Unterdruckschlauch an Zylinderkopfabdeckung

ZetZetster

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
hallo,
an der großen Plastikabdeckung sind zwei Plastikzapefn, an denen zwei Unterdruckschläuche hängen.
einer dieser Zapfen ist leider nun ab :-(
Frage: muß man die gesamte Abdeckung kaufen, oder gibt es den kleinen Kasten auch einzelen (was auch immer das ist)?? ich finde leider nix dazu...

Anhänge

• 2020-05-03_18-06-57.png
    2020-05-03_18-06-57.png
    72,9 KB · Aufrufe: 51
das muß der Unterdruckspeicher sein - finde das aber nicht als Ersatzteil :-(

keiner ne Idee??

Es sieht so aus, als gäbe es den Kasten nicht einzeln. Die gesamte Abdeckung kostet etwa 95 €.

Kannst du nicht versuchen, dort ein kleines Kunstoffröhrchen anzukleben?

.............oder ein Röhrchen mit Gewinde eindrehen.

So nebenbei als Frage. Ist dir das zufällig aufgefallen oder gab es irgendwelche Symptome beim Fahren mit einem fehlenden Schlauch?

Ist das evtl. die Unterdruckversorgung für die Auspuffklappe?

Hab ich auch verloren also die Blindabdeckung. An einem hängt nen Schlauch der irgendwo hinführt an dem anderen ist einfach nur eine Abdeckung drauf die den Anschluss dichtet. Hab nen 28i

Wenn es weg ist also offen läuft der Motor leicht unruhig schwer zu beschreiben. Hab den Gummiüberzug von nem Kippschalter denn ich noch hatte drauf gesteckt und mit Kabelbindern fixiert. Hält seit 2 Jahren.

Falls du die Teilenummer rausfindest wäre ich auch interessiert der BMW Händler meinte funktioniert auch so.

Schaut so aus, also ob das ein ganz simples Unterdruckreservoir ist. Wäre denkbar, dass das die Auspuffklappe steuert. Das müsste man aber erkennen können, wenn man schaut wohin der Schlauch führt.
Bei BMW gibt es T-Schlauchverbinder. Mit denen könnte man den einen Schlauch am anderen anschließen, und den einen Schlauch zum Reservoir legen. Effekt sollte der gleiche sein. Nur das Loch muss noch zugemacht werden.
Ist ein günstiger Workaround.

Teilenr T-Stück: 11721439973

Zurück
Oben Unten