Unterschiede bei den Jahrgängen?

...

Mich stört am Z4 M40i weniger die Leistung, dafür das Fahrwerk und die Lenkung.

Die Lenkung ist recht gefühllos und das Fahrwerk ist mir beim Kurvenfahren ein wenig zu weich.
...

Stimmt, die Lenkung ist das größte "Übel" beim M40i - wenn diese doch nur so wäre, wie seinerzeit bei meinem Z4M - direkt, jedes Sandkorn übermittelnd und nicht so künstlich auf über-agil getrimmt. Aber man kann sich daran mit der Zeit gewöhnen (bleibt einem ja leider nichts anderes übrig, da die Lenkparameter leider nicht angepasst werden können).

Das Fahrwerk ist in der Serie recht ordentlich (also beim M40i mit serienmäßigem adaptiven M-Fahrwerk). Aber richtig glücklich bin ich damit ebenfalls nicht gewesen, da die adaptive Regelung in sehr sportlich gefahrenen, engen Kurven ein gewisses "Eigenleben" und die Abstimmung hinsichtlich der Seitenneigung einen ticken zu sehr auf Komfort gepolt ist. Für den Alltag optimal, für den Spaß ein bisschen zu wenig.

Der Wechsel auf das KW v3 mit den Schmickler (Eibach) Stabis machen aus dem G29 M40i ein völlig anderes Fahrzeug. Er liegt satt, neigt sich quasi Null, hebt das Hinterpfötchen bei sehr flotter und enger Kurvenhatz nicht mehr und hat immer noch genügend Restkomfort. Damit ist für MICH für diese Fahrzeugkategorie das Optimum erreicht (in Verbindung mit der richtigen Bereifung). Kleiner Nachteil - durch die äußerst aggressiven Sturzwerte werden die Reifen innen deutlich mehr strapaziert. Dessen muss man sich bewusst werden. Du muss man öfter darauf achten und die Reifen etwas schneller wechseln/erneuern. Dann ist das aber ein richtiger Spaß.:whistle:
 
Da ich nun mein jg22 Z abgeholt habe, kann ich euch von den Unterschieden zum jg19 Z berichten:
1. Vom Motorensound her ist er nicht leiser geworden, nur blubert er weniger.
2. Die Sitzposition hat sich verändert man sitzt ein wenig höher.
3. Die Innentüröffner sind nun beleuchtet (ambilight)
4. In den Einstellungen kann man einstellen ob im Comfortmodus Drehzal oder Energie angezeigt werden soll.
 
Da ich nun mein jg22 Z abgeholt habe, kann ich euch von den Unterschieden zum jg19 Z berichten:
1. Vom Motorensound her ist er nicht leiser geworden, nur blubert er weniger.
2. Die Sitzposition hat sich verändert man sitzt ein wenig höher.
3. Die Innentüröffner sind nun beleuchtet (ambilight)
4. In den Einstellungen kann man einstellen ob im Comfortmodus Drehzal oder Energie angezeigt werden soll.
Also bei meinem 2019er sind die Innentüröffner auch mittels Ambilight beleuchtet.
 
Und der Sound ist lauter, nicht nur das blubbern, hatte zuletzt einen ganz neuen Leihwagen…
 
Die Drehzahl/ Energieeinstellung gab es auch schon vorher im Comfortmodus.
 
Zurück
Oben Unten