AW: Unterhaltskosten
Ich hab's mal ausgerechnet gehabt - muss man aber sicher mehrfach lesen um es zu verstehen
Ich kopier das einfach mal von meiner Webseite hier rein:
14.12.2005 - 14.12.2006
54.169 - 89.343 km
-> 35.174 km
8 - Sprit (LPG)
(Verdopplung bei Benzinfahrzeugen!)
18 - Wertverlust
2 - Wartung, Rep.
3 - Versicherung, Steuer
<1 - Wagenpflege
2 - Sonstiges
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33 - Gesamt Cent je km
(42 Cent bei Benzinfahrzeugen!)
28.12.2006 - 28.12.2007 (Veränderung Vorjahr)
90.312 - 131.412 km
-> 41.100 km
8 - Sprit (LPG) (+/- 0 Cent)
(Verdopplung bei Benzinfahrzeugen!)
16 - Wertverlust (- 2 Cent)
9 - Wartung, Rep. (+7 Cent)
2 - Versicherung, Steuer (-1 Cent)
<1 - Wagenpflege (+/- 0 Cent)
2 - Sonstiges (+ 1 Cent)
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37 - Gesamt Cent je km
(45 Cent bei Benzinfahrzeugen!)
37 Cent in 2007 zu 33 Cent in 2006 bei 10.000 km höherer Fahrleistung?
+ 2,5 Cent für die 4 neuen Sommerreifen (1.000 Euro)
+ 2,5 Cent für die 4 neu lackierten aufbereiteten Felgen.
+ 2 Cent für weitere Hinterreifen + Stoßdämpfer
- 3 Cent geringerer Wertverlust/Steuer/versicherung durch höhere km-Leistung
+ 1 Cent Sonstiges wegen Unfall, HU, AU
(Rest: Rundungsfehler)
Im Jahr 2007 gingen somit 15.200 Euro für das Auto drauf. Ohne Wertverlust: 8.700 Euro
Die von Fips gepostete Tabelle weist für meinen 48,8 Cent aus, das kommt auch ganz gut hin, weil die Fixkosten bei geringerer Laufleistung höher sind - in Fips Tabelle wird meier Meinung nach von den üblichen 16.000 km/Jahr ausgegangen.
Die km-Kosten steigen und fallen mit dem Fahrstil und eben dem Verbrauch ganz massiv.
Dazu kommt auch, dass die 19"-Fahrer allein schon ca. 3 Cent je km an Reifenverschleiß investieren. Da relativieren sich die 16 Cent Benzinkosten recht schnell.
Der Wertverlust deckt sich gut mit den Spritkosten - das ist real auch bei vielen so, wer 300 Euro Leasingrate hat und für 300 Euro im Monat tankt, kann das gut nachvollziehen.
Wagenpflege kostet bei mir fast nix ... *g*