Unterboden-Pflege

A

Andreazzz

Guest
Mein Z steht ab heute Nachmittag das ganze Wochenende auf der Bühne in der Halle eines befreundeten Autolackierer.
Obwohl der Z seit Jahren kein Salz mehr gesehen hat, wollen wir den Unterboden mal einwachsen, nachdem die lezte Pflege auch schon wieder lange her ist.
Wir haben immer mal wieder "eingeölt" und das Zeug hat sich auch überall schön in die Ritze gezogen.

Hat vlt. noch jemand auf die Schnelle einen Tipp, was wir noch erledigen/vorsehen könnten, weil es sich ja jetzt kurzfristig anbietet?

Um die rostenden Tankbänder, den Motorhalter und die rostige Ersatzrad-Wanne werde ich mich auch mal kümmern,
die Bleche und Falze sehen richtig gut aus!
 
Aus den Erfahrungen hier hatte ich mir das bekannte Fluid Film besorgt. Habe selbst noch keine Erfahrungen damit sammeln können; soll aber genau für Deinen beschriebenen Sinn & Zweck geeignet sein.

 
Ich find zwar fluid Film Klasse um in Hohlräume und Falze zu jagen aber den Unterboden würde ich damit nicht Einschmieren basierend auf meine Erfahrungen. Klar zieht das sicher in Risse ein aber der ganze Unterboden bleibt dann fettig und alles an Staub und Dreck wird dran für immer haften bleiben und eine dicke, ölige Dreckschicht bilden. Eventuell wäre eine Behandlung mit Perma Film nach Fluid Film denkbar. Aber so wie ich es verstehe soll diese Kombination auch nur auf rostigen Flächen stattfinden und nicht auf Unterbodenschutz.

 
Fluid film ist leicht aufzubringen, gibts bei mir jedes Jahr an allen Autos,
überJahre selbst an Fahrwerksteilen kein Rost👍
 
So, kurzes feedback vom ersten Tag:

Rost ausschließlich nur in ganz kleinem Umfang an Anbau- und Achsteilen vorhanden, am Unterboden eigentlich überhaupt nichts Schlimmes,
nicht mal ansatzweise an Stegen oder Falzen.
Es waren noch drei andere Kunden da, die sich den Zetti auf der Bühne ansehen wollten und die zeigten sich vom Zustand nach so langer Zeit sehr beeindruckt.
Einer kannte sich super mit E30 aus und erkannte sofort, dass meine Werkstatt verstärkte M3-Teile eingebaut hatte.
Ich habe mir den ganzen Nachmittag Zeit gelassen, sauber entrostet und alle Metallteile mit der Schleifmatte vom Lackierer nachbehandelt.
Danach überall Rostumwandler aufgetragen, morgen wird das alles schön schwarz lackiert und anschließend gibt es eine Wachsschicht und Hohlraumversiegelung,
wie in 2018 vom Sachverständigen nach dem damaligen Wertgutachten empfohlen.
Ganz kleine, aber auch nur oberflächige Rostnester habe ich auch unter diesem schwarzen PVC-Unterbodenschutz gefunden.
Ich bin ja nur im Winter 98/99 und nochmal 14 Tage im Winter 12/13 gefahren und der Boden hat sonst nie Salz gesehen.
Der gute Zustand passt im Grunde überhaupt nicht zu den Durchrostungen im letzten Jahr rund um die Wagenheber-Aufnahmen.
Ganz übel sieht allerdings dieser Korb für das Ersatzrad aus, alles total verrostet und vorne im Blech sogar 2 kleine Löcher.
Den wollte ich ursprünglich komplett entfernen, aber das kann ich ja immer noch.
Was da an Dreck drin lag, unglaublich. Nun ja, in den vergangenen 22 Jahren habe ich da noch nicht rein gesehen, leider.
Ist ja Gott sei Dank auch nur ein Anbauteil, ich nehme mir das Teil morgen mal gesondert vor.
Die Felge vom Ersatzrad ist allerdings am Ende, total verrostet.
Wer mir vlt. ein neueres Ersatzrad als von 1999 in akzeptablen Zustand anbieten kann, bitte PN!
Ich weiß nicht genau, was mein Lackierer für ein Wachs verwenden will, aber er hat Erfahrungen mit Oldtimern und einem geschenkten Gaul guckt man ja nicht ins Maul...
Ich hatte ihm im letzten Sommer mal unendgeldlich beim Aufbau seines Gartenhaus geholfen :D

Und noch etwas Positives:
Ich habe über Jahre so ein nerviges Rappeln/Klappern auf schlechten Straßen, habe ewig gesucht.
Zigmal die Heckklappenverkleidung abgebaut und die Werkzeugbox ausgebaut und gesucht.
Eben habe ich entdeckt, dass der linke Stabi an der Hinterachse aus dem Halter mit dem Gummi gerutscht ist.
Das wird´s wohl gewesen sein!?
Warum fällt so etwas in mehreren Werkstätten und auch beim TÜV nicht auf?
Die Bänder um den Tank habe ich auch erst mal nur entrostet, so schlimm sehen die jetzt überhaupt nicht mehr aus.

Das Handbremsseil ist am Unterboden oberhalb der Achse in einer Schelle eingeclipst, an der die Gummi-Umhüllung etwas durchgescheuert ist.
Muss man das zwingend ersetzen?

Bilder sind leider nichts geworden!


Ich hatte ja auch gelegentlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Z mangels Zeit zu verkaufen, einen Interessenten gibt es beim TÜV (Prüfer) und
der BMW-Verkäufer von 1998 möchte ihn auch gerne (wieder) haben.
Der Geschäftsführer der Oldtimer-Werkstatt (ehemals BMW-Vertragspartner), wo meiner auch schon mal zur Inspektion ist,
suchte letztes Jahr einen guten 3.0er oder Z3M. Ich sollte mich trotzdem bei ihm melden, wenn meiner zu verkaufen wäre.
Mein Ziel ist aber jetzt einmal mehr das "H" im Kennzeichen.
 
So, kurzes feedback vom ersten Tag:

Rost ausschließlich nur in ganz kleinem Umfang an Anbau- und Achsteilen vorhanden, am Unterboden eigentlich überhaupt nichts Schlimmes,
nicht mal ansatzweise an Stegen oder Falzen.
Es waren noch drei andere Kunden da, die sich den Zetti auf der Bühne ansehen wollten und die zeigten sich vom Zustand nach so langer Zeit sehr beeindruckt.
Einer kannte sich super mit E30 aus und erkannte sofort, dass meine Werkstatt verstärkte M3-Teile eingebaut hatte.
Ich habe mir den ganzen Nachmittag Zeit gelassen, sauber entrostet und alle Metallteile mit der Schleifmatte vom Lackierer nachbehandelt.
Danach überall Rostumwandler aufgetragen, morgen wird das alles schön schwarz lackiert und anschließend gibt es eine Wachsschicht und Hohlraumversiegelung,
wie in 2018 vom Sachverständigen nach dem damaligen Wertgutachten empfohlen.
Ganz kleine, aber auch nur oberflächige Rostnester habe ich auch unter diesem schwarzen PVC-Unterbodenschutz gefunden.
Ich bin ja nur im Winter 98/99 und nochmal 14 Tage im Winter 12/13 gefahren und der Boden hat sonst nie Salz gesehen.
Der gute Zustand passt im Grunde überhaupt nicht zu den Durchrostungen im letzten Jahr rund um die Wagenheber-Aufnahmen.
Ganz übel sieht allerdings dieser Korb für das Ersatzrad aus, alles total verrostet und vorne im Blech sogar 2 kleine Löcher.
Den wollte ich ursprünglich komplett entfernen, aber das kann ich ja immer noch.
Was da an Dreck drin lag, unglaublich. Nun ja, in den vergangenen 22 Jahren habe ich da noch nicht rein gesehen, leider.
Ist ja Gott sei Dank auch nur ein Anbauteil, ich nehme mir das Teil morgen mal gesondert vor.
Die Felge vom Ersatzrad ist allerdings am Ende, total verrostet.
Wer mir vlt. ein neueres Ersatzrad als von 1999 in akzeptablen Zustand anbieten kann, bitte PN!
Ich weiß nicht genau, was mein Lackierer für ein Wachs verwenden will, aber er hat Erfahrungen mit Oldtimern und einem geschenkten Gaul guckt man ja nicht ins Maul...
Ich hatte ihm im letzten Sommer mal unendgeldlich beim Aufbau seines Gartenhaus geholfen :D

Und noch etwas Positives:
Ich habe über Jahre so ein nerviges Rappeln/Klappern auf schlechten Straßen, habe ewig gesucht.
Zigmal die Heckklappenverkleidung abgebaut und die Werkzeugbox ausgebaut und gesucht.
Eben habe ich entdeckt, dass der linke Stabi an der Hinterachse aus dem Halter mit dem Gummi gerutscht ist.
Das wird´s wohl gewesen sein!?
Warum fällt so etwas in mehreren Werkstätten und auch beim TÜV nicht auf?
Die Bänder um den Tank habe ich auch erst mal nur entrostet, so schlimm sehen die jetzt überhaupt nicht mehr aus.

Das Handbremsseil ist am Unterboden oberhalb der Achse in einer Schelle eingeclipst, an der die Gummi-Umhüllung etwas durchgescheuert ist.
Muss man das zwingend ersetzen?

Bilder sind leider nichts geworden!


Ich hatte ja auch gelegentlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Z mangels Zeit zu verkaufen, einen Interessenten gibt es beim TÜV (Prüfer) und
der BMW-Verkäufer von 1998 möchte ihn auch gerne (wieder) haben.
Der Geschäftsführer der Oldtimer-Werkstatt (ehemals BMW-Vertragspartner), wo meiner auch schon mal zur Inspektion ist,
suchte letztes Jahr einen guten 3.0er oder Z3M. Ich sollte mich trotzdem bei ihm melden, wenn meiner zu verkaufen wäre.
Mein Ziel ist aber jetzt einmal mehr das "H" im Kennzeichen.
Das Ersatzrad gibt's bei BMW nicht mehr neu in der richtigen Größe. Da die meisten freiliegenden beim Z3 / E36 Compact nach 20+ Jahren mindestens Flugrost haben, habe ich ein gebrauchtes vom E36 Touring gekauft. Das hat die gleiche Größe, liegt innen im Kofferraum und in meinem Fall ist es wie neu.
 
Da die meisten freiliegenden beim Z3 / E36 Compact nach 20+ Jahren mindestens Flugrost haben, habe ich ein gebrauchtes vom E36 Touring gekauft.

Das hat die gleiche Größe, liegt innen im Kofferraum und in meinem Fall ist es wie neu.

Günstig, dass in der Nachbarschaft gerade ein E36 Compact als Ersatzteilträger steht.
Dort ist eine Truppe junger BMW-Fahrer aktiv und jeden Samstag am Basteln, zudem Stammgäste in der Autolackiererei meines Freundes.
Da bot es sich ja geradezu mal an, zu fragen... und richtig, montierter Reifen platt, gleiche Größe, Flugrost und für 5 Euro käuflich erworben.
Mein Reifenhändler hat mir um 5 vor 12 :D (12 Uhr Feierabend!) noch den Reifen ummontiert - für nen 10er in die Kaffeekasse.
Eben mal entrostet, schön schwarz lackiert und mit Klarlack versiegelt, am Montag bekommt das Rad noch eine Wachsdusche.
Soweit alles prima, herzlichen Dank für den Tipp :thumbsup:

Der Stabi ist - dank der heutigen Hilfe dieser versierten Autobastler - auch wieder in seiner Gummiführung.
Ich habe mich gestern sehr schwer damit getan und es nicht geschafft.

Unterboden sieht jetzt echt klasse aus, Montag folgt der Wachsauftrag.
Den Auspuff habe ich auch etwas entrostet und mit hitzebeständigem Lack behandelt, auch hier nur oberflächiger Rost, wie lange wird der Lack wohl halten?

Ich kann beim Wachs aussuchen zwischen schwarz und transparent - was meint Ihr?
 
Cool, dass das mit dem Rad so super geklappt hat. Unverhofft kommt oft, würd ich sagen.

Ich würd transparentes Wachs nehmen. Schwarz würd irgendwie nach „ich will was abdecken/verstecken“ aussehen.
 
Das ging mir auch schon durch den Kopf und demnächst muss er ja auch zum TÜV.
 
Über der Hinterachse direkt unter dem Fahrzeugboden gibt es eine U-förmige Schelle, in die der Schlauch eingeclipst ist, durch den der Handbremszug verläuft.
Dieses weiße Plastikteil ist gebrochen und die Gummi-Umhüllung des Schlauchs an der Bruchkante abgescheuert.
Ich kann dieses Teil aber nirgendwo im ETK finden, bzw. ich weiß nicht, wo ich suchen muss?
Hat vlt. jemand eine Teilenummer für mich?

Ich sage schon mal Danke vorab.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ich habe jetzt meine alten Fotos durchsucht. Meinst du diesen clip?
der..JPG

Das müsste Nr. 11 sein

Oder meinst du diesen Clip?

das.JPG

Der ist ja am Tank dran. Ob man den so ohne weiteres tauschen kann? 2 kleine Löcher durch den Halter und sauber mit 2 kleinen Kabelbindern befestigen.
 
Der Clip auf dem zweiten Foto!
Richtig, ist ja der Tank und nicht der Unterboden, deshalb wird es die Schelle vermutlich auch überhaupt nicht geben!?
Da habe ich mir "auf dem Schlauch" gestanden und den anderen Schlauch habe ich gestern mit einem stabilen Kabelbinder durch den Halter vom Tank fixiert,
aber durch die Schelle schaue ich mir morgen auch mal an.
Danke für den Tipp.
 
Ich kann dir nur raten, jag ordentlich dünnflüssiges in den Hohlraum um den Tank herum.

Um so mehr du entfernst, umso mehr wirst du finden. Der UBS wird über die Jahre rissig und dann fängts halt von innen an. Also etwas drauf, was sich in diese risse einarbeitet und bestmöglich verschließt.

Nunja, die Bilder kennt man ja. Nach der Rostschutzgrundierung habe ich noch einen schwarzen Rostschutzlack und ordentlich dick Wachs aufgetragen.
Alle Falzen und kleinen Hohlräume habe ich mit Pelox RE behandelt, abgewaschen und dann über mehrere Tage mit Owatrol behandelt und es mit dem Fön bis tief in die Fugen getrieben.
Mehr ging nicht.


1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG
 
Ach noch etwas,
durch die 3 Löcher mit der roten Umrandung kannst du mit einer Sonde die rot markierten Bereiche erreichen und von innen versiegeln.

Nicht durch die durchgestrichenen Stopfen Konservieren. Da ist der Innenraum hinter.

22222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten