Unterschied Leder Walknappa und Volleder

denniskoehler

Fahrer
Hallo,

bin neu hier und möchte mir einen Z4 M Roadster kaufen. Jetzt würde mich mal der Unterschied zwischen "Leder-Walknappa" und "Volleder-Walknappa" interessieren.

Leider ist auf der BMW Homepage niergends eine Bild oder ne Beschreibung zu finden, was für ne Austattung welchen Umfang hat.

Danke für Eure Antworten

AW: Unterschied Leder Walknappa und Volleder

Hallo,

der Unterschied zwischen Leder-und Volleder Walknappa besteht im Umfang der belederten Bereiche im Fahrzeug. Bei dem Leder Walknappa sind lediglich die Sitze, der Schaltknauf, Handbremshebel, die Armauflage und die Türspiegel mit Nappaleder bezogen. Bei der Vollederausstattung sind zusätzlich der Rest der Türverkleidung, die A-Säulenverkleidung inskl. der Sonnenblenden, die Mittelkonsole, die Rückwand und die Überrollbügel mit Leder bezogen. Ein kleiner Tip: Lade Dir mal den aktuellen Individualkatalog von der BMW-Hompage herunter, dort bekommst Du einen gewissen Eindruck, was Volleder-Walknappa bedeutet. Die Volleder-Ausstattung im MZ4 entspricht in etwa der Komposition 1.

hallo denniskoehler.

wenn du schon genug geld für einen Z4M hast, dann rate ich dir unbedingt zur volllederausstattung.

leider sind meiner meinung nach die verwendeten kunststoffe an tür, mittelkonsole und rückwand so billig von ihrer materialanmutung her b: , dass das sehr glatte und weiche leder dagegen einen extremen mehrwert darstellt :t

cheers
chris

ja ich weiß aus dem vorführwagen, dass das volleder schon edel ist. aber was mich bei nüchterner betrachtung etwas gestört hat ist, dass es wirkte wie ein sado maso studio. und so schlimm finde ich das standard kunststoff ambiente jetzt garnicht. klar es gibt schöneres, aber an eine billige materialanmutung muss man sich spätestens seit dem aufgesetzten geträngehalter im 6er oder dem honda-like cockpit im 5er einfach gewähnen bei bmw. ich finde halt 2.700 euro schon ne echt freche summe. und grade, weil ich es nicht übertrieben will rechts für den M. kostet trotzdem schon stolze 62.000€. zudem: fahren tut er sich rotz volleder nicht besser, aber wegen dem "M" schon.

Ich möchte wirklich Niemandem meine Meinung aufdrängen oder gar Jemandem in eine Kaufentscheidung reinreden; ich finde es aber wirklich lächerlich, wenn Jemand das Geld für ein anständiges Auto zusammenkratzt, und dann an der Ausstattung pingelig spart. Das wirkt wie gerade so noch gekonnt, aber mehr war nicht drin. Ganz weit verbreitet ist dieses Verhalten bei Porschekäufern. Da wirkt es dann auch besonders arm. :X

Wenn Dir der Kunststoff wirklich lieber ist als das Leder, dann hast Du Geld gespart, Glückwunsch. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man die Volllederausstattung nicht als wesentlichen Mehrwert gegenüber dem außerordentlich billig anmutenden Kunststoff ansieht.

Also geh' vielleicht einfach nochmal in Dich. Schließlich will man sich doch hinterher nicht ärgern, oder? ;)

Viele Grüße
Jan

hmmm... ich weiß auch nicht. wie gesagt, toll aussehen tut es ja irgendwie schon. aber mein jetziger 3.0i war einer von den ersten, als es volleder noch garnicht gab (glaube ich) und gefallen hats mir trotzdem.

fast 3000 euro sind halt einfach unverschämt teuer. da ich einen M wegen der fahrleistungen und nicht sonntags zum eiß-essen kaufen möchte, spielt es für mich daher keine rolle, ob eine teil- oder eine volleder ausstattung drin ist.

bezüglich des geldes, das auto kommt insgesamt auf 62.000 Euro. das heißt für mich, irgendwo muss man beim M fahren auch mal abstriche machen (das bezieht sich bei mir auf volleder und navi, da ich beides nicht wirklich benötige).

klar, als ich ne car confic. durchgeführt habe ist mir auch aufgefallen, dass man beim 3.0si ausstattung reinpacken kann ohne ende und die 50.000€ marke nur mit mühe erreicht.

aber beim M ist man mit ein bisschen extra schon bei weit über 60 T €.

für meinen geschmack also lieber puristischen M fahrspaß statt Sonderausstattungs-Komfort.

Gruß
Dennis

Ich würde mir das Volleder nicht kaufen. Nach meiner
Meinung schaut das Auto dann zwar besser, aber nicht
>2000€ besser aus.

Ich würde lieber das Navi nehmen (wenn nicht eh schon eingeplant) als
das Leder...

Auch bei nem M muss man die Kohle nicht zum Fenster rausschmeissen
und jeden Tinnef kaufen....
Und was ist dabei, wenn man auch beim M sparen möchte ?
Ich genehmig mir für ein neues Auto auch nur ein begrenztes Budget,
unabhängig davon ob ich mir das vielleicht Leisten könnte oder nicht.

Irgendwann muss ( für mich) einfach Schluss sein.

Grüße
Franz

ja das genau ist es. klar wäre theoretisch finaziel ein M mit VA drin, dann auch noch schön ergänzt mit individual maßnahmen und vielleicht gleich noch die iso-kindersitzbefestigung, aber...

ich brauch es eben einfach nicht. will nen M einfach nur, für was er geschaffen wurde: 'gas geben';)

und mit volleder liegt er nicht besser in der kurve, geht auch nicht schneller richtung 100.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

da habe ich auch lange gebraucht, um das herauszufinden. Beim 3. BMW-Händler, den ich besuchte, geschah dann ein kleines Wunder, der nette Berater zückte ein Extra-Heftchen (ca. DIN A 5 Größe), in dem alles detailliert aufgelistet war.
Jedes einzelne Teil und die Oberfläche davon bei der jeweiligen Austattung, und zwar nicht nur "Leder" sondern Farbe, Ledersorte (Oregon, New England, Walknappa) usw. Im Internet habe ich so etwas zum download noch nicht gesehen.

Gruß, Kathi

Zurück
Oben Unten