Unterhalt ab 100'000km

solucoupé

Testfahrer
Unterhalt Z3 coupé ab 100'000km

Hallo

Ich stehe kurz davor, einen gebrauchten Z3 coupé 2.8l zu erwerben:
125'000 km, Ersteinführung 10.98

Welche Reparaturen fallen ab 100'000km so an? Kosten?
Welche kostenspielige Teile müssen ev. ausgetauscht werden? Kosten?

Der nächste Service steht in 10'000km an, und ich möchte keine allzu grosse Überraschungen erleben... Beim letzten Service wurde nichts grossartiges gemacht.

Besten Dank im Voraus für Euer Feed-back !

Gruss

AW: Unterhalt ab 100'000km

Also ich kann Dir zwar nicht direkt helfen aber die "suche" bestimmt.....ABER erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum !

AW: Unterhalt Z3 coupé ab 100'000km

Hallo

Ich stehe kurz davor, einen gebrauchten Z3 coupé 2.8l zu erwerben:
125'000 km, Ersteinführung 10.98

Welche Reparaturen fallen ab 100'000km so an? Kosten?
Welche kostenspielige Teile müssen ev. ausgetauscht werden? Kosten?

Der nächste Service steht in 10'000km an, und ich möchte keine allzu grosse Überraschungen erleben... Beim letzten Service wurde nichts grossartiges gemacht.

Besten Dank im Voraus für Euer Feed-back !

Gruss

Hi - herzlich willkommen. :t

Vom Z3 kann ich zwar nicht berichten, aber meine Eltern hatten bis vor einem halben Jahr einen 528iA E39 - also mit dem selben Motor.

Wenn man das Fahrzeug pflegt, dürfte nicht ausserordentliches auf dich zukommen. Was bei uns lediglich anstand (was "bedeutenderes", resp. grösseres), das war zwei mal die Elektronik. ASC-Modul... ansonsten alles tip top!

Vielleicht vor dem Kauf noch einen Check machen lassen - nach Möglichkeit €+ abschliessen, und Ruhe haben.

Wünsche dir viel Freude damit! Tolles Auto... :t

Hallo
Wenn du den Z3 von einem Händler kaufst, frage ob die Euro-Plus abschliessen kannst. Ist meistens möglich bis ca. 150'000km. Dann hast du eine Reparatur-Versicherung. Die Kosten sind unterschiedlich. Hängen vom Modell ab. aber so max 1000.- für 2 Jahre denke ich bei einem 2.8er. Falls dies nicht gibt wäre noch eine Reparatur-Versicherung vom ACS (Automobil-Club der Schweiz) möglich. Man muss aber Mitglied sein. (ist wie TCS auch mit Abschleppdienst und so). Die bieten das an bis 180'000 km und 12 Jahre.

Gruss Tadzio

Die Laufleistung schadet dem Auto weniger als das Alter - mit dem Alter werden Leitungen und Gummidichtungen porös, kleine Schäden mutieren zu Rostlöchern ...

Von daher leg Dir einfach mal gedenklich 100 Euro pro Monat zum Werterhalt zurück.

jokin sagts.
ich hab mein 540i touring nun seit etwas mehr als einem jahr. er war damals 6 jahre alt und hatte 117'000km. jetzt hat er 157'000km und folgendes geschah:
- stabilisator-verbidnungsstücke waren ausgeschlagen (fast am anfang),
- niveauregulierung bekam einen riss (alters- und belastungsbedingt)
- leuchtweitenregulierung vom xenon kaputt (wahrscheinlich folgefehler von den haarrissen im kühler),
- kühler war vor 2monaten hin (haarrisse bildeten sich zu rissen),
- querlenker ausgeschlagen erst vor zwei wochen) und
- am letzten montag bekam der kühlwasserbehälter einen riss und das wasser lief aus.

das auto wird meistens auf langstrecke mit 2tonnen-anhänger und vollem kofferraum benutzt und wird allgemein stark beansprucht.

wenn die wartungen bei einem auto regelmässig gemacht wurden und der motor warmgefahren wurde bevor er ausgedreht wurde, kann nicht viel passieren. ich hätte bei einwandfreier vorgeschichte keine Bedenken mit einem BMW der über 100'000km hat.

also kann dir nur sagen das wird teuer..

zahnriemen,spanner ect.
öl, kerzen, etl. filter
evt. bremsen

das wäre so standart bei den km...ich würde mal mit mind. Fr.3000.- rechnen...meine erfahrung..

Zahnriemen? Der 2.8 hat keinen Zahnriemen. :w

Und Öl, Kerzen, Filter und Bremsen ist Verschleißmaterial - das kommt bei einem 50.000 km-Auto genauso wie bei einem mit 125.000 km. Bremsen checkt man beim Kauf bereits. Die Kerzen halten 100.000 km, dürften also schon gewechselt sein und das Öl kam vor 10.000 km erst neu - hält also noch weitere 10.000 km locker.

Hi!

Mein 2.8er steht jetzt kurz vor der 100000km Grenze.

Ich habe letzte Woche folgendes machen lassen :

Beide Keilrippenriemen
2 Umlenkrollen erneuert, da sie hin waren
Spanner + Spannrolle
Wasserpumpe vorsorglich
Ölwechsel
Kühlmittel zwangsläufig durch oben genannten Reparaturen

Das waren unterm Strich 500,-

Kann dir allerdings nicht sagen, was das beim BMW Autohaus kostet...

Zündkerzen kaufst du dir für ca.60,- im WWW und machst es selber (max 30min und super easy):t

also kann dir nur sagen das wird teuer..

zahnriemen,spanner ect.
öl, kerzen, etl. filter
evt. bremsen

das wäre so standart bei den km...ich würde mal mit mind. Fr.3000.- rechnen...meine erfahrung..

Wie bitte ? 3000.- ? was hast du denn machen lassen, eine runderneuerung? &: meiner geht jetzt auch gegen die 120'000km und ausser der Ölpumpe und den ausgeschlagenen gelenken an der VA (ist normal bei bmw) gabs bisher garnix zu ersetzen. Nun steht dann ein grosser Service an, ich bin schonmal gespannt, aber ich rechne mit höchstens 2000.- ... ich lass das ja nicht bei Dähler machen :X

...und das mit dem zahnriemen wurde ja schon gesagt :+

Naja, ich mein nur - ich hab nun 124.000 km runter und hab noch gar nix dieser Art am Motor machen müssen ...

Tja dann wurde vielleicht beim Z4 ein besseres Material genommen :+

Als ich bei 107tkm meine ölpumpe hab machen lassen (klappergeräusche - bekanntes problem) wies mich mein Mechaniker auch darauf hin das wohl bald die umlenkrollen fällig sind ;) und beim nächsten Service werden die also auch gewechselt.

alles so kleine scheisse die massgeblich zum problem werden kann. wenn so ne umlenkrolle wärend der fahrt flöten geht, darf man dem pannendienst anrufen...

wenn man nur so ein bisschen in der schweiz rumgurkt wie die meisten schweizer hier, ist das ja kein problem wenn mal was ist. aber ich fahr leidergottes quer durch halb europa und da ist sowas lästig. in wenigen km hab ich die 160tkm geknackt und dann gehts wohl noch mehr bergab. bin etwas verärgert über das auto. diverse aufhängungsteile, niveauregulierung, kühlwasserbehälter, kühler, ach ja der LMM war auch noch. Alles sehr ärgerlich. Eigentlich wär zu erwarten dass da bis 200'000km kein problem wäre. okay, bei einem 3er oder Z fahrzeug würd ich das nicht erwarten - aber ein 5er ist doch ein langstreckenfahrzeug. ich denke dass bald gummi und plastikteile beginnen brüchig zu werden - ansaugschlauch, wasserschläuche. der kühler und kühlerwasserbehälter warens ja schon... Viscolüfter ist auch kein Kind der Langlebigkeit... übel.

...vielleicht doch besser ein Ami-Pickup Diesel kaufen und dann ein Chiptuning rein (statt 300ps, 1100nm gibts 500ps mit 1200nm :M)

Langstreckenauto? 5er ja - M5 eher nein :s - da wird dann eher mal auf Gewicht geachtet und nicht auf Langlebigkeit.

Mein z4 "muss" definitiv die 200.000 km ohne Reparaturen durchhalten, also in Summe vielleicht 500 Euro für Kleinkram außerhalb der typischen Verschleißteile - mehr darf nicht kommen.

Bei 200.000 km plane ich eine Motorrevision, die darf dann etwas teurer werden, dafür hat das Aggregat dann aber auch weitere 200.000 km durchzuhalten.
Der Rest am Auto darf dann ab dem 6. Jahr auch mal hin und wieder kaputt gehen, gereade Kunststoffteile, die altersbedingt aufgeben ... klar.
Im Alter von 11 Jahren wird der Wagen dann wohl weggeschmissen - so sieht mein aktueller Plan aus :M

Langstreckenauto? 5er ja - M5 eher nein :s - da wird dann eher mal auf Gewicht geachtet und nicht auf Langlebigkeit.

Andreas erzählt hier über seinen 540er Touring ;) der M5 e34 ist ja sein Driftauto :+

Mein z4 "muss" definitiv die 200.000 km ohne Reparaturen durchhalten, also in Summe vielleicht 500 Euro für Kleinkram außerhalb der typischen Verschleißteile - mehr darf nicht kommen.

Bei 200.000 km plane ich eine Motorrevision, die darf dann etwas teurer werden, dafür hat das Aggregat dann aber auch weitere 200.000 km durchzuhalten.
Der Rest am Auto darf dann ab dem 6. Jahr auch mal hin und wieder kaputt gehen, gereade Kunststoffteile, die altersbedingt aufgeben ... klar.
Im Alter von 11 Jahren wird der Wagen dann wohl weggeschmissen - so sieht mein aktueller Plan aus :M

Naja, wie du meinst... viel Glück bei deinem Glückspiel ;) Ich Investiere lieber etwas früher und vermeide Folgeschäden bzw. das "Stehenbleiben" anstatt dann später alles auf einmal zu machen - und es dann vielleicht sowieso schon zu spät ist.

Aber ich habe sowieso nicht vor den Wagen noch bis über die 200tkm Grenze zu fahren %:

Er muss JETZT technisch i.O. sein und nicht erst in 3 Jahren ;)

Er muss JETZT technisch i.O. sein und nicht erst in 3 Jahren ;)
Ich meinte nicht, dass ich keine Reparaturen machen lasse, sondern dass keinerlei Reparaturen anstehen - meiner ist aktuell technisch i.O.

... selbst meine Stoßdämpfer, die eigentlich schon überfällig sein müssten fahren sich noch prima und sind noch nicht so kaputt, dass ein Tausch "sinnvoll" wäre - neue Dämpfer habe ich jedoch schon liegen.

Und dass Umlenkrollen vor 100.000 km wirklich aufgeben schreibe ich eher der Materialermüdung aufgrud des Alters zu, nicht aufgrund der Laufleistung - daher meine Frage :w
Ich verfolge die M54-Schäden auch in anderen Baureihen und bisher gibt's da keine wirklichen Probleme.

... so ein 540 sollte in der Tat extrem lange halten, hab ich aber überlesen, dass er auch noch einen 540 fährt ... &:

Der alte M5 ist mein Driftwagen - der fährt nicht mehr auf der Strasse. Der hatte allerdings bislang keine technischen Ausfälle die durch normalen Gebrauch angestanden hätten. Die E34M5 sind technisch absolute Wunderwerke. Langanhaltende Motoren und der Rest genauso.

der 540i Touring ist mein Schleppesel und Alltagswagen. Bin etwas enttäuscht von der Mühle. Der Motor läuft zwar wieder einwandfrei (nach LMM Problem) und der Automat zickt auch nur wenig, aber Aufhängungsteile die nach und nach den Geist aufgeben und all son kram. Nee danke. Man kann doch nicht ein 7Jähriges Auto einer Restauration unterziehn um zuverlässig fahren zu können...

Die Umlenkrollen ( Stück unter 20,-€ ) waren fällig, da die Lager hinüber waren, dadurch sind bei mir auch Schleifgeräusche dieser Art hier entstanden :

Bei meinem 2.8 QP 1998 musste mit 143,000km Das Hydroagregat ersetzt werden,nur Material-Kosten 1860.- SFr. ! mit Arbeit und div. kleineren dingen warens dann 2500.- SFr., gem. Garage sei das aber sehr selten das diese Agregat ( für ABS) kaputt gehe...
in naher Zukunft müssten noch div. Riemen, Rollen, Manschetten ersetzt werden was noch einmal ca.1000.- Kostet habe jetzt 150000Km!
Gruss

gem. Garage sei das aber sehr selten das diese Agregat ( für ABS) kaputt gehe...

Naja, "sehr selten" heißt übersetzt oft, "noch nie von gehört" bedeutet kann schon mal vorkommen, "wie bitte, was soll kaputt sein" ist dann vereinzelt.

Zurück
Oben Unten