Unterschied H8 Glühlampen

Marix

Testfahrer
Für alle zur Info. Links sind die Standart Osram H8 und rechts die Mtec Super White 4.350 Kelvin
Es gibt ja noch die Mtec Cosmos Blue mit 4.750 Kelvin aber die würde ich noch weniger empfehlen,
da je "bläuelicher" Halogenglühbirnen sein sollen und so dunkler werden die durch die Lackierung.
Und der Unterschied ist ja schon deutlich in der Helligkeit! Somit die Empfelung gleich zu LED's zu wechseln.

osram.png mtec.png

So - nun habe ich auch Led's zum Vergleich.

------------------- Osram Standart ---------------------------------- H8 Mtec Super White ----------------------------- H8 LED's white mit 6W --------------
osram.png mtec.png led.png

Und dazu auch die Lichtstärken.
Osram: 100%
Mtec Super White 4350K: 40%
LED's mit je 2x3W: 196%

Gemessen in Lux direkt vor dem Scheinwerfer und gleichem Umgebungslicht.
Der Lux-Wert der Osram nahm ich als Standart, daher die Mtec nur 40% und die Led's sind fast doppelt so hell.

Der Lux-Wert der Osram nahm ich als Standart, daher die Mtec nur 40% und die Led's sind fast doppelt so hell.

tja.ich denke die LED blenden einen schon bei tag bei bedecktem himmel :g

ich fahr ab sofort nur noch mit sonnenbrille :(
seid doch mal tierlieb und verbaut nichts so ein zeugs von dem ihr selber nix habt.
oder siehst du dich von vorne wenn du fährst? :mad:

.

Das sieht von der Helligkeit her ziemlich gut aus, wenn man es mit dem vergleicht was bisher alles diskutiert wurde.

Oder was meint ihr dazu?

Im Prinzip sind fast alle Led Lampen für H8 gleich. Die Sockel sind identisch. Das Problem ist der Durchmesser der Reflektoröffnung. Diese ist nur ca. nur 18,5mm
Die Lampe links passt zwar rein, aber spreizt sich aber beim drehen und dies geht halt nicht. Die können umgebaut werden - ist aber nicht zu empfehlen.
Die rechte Lampe ist auch problematisch - weil es verschiedenen Typen an 3W Power Smd-Led's gibt wegen der Bauhöhe der aufgeklebten Linse.
Entweder schleift man bei der linken die beiden kleinen Plastikteile flach damit sich die Lampe drehen lässt oder bei der linken fräst man etwas von dem Aluminium weg
damit die Leds nicht so weit hervorstehen.
Dann noch zu den Temperaturen:
Die Leds werden bei Zimmertemperatur 65°C heiß und vollisoliert 110°C. Somit wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und sich aufheizt auf ca. 50 - 60°C hätten die Leds eine Temperatur von bis 100°C.
Lt. smd-leds Herstellern dürfen diese bis max. 120°C an Betriebstemperatur haben - also noch im Rahmen.

Bild12.png Bild2.png

Zum Thema blenden: alle neuen BMW Modelle haben nun Leds für die Leuchtringen und die finde ich schon zu hell.
Aber was bei denen sehr sehr unschön ist, je nach Blickwinkel wirken die neuen "fleckig" - ungleichmäßig hell.
Und oben sind die ja nun abgeschnitten durch die neue Designlinie.

Das sieht aber gut aus...

Wo gibt es denn die abgebildeten LED-Lampen zu kaufen?
Was sagt die Lampenüberwachung zu dem Austausch?

------------------- Osram Standart ---------------------------------- H8 Mtec Super White ----------------------------- H8 LED's white mit 6W --------------
Anhang anzeigen 80292 Anhang anzeigen 80293 Anhang anzeigen 80294

also entweder hast du nen brandneuen typ aufgetrieben oder besonders gut fotografiert.
ich hab geschätzte 400 euro bisher in LED "upgrades" (zzgl 100 tacken für versuche mit xenon) versenkt und keine davon sah deinem foto auch nur annähernd ähnlich. egal welche leuchtrichtung verbaut wurde - der äußere corona war so gut wie nicht sichtbar. als typ sowohl die gespreizte version verbaut (ging ohne anpassung weil der spreizwinkel an der spitze der LED angesetzt war) als auch die starre im 180° leuchtwinkel.
was die blendwirkung angeht - zum einen werden die coronas in verbindung mit abblendlicht abgedimmt und leuten nur als TFL (ist ja auch sinn der sache) so hell, zum zweiten ist die spannung regelbar, sowohl im gedimmten, als auch im TFL modus. wem das also zu hell ist, dem kann geholfen werden, solange man die brennspannung der LED nicht unterschreitet.
und da bisher nichts sauberes verfügbar war, haben hannes und ich uns was ausgedacht diesbezüglich und der prototypenbau ist quasi ongoing..

So siehts draußen aus. Links nur Standlicht und rechts mit Xenon-Abblendlicht.

2.png 3.png

Die Led's hatte ich in den usa bestellt, durch den wechselkurs gehts ja ;-). Aber leider passten die auch nicht.
Die sollten auch für den E89 passen - aber taten se nicht. Entweder wars somit mein 2ter Fehlkauf ( dieser für 42€ ) oder halt modifizieren.
Erste Überlegung - am einfachsten wäre es die Leds zu tauschen, kostet aber mindestens 4 x 4€.
Aber ich habe den Aluminiumzylinder oben dünner gefräst damit die Leds nicht so weit hervorstehen siehe Beitrag 9 rechtes Bild.

Dann noch zu den Ballasts.
Diese reduzieren die Eingangsspannung und durch diese bekommt man auch keine Fehlermeldung im Bordcomputer.
Und die verhinderns das die Leds durch die Lampenprüfung "blinken".
Die Ballasts reduzieren die Eingangsspannung linear, wird das Standlicht gedimmt werden die Leds auch etwas dunkler.

Ich habe gerade mal gestöbert und habe gesehen, dass sich einige ein H8 Xenon Kit einbauen lassen haben.

Seht hier: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=363033

Sowas: http://cgi.ebay.de/XENON-HID-KIT-NACHRUSTSATZ-H1-H3-H7-H8-HB3-HB4-D2R-D2S-/140561300523?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item20ba1b3c2b

38€ wäre ja mal nen Versuch wert. Ich glaube die dimmen aber nicht.

Ich denke das Problem wird hier auch wieder sein, dass der innere Ringe wesentlich heller ist als der äußere. Also leider nichts neues..... :(

Lässt sich ja auf den Produktbildern erahnen.

Die Led's hatte ich in den usa bestellt, durch den wechselkurs gehts ja ;-). Aber leider passten die auch nicht.

Mich würde nach wie vor die <genaue> Bezugsquelle eben in USA interessieren, gerne auch per PM. Für mich sieht das auf den geposteten Bildern sehr schön aus und das Runterfräsen bekomme ich auch noch hin.

Danke.

einmal 170651235430 und 150616404090 - die 2te nahm ich. Es kamen jedoch andere wie abgebildet. Kontakt war aber nett und Versand dauerte ca. 5 Tage.

Ich denke das Problem wird hier auch wieder sein, dass der innere Ringe wesentlich heller ist als der äußere.

Im Forum steht irgendwo das man den äußeren Ring heller bekommt wenn man die dunkle Lackschicht an der Spitze der H8 Glühbirne entfernt. Ich habe den Lack entfernt aber die Ringe sind (für mich) unverändert. Ist also auch keine Lösung.

Martix, vorne weg danke dass du dein Testergebnisse mit uns teils und führ die mühen.

Allerdings sind die pics von dir Son nicht wirklich Aussage kräftg, pics auf dem beide Scheinwerfer zu sehen sind und einer davon die original Birne drin hat, sind Aussagekräftig. Da könnte Mann auch abschätzen wie viel hellder die LEDs wirklich sind.

@vindiselmuc: hattest du schon mal cree LEDs verbaut?

Wie sieht das aus mit LEDs und dem Fußraum Modul - mein Freundlicher meinte es dauert dann nicht lange bis es abbraucht.

Die GP Thunder sehen auf deinem Pic richtig gut aus. Sind die nun richtig weiss oder schon eher blau.
Hattest du auch mal andere GP's getestet.

Gibt es eine vernünftige Bezugsquelle oder direkt in den USA bestellen?

Ich habe gerade mal gestöbert und habe gesehen, dass sich einige ein H8 Xenon Kit einbauen lassen haben.

Seht hier: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=363033

Sowas: http://cgi.ebay.de/XENON-HID-KIT-NACHRUSTSATZ-H1-H3-H7-H8-HB3-HB4-D2R-D2S-/140561300523?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item20ba1b3c2b

38€ wäre ja mal nen Versuch wert. Ich glaube die dimmen aber nicht.
laß dein geld stecken....ich hab sogar nen prozess geführt und gewonnen, weil das zeugs nach erreichen der betriebsspannung das flackern anfängt. airklaus hatte auch kontakt mit nem großhändler, der ihm von xenon als TFL abgeraten hatte - der kabelquerschnitt ist zu gering um xenons verbauen zu können.

Allerdings sind die pics von dir Son nicht wirklich Aussage kräftg, pics auf dem beide Scheinwerfer zu sehen sind und einer davon die original Birne drin hat, sind Aussagekräftig. Da könnte Mann auch abschätzen wie viel hellder die LEDs wirklich sind.

Da Bilder nie richtig aussagekräftig sind habe ich die Lichtstärke in Lux auch gemessen. Nur so erkennt man die Unterschiede.
Gerade meine Bilder draußen im Sonnenlicht und dann in der Halle mit Kunstlicht - durch die Belichtung, Weißabgleich usw.
Auch wenn man zb. Xenon-Kits verbaut. Es wird damit geworben das Xenon doppelt so hell sind.
Aber in der Praxis hatte ich zb. bei H7 Projektionslinsen-Scheinwerfer mit Xenon gerad mal nur 14% mehr an Lichtausbeute!

Demnächst gibts ein Update - da werde ich leistungsstärkere Ledmodule ausprobieren.

Nachtrag:
Leistungsstärkere Leds bringen nichts da die Vorschaltgeräet die Leistung reduzieren. Zudem sind die Leds echt gut im Wirkungsgrad.

Zum Vergleich hatte ich welche mit 5W 3,8V - 260lumen lt. Hersteller zum Vergleich.
Die hatten bei 3,87V, 2,04A -> 7,8W und produzierten nur 407lumen und wurden höllisch heiß!

Die verbauten Leds sollen 3W haben - bei 3,46V, 0,96A -> 3,3W produzierten dabei 740lumen.

Jedoch die Vorschaltgeräte vermindern die Spannung und erzeugen dabei jedoch mehr Strom.
Somit sind da wohl Trafos bzw. einen Umrichter drin.
Bei 14V Eingangspannung und 220mA bekam ich nur einen Output von 5,9V und 400mA -> 2,36W

Daher bringt es nichts andere Leds zu verbauen. Man müsste erst eine andere Vorschaltelektronik konstruieren.
Am besten mit Temperaturüberwachung und getrennter Steuerung der beiden Leds. Somit könnte die Helligkeit für den äußeren Ring erhöht werden.

Und zwischenzeitlich hatte ich sogar ein defektes Vorschaltgerät welches zeitweise "flackern" produzierte und Fehlermeldungen.

Nachts:
bei_nacht.png

Anhang anzeigen 80292 Anhang anzeigen 80293 Anhang anzeigen 80294

Sehr schöner Vergleich mit interessanten Messwerten!

War die Spannung auf normal gestellt?

Zurück
Oben Unten