Unterschied Kraftstoffverbrauch 35i im Z4 und neuen 5er

sdrive35i

Testfahrer
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der neue 5er mit dem 35i Motor deutlich weniger Verbraucht als der Z4 35i. Und das, obwohl der 5er doch etwas mehr an Gewicht auf die Waage bringt.

Ich kenne mich leider nicht so aus, aber ist da ein anderer Motor verbaut? Nachdem die Leistungsangabe mit 306 PS und das Drehmoment mit 400 NM gleich sind, ging ich einfach davon aus, dass der selbe Motor verbaut wird...

Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

(Oder wird den Z4-Fahrer von sich aus schon eine etwas sportlichere Fahrweise zugesprochen und daher die höhere Verbrauchsangabe? *gg*)

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

AW: Unterschied Kraftstoffverbrauch 35i im Z4 und neuen 5er

Es ist nicht der gleiche Motor, das ist das Geheimnis. Im Z4 ist der N54 am arbeiten, während im neuen 5er (auch GT) bereits der N55 seinen Dienst verrichtet. Der N55 hat nur noch einen Turbo und noch ein paar andere Finessen um trotzdem 306PS zu erreichen. Diese neue Generation verbraucht eben noch ne Ecke weniger.;)

Ahhh, das macht Sinn... egal - ich freu mich trotzdem auf April, wenn ich meinen in Empfang nehmen darf :-)

VG
Thomas

dann frag ICH jetzt mal total doof, wieso der E89 dan den "alten" N54 bekommen hat und nicht den "neuen" N55?&:

Ein Nischenprodukt ist selten Innovationsträger....

dann frag ICH jetzt mal total doof, wieso der E89 dan den "alten" N54 bekommen hat und nicht den "neuen" N55?&:
Vielleicht war der neue N55 beim Erscheinen des Z4 E89 noch nicht fertig bzw. serienreif? Der 5er kam ja später...

Die Frage kannst du auch weiterstellen; Warum das Navi nicht auf dem aktuellen Stand ist und man Bitten und Betteln muss, um ein aktuelles Update zu bekommen.
Das war schon bei den Vorgängern so und wird beim Neuen nicht anders.
Für die Kunden ist das nicht nachvollziehbar und so eher kontraproduktiv.