Untere Lager untere Lenker Vorderachse tauschbar?

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

hatte meinen ZZZZ (Bj. 2004, ca. 120.000 km) gestern mal auf der Hebebühne, weil der so schwammig fuhr und sich beim Lenken bei hohen Geschwindigkeiten so komisch anfühlte und - siehe da - die unteren Lager der unteren Lenker an der Vorderachse sind ausgeschlagen (auf der Fahrerseite etwas mehr als auf der Beifahrerseite).

Nun meine Frage: Kann man die Lager einzeln tauschen oder muss der komplette Lenker getauscht werden?

Wenn die Lager solo tauschbar sind:
- Hat das schon mal einer von Euch gemacht (der untere Lenker scheint nur an 3 Stellen mit Karosserie, bzw. Nabe verschraubt zu sein)?
- Wie geht das? Was ist zu beachten?
- Ich vermute, die Lager sind eingepresst?
- Und benötigt man sonst noch Spezialwerkzeug?

Was kostet der Spaß?

Ich vermute, nach dem Tausch muss die Vorderachse neu vermessen (und ggfs. eingestellt) werden?

Ich bin schraubertechnisch nicht ganz unbegabt, aber bevor ich mich da ranwage, wollte ich lieber mal nach Eurem Rat und Euren Erfahrungen fragen, denn am ZZZZ habe ich so eine Reparatur noch nicht vorgenommen ...

Freue mich auf Eure Antworten ...

Gruß,
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für den Link, ich habe die Traggelenke von Meyle besorgt und will diese morgen einbauen, weiß die Anzugsmomente der Schrauben für die Querlenker aber nicht.

Kann mir einer von Euch hier bitte mal helfen?

Danke im Voraus und Gruß,
Sebastian

Zurück
Oben Unten