Unterschiedliche Bereifung erlaubt

goesjo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

jetzt muss ich wirklich mal ganz blauäugig Fragen: Habe meinen E85 im Herbst gekauft mit RFT Reifen die nur noch wenig Profil hatten, im Frühjahr sind also neue Pneus nötig. Jetzt habe ich mal geschaut was da für Schlappen drauf sind. In Fahrzeugschein sind nur die Original 16 Zoll Reifen eingetragen, sonst nichts. Wirklich drauf sind Originale BMW 18 Zoller, vorne 225/35 und hinten 255/45 also unterschiedlich breit! Hab den Z bei einem ordentlichen Händler gekauft, glaub also nicht das er mir da ein faules Ei gelegt hat, aber kann das wirklich sein das unterschiedlich breit reifen verbaut werden und die dann nicht eingetragen sein müssen?

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
ja, Mischbereifung ist ganz normal.
Schau mal im Felgenkatalog nach:
http://felgenkatalog.auto-treff.com

Oder du nimmst deine FIN(VIN) und schaust einfach, welche Felge ab Werk auf deinem Fahrzeug montiert war.

Moin Moin

vorne 225/35 und hinten 255/45 ist nicht erlaubt.

Mußt zu Reifendimension Vorne: 225/40, Reifendimension Hinten: 255/35 wechseln.

gruß
Karsten

Ab zum Händler und mal da Guten Tag sagen...das sollte der schon wissen!

Hallo Joachim,
schau die Reifenangaben bitte noch mal nach:
Mischbereifung in 18" ist quasi Standard, dann aber 225/40 vorne und 255/35 hinten, Felgenbreite vorne 8" mit ET 47, hinten 8,5" mit ET 50.
Wenn du ein Foto der Felgen einstellst, können wir auch noch Näheres dazu sagen.

MfG Gerhard

Ups, gut möglich das ich mich da etwas vertan habe, ich schaue morgen nochmal nach, aber das müsste doch im Schein oder im Brief vermerkt sein, oder es müsste eine ABS oder so geben. Oder irre ich mich da??? Wie gasagt im Schein sind nur 16 Zoller 225 eingetragen im Brief steht garnix und eine ABE oder änliches gibt es nicht.

Gruß
Joachim

Zumindest sollten die COC - Paiere, oder auch EG-Übereinstimmungserklärung gennant, dabei sein.
Da steht auch noch mal was drinnen...
Wenn Papier fehlt, dann sowieso noch mal ab zu Händler.... *denenaufdiefingerklopf* ;)

Danke allerseits, dann werd ich mal meinen Händler kontaktieren!

Gruß
Joachim

Zurück
Oben Unten