Unterschied ASC+T und DSC?

Strassers

Fahrer
Hallo

Hab jetzt zum Thema Facelift noch festgestellt, dass der 2.8er über ASC+T und der 3.0er über DSC verfügt. Was ist der Unterschied?

Gruß

AW: Unterschied ASC+T und DSC?

Strassers schrieb:
Hallo

Hab jetzt zum Thema Facelift noch festgestellt, dass der 2.8er über ASC+T und der 3.0er über DSC verfügt. Was ist der Unterschied?

Gruß

Das DSC greift auch ein, wenn Du zu schnell in eine Kurve fährst und versucht, durch Abbremsen einzelner Räder Dein Fahrzeug zu stabilisieren.

Das ASC+T ist lediglich eine Traktionskontrolle bei durchdrehenden Rädern und ein Teil des DSC. Befindet sich ein Rad der Antriebsachse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann.

ASC+T wirkt also nur auf die Räder der Antriebsachse bei mangelnder Traktion bei der Beschleunigung - das DSC ist quasi BMWs ESP.

Hi there,

Es ist mir eingefallen, dass der 3,0l vorne größere Bremsscheiben hat als der 2,8l. 300mm anstatt 280mm glaube ich.

Gruß,
Cliff

Anhänge

• ASC1.png
    ASC1.png
    99,9 KB · Aufrufe: 317
  • ASC2.png
    ASC2.png
    171,1 KB · Aufrufe: 18
  • ASC3.png
    ASC3.png
    163,3 KB · Aufrufe: 11

Ok, habs verstanden!

Weil wir gerade beim Thema durchdrehende Räder sind:
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Systemen im Winter, d. h. auf Schnee? (Wohne am Rande des bayerischen Waldes und da gibts reichlich davon)

Stefan

QP30 schrieb:
Hi there,

Es ist mir eingefallen, dass der 3,0l vorne größere Bremsscheiben hat als der 2,8l. 300mm anstatt 280mm glaube ich.

Gruß,
Cliff

kleine Korrektur, der 2.8er hat Vorne 286mm Bremsscheiben :t

okok,
bin Feinmechaniker von Beruf, sollte sowas eigentlich nicht falsch angeben

schilder_48.gif

Gruß,
Cliff

Strassers schrieb:
Ok, habs verstanden!

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Systemen im Winter, d. h. auf Schnee? (Wohne am Rande des bayerischen Waldes und da gibts reichlich davon)

Stefan

Bist du sicher, daß du es verstanden hast?

Egal ob du ASC+T oder auch noch zusätzlich DSC hast, beim durchdrehenden Rädern regelt immer das ASC+T.

Es regelt wirklich sehr gut, wie ich finde! Selbst bei 100kmh kann man auf Schnee Volgas geben, ohne daß man in Schwierigkeiten gerät.

Gruß Viktor

Strassers schrieb:
Ok, habs verstanden!

Stefan

Hi,
bis zum Schnee hab ich nicht gewartet, hatte mit ASC einen Dreher auf nasser Fahrbahn. Da hätte aber auch kein DSC geholfen. Für den Winter empfehle ich ein anderes Auto. Saisonkennzeichen ans qp und von dem Geld für Winterräder alte Karre mit Winterreifen kaufen.

Atze schrieb:
Hi,
bis zum Schnee hab ich nicht gewartet, hatte mit ASC einen Dreher auf nasser Fahrbahn. Da hätte aber auch kein DSC geholfen.

Gewagte Aussage, denn DSC macht nach meiner Erfahrung - im Straßenverkehr, bei einigermaßen angepasster Geschwindigkeit - einen Dreher fast unmöglich.
Ausnahmen sind Eis, Öl etc. am besten in Kombination mit blödsinnigen Lenkmanövern, die das DSC "verwirren".
Mit ASC ist ein Dreher jederzeit drin, da es keinen Bremseingriff auf der Vorderachse bringen kann. (Hab' ich mit meinem alten Breitarsch auf """" auch schon geschafft:X)

Für den Winter empfehle ich ein anderes Auto. Saisonkennzeichen ans qp und von dem Geld für Winterräder alte Karre mit Winterreifen kaufen.
Immer wieder dieselbe Position. In der Jahreszeit, wo's wirklich gefährlicher ist zu fahren, wird auf eine müde Möhre zurückgegriffen, am besten noch ohne Airbags.
Was ist denn wichtiger Blech oder Knochen?

Ich versteh's halt nicht, muss ich aber auch nicht.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Immer wieder dieselbe Position. In der Jahreszeit, wo's wirklich gefährlicher ist zu fahren, wird auf eine müde Möhre zurückgegriffen, am besten noch ohne Airbags.

Grüßle
Chris

Interessante Betrachtungsweise :t

Strassers schrieb:
Hallo

Gruß
hallo,

kleine korrektur: das 2.8er coupé (beim roadsater kenn ich mich nicht aus) hat serienmäßig das asc+t. als option konnte man das dsc kaufen (ich habe es ja auch drinn). beim 3.0 war dsc serienmäßig.

Andy S. schrieb:
hallo,

kleine korrektur: das 2.8er coupé (beim roadsater kenn ich mich nicht aus) hat serienmäßig das asc+t. als option konnte man das dsc kaufen (ich habe es ja auch drinn). beim 3.0 war dsc serienmäßig.

Soweit ich weiß, war das DSC bei den ersten 3.0ern noch nicht Serie.

<div align="left">
PHP:

Grüßle
 Chris[/quote]

Zetti = liebhaberfahrzeug auf dem Weg zum Klassiker
fährt man sinnvollerweise mit saisonkennzeichen und nicht in Matsch und Schnee.
Dafür gibts Alltagsautos wie VW oder Fiat und die haben Airbags und ABS.
Charakterautos fährt man bei Sonne.:+

violatorZetti = liebhaberfahrzeug auf dem Weg zum Klassiker fährt man sinnvollerweise mit saisonkennzeichen und nicht in Matsch und Schnee. Dafür gibts Alltagsautos wie VW oder Fiat und die haben Airbags und ABS. Charakterautos fährt man bei Sonne.:+[/quote schrieb:

Zetti = liebhaberfahrzeug auf dem Weg zum Klassiker
fährt man sinnvollerweise mit saisonkennzeichen und nicht in Matsch und Schnee.
Dafür gibts Alltagsautos wie VW oder Fiat und die haben Airbags und ABS.
Charakterautos fährt man bei Sonne.:+

Zetti fährt sich auf Schnee absolut geil, haste das überhaupt schon mal versucht :s

Andreas 325 Ci schrieb:
Das DSC greift auch ein, wenn Du zu schnell in eine Kurve fährst und versucht, durch Abbremsen einzelner Räder Dein Fahrzeug zu stabilisieren.

Das ASC+T ist lediglich eine Traktionskontrolle bei durchdrehenden Rädern und ein Teil des DSC. Befindet sich ein Rad der Antriebsachse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann.

ASC+T wirkt also nur auf die Räder der Antriebsachse bei mangelnder Traktion bei der Beschleunigung - das DSC ist quasi BMWs ESP.

Und wo liegt der Unterschied zwischen ASC+T und Sperre?
Mein Z3 soll ja beides haben.

Zet3 schrieb:

wie meinst du das jetzt ?

die 25% Differential-Sperre ? die ist Mechanisch !http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialsperre

ASC+T ist zusätzlich ein elektronischer eingriff d.h. man gibt Gas aber die Elektronik nimmt Automatisch gas weg wenn ein Rad schlupf hat.

d.h. die Diffsperre arbeitet immer, also auch bei ausgeschaltenem ASC+T oder DSC ;)

violator Zetti = liebhaberfahrzeug auf dem Weg zum Klassiker fährt man sinnvollerweise mit saisonkennzeichen und nicht in Matsch und Schnee. Dafür gibts Alltagsautos wie VW oder Fiat und die haben Airbags und ABS. Charakterautos fährt man bei Sonne.:+[/QUOTE schrieb:
Also ich für meinen Teil hab keine Lust monatelang mit ner Möhre rum zu fahren. Wenns nicht gerade in den Skiurlaub geht (Platzprobleme beim Roadster) ist der Z3 mit Winterreifen absolut wintertauglich und Spaß macht er zudem auch auf Schnee.

Hi Leute!

Muß mal meine Meinung zu dem "Möhrenthema" abgeben :b

Ich wohne in Niederösterreich am Land und wir hatten letzten Winter bis zu 1 m Schnee :o . Mit meinem M Roadster würde ich nicht mal die Zufahrt zum Haus hinaufkommen (wegen Traktion und weil der MR so tief ist), obwohl nur eine leichte Steigung da ist. Und 321 PS ohne ASC/DSC auf Schnee, hmmm, diesen Nervenkitzel brauch ich nicht. Da ist dann mal eine kleine Steigung und ich komm nicht mehr weg und kann mich auslachen lassen. :O Ausserdem lass ich an mein Baby keinen Schnee und Salz und Steinschläge brauch ich auch nicht und hab ich auch nicht :t

Deshalb fahr ich im Winter eine "alte Gurke", nämlich ein Audi Coupé 20V Quattro BJ. 89 mit 170 Pferden und habe mächtig Spaß im Winter und kann dort fahren, wo normale Autos schon hängen bleiben. :t

Aber jedem das Seine. Der viele Schnee in meiner Umgebung ist nix für so einen MR.

hallo,
ja auch mein Zzzz hat ASC+T und Differenzialsperre 25% und ich wollte es jetzt auch genau wissen warum denn beides zusammen, hier die Lösung ...
:2bookz:

..... wo etwa die Traktion über Bremsen- und Motoreneingriff kontrolliert wird, baut das Sperr-Differential beim Beschleunigen das erforderliche Spermoment ohne hinderliche Bremswirkung auf ...

also um eine optimale Beschleunigung zu gewährleisten :12thumbsu

Versuchs mal mit Winterreifen aber nur bei nicht
tiefer gelegten Zetti sinnvoll. Ich tu mir das Abenteuer bei schönem Wetter und Jungfräulich geschlossener Schneedecke auf der Sraße sogar gerne an macht mega viel Spaß der MR fährt sich richtig gut mit Winterreifen bin noch nie hängen geblieben und wir hatten letzten Winter über 3m Schnee in nächste Umgebung. Aber das ist eher die Ausnahme, bei Matsch, Salz und ohne DSC geb ich Dir recht muß nicht sein, meiner hat DSC
Weiterhin gute fahrt.
Gruß
Clemens

Hi Leute!

Muß mal meine Meinung zu dem "Möhrenthema" abgeben :b

Ich wohne in Niederösterreich am Land und wir hatten letzten Winter bis zu 1 m Schnee :o . Mit meinem M Roadster würde ich nicht mal die Zufahrt zum Haus hinaufkommen (wegen Traktion und weil der MR so tief ist), obwohl nur eine leichte Steigung da ist. Und 321 PS ohne ASC/DSC auf Schnee, hmmm, diesen Nervenkitzel brauch ich nicht. Da ist dann mal eine kleine Steigung und ich komm nicht mehr weg und kann mich auslachen lassen. :O Ausserdem lass ich an mein Baby keinen Schnee und Salz und Steinschläge brauch ich auch nicht und hab ich auch nicht :t

Deshalb fahr ich im Winter eine "alte Gurke", nämlich ein Audi Coupé 20V Quattro BJ. 89 mit 170 Pferden und habe mächtig Spaß im Winter und kann dort fahren, wo normale Autos schon hängen bleiben. :t

Aber jedem das Seine. Der viele Schnee in meiner Umgebung ist nix für so einen MR.

Zurück
Oben Unten