Unterschied Kraftstoffverbrauch 35i im Z4 und neuen 5er

sdrive35i

Testfahrer
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der neue 5er mit dem 35i Motor deutlich weniger Verbraucht als der Z4 35i. Und das, obwohl der 5er doch etwas mehr an Gewicht auf die Waage bringt.

Ich kenne mich leider nicht so aus, aber ist da ein anderer Motor verbaut? Nachdem die Leistungsangabe mit 306 PS und das Drehmoment mit 400 NM gleich sind, ging ich einfach davon aus, dass der selbe Motor verbaut wird...

Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

(Oder wird den Z4-Fahrer von sich aus schon eine etwas sportlichere Fahrweise zugesprochen und daher die höhere Verbrauchsangabe? *gg*)

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

AW: Unterschied Kraftstoffverbrauch 35i im Z4 und neuen 5er

Es ist nicht der gleiche Motor, das ist das Geheimnis. Im Z4 ist der N54 am arbeiten, während im neuen 5er (auch GT) bereits der N55 seinen Dienst verrichtet. Der N55 hat nur noch einen Turbo und noch ein paar andere Finessen um trotzdem 306PS zu erreichen. Diese neue Generation verbraucht eben noch ne Ecke weniger.;)

Ahhh, das macht Sinn... egal - ich freu mich trotzdem auf April, wenn ich meinen in Empfang nehmen darf :-)

VG
Thomas

dann frag ICH jetzt mal total doof, wieso der E89 dan den "alten" N54 bekommen hat und nicht den "neuen" N55?&:

Ein Nischenprodukt ist selten Innovationsträger....

dann frag ICH jetzt mal total doof, wieso der E89 dan den "alten" N54 bekommen hat und nicht den "neuen" N55?&:
Vielleicht war der neue N55 beim Erscheinen des Z4 E89 noch nicht fertig bzw. serienreif? Der 5er kam ja später...

Die Frage kannst du auch weiterstellen; Warum das Navi nicht auf dem aktuellen Stand ist und man Bitten und Betteln muss, um ein aktuelles Update zu bekommen.
Das war schon bei den Vorgängern so und wird beim Neuen nicht anders.
Für die Kunden ist das nicht nachvollziehbar und so eher kontraproduktiv.
Ob das zB bei der bayerischen Konkurrenz auch so läuft weiß ich nicht, wär aber mal interessant.

Ein Nischenprodukt ist selten Innovationsträger....

Jepp, man packt rein, was das Regal hergibt:

Die Sdrive23 und 30 haben ja auch einen "alten" Motor verpasst bekommen, angeblich um damit die in manchen Ländern wichtige Vorgabe von 200g/KM CO² zu unterbieten.

Echte Innovationen kommen mit den Volumenmodellen, wo sich eine Entwicklung refinanziert.

Grüße

Toxx :cool:

.

Die Sdrive23 und 30 haben ja auch einen "alten" Motor verpasst bekommen, angeblich um damit die in manchen Ländern wichtige Vorgabe von 200g/KM CO² zu unterbieten.
Wobei ich persönlich sagen muss, dass der 3.0 kein schlechter Motor ist!
Echte Innovationen kommen mit den Volumenmodellen, wo sich eine Entwicklung refinanziert.
Diese Denkweise kann ich nicht nachvollziehen, oder anders: Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Es wird sich doch rechnen, wenn ich einen Motor im Volumenmodell 3er auch ins Nischenprodukt Z4 einbaue. Was bringts dem Hersteller, einen "alten" Motor im Z4 zu verbauen?

Gruß
npng

Der N55 war bei Markteinführung des Z4 noch nicht serienreif, daher kam er erst mit dem 5er GT. Spätenstens zum FL wird aber auch im Z der N55 arbeiten...

.... Außerdem wollte man sicher nicht das Risiko eingehen in ein völlig neues Fahrzeug auch noch einen Vorserienmotor zum testen einzubauen.

abgesehen davon meine freunde des schweren gasfußes - die effizienteste benzinspartechnik nützt nichts wenn der esel hinterm steuer mit dem fuß in der ölwanne steht. das war schon immer so und wird sich nicht ändern. ich habe einen durchschnittsverbrauch von 10,5 litern und das über 12.000km - maximum mit procede test waren über eine tankfüllung 14,4 und minimum mit tempomat 140 auf der autostrada 8,4liter/100! wir reden hier von einem ausgewachsenen 3liter turbo mit 300 und mehr pferde...wer das jetzt als hohen verbrauch ansieht hast wohl etwas zuviel hybrid-batteriesäuredämpfe inhaliert oder grünes blut in den adern...:w

Zurück
Oben Unten