HarryLobster
Fahrer
Schadet es dem M-Motor, wenn man lange untertourig fährt (1500-2000 U/Min) ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
andy.we schrieb:niedertourig fahren tut dem motörchen nix! allerdings sollten drehzahlen unter 1300 upm (untertourig) vermieden werden, weil da der motor noch nicht seinen vollen öldruck hatt.
suitti schrieb:Hmmm,
zum warmfahren - bis Öl 100 C - nicht mehr wie 2500 Umin.
sobald warm von 600 - 7400 alles drin, warum nicht?
dafür habe ich mir so ein auto gekauft!!!
wüsst jetzt nicht mal meinen verbrauch, aber V- Power tanke ich auch immer.
QP_Klauzz schrieb:Sorry,aber nen M mit 1500-2000 fahren kann ich nicht nachvollziehen.
Im normalen Fahrbetrieb müssen schon 2000-4000 drin sein.
Nur ordentlich warmfahren ist Pflicht![]()
Aber jeder wie er es für richtig hält.
LG Klauzz
baron-tigger schrieb:Mein Wagen hat in den letzten Monaten keine Schaden davon getragen und dabei nur sagenhafte 10 Liter auf 100 km verbraucht.
M-Technik schrieb:also wenn Du nicht schneller als 2500 U/min fährst sollte Dein M aber die 100 °C gar nicht erreichen. Meiner kommt da nämlich nicht über 90 hinweg.
suitti schrieb:da hast Du schon recht, vorranig war eigentlich das "warmfahren" gedacht.
Hätte "ca. 100°C" schreiben sollen.
Ich fahre immer recht behutsam bis er Betriebstemperatur hat, aber wenn er warm ist, dann macht es auch schon mal richtig spass die Gänge durch zu laden.
Wäre mir bezüglich des Öldruckes nicht so sicher, ob das permanente untertourig fahren auf Dauer dann doch keine Verschleisserhöhung mit sich bringt. Meines wissen steigt der Öldruck mit zunehmender Drehzahl, Ölpumpe wird über die Kurbelwelle betrieben und Trockensumpf hat der ///M nichtb: .
Da das Lagerspiel beim ///M doch etwas grösser ausgelegt ist könnte es schon möglich sein.
Niedertourig im hohen Gang fahren und dabei fast immer Vollgas geben zu müssen, ist meiner Meinung auf Dauer auch nicht so gut - denke, das Benzingemisch überfettet dabei leicht und es entsteht eine unsaubere Verbrennung, das wiederum könnte zu ungewünschten Ablagerungen an der Zündkerze und Ventilen führen.
Wohlgemerkt nur eine Vermutung, ich weiss nicht ob die modernen Einspritzer so exakt regeln.
Es schadet bestimmt keinen Motor, wenn man ihn mal an seine Grenzen bewegt und er wieder freigeblasen wird.
playingpro schrieb:Ich glaube es hat nichts mit der Drehzahl zu tun, die Ölpumpe läuft immer mit dem gleichen Druck
playingpro schrieb:...
Grüsse,
Armin
baron-tigger schrieb:@QP_Klauzz
Ich glaube du hast das nicht richtg verstanden.
Es hat ja auch nienmand behauptet, daß man überhaupt nicht mehr als 2000 upm fahren soll. Es hieß nur, daß man in der Stadt oder über Land bei Daherrollen zwischen 1500 und 2000 upm fährt.
Und was nutzt es mir in der Stadt oder in einer Tempo 70 Zone etc in einem niedrigen Gang mit 3000 upm zu fahren. Das quält den Motor mit Sicherheit deutlich mehr als 1600 upm.
Außerdem frage ich mich immer noch warum hier immer die Rede von untertourig ist.
Alles über 1200 upm ist bestenfalls niedertourig und das verträgt ein Motor sehr gut.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß der M bei 3000 upm einfach schon sehr agressiv auf Gas reagiert und immer einen richtigen Sprung nach vorne macht. Das finde ich in der Stadt eher unangenehm.
Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen. Ich fahre sehr viel Landstraße wo man ja nicht permanent beschleunigen muss. Zum Beschleunigen schaltet man natürlich runter. Es geht hier nur darum ob man bei Daherrollen zwischen 1500 und 2000 upm fährt oder ob man sofort wenn man die Grenze von 2000 upm erreicht herunterschaltet.
Und auf ebener Strecke verbraucht ein Auto bei 1800 upm ganz sicher weniger als bei 2500 upm.
Allen die noch keinen M gefahren haben empfehle ich dies erst einmal zu versuchen bevor behauptet wird das hier irgendetwas geqäult wird. Die Vermutung, daß man eine Sportmotor wie den M nicht gut im unteren Drehzahlbereich fahren kann liegt zwar nahe aber entspricht einfach nicht der Wirklichkeit.