Unterschied 2005 zu 2006

Snowman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin zusammen,

hab mir heute einen 2006er Z4 2,5 gegönnt.Natürlich in freundlichem Schwarz.
Jetzt muss ich das gute Stück nur noch zulassen und den Rest des Jahres Roadstern.
Hab ich die letzten 12 Jahre schon mit dem ZZZ gemacht. Jetzt mußte ein Neuer mit 6 Zylindern her. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Baujahren 05 und 06? Natürlich außer der Jahreszahl...:P

AW: Unterschied 2005 zu 2006

Naja, das eine ist das Facelift und der andere nicht.

Weitere Informationen findest Du in den entsprechenden Threads.

Kurzform:
- 6-Zylindermotoren neu
- Front neu
- Heck neu
- Verdeckverriegelung anders

...und rosten nur die 2006er an den Türen oder auch die Baujahre davor?
Hab ich grad mit Schrecken in einem Fred gelesen...

Die Türen wurden beim Facelift nicht verändert - somit kann es alle Fahrzeuge treffen. ... dennoch interessant, dass es bisher nur die Facelifts betrifft.

Aber keine Sorge, auch alle anderen Z4 haben ein enormes Gammelpotenzial - man muss nur wissen wo man schauen muss. :s

Die Türen wurden beim Facelift nicht verändert - somit kann es alle Fahrzeuge treffen. ... dennoch interessant, dass es bisher nur die Facelifts betrifft.

Aber keine Sorge, auch alle anderen Z4 haben ein enormes Gammelpotenzial - man muss nur wissen wo man schauen muss. :s
Dann hab ich mir also doch ne Rostlaube auf Zeit gekauft...
Ich hatte mir eigentlich überlegt, einen Z350 zu kaufen, aber nen Japaner wollte ich nicht so gerne - jetzt hab ich ne Ami-Rostlaube- na toll. Davon wird in den mobile-Tipps im Vid nix gesagt. Sollte man dnene aber mal stecken. Da wird was von toller und sehr guter Verarbeutung gesagt und das die Z4er deutlich weniger mit Mängeln zu tun haben als der Z3. Mein Z3 war klasse!!!

Ich hatte mir eigentlich überlegt, einen Z350 zu kaufen, aber nen Japaner wollte ich nicht so gerne - jetzt hab ich ne Ami-Rostlaube- na toll.

Abgesehen von den vielen anderen 350Z-Schwächen (Gewicht, Verarbeitung, Interieurdesign, Haptik, ...) wäre "Rost" für mich kein Gegen-Kaufgrund. Grundsätzlich jedes Auto rostet mit der Zeit, man muss nun nur zusehen, wie man mit dieser Situation geschickt umgeht.

Beim 350Z musste ich nicht lange suchen um diese Bilder zu sehen:
http://www.my350z.info/viewtopic.php?f=3&t=7720&p=230186

Und so arg ist das bei 8-jährigen Z4 am Unterboden nicht, weil unsere Unterböden deutlich hochwertiger geschützt sind.

Davon wird in den mobile-Tipps im Vid nix gesagt. Sollte man dnene aber mal stecken. Da wird was von toller und sehr guter Verarbeutung gesagt und das die Z4er deutlich weniger mit Mängeln zu tun haben als der Z3.
Negativ-Einzelfälle müssen nicht besonders hervorgehoben werden.

Mein Z3 war klasse!!!

Na dann wirst Du mit Deinem Z4 noch viel zufriedener sein - allein schon der Z3-Gammel an den Spiegelfüßen ... weia!

Kannst Du da mal ein paar Beispiele nennen ?
:ears:

- Schraube Dein Kombiinstrument raus. Der Armaturenträger ist vom Gammel befallen. Nur oberflächlich, nicht schlimm und undramatisch.

- Schau Dir mal die Hinterachse an - Gammel wohin das Auge reicht. Auch nur oberflächlich, da massive Teile betroffen sind ... mit dem Kanaldeckelrost zu vergleichen, die rosten auch nie durch solange man den Gammel nicht dauernd entfernt

- kritischer Punkt: hinten mittig unter dem Auto wo die Verstrebungen zusammenlaufen, unter dem Unterbodenschutz kann sich Rost bilden, der Unterbodenschutz bricht dann auf und er kommt zum Vorschein. Jährlich nach dem Winter prüfe ich diese Stelle.

- dann eben die Kanten unter den Türen, dabei kann ich mir noch nicht ganz erklären wie das kommt. Im Vorderen Bereich der Türen ist ein Gummiproppen. Den einfach mal rausziehen und mit einem Wattestäbchen mal diesen Bereich abtasten.

- ... mehr fällt mir aber gerade auch nicht ein.

Ja, leider ja. Wenn du Pech hast, findest du morgen nur noch ein Häufchen Rost-Pulver vor deiner Hastür. Das Phänomen ist allgemein bekannt unter "spontane Z4-Verpuffung aufgrund von Rost".

:)

Ne quatsch, jetzt mal ehrlich:

Du liest in einem Forum EINEN Thread, in dem von einer durchgerosteten Tür die Rede ist, und behauptest deswegen, du hättest ne Rostlaube? Bist du auch so einer, der nicht vor die Tür geht, wenn mal wieder erhöhte Terrorgefahr ausgerufen wird?

Ich wette, wenn du lange genug suchst, findetst du auch einen Maybach, der ne rostige Tür hat.

Danke, dann bin ich schon etwas ruhiger. Das mit der Rostlaube nehme ich natürlich zurück - war übertrieben beschrieben...
Zur Zeit genieße ich einfach den 6-Zylindersound und das geile Fahrwerk und die Sonne und das Soundsystem.....geiles Auto!!!

Ich möchte mal behaupten, der Z4 rostet nicht mehr oder weniger wie andere BMW auch.

Gruß,
Jochen

Na dann wirst Du mit Deinem Z4 noch viel zufriedener sein - allein schon der Z3-Gammel an den Spiegelfüßen ... weia!

- Schraube Dein Kombiinstrument raus. Der Armaturenträger ist vom Gammel befallen. Nur oberflächlich, nicht schlimm und undramatisch.

- Schau Dir mal die Hinterachse an - Gammel wohin das Auge reicht. Auch nur oberflächlich, da massive Teile betroffen sind ... mit dem Kanaldeckelrost zu vergleichen, die rosten auch nie durch solange man den Gammel nicht dauernd entfernt

- kritischer Punkt: hinten mittig unter dem Auto wo die Verstrebungen zusammenlaufen, unter dem Unterbodenschutz kann sich Rost bilden, der Unterbodenschutz bricht dann auf und er kommt zum Vorschein. Jährlich nach dem Winter prüfe ich diese Stelle.

- dann eben die Kanten unter den Türen, dabei kann ich mir noch nicht ganz erklären wie das kommt. Im Vorderen Bereich der Türen ist ein Gummiproppen. Den einfach mal rausziehen und mit einem Wattestäbchen mal diesen Bereich abtasten.

- ... mehr fällt mir aber gerade auch nicht ein.

Danke Frank!

Zurück
Oben Unten