Unterschied zwischen M-Lenkrad und M-Paket Lenkrad

Hinnak

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

Ich möchte nun auch mein Serienlenkrad gegen ein M- Lenkrad tauschen.
Im Forum habe ich irgendwo (nicht mehr auffindbar über die Suche) gelesen, dass nicht nur die Nahtfarben
(Offensichtlich ;-)) unterschiedlich sind, sondern auch die Art/Qualität des Leders? Kann dies Jemand bestätigen?
Wie sieht es mit der Zulassung aus, hat das Originale M - Lenkrad überhaubt eine Betriebserlaubnis im AG Z4?

Mfg, Hinnak

Hallo nochmal,
Hat bislang noch niemand die Lenkräder verglichen? Oder ist die Antwort auf meine Frage so offensichtlich? ;-)
Mfg, Hinnak

Gut, danke für die Rückmeldung - das hilft mir schon mal weiter :) :-)

Ich hab eins vom M. Das Leder von meinem Lenkrad ist deutlich weicher/glatter als das Leder vom M-Paket Lenkrad. Ob das bei allen Lenkrädern so ist, kann ich nicht sagen. Es ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass zwei verschiedene Ledersorten verbaut wurden.

Vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch, aber es geht doch um den Unterschied des Serienlenkrades zum M Lenkrad oder?
Bei mir war da am Anfang eher ein Buslenkrad drin. Hart, dünn, relativ groß und ob das Leder war, bin ich eher skeptisch.
Nun hab ich das M Lenkrad, das kleiner wirkt, weil es viel dicker ist und sich richtig gut anfühlt.

Es war es jedenfalls hundertmal wert, das auszutauschen.

Vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch, aber es geht doch um den Unterschied des Serienlenkrades zum M Lenkrad oder?

Es geht um den Unterschied zwischen dem M-Lenkrad mit schwarzen Nähten an der Innenseite und dem Lenkrad aus den Z4Ms mit den Nähten in M-Farben an der Innenseite.

Es geht um den Unterschied zwischen dem M-Lenkrad mit schwarzen Nähten an der Innenseite und dem Lenkrad aus den Z4Ms mit den Nähten in M-Farben an der Innenseite.

Ja, genau darum geht es.

Ich hab eins vom M. Das Leder von meinem Lenkrad ist deutlich weicher/glatter als das Leder vom M-Paket Lenkrad. Ob das bei allen Lenkrädern so ist, kann ich nicht sagen. Es ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass zwei verschiedene Ledersorten verbaut wurden

Du hast nicht zufällig noch Fotos davon?

Prinzipiell wären wir schwarze Nähte in einem "Nicht //M" ja lieber da dezenter - aber für ein 500€ Lenkrad (Multifunktion) sollte das Leder schon "Premium" sein. ;)
Gibt es Irgendwie die Möglichkeit das mit der Zulassung zu klären? Ob das "richtige" //M Lenkrad mit den bunten Nähten im AG Z4 verbaut werden "darf"?

Es ist das gleiche Lenkrad, nur die Nähte sind bunt. Da muss mit der Zulassung nichts geklärt werden.
Auf den Fotos wirst Du so viel nicht erkennen. Das M-Lenkrad Leder glänzt etwas mehr, weil es glatter ist. Optisch gefällt mir das M-Paket Lenkrad besser, aber anfassen tut sich meins besser.

Gut - dachte eventuell durch die andere Teilenummer ist es nur für den M auch freigegeben worden. Egal - wird wohl eh das M-Paket Lenkrad.
Danke für die Infos.

Ah super, danke - das originale M - Lenkrad sieht hier tatsächlich glatter aus - war das M-Paket Lenkrad auf dem 1. Bild recht neu? Eventuell verändert sich mit der Zeit (und Benutzung) ja die Oberfläche etwas...

Ich hab eins vom M. Das Leder von meinem Lenkrad ist deutlich weicher/glatter als das Leder vom M-Paket Lenkrad. Ob das bei allen Lenkrädern so ist, kann ich nicht sagen. Es ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass zwei verschiedene Ledersorten verbaut wurden.

Da wir ja einen Z4M (den vom M-Roady=meine bessere Hälfte) und meinen Lütten Z4 (meiner mit M-Paket-Lenkrad usw. M-Gedöns) haben:

das Leder bei Emmerichs Lenkrad ist griffiger als bei meinem M-Lenkrad. Auch empfinde ich es etwas weicher, also lässt sich besser anpacken und "festhalten" (Hallo Jungs , NEIN :inquisiti, ich klammer mich nicht dran vor Angst :d ....) die Lenkung ist sehr viel direkter beim M .... als bei meinem Ottonormalverbraucher Z4 mit einwenig M-Gedöns ... aber ich liebe den kl. Übertreiber :11sweethe)

Farbige Ziernähte sind nur beim M drin .... da ist bei mir alles schwatt :14yesz:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der genau Unterschied zwischen dem M Lenkrad und einem normalem ? Sorry die Frage falls es schon irgendwo ne Antwort gibt und diese überlesen hab :-)

Der Lenkradkranz ist viel dicker und es ist etwas kleiner. Genauso wie die diversen Individual-Lenkräder

Guck mal auf die Bilder vom Daglfinger.
Du hast da wo die Hände den Kranz greifen eine wesentlich größere verdickte Mulde für die Maus vom Daumen (ich weiß nicht wie man das nennt am Kranz ...)

man hängt sich ja bei flotterer Fahrt nicht ans Lenkrad (also links 9:00Uhr, rechts 15.00Uhr), sondern kann so besser das Einlenken mit der gesamten Hand (also hier mit der Maus vom Daumen = der dicke Muskel unten am Daumen .... ) führen, als wenn man eben nur ein gleichmäßig geformten Kranz mit wesentlich kleinerer Mulde hat.

Ich finde es sehr angenehm (greift sich besser ... sogar bei meinen Patschern). Ist zumindest für mich ein Plus an Komfort.

Hm, hm, ich schwanke nun doch eher zum originalen M-Lenkrad wenn ich das so lese... die bunten Nähte scheinen, zumindest auf dem Foto, ja nicht sooo stark hervorzustechen.
Ich mag es halt eher dezent, da stört mich schon fast das //M :X

Hm, hm, ich schwanke nun doch eher zum originalen M-Lenkrad wenn ich das so lese... die bunten Nähte scheinen, zumindest auf dem Foto, ja nicht sooo stark hervorzustechen.
Ich mag es halt eher dezent, da stört mich schon fast das //M :X

das M-Logo habe ich aber auch unten drin. Die Nähte beim originalen M-Lenkrad finde ich recht stimmig und dezent.

Zurück
Oben Unten