Unterschiedliche Z3 Motoren USA/GER

Paratus

Fahrer
Guten Abend,

neulich bin ich etwas im Internet herum gesurft und da ist mir aufgefallen das die US-Version des BMW Z3 oft andere Motoren hatte. So gab es einen 2.3L mit 170PS und der US M Roadster hatte in anfangs nur 240PS!

Ich frage mich warum BMW hier zweigleisig gefahren ist, kennt Ihr die Hintergründe?

AW: Unterschiedliche Z3 Motoren USA/GER

Hi Paratus,

Ist mir auch aufgefallen. Hab auch einen 2.3L und einen 2.5L Z3 gesehen (wenns keine Internet Ente war!) Nun kommt natürlich auch die Frage auf, ist der 2.5L derselbe wie im aktuellen Z4?

Gruss
Seamaster

Hallo!

Das hat soweit ich weiß mit den unterschiedlichen Abgasbestimmungen in den USA und hier zu tun. Der 325 PS M wurde in den USA soweit ich weiß dann wieder verkauft.

Hallo!

in der aktuellem BMW SCene ist ein Bericht über einen 2,5 Zett drinnen.Der Motor ist soweit ich weiß ein alter Graugußmotor und nicht der der im aktuellen Z4 bzw. E46 verbaut wird.

Grüße

Marco

Der wirkliche Hintergrund fuer die untersachiedlichen Motoren duerften die voellig anderen Spritverhaeltnisse in den Staaten sein: bestes ueberall erhaeltliche Benzin hat lediglich 91ROZ (Octan).
Hoeherwertiges Benzin ist nur mit Schwierigkeiten beschaffbar (i.e. race courses etc...)

Martin

Subocean schrieb:
Der wirkliche Hintergrund fuer die untersachiedlichen Motoren duerften die voellig anderen Spritverhaeltnisse in den Staaten sein: bestes ueberall erhaeltliche Benzin hat lediglich 91ROZ (Octan).
Hoeherwertiges Benzin ist nur mit Schwierigkeiten beschaffbar (i.e. race courses etc...)

Martin
Das ist nicht der Grund. Man bekommt fast überall auch 'Premium'-Sprit, der
etwa unserem Super-Plus entspreicht.
Die Oktanzahlen sind in Europa und USA unterschiedlich.
Europa: ROZ
USA: (MOZ+ROZ)/2
D.h. z.B. dass USA 87 = Euorpa 91 (Normalbenzin)

Ich schätze der Grund ist einfach, dass die Amis sich nicht wie die Deutschen verarschen lassen und für einen Haufen Geld einen Bimmer mit wenig PS kaufen. Niemals würde ein Ami ein Roadster mit 4-Zylinder kaufen. Deshalb gabs halt den 2.5er 6-Zylinder anstatt dem 1.9er 4-Zylinder.
(Sogar den Mazda Miata (MX5) gibts in USA mit 6-Zylinder !)

Na ja, am Anfang hat es den Z3 in den USA auch nur als 4-Zylinder gegeben. Die Begründung mit dem Benzin scheint mir einleuchtend, denn z.B. der aktuelle US E46 M3 hat nur 333PS und nicht wie der deutsche 343PS.

Warum es jedoch einen M Roadster mit nur 240PS gab verstehe ich nicht, aber das liegt wohl daran das die eh nur 60 Meilen fahren dürfen! :t

Zurück
Oben Unten