Unter welchen Bedingungen sollte man eine Getriebespülung durchführen?

Hallo Locky
Habe mir im Herbst einen 23i mit Automatik gekauft. Bj 2009 mit 130.000 km. Ein guter Freund (BMW Werkstättenleiter) sagte mir dass BMW das nicht vorschreibt aber es wäre eine gute Investition! Habe es bei einer ZF Werkstätte um € 690.- durchführen lassen und er schaltet weicher wie vorher.
Hallo Hari69,
Danke für die Info. Das bestärkt mich dieses auch im Frühjahr mal durchführen zu lassen. Werde mal nach einer ZF-Werkstatt schauen, wo ich das durchführen lassen kann.
Gruß Locky
 
Besser als hier langatmig rumzuspekulieren wäre doch ein direktes Gespräch/PN mit dem Getriebepapst:
@DonSimon
Zu finden auch in diversen anderen Foren als auch u.a. bei eBayKleinanzeigen.

Lies Dir das mal durch:
Hallo RobbiZ4,
da ich im Raum Magdeburg wohne ist eine Faht zu DonSimon mal nicht so schnell gemacht. Könnte man vielleicht mit einem Kurzurlaub verbinden. Vielleicht finde ich auch im Raum Magdeburg eine ZF Werkstatt die das durchführen kann.
Dennoch Danke für die Info. Werde ich auf jedem Fall auf meinem Schirm behalten.
Gruß Locky
 
Das steht nicht im Profil. ;)

Übrigens, Deine Datensicherheits-Einstellungen im Profil sind noch komplett gesperrt, dadurch kann Dich niemand direkt kontaktieren. "Für Mitglieder" wäre die bessere Wahl.

@DonSimon 's Einschätzung bzgl. "wann" und "wo" wäre sicher nicht verkehrt. Und günstiger als ZF dürfte es auch sein, da würde sich der Z4-Ausflug rechnen - der Weg ist das Ziel. :D

Weitere Empfehlungen im näheren Umkreis gab es ja schon hinreichend.

Bei meinem N52 mit 6HP habe ich es erst bei 200TKm machen lassen weil das bis dahin der empfohlene Zyklus war.

Auf einen Tag früher oder später kommt es sicher nicht an. Aber wir diskutieren ja auch schon fast 2 Monate rum... ;) ;)
Da ich zum ersten mal ein Automatikgetriebe habe, habe ich gedacht das man sich diesbezüglich mal informieren kann. Da der Z4 derzeit im Winterquartier steht werde ich das dann halt erst machen wenn ich den Z4 wieder auf die Straße bekomme.
Habe meine Dateneinstellungen mal aktualisiert.
 
Servus Locky!
Sorry, ich kam nicht früher zum Schreiben.
Also ZF empfiehlt bei 80-120tkm einen Getriebeservice oder nach 8 Jahren.

Du musst natürlich nicht unbedingt zu mir kommen, das bekommen andere hoffentlich auch gut hin ;-)

Aber lass dir bitte schriftlich bestätigen, dass eine Original ZF Ölwanne verwendet wird (alle anderen werden schnell undicht). Und beim Öl entweder original ZF oder ein hochwertiges anderes Öl (FUCHS, Liquide Moly, Ravenol).

Kannst natürlich aber auch gern zu mir kommen, dabeibleiben und live zuschauen 👍🏻
 
Kennt jemand eine Anleitung zum Download inkl. benötigter Ölmenge usw.? Für meinen G30 habe ich die im Netz gefunden. Beim E89 suche ich mir gerade n Wolf...Danke!
 
Kennt jemand eine Anleitung zum Download inkl. benötigter Ölmenge usw.? Für meinen G30 habe ich die im Netz gefunden. Beim E89 suche ich mir gerade n Wolf...Danke!
E89, 23i, Automatik? 9-10 Liter laut ISTA.

Eine Anleitung zum Spülen habe ich dort nicht gefunden. Es ist nur das Ablassen und das Auffüllen beschrieben. Das bekommt man aber auch ohne Anleitung hin.
 
Hab n sdrive 30 mit 6HP. Wie bekommt man denn auch den Wandler leer?
Hab das bei meinen alten Mercedes schon mehrfach gemacht. Da ist es easy. Schraube am Wandler auf und gut.
 
Hab n sdrive 30 mit 6HP. Wie bekommt man denn auch den Wandler leer?
Hab das bei meinen alten Mercedes schon mehrfach gemacht. Da ist es easy. Schraube am Wandler auf und gut.

Das der Wandler beim Ölwechsel leer läuft ist Zufall.
Bei meinem 6HP war es so.
Wenn man spült, dann drückt man das Öl aber "aktiv" aus dem Wandler raus. So mal mein Wissensstand... ...Ist aber schon wieder ein paar Jahre her und somit nicht mehr 100% valide.
 
Die Spülungen scheinen hin und wieder schiefzugehen. Mir wurde es von BMW empfohlen, die das anscheinend nicht selbst machen.

Ich habe mich nach ca. 10 Jahren und gut 100.000km bei beiden sDrive35i (beide auf 360PS gechipt) dennoch machen lassen. Allerdings hat der erste Anbieter in Heidelberg wegen zu hohem Risiko abgelehnt.

Vor ein paar Wochen habe ich es noch bei einem 3 Jahre alten G30 mit rund 110.000km machen lassen.

Sobald die 200.000km voll sind, werde ich es wohl wieder durchführen lassen.

Aber, wie einige geschrieben haben, man kann es auch darauf ankommen lassen.
 
Ich habe mich nach ca. 10 Jahren und gut 100.000km bei beiden sDrive35i (beide auf 360PS gechipt) dennoch machen lassen. Allerdings hat der erste Anbieter in Heidelberg wegen zu hohem Risiko abgelehnt.

Vor ein paar Wochen habe ich es noch bei einem 3 Jahre alten G30 mit rund 110.000km machen lassen.
Wo warst Du? Mein G30 hat jetzt 120.000 und wäre auch reif...
 
Zurück
Oben Unten