Unterboden auf Halbmast

Kuhni

Testfahrer
Gruß aus dem schönen Saarland,

nun ist es mir auch passiert: bei Tempo 230 beginnt die Motorhaube
massiv zu flattern. Die Geschwindigkeit reduziert hör ich dann bei jeder
Bodenwelle ein heftiges Schleifgeräusch aus Richtung vorderen Unterboden.
Auf dem nächsten Parkplatz seh ich, dass der Plastikunterboden zu 2/3
aus der Schürze ausgeklinkt ist und die seitlichen Befestigungen auch
nicht mehr vorhanden sind.
Weiß jemand ob dieses Problem durch einen modifizierten Unterboden
auf Kulanz behoben wird? Hat jemand, wenn existent, die entsprechende
Pumanummer? Was kann mich die Reparatur kosten?
Danke für eure Mühe im voraus.

Gruß Chris

AW: Unterboden auf Halbmast

Wundert mich das es überhaupt noch welche gibt wo der Unterbodenschutz vorne nicht verschraubt ist.
Das müsste doch bei einer Inspektion gewechselt werden.

Hast du auch noch das große Lüftungsgitter vorne drin?

Bei mir ist auch der halbe Unterboden runtergekommen, trotz "modifizierter" Verschraubung. Lüftungsgitter ist aber noch das "alte".

Reperatur würde so um die die 80 Euro mit Arbeitskosten liegen ( bei mir ). Da es aber keine Fahr- oder Sicherheitstechnischen bedenken gibt hab ich den Unterboden anspaxen lassen und gut ist. Sieht ja niemand drunter :d

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...LHD/N/2003/july/browse/vehicle_trim/air_duct/

Nr 6, oder ?

Jepp, großer Lufteinlass über Bodengrill, werd jetzt mal beim :) vorbei
schauen und die Sache in Ordnung bringen lassen. Ein hinter mir fahrender Motorradfahrer hätte sich bei Komplettabriss sicher gefreut. Unverantwortliche Schlamperei (damit meine ich die, bei Bekanntwerdung
des Problems armselige Nachbesserung und Information)

Gruß Chris

Wundert mich das es überhaupt noch welche gibt wo der Unterbodenschutz vorne nicht verschraubt ist.
Das müsste doch bei einer Inspektion gewechselt werden.

Ich habe sogar explizit auf die mögliche Gefahr HINGEWIESEN. Hat nix genützt. Sie wusstens besser und bei 250 km/h iss dat Dingen dann nat. weggeflogen... :-(
Danach gab´s auch keine Kullanz. Ich glaube, die ham sich nicht mal geschämt.

Grüße
O.

Hallo Frank,

Erstzulassung war 03.04
Seither findet sich im Serviceheft nach 2 Jahren (ca 14.000 km)
der erste Eintrag zwecks Bremsflüssigkeitstausch. Danach sind lediglich
2 Ölwechsel bis km-Stand 33.786 eingetragen. Jetziger km-Stand 40.000.
Eine Inspektion scheint demnach nicht gemacht worden zu sein.
Ich nahm an als reines Saisonfahrzeug mit abgeklemmter Batterie im Winter
ist der Verschleiß nicht ganz so hoch (jetzt weiß ich es besser)
Meine Anzeige für den nächsten Service liegt bei -25.000 km (Inspektion).
Diese Strecke wird lediglich bei Start des Fahrzeugs angezeigt, über
das Uhrensymbol kann ich keine Daten ermitteln.
Da hat jemand nicht aufgepasst! Was kostet mich Ölwechsel+
Inspektion in etwa?

Gruß Chris

Hi,
mein Unterboden hat sich vor 3 Wochen auch verabschiedet bei ca 230 km/h. Mußte komplett getauscht werden samt rechter Radhausinnenverkleidung, da alle Schrauben ausgerissen waren. Leider keine Kulanz möglich b:
O-Ton :) : Eigene Schuld- über irgendetwas drübergefahren...
Z4 QP Bj 10/07 25tkm; also schon modifizierter Unterboden.
Kosten mit allem drum und dran ca 190 Eu.
Hab ich wiederwillig dann gezahlt...
Grüße

Hallo Panerai76,

bei mir identisches Schadensbild einschließlich rechter Radhausverkleidung, hab jetzt wenigstens nen Kostenanhaltspunkt.

Gruß Chris

Ist der Wagen auch immer bei BMW zur Inspektion gewesen?

Meiner war bis 80 Tkm immer dort zur Inspektion. Den Unterboden haben die vielleicht gemacht, aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 kommen die Enden der Motorhaube immer noch ca. 1 cm hoch. Das ärgert mich ehrlich gesagt schon extrem, lässt sich wohl nicht "abstellen". Zumindest knallt die Motorhaube nicht mehr aus ihrem Schloß *puh*

Hallo,

Ich greif das Thema wieder auf, denn gestern war es bei mir soweit: nach einer kurzen AB-Fahrt ist mir in der Stadt ein "Höllenlärm" aufgefallen, bei dem mir zunächst gar nicht klar war, dass er von mir stammt. Die Einfahrt bei mir in die TG brachte Gewissheit: ein Teil der Unterbodenabdeckung hat sich vorne ausgeklinkt und schleift auf der Strasse. Nachdem ich die "Reste" behelfsmässig entfernt hatte, war's zumindest wieder ruhig. Bekomme heute hoffentlich noch einen Termin auf der Hebebühne, damit ich wenigstens weiss, was evtl. sonst noch "da unten" kaputt ist :-( Was wird eine Reparatur ca. kosten? 190,- wie es panerai76 geschrieben hat ginge ja noch, aber sehr viel mehr möchte ich eigentlich nicht mehr investieren, sonst lasse ich ihn gleich verschrotten...

LG,
H.

P.S. Die Inspektion 1 (ca. 52Tkm) steht in Kürze an, auf die wollte ich eigentlich verzichten...

Danke! Komme gerade von der Hebebühne, ist zum Glück nicht so schlimm, wie ich ursprünglich dachte. Getriebe und Ölwanne sind unversehrt, nur den vorderen Plastikteil (no. 8 auf dem Bild) hat es inkl. der Befestigungsschrauben aus den seitlichen Verankerungen gerissen (müssen wahrscheinlich auch getauscht werden). Die vorderen Führungsschlitze (in der unteren Frontlippe) dürften noch zu verwenden sein. Bis Mo sollte der Schaden wieder repariert sein - Kosten liefere ich nach.

LG,
H.

Die verschraubten vom FL nützen auch nicht unbedingt was, weil....

nach der letzten Inspektion bin ich nochmal zum :) um mit ihm unter dem Fahrzeug etwas nachzuschauen, wegen der Federn hinten. Und siehe da, der Schutz war nur mit 2 Schrauben befestigt, die restlichen fehlten....... Hatte es der Mechaniker wohl etwas eilig gehabt.

Schon originell, dass das Teil 8 in der Textzeile garnicht mit aufgeführt ist. Also soll es wohl immer sich "selbstständig" machen :d

Nein, das Teil Nr. 8 ist nur für die Facelift-Fahrzeuge. Das Teil hat eine aerodynamische Gründe. Da auch bei den Vorfacelift-Fahrzeugen bereits die Vorbereitung für diese Verkleidung vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es aus Kostengründen bei den Vorfacelifts weggelassen wurde, aus Verbrauchsgründen bei den Facelifts jedoch wieder rein kam.

Dieses Verkleidungsteil ist auch nicht vor der Motorverkleidung, sondern hinter dem Versteifungsrahmen unter dem Getriebe montiert. Ich bin am Überlegen ob ich mir das Teil auch montiere ... da sieht der Tüv mein Getriebe nicht mehr so arg tropfen :X

... außer Automatik.

Dieses Verkleidungsteil ist auch nicht vor der Motorverkleidung, sondern hinter dem Versteifungsrahmen unter dem Getriebe montiert. Ich bin am Überlegen ob ich mir das Teil auch montiere ... da sieht der Tüv mein Getriebe nicht mehr so arg tropfen :X

... außer Automatik.

Na toll, die Einschränkung musstest mir ja wieder mal unter die Nase reiben :d

Joah ... steht so im Teilekatalog drin :d :d :d

Übrigens ist diese Zusatzabdeckung recht winzig ... und im TIS wird das Teil "Hitzeschild" genannt.

Joah ... steht so im Teilekatalog drin :d :d :d

Übrigens ist diese Zusatzabdeckung recht winzig ... und im TIS wird das Teil "Hitzeschild" genannt.

...damit der Zetti beim Wiedereintritt unter die 200Kmh-Marke nicht verglüht :)

Hm, hab mir das jetzt noch mal genauer angeschaut: Dann dürfte es wohl das Teil Nr. 6 sein, das ausgetauscht werden muss (meiner ist BJ 02/2004). War auf die Schnelle durch den Abriss und das Schleifen auf der Strasse nicht besser zu erkennen.

Weiss jemand zufällig, wo ich die Plastik-Teile auf der Seite vorne, an denen das Ding angeschraubt sein soll, auf REALOEM finde? (damit ich ca. weiss, was die kosten)

Danke,
H.

Danke, das hätte ich in die Werkstatt mitnehmen sollen - die hat mich nämlich zu Mittag angerufen, dass das Auto heute nicht fertig wird, weil sie von BMW die falschen "Seitenteile" bekommen haben :-(

Grüsse,
H.

So, habe ihn gerade aus der Werkstatt wieder abgeholt, 340,- hat der ganze Spass gekostet, da die
Seitenteile doch etwas teurer waren als in der Liste steht. Was soll's, Hauptsache es hält wieder
"bombenfest" und das Problem tritt nie wieder auf.

Bis zum nächsten Problem,
H.

Zurück
Oben Unten