Unterschied bei z4 zwischen dem Auspuff vom 2.2i und 2.5i

RoughBoy

macht Rennlizenz
Registriert
23 September 2016
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Servus liebe Community.

Ich würde gerne von Euch wissen, ob ich den Endtopf von einem 2.5i mit der Nummer 7 551 512 auch beim 2.2i verwenden kann.

Habe den Endtopf mit angeschweißten Sportendrohren erworben und will nur ungerne schweißen müssen.

Die Aufhängungen scheinen ja identisch zu sein aber was ist mit den inneren Werten, Stichwort Gegendruck. Will mir meinen M54 nicht ruinieren.

Seltsam ist auch, das ich den Endschaldämpfer nicht in den Ersatzteillisten finden kann!?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Markus
 
Servus liebe Community.

Ich beantworte meinen Beitrag einfach mal selber..!! :D

Vielleicht hilft es ja jemandem, der mal die gleiche Idee hat.....

Ich habe mittlerweile versucht den ESD des 2.2i gegen den ESD eines 2.5i (N52 Bj. 2007; wg. den geilen Endrohren an diesem Topf, zu faul zum umschweißen..!!) zu tauschen. Ohne Erfolg.

Beide ESD scheinen auf den ersten Blick (Ersatzteilkatalog), was die äußeren Abmessungen anbetrifft, fast identisch zu sein. Aber nur fast.

Der ESD des 2.5 ist kleiner, wodurch die hintere Halterung viel länger ausfällt als am 2.2 ESD. Zudem werden die ESD mit unterschiedlich langen Haltegummis befestigt, so daß auch die vordere Halterungen am 2.5 ESD deutlich kürzer ist.

Man müsste also zumindest die Halterungen mit austauschen, damit es vlt. klappt...!?!

Das nächste Problem in meinem Fall ist, der ESD des 2.5 wurde unglücklicherweise direkt hinter dem Topf, kurz vor der Biegung abgesägt. Ich hatte daher eine Montage mit Flexrohren geplant. Da in dem Bereich aber die Zugstrebe verläuft und die Flexrohre in diesem Bereich unweigerlich gebogen würden, kommt es vermutlich zu Berührungen mit der Zugstrebe und die Schwingungen der Auspuffanlage würden sich vermutlich auf die Karosserie übertragen (nicht gut!).

Will man also den Topf tauschen, ist es besser die Rohre im geraden Bereich zu durchtrennen um dann mit einem Rohrverbinder neu und alt wieder zu verschrauben. Hat man aber in meinem Fall bei der Demontage versäumt.

Nun heißt es also doch, die Flex und das Schweißgerät raus zu holen...!! ;)
 
Zurück
Oben Unten