unverschämtes angebot

Daiki

Fahrer
hi!

Mein Auto war heute morgen in der Werkstatt. Jeder Reifen war in Ordnung und ich konnte nichts auffälliges feststellen.

Ein Paar Stunden später kommt von der Werkstatt ein Anruf das ich einen schleichenden Platfuß hätte und der Reifen platt war als der Mechaniker ihn in die Werkstatt fuhr.

Das Auto stand über Nacht in der Garage und war heute morgen wirklich in Ordnung. Der Weg zur Werkstatt ist ca. 2km lang und bis auf 2 Kreisverkehre geht es nur gerade aus. Vondemher weiß ich nicht wo ich mir da den Platfuß geholt haben soll. Denn wenn ich ihn mir gestern Abend geholt hätte, wäre heute morgen ja weniger Luft im Reifen gewesen und ich hätte es am Fahrverhalten merken müssen.

Okay hab ich mir gedacht. Ist halt so und ich kann nix dran ändern.
( Reifenschaden ist auf der Innenseite des Reifens. Also auf der Seite die unter dem Auto ist. )

So nun kommen wir zum Angebot das ich bekommen haben.

2x Continental SportContact 3 245/40 ZR17 91Y

Pro Reifen = 289 Euro.

2x289Euro = 578Euro

Mal im Ernst. Sind die noch ganz Sauber??? Am Telefon wurde meinem Dad gesagt ( war nich zu hause ) das es also pro Reifen 289Euro kostet aber wir einen kleinen Rabat bekommen.

Also sowas unverschämtes hab ich echt noch nicht erlebt.

MFG Dominic

AW: unverschämtes angebot

hi E36/8

ja nach einem weiteren Telefongespräch ist der Preis jetzt 400Euro für die Reifen + Montage. Aber dennoch war der Versuch zur Abzocke meiner Meinung nach gegeben.

175 Euro ist ein ganz normaler Preis fuer den Reifen.

Schau mal bei reifen.com

Ich kenne auch eine Reifenwerkstatt, die haben Preise wie die letzten Vollidioten!!!! Wenn ich da nachfrage kostet der Reifen 50-70 Euro mehr wie im Internet. Und habe schon oft da bestellt und hatte nie ein Problem. Versand gratis

Heftier Preis.
schau mal unter www.reifen-vor-ort.de
Ich habe andere Reifen, aber keinen Mist. Habe vorgestern für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 x 245/40 ZR17 und 2 x 225/45 ZR 17 inkl Montage, Auswuchten, Altreifenentsorgung und Gasbefüllung € 540 bezahlt. Das fand ich in Ordnung. Na ja, dafür habe ich soeben zwei M Roadster Spiegel NEU und unlackiert € 339 gezahlt, da ist die eingesparte Kohle wieder weg ;-). brauchte aber einen Spiegel und hab jetzt halt zwei gekauft, ein normaler hätte bei BMW schon € 211 gekosten.
Gruss Jogster

hi E36/8

ja nach einem weiteren Telefongespräch ist der Preis jetzt 400Euro für die Reifen + Montage. Aber dennoch war der Versuch zur Abzocke meiner Meinung nach gegeben.

Durch was wurde der erstgenannte Preis begründet bzw. wie kam er zustande?

Hört sich für mich auch nach Abzocke an. Diesen Laden würde ich nicht mehr betreten b:

hi E36/8

Schau mal bitte auf die DOT Nummer wie alt die Reifen sind, die dir jetzt für 178 € weniger beim ;) angeboten werden.
Meine 4 Michelin Pilot Sport 235 / 35 ZR19 87Y sollten beim ;) glatte 500 € mehr kosten.
Reifen würde ich persönlich nie beim ; €) kaufen. Ist halt nicht ihr Hauptgeschäft, aber ein super Zugewinn.
Ich habe meine 4 alten Reifen noch für 185 € im Internet verkauft. Es gibt immer Leute, die gerne noch günstig eine Saison auf der letzten, zulässigen Rille fahren.

hi!... Jeder Reifen war in Ordnung ...
MFG Dominic
Hi Dominic,

mit der Aussage wäre ich seeeehr vorsichtig! Mal abgesehen davon, dass du es nicht belegen kannst, hast Du Dir vielleicht schon Wochen vorher einen Nagel eingefangen! So lange kann es dann nämlich dauern, bis dass das "ich-komme-jetzt-nicht-auf-den-Namen-System" den Druckverlust merkt oder es Dir bei einer Regelkontrolle auffällt.

Ich hatte das letztes Jahr beim Z4 und in diesem Jahr bei der Limo! Davor 20 Jahre lang nichts dergleichen! Drei Dinge kannst Du tun:
  • dir den Reifen mit Schaden zeigen lassen - dann kannst Du abschätzen, ob alles mit rechten Dingen zugeht (wetten, dass der schon "weg" ist)
  • Reifen nicht (mehr) beim :) kaufen! Der Preis ist auf jeden Fall zu hoch!
  • den :) wechseln
Was sonst?

Ich sollte auch mal mit der Masche abgezockt werden und wurde es eigentlich auch! Man sagte mir, dass ein Reifen Luft verlieren würde, weil ein kleines Metallblech drin steckt. Muss unbedingt gewchselt werden, da ich sonst nicht fahren kann. Der Gegenüberliegende dann natürlich auch. Habe es in Auftrag gegeben. Vor Ort habe ich mir jedoch den alten Reifen zeigen lassen. Die hatten vergessen, den vorher zu entsorgen. Ich habe ihn in zufällig in der Werkstatt entdeckt. Mini-Blech war drin, aber der Reifen war absolut dicht und das Blech war nur sehr klein und steckte nicht weit im Profil drin. Ich war natürlich verärgert, was sich aber in Grenzen hielt, weil ich 1. einen guten Preis bekommen habe (nur 10€ mehr als im Internet) und 2. eh in den nächsten Monaten gewechselt hätte.
Seit dem bin ich aber trotzdem nicht mehr hin, weil es eben Betrug war! Scheint wohl eine geläufige Masche zu sein. Lass dir den Reifen flicken!! Mal schauen, wie die darauf reagieren! Gesetzliche erlaubt ist es auf der Lauffläche, nur nicht in der Reifenschulter. Wenn man dir dann mit kuriosen Argumenten und Gründen für neue Reifen kommt, dann würde ich den Wagen unrepariert abholen und woanders hinfahren.

Ich sollte auch mal mit der Masche abgezockt werden und wurde es eigentlich auch! Man sagte mir, dass ein Reifen Luft verlieren würde, weil ein kleines Metallblech drin steckt. Muss unbedingt gewchselt werden, da ich sonst nicht fahren kann. Der Gegenüberliegende dann natürlich auch. Habe es in Auftrag gegeben. Vor Ort habe ich mir jedoch den alten Reifen zeigen lassen. Die hatten vergessen, den vorher zu entsorgen. Ich habe ihn in zufällig in der Werkstatt entdeckt. Mini-Blech war drin, aber der Reifen war absolut dicht und das Blech war nur sehr klein und steckte nicht weit im Profil drin. Ich war natürlich verärgert, was sich aber in Grenzen hielt, weil ich 1. einen guten Preis bekommen habe (nur 10€ mehr als im Internet) und 2. eh in den nächsten Monaten gewechselt hätte.
Seit dem bin ich aber trotzdem nicht mehr hin, weil es eben Betrug war! Scheint wohl eine geläufige Masche zu sein. Lass dir den Reifen flicken!! Mal schauen, wie die darauf reagieren! Gesetzliche erlaubt ist es auf der Lauffläche, nur nicht in der Reifenschulter. Wenn man dir dann mit kuriosen Argumenten und Gründen für neue Reifen kommt, dann würde ich den Wagen unrepariert abholen und woanders hinfahren.
Hi Victor,

bei welchem Freundlichen ist Dir das passiert? Arbeite in Deiner Ecke und gehe nach D'burg in die Werkstatt...

VG,

Markus

Hi Victor,

bei welchem Freundlichen ist Dir das passiert? Arbeite in Deiner Ecke und gehe nach D'burg in die Werkstatt...

VG,

Markus

War ein Reifenhändler in Duisburg (Pr..io). Beim "Freundlichen" lasse ich sowas prinzipiell nicht machen. Ist immer zu teuer.

ich hab meinen Vorderreifen für 25€ flicken lassen (bzw. Vulkanisieren).
Ja, das geht auch - vorausgesetzt, man fährt nicht in den Urlaub oder Höchstgeschwindigkeiten. Richtig belasten würde ich so einen Reifen dann nicht mehr, aber "normal fahren" ist OK!

Nach Aussage der Werkstatt ist der Reifen nicht zu flicken. Joa hab jetzt halt die 2 neuen Reifen drauf und die Gesamtrechnung berägt:

Arbeitslohn: 50,40€
Keilrippenriemen 6PK154: 31,00€ ( war deswegen in der Werkstatt )
Keilrippenriemen 5PK865: 18.70€
2x Reifen + montage etc: 336.14€

Summe: 436,24€
+19% Mehrwertsteuer

--- = 519.13€ ---

war aufjedenfall das letzte mal das ich bei der Werkstatt war.

so was ähnliches habe ich auch schon mal erlebt. Habe dann direkt beim Reifenhändler angerufen, welcher mir einen Preis wesentlich günstiger angeboten hatte, das habe ich dann bei BMW so mitgeteilt. Sie hatten die Möglichkeit für einen ähnlichen Preis, oder ich fahre zum Reifenhändler. Plötzlich ging das mit dem günstigeren Preis beim Freundlichen. Die versuchen es immer wieder. Gerade erst wieder bei der Inspektion erlebt.

Ja, das geht auch - vorausgesetzt, man fährt nicht in den Urlaub oder Höchstgeschwindigkeiten. Richtig belasten würde ich so einen Reifen dann nicht mehr, aber "normal fahren" ist OK!

:wm

Nönönö.... meiner ist sogar von BMW geflickt worden.... hab mir das sogar von München bestätigen lassen, dass das okay geht.

Flicken geht bei kleinen Löchern immer, sofern sie IN der Lauffläche und nicht zu sehr am Rand sind.

Wenn das sauber ausgeführt wird, dann löst sich eher der Reifen auf als die Verbindung mit dem Flicken, ansonsten dürften die sowas nie machen bzw. würde das kein Hersteller erlauben.

Selbst bei schlecht ausgeführten Flicken kann nix passieren, da entweder ein Plattfuß entsteht oder der Reifen langsam Luft verliert.

Das Risiko ist vermutlich deutlich geringer als sich einen Nagel reinzufahren...

Zudem fahre ich Runflat - Reifen, womit ich das alles etwas entspannter sehe. Ich kann auch im allgemeinen nicht verstehen, wie man NICHT Runflat-Reifen fahren kann.

Wer so viel Angst wegen einem geflickten Loch im Reifen hat, der sollte definitiv auch Runflats fahren. Der Sicherheitsgewinn von Runflats ist meiner Meinung sehr hoch, insbesondere bei schnellen Fahrten.

Ich habe mich nun vom zweiten Freundlichen getrennt !

1. Service ist nicht mehr das , was er mal war (kosenl. Leihwagen bei Tüv und Inspektion, hab da sonst auch alles machen lassen war nicht mehr)

2. Preise immer unverschämter (statt Castrol Öl passt nun auch einfaches 15-40 von Shell und das für 8 € mehr Pro Liter wie das Castrol

3. Beim letzten Ölwechsel war ca 0,5 - 0,75 l zu viel im Motor (gesund ist was anderes !!! )

hab jetzt ne gute, freie Werkstatt, empfohlen von einer Freundin.

Da wurd jetzt bei einem anderen BMW von einer Freundin Tüv, große Inspek und "Uhreninspektion" nebst Mircofilter für die Klima und 2 Spurstangen (TÜV-Mangel) fällig.

Und da wären beim Freundlichen sicher 1500 fällig gewesen, weil die dann immer noch "ne kleinigkeit" finden.

LG

Rennelch

Zurück
Oben Unten