Unterschiedliche Spaltmaße

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo
habe mir heute einen neuen Z4 bei meinem Händler etwas genauer angesehen und war enttäuscht über die schlechte Einspaasung der Frontschürze und der Scheinwerfer.
Auf der linken Seite beim Übergang der Frontschürze zum Seitenteil, war das Spaltmaß größer als rechts und auch das Maß vom Scheinwerfer zur Motorhaube war um einige Milimeter größer als auf der rechten Seite. Sah grausam aus. Wird hier keine Ausgangskontrolle mehr vorgenommen, oder ist das nur ein Einzelfall.
Also in diesem Zustand, würde ich das Fz nicht übernehmen.

Hallo
habe mir heute einen neuen Z4 bei meinem Händler etwas genauer angesehen und war enttäuscht über die schlechte Einspaasung der Frontschürze und der Scheinwerfer.
Auf der linken Seite beim Übergang der Frontschürze zum Seitenteil, war das Spaltmaß größer als rechts und auch das Maß vom Scheinwerfer zur Motorhaube war um einige Milimeter größer als auf der rechten Seite. Sah grausam aus. Wird hier keine Ausgangskontrolle mehr vorgenommen, oder ist das nur ein Einzelfall.
dann hast du ja wieder einen Grund mehr dir keinen Z4 zu kaufen ;)

Hallo

Albert, ich kann da kein Problem erkennen - wenn ich einen G29 beim Händler abhole, kontrolliere ich das Fahrzeug auf äußerliche Fehler (es kann ja auch z.B. auf dem Transportweg der Spedition beim Auf-/Abladen ein Fehler passiert sein). Sehe ich nun einen Spaltmaß, mit welchem ich nicht zufrieden bin, wird das im Abnahmeprotokoll (Lieferschein) vermerkt und der Händler hat das dann zu beheben. ;)

Wo ist dabei das Problem?

Hallo Rainer

ich habe damit überhaupt kein Problem mit diesen Spaltmaßen, den ich bin ja nicht Betroffener. Mir es nur heute aufgefallen, als ich einen Neuen G29 beim Händler besichtigte und mich fragte, machen die am Herstellungsort keine Endabnahme, sowas müsste doch auffallen.
Natürlich würde ich es so machen, wie du es geschrieben hast, wenn mir so ein Fz bei der Abholung präsentiert worden wäre
dann hast du ja wieder einen Grund mehr dir keinen Z4 zu kaufen ;)

Das hat überhaupt nichts damit zu tut, ob ich mir einen Z4 kaufe oder nicht. Auf jeden Fall, würde ich so ein Auto nicht übernehmen.
Übrigen, ich denke nicht das alle ausgelieferten Z4, so aussehen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Spaltmasse......
Und Tschüss!
👎
Demnach dürftes du gar kein Auto fahren, das kommt sogar bei Porsche und Ferrari vor.
letztendlich werden die Autos von Menschen zusammengebaut, und menschen machen Fehler, bzw arbeiten nicht immer zu 100% gleich genau und gut, jeder hat mal nen schlechten Tag.
Und eine 100% Endkontrolle für ein PKW Aufwendig

Unterschiedliche Spaltmasse......
Und Tschüss!
👎

...gerade der E85 hat sich diesbezüglich lange Zeit am Anfang seiner Lebensphase auch keinen wirklich guten Namen gemacht und musste Monate lang in Deutschland "nachkontrolliert & nachgearbeitet" werden. Aber die lange Zeit hat diesen Umstand anscheinend völlig in den Hintergrund und in die Vergessenheit verdrängt. :whistle:

Ungleichmäßige Spaltmaße sind ärgerlich und nicht schön - sie sind aber auch kein Weltuntergang, weil eine Werkstatt diese durchaus mit etwas kundiger Hand "beheben" kann. Man muss halt nur darauf achten. ;)

Was schade ist, ist eher die Tatsache, dass dies heutzutage mit den modernen, besseren Fertigungsmethoden & -prozessen immer noch vorkommt/vorkommen kann. :confused:

Es ist seltsam, die Karosserieteile werden doch von Robotern zusammengesetzt. Da bei mir alle Spaltmaße stimmen, ist es nicht zu erklären, aus welchem Grund es bei prozessgesteuerten Anlagen derartige Toleranzen aufweisen.

Es ist seltsam, die Karosserieteile werden doch von Robotern zusammengesetzt. Da bei mir alle Spaltmaße stimmen, ist es nicht zu erklären, aus welchem Grund es bei prozessgesteuerten Anlagen derartige Toleranzen aufweisen.

...tja, Fakt ist, dass es offensichtlich trotz aller modernen Fertigungsprozessen vorkommen kann, dass Spaltmaße nicht 100% passen. Bei meinem Z4 passt auch alles, aber ein paar wenige hier hatten ja belegbar ungleiche Spaltmaße. ;)

Wie gesagt, ist kein Weltuntergang, kann behoben werden, ist aber dennoch ärgerlich.

Es ist seltsam, die Karosserieteile werden doch von Robotern zusammengesetzt. Da bei mir alle Spaltmaße stimmen, ist es nicht zu erklären, aus welchem Grund es bei Prozessgesteuerten Anlagen derartige Toleranzen aufweisen.
Hallo,
das ist nicht ganz richtig.
Zusammengeschraubt wird noch vom Menschen, die Teile werden zwar mit Robotern positioniert, aber der Roboter Greift das Teil, alleine hier ist eine Toleranz von +/-1mm durchaus möglich.
1 mm macht dann bei den Spaltmaßen schon sehr viel aus, gerade bei der Großen Motorhaube. 1mm an den Verschraubungspunkten schief macht dann schnell 2-3mm an der Stoßstange vorne aus.
eigentlich sollte man aber davon ausgehen das der Händler das noch mal vor Auslieferung korrigiert, denn der soll das Auto vor Auslieferung an den Kunden ja noch mal prüfen. Ebenso ist es Plicht des Händlers das Fahrzeug bei Anlieferung auf auf Transportschäden zu prüfen.
Da aber nur sehr selten was passiert machen die das teilweise nicht mehr aus Bequemlichkeit.
Zudem kostet es dem Händler ja Geld wenn er was machen muss, also abwarten ob der Kunde was merkt und erst dann handeln ist daher oft die devise.

Aha....mein Händler ist auf meine Wünsche, keine Waschstrassenreinigung und keine Montage der Kennzeichen eingegangen....bei der Übergabe waren auch Spaltmaße ein Thema, wurden gemeinsam kontrolliert. Ebenso wurde der Lackzustand unter speziellen Scheinwerfern geprüft....keine Kratzer, Staubeinschlüsse ect.
So eine Fahrzeugübergabe hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
Bei der Boxsterübergabe 2016 kam die Überraschung erst später....Lack sehr stumpf, mit leichen Spuren, Kennzeichenhalter wurden wahrscheinlich von einem Auszubildenden mit zu langen Blechschrauben befestigt....sieht man ja nicht.

Aha....mein Händler ist auf meine Wünsche, keine Waschstrassenreinigung und keine Montage der Kennzeichen eingegangen....bei der Übergabe waren auch Spaltmaße ein Thema, wurden gemeinsam kontrolliert. Ebenso wurde der Lackzustand unter speziellen Scheinwerfern geprüft....keine Kratzer, Staubeinschlüsse ect.
So eine Fahrzeugübergabe hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
Bei der Boxsterübergabe 2016 kam die Überraschung erst später....Lack sehr stumpf, mit leichen Spuren, Kennzeichenhalter wurden wahrscheinlich von einem Auszubildenden mit zu langen Blechschrauben befestigt....sieht man ja nicht.

Ja, daran erkennt man ein gute AH wenn mit dem Kunden vor der Übernahme nochmals das Fz auf eventuelle Mängel geprüft wird.
Leider wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, von garnicht, bis akribisch.
Das hat jetzt nichts mit der Marke zu tun, sonder mit der Philosophie der jeweiligen Firma

Zurück
Oben Unten