Unterschiede zwischen 2.8 oder 3.0 Coupe

Boogie-Lotion

Fahrer
Registriert
19 Mai 2004
Hallo
Ich hoffe hier ist niemand genervt von dieser sicher schon öfters gestellten Frage. Habe soeben mein 318i Cabrio verkauft und möchte mir in den nächsten drei Monaten ein BMW Z3 Coupe zulegen. Doch wo sind die Unterschiede zwischen dem 2.8 der von `98 bis `00 und dem 3.0 der von `00 bis `02 gebaut wurde? Die BMW Händler sagen mir immer nur das der Motor der einzige Unterschied ist. Ich selber weiß nur, daß z.B. die verchromte Zierleiste an der Heckklappe beim 3.0 breiter ist, aber das kann doch echt nicht alles sein.
-Karosserie?
-Inneneinrichtung?
-Motor?
Kann ich die Unterschiede irgendwo aufgelistet nachlesen und stimmt es, daß der 2.8 besser mit dem Getriebe abgestimmt ist, als der 3.0 (sagte mir ein BMW Händler). Wie ist der ~Verbrauch beim 2.8 und 3.0? Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher das Ihr mir helfen könnt und sage schon einmal vielen Dank....
Gruß
 
Naja, also der Innenraum ist teils anderst. Sprich die Instrumente sind schöner sortiert als die frühen 2.8er. (teils auch 'sortierter') als die die späteren 2.8er mit Doppelvanos.

Der Motor ist anderst, als auch das er eben mit E-Gas 'bedient' wird.

Andere Frontschürze vorne > das Gitter statt der 2 Querstreben (läßt sich aber tauschen!).

Weiße Blinker rundum, also vorne und hinten. Chromringe um die Scheinwerferringe vorne (im Gehäuse). Ebenso Chromringe um den Tacho innen als auch um die Instrumente auf der Mittelkonsole.

Das alles war beim 2.8er coupe so eben nicht.

Der Breite Kofferraumgriff ebenso anderst.

Andere Auspuffanlage (bedignt durch Motor) sieht von außen aber auf den ersten Blick gleich aus, es sei denn man schaut unter das auto.

Noch was ganz wichtiges : vorne größere Bremsscheiben (300mm statt 280mm). also zumindest auf dem Papier besser Bremsleistungen.

OB sich sonst evtl noch was im inneren getan hat fällt mir aus dem Stehgreif jetzt nicht ein. aber schau dir mal das cockpit der alten 2.8er an (Mittelkomnsole) und das der neuen 3.0, das ist wie ich fidne ein deutlicher unterschied ,das neue sieht einfach viel besser aus. alels in alem läßt sich das alles nachrüsten, aber das wird relativ teuer. und auf den 3.0 Motor würde ic hallein wegen des widerverkaufswert nicht verzichten wollen !
 
Kann mir bitte noch einer sagen, ob der Verbrauch wircklich nur ca.~0.5l mehr beträgt beim 3.0? (als beim 2.8)
 
Die Instrumente, Druckknöpfe usw sind beim 3.0 runder, neuer, moderner. - weis jedoch nicht ob das schon beim 2.8 doppelvanos so ist.

der verbrauch: bei normaler fahrt schafft man beim 3.0l ein verbrauch von 9.5l/100km. da es für mich mehr ein spassauto ist, gibts eher verbräuche von 12-14l/100km
 
Ja, in deinem Beitrag vom letzten Thread hast du ja alles perfekt aufgeführt. Den hat Mario wohl nicht gesehen....

Ich bin auch von Tag zu Tag zufriedener mit meinem 2.8er.
Der Teufel im Detail steckt ja nicht im Motor, sondern in anderen Kleinigkeiten.

Gruß Viktor
 
Und wieder eine Frage:
Hatte hier irgendwo mal was von Doppelvanos gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Also was ist das genau (Isländische Spezialität?)
Ab wann wurde das verbaut und wie lange, was bringt es?
 
Doppelvanos ist eine bayrische Spezialität!

Es wurde ca. ab Anfang 99 verbaut, korrekt ist es glaube ich 8/98, aber da Baumonat ungleich Zulassungsmonat, sind die meisten Doppelvanos zur Jahreswende gekommen.

Es bringt meiner Meinung nach sehr viel untenrum. Der zieht spürbar besser in untern Drehzahlen und verbraucht weniger. Der Einfachvanos war von der Charakteristik sportlicher, da dort richtig Leistung ab 4000umin vorhanden war. Den Sound fand ich an einem Einfachvanos auch am besten von allen drei Varianten, sprich 2.8 Einfach, 2.8 Doppel und 3.0.

Ich bin insgesamt froh, den Doppelvanos erwischt zu haben. Es macht einfach Spaß dort mal das Drehmoment untenrum voll auszunutzen.

Hier ein kleiner Link zur Einführung der Doppelvanosmotoren im 3er:

http://www.palivaventi.de/english/downloads/L/BMW-6-Zylindermotoren.pdf

Dort steht unter anderem, daß der Doppelvanos von 1500-2000umin einen Zuwachs von 10Nm hat und von 2500-4000umin von 20Nm!!! 20Nm ist soviel Unterschied, wie der 2.8er zum 3.0 hat! Das ist enorm!


Gruß Viktor
 
Zurück
Oben Unten