklich nötig, wenn dein Getriebe keine Zicken macht.
Wenn du Glück hast, läuft selbst beim Ölwechsel der Wandler mit leer und dann kommen so 80-90% des Öls raus. Falls der Wandler nicht leer läuft, sind wenigstens 50% des Öls gewechselt.
Wichtig ist, dass du einen guten Filter verbaust/verbauen lässt. Also nur Material von ZF verwenden.

Der Ölwechsel ist "deutlich" günstiger als das Spülen und da der Filter ja mit gewechselt wird, kommt ja der (hoffentlich gar nicht vorhandene) metallische Abrieb mit raus.

Weiß aber nicht, wo du das in Sachsen Anhalt machen kannst. Einen Getriebeölwechsel können aber sicherlich viel mehr Leute, als das Spülen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich hier relativ neu im Forum bin und heute morgen mal die obrige Frage gestellt habe und ich nirgends im Anschluss meine Frage gefunden habe,
Hi
Stimmt, es gibt Foren, da stellt man eine Frage und es werden im Anschluss gleich Lösungen vorgeschlagen, ohne das ein neues Thema eröffnet wurde.

Hier läuft das anders.
Du solltest selber erst mal die Suche bemühen. Und wenn dann keine für dich befriedigende Anworten vorhanden sind, dann kannst du natürlich deine Frage stellen und somit ein neues Thema eröffnen.


P.S.
War ja auch nicht böse von mir gemeint, siehe den Smile nach dem ersten Satz.


.
 
Alle 100.000 km 500,- bis 700,- Euro für die Spülung investieren sollte drin sein.
Bei ihr hat es sich spürbar gelohnt obwohl das Getriebeöl nicht sooo übel aussah.
Ich werde es in 6 Jahren wieder machen, wenn ich das Coupé dann noch fahre.
 
Man muss ja beachten, dass die meisten BMW Fahrer gar nichts mit dem Getriebe machen.
Natürlich ist ein Spülen "besser" und natürlich sind wir hier alle Enthusiasten. Aber ein regelmäßiger Ölwechsel ist die Lösung nach der 80/20 Regel und um so viel besser, als gar nichts zu machen...

Man muß ja auch beachten, das die Anreise zu jemanden, der das Getriebe richtig, also ordentlich spülen kann, auch noch Geld und vor allem Zeit kostet. Von Sachsen Anhalt bis runter in den tiefsten Süden von Deutschland kostet auch Zeit und Geld.

Einen einfachen Wechsel kann hingegen jede halbwegs begabte Werkstatt. Und auch bei einem Ölwechsel kann man sehr leicht 80-90% des Öl wechseln. Entweder hat man Glück und der Wandler läuft leer. Oder, wenn das nicht klappt, kann man einfach zwei Ölwechsel innerhalb einer kurzen Zeit machen lassen. Beim ersten Wechsel kann man dann einen billigen Zubehörfilter verwenden und nach ein paar hundert Kilometern macht man dann direkt einen zweiten Wechsel, dann aber mit einem hochwertigen (ZF-)Filter.
Auf diese Art und Weise sind auch ca. 80% des Öls neu... und man ist trotzdem weeeeeeit weg von 800€.
 
Hallo,
Danke für die bisherigen Infos. Ich werde das mal für den nächsten Frühjahr im Auge behalten. Durch welche zicken würde sich ein Problem äußern? Mir ist aufgefallen das wenn der Z4 kalt ist also auch das Öl kalt ist und ich aus der Garage rückwärts fahre das beim einlegen des Rückwärtsganges einen kleinen ruck gibt. Da ich bezüglich des Getriebes keine Erfahrungen habe denke ich das ich eventuell auch zu lasch auf das Bremspedal gedrückt habe. Ich glaube wenn ich da etwas fester drauftrete dann ist dieser Ruck nicht da. Mus ich morgen mal drauf achten. Wenn das Wetter morgen i.O. ist dann sollte es morgen eine kleine Ausfahrt geben.

Gruß Locky
 
Habe das Getriebeöl vor ein paar Tagen wechseln.
Hat ein Mitarbeiter von ZF gemacht.
Derbsagte mir auch bei ca. 100.000 oder nach
ca. 8 Jahre sollte man wechseln (Spülung nicht zwingend
nötig) Jetzt schaltet die Automatik wieder Butterweich.
;-))
 
Habe das Getriebeöl vor ein paar Tagen wechseln.
Hat ein Mitarbeiter von ZF gemacht.
Derbsagte mir auch bei ca. 100.000 oder nach
ca. 8 Jahre sollte man wechseln (Spülung nicht zwingend
nötig) Jetzt schaltet die Automatik wieder Butterweich.
;-))


yep bmw sagte mal das getriebeöl hält ein leben lang, das ist aber bei denen 7 jahre. also sollte man wohl ein bmw bloss 7 jahre fahren.
ich hab glaub 2016 das getriebeöl selber in einer selbsthilfewerkstatt gewechselt.eine kleckrige angelegenheit.
aber war stolz es selber gemacht zu haben.
eine spülung habe ich nicht gemacht.
ca 2 jahre später hat meine werkstatt (nicht bmw- zu der werkstatt gehe ich schon seit ich 18 bin mit meinem damaligen golf II hin ;) )
nochmals ein getriebeölwechsel gemacht und so eine schmierpaste (@d'Bernd. ) mit reingemacht. seitdem geht es besser.
 
yep bmw sagte mal das getriebeöl hält ein leben lang, das ist aber bei denen 7 jahre. also sollte man wohl ein bmw bloss 7 jahre fahren.
ich hab glaub 2016 das getriebeöl selber in einer selbsthilfewerkstatt gewechselt.eine kleckrige angelegenheit.
aber war stolz es selber gemacht zu haben.
eine spülung habe ich nicht gemacht.
ca 2 jahre später hat meine werkstatt (nicht bmw- zu der werkstatt gehe ich schon seit ich 18 bin mit meinem damaligen golf II hin ;) )
nochmals ein getriebeölwechsel gemacht und so eine schmierpaste (@d'Bernd. ) mit reingemacht. seitdem geht es besser.
Hast du ein Automatik?
 
Hallo,
bin gestern eine kleine Runde gefahren. Für mein Verständnis ist das Schaltverhalten okay. Wenn ich im kalten Zustand das Bremspedal nicht zu lasch trete dann merkt man keine Bewegung im Fahrzeug. Das da was schaltet merkt man schon. Das Schaltverhalten beim fahren ist auch schön weich.Wenn das alles schön warm gefahren ist dann ist es noch weicher. Ich gehe davon aus das soweit alles i.O. ist. Werde die Getriebespülung im nächsten Jahr mal durchführen lassen. Werde mal schauen wo der nächste Servicebetrieb für meine Region ist.

Gruß Locky
 
Ich hoffe du machst nicht noch einen Thread auf :confused:
Wieso sollte ich?
Mir kommt es hier so vor als ob Leute die nur einen Z4 fahren und technisch nicht so veranlagt sind wie der eine oder andere hier gleich an den Pranger gestellt wird. Okay ich habe nun aus Unwissenheit dieses Thema 3x erstellt. Ich habe in einem der Themenerstellungen auch danach gefragt wie ich die beiden überflüssigen löschen kann, aber dazu habe ich nur einen Kommentar erhalten den ich nicht wiederholen möchte. Ich hoffe das es nur eine kleine Startschwierigkeit in dieses Forum ist. Aber wahrsacheinlich gibt es immer wieder Menschen in solchen Foren die es einfach nicht lassen können. Ich glaube aber auch das die Mehrheit der Z4 Fahrer in diesem Forum gerne solchen Leuten helfen die es halt mit der Technik nicht so drauf haben.

Gruß Locky
 
Wieso sollte ich?
Mir kommt es hier so vor als ob Leute die nur einen Z4 fahren und technisch nicht so veranlagt sind wie der eine oder andere hier gleich an den Pranger gestellt wird. Okay ich habe nun aus Unwissenheit dieses Thema 3x erstellt. Ich habe in einem der Themenerstellungen auch danach gefragt wie ich die beiden überflüssigen löschen kann, aber dazu habe ich nur einen Kommentar erhalten den ich nicht wiederholen möchte. Ich hoffe das es nur eine kleine Startschwierigkeit in dieses Forum ist. Aber wahrsacheinlich gibt es immer wieder Menschen in solchen Foren die es einfach nicht lassen können. Ich glaube aber auch das die Mehrheit der Z4 Fahrer in diesem Forum gerne solchen Leuten helfen die es halt mit der Technik nicht so drauf haben.

Gruß Locky


ich denke das sind start schwierigkeiten, ich bin auch handwerklich nicht so begabt und habe nun gerade was am lenkrad probiert, hier wird eigentlich sehr gerne mit bastel tipps um sich geschmissen und gerade den unerfahrenern usern geholfen, auch im kurze frage antwort thread.
bloss nix mit öl aufmachen ;) das gibts hier schon zu hauf und wurde extremst durchdiskustiert und soweit betrieben das wir nun alle das seitenbacher fahren ;)

also viel spass hier nun.
 
Wieso sollte ich?
Mir kommt es hier so vor als ob Leute die nur einen Z4 fahren und technisch nicht so veranlagt sind wie der eine oder andere hier gleich an den Pranger gestellt wird. Okay ich habe nun aus Unwissenheit dieses Thema 3x erstellt. Ich habe in einem der Themenerstellungen auch danach gefragt wie ich die beiden überflüssigen löschen kann, aber dazu habe ich nur einen Kommentar erhalten den ich nicht wiederholen möchte. Ich hoffe das es nur eine kleine Startschwierigkeit in dieses Forum ist. Aber wahrsacheinlich gibt es immer wieder Menschen in solchen Foren die es einfach nicht lassen können. Ich glaube aber auch das die Mehrheit der Z4 Fahrer in diesem Forum gerne solchen Leuten helfen die es halt mit der Technik nicht so drauf haben.

Gruß Locky
Einen Thread kannst du löschen nach einer kleinen Spende an das Forum 😉 falls es Dir noch keiner gesagt hat. Ist nicht böse gemeint.
 
Moin! Bin neu hier und seit ca 2 Monaten Besitzer eines E89 35i mit 7-Gang Automatik.
Da ich vor ca 3 Wochen sowieso bei bmw war und meiner 90.000km runter hat, fragte ich auch wegen Wechsel eines Getriebeöls nach.
Mir wurde dort gesagt, das man es nicht machen sollte und das Getriebe ein lebenslang keine Spülung / Wechsel braucht.
Er meinte auch das alles größeren Hersteller das eher nicht mehr machen.
Aus deren Erfahrung heraus gab es wohl eher nach einer Spülung/Wechsel Probleme mit der Schaltung.
So wurde mir das gesagt...
Mein Vater hatte mal einen 7‘er mit Automatik (ca BJ 2000 mit 120.000km) und hatte kurz nach dem Wechsel einen Getriebeschaden!
Was nun wirklich richtig ist?!
 
Nun muss man zuerst zwischen Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetriebe differenzieren. Aufbau sowie Funktionsweise unterscheiden sich hier grundlegend voneinander. Dein Z4 35i hat ein DKG, der 7er deines Vaters definitiv eine Wandlerautomatik.

BMW argumentiert aus der Überlegung heraus, dass es sich bei dem Öl um eine Lifetime-Füllung handelt. Was die Lebenszeit eines Automobils für den Hersteller bedeutet, muss nicht unbedingt mit der allgegenwärtigen Auffassung übereinstimmen. BMW wird hier also eher mit 150.000km als mit 200.000km kalkulieren. Für ein modernes Auto bedeutet das jedoch keineswegs die Fahrt zur Schrottpresse.

Man hat bei der Entwicklung des Getrag-DKGs zusätzlich zum Saugfilter einen Druckfilter verbauen müssen, um die sonst für ein DKG üblichen Wechselintervalle von 60.000km überschreiten zu können. Das war zu dieser Zeit ein Novum. Das VAG-7-Gang-DSG hat sogar heute noch planmäßig alle 60.000km im Serviceheft einen Ölwechseltermin. Man konnte also bei BMW die Ölwechselintervalle etwas strecken, aber sie scheinen herstellerübergreifend einen gewissen Stellenwert zu haben. Für Wandlerautomatiken, deren Öl insbesondere durch die Belastung im Drehmomentwandler sehr gefordert wird, gilt das ebenfalls. Sehr häufig ist zu lesen, dass sich nach dem Ölwechsel eine sanfteres und willigeres Schaltverhalten eingestellt hat. Der Getriebeschaden deines Vaters war sicherlich bitter, aber ob der Ölwechsel dafür ursächlich war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten fahren und garnichts machen. Nicht nur mein alter Herr auch ich fahren die Autos meistens um die 300000km,und ja es gab noch nie Probleme ja kann sein das wir immer Glück hatten. Denke mal das evt wenn überhaupt nur 5% der Autofahrer sowas machen lassen. Manchmal ist weniger mehr 👍🏁
 
Hallo,
da ich seit kurzem einen Z4 s Drive 23i mit Automatikgetriebe habe und dieser 100.000 km gelaufen hat suche ich mir nun so einige Informationen über den Z4. Dabei bin ich auch auf das Thema Getriebespülung am Automatikgetriebe gestoßen. Da es mein erstes Automatikgetriebe ist weiß ich das Schaltverhalten nicht einzuordnen. Zum Beispiel stelle ich mir die Frage wie das Schaltverhalten im Neuzustand ist. Auf was sollte man achten um das Automatikgetriebe zu beurteilen. Merkt man die Schaltvorgänge oder darf man diese nicht merken? Ich gehe davon aus das man die Schaltvorgänge merkt, aber diese sollten sicherlich weich sein. Bisher bin ich mit dem Getriebe zufrieden, aber wie schon erwähnt es ist mein erstes Automatikgetriebe und ich kann es halt nicht einbschätzen was normal ist und was nicht normal ist. Ich würde mich freuen ein paar Infos von euch zu bekommen.

Gruß Locky
Hallo Locky
Habe mir im Herbst einen 23i mit Automatik gekauft. Bj 2009 mit 130.000 km. Ein guter Freund (BMW Werkstättenleiter) sagte mir dass BMW das nicht vorschreibt aber es wäre eine gute Investition! Habe es bei einer ZF Werkstätte um € 690.- durchführen lassen und er schaltet weicher wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten