unverschuldeter Unfall - Lackschaden am Kotflügel - gegn. Versicherung - Leihwagen ?

mborgmann

Fahrer
Hi,

Ich hab keinen passenderen Betreff gefunden :D Die meisten werden sich jetzt denken können worum es geht. Aber ich beschreibs nochmal:
Gestern, nichts ahnend parke ich meinen kleinen vor der Sparkasse. Wieder raus und noch schnell Blumen gekauft komme ich zurück und im Kotflügel ist ne dicke fette Delle. Von der Unfallverursacherin keine Spur. Aber Zeugen waren da (was ein Glück!).

Zeugenaussage:
"Frau mit ihrem grauen Kleinbus beim drehen rückwärts in ihr Auto."
Kennzeichen XX-XX-YYYY...

Ich natürlich sofort Polizei gerufen und alles geklärt. "Die Dame wohnt in da und da und da fahren wir jetzt hin und besuchen sie mal :)".

Ich hab dann später bei ihrer Versicherung angerufen wie das jetzt läuft...

...dazu meine Frage...

...bei dem (zeitweise) schönen Wetter will ich natürlich nur ungern auf Fahrspaß verzichten. Ich brauch das Auto aber auch so. Nicht nur zum rumfahren :D.. Die gegnerische Versicherung zahlt ja nen Leihwagen...

Hab ich Anspruch auf ein gleichwertiges Auto (also Z4, TT, SLK oder so)??? Die können mir doch eigentlich keinen Smart andrehen wenn ich sonst Z4 fahre. Was würden dann 7er-Fahrer machen :D

Kann ja eigentlich nicht sein dass ich jetzt zwei drei Tage auf mein schönes Auto verzichten muss nur weil mir sone Trulla in die Karre fährt oder?

Vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

AW: unverschuldeter Unfall - Lackschaden am Kotflügel - gegn. Versicherung - Leihwage

Du kannst einen Leihwagen in anspruch nehmen, oder die die Kosten ausbezahlen lassen.

Anspruch hast du nicht gleich auf SLK TT usw, sonder mehr auf ein gleichwertiges auto, was heisst, das es auch ein 3er oder desweiteren werden kann.

AW: unverschuldeter Unfall - Lackschaden am Kotflügel - gegn. Versicherung - Leihwage

Was heißt denn Kosten ausbezahlen lassen?

Das ich ein schönes Taschengeld bekomme, was den seelischen Schaden vielleicht minimal mindert und einfach 3 Tage den Fox von meiner Freundin fahre?

3er wär ja auch okay. Da bleibt der Fahrspaß ja vorhanden :)

Leihwagen gibts grundsätzlich "eine Klasse tiefer", wenn Du Glück hast und
da gerade nichts "kleineres" verfügbar ist, auch gleichwertiges/größeres
Fahrzeug.
Meine :K (316er Compakt) bekam vom :) mal einen 530er...

du kannst Dir entweder ein Leihwagen zahlen lassen (genaueres vom Vorredner) oder eine "Aufwantsentschädigung" zahlen lassen (gibt abhängig vom Auto einen individuellen Satz).

du kannst Dir entweder ein Leihwagen zahlen lassen (genaueres vom Vorredner) oder eine "Aufwantsentschädigung" zahlen lassen (gibt abhängig vom Auto einen individuellen Satz).

Hat jemand Erfahrung bei dem Z4 2.0i, wie hoch dieser individuelle Satz einer Aufwandsentschädigung wäre?

Hat jemand Erfahrung bei dem Z4 2.0i, wie hoch dieser individuelle Satz einer Aufwandsentschädigung wäre?

Stichwort Nutzungsausfall, kannst ja mal googlen. Ich vermute mal so zwischen 50 und 60 Euro am Tag. Ich weiss aber nicht wie es ist, wenn die Karre fahrbereit ist, was bei einer Delle im Kotflügel natürlich gegeben ist. Desweiteren: Wenn das Auto als Zweitwagen angemeldet ist, wird es auch schwieriger. Desweiteren wird für einen neuen Kotflügel vielleicht 1 Tag Nutzungsausfall angerechnet, das lohnt sich alles nicht.

Ab- und Aufrüsten Kotflügel + Lackierung sind 2 Tage Nutzungsausfall + Aufwandspauschale 40 EUR - rentiert sich doch - mit Unfallflüchtigen kein Mitleid!

Ich würd mal vermuten bei einem Z4 gibts nen Golf o.ä. Vielleicht "soagr" Passat/3er...

Jo für den Kotflügel gibt es (aus eigener Erfahrung)

1. 2-3 Tage Leihwagen was eben da ist (so die Realität) oder ca. 100-150 Euro
2. Den Kotflügel neu und ausgetauscht

Wichtig: Wertminderung von Ihr/Ihrer Versicherung verlangen, da es nun ein Unfallwagen ist. Was du da bekommst kommt aufs Auto/BJ u.s.w. an.
Aber ca. 200 Euro sinds bestimmt

Fahrerflucht = keine Gnade

Jo für den Kotflügel gibt es (aus eigener Erfahrung)

1. 2-3 Tage Leihwagen was eben da ist (so die Realität) oder ca. 100-150 Euro
2. Den Kotflügel neu und ausgetauscht

Wichtig: Wertminderung von Ihr/Ihrer Versicherung verlangen, da es nun ein Unfallwagen ist. Was du da bekommst kommt aufs Auto/BJ u.s.w. an.
Aber ca. 200 Euro sinds bestimmt

Fahrerflucht = keine Gnade

Bei einer Delle und Kratzern ist es noch kein Unfallfahrzeug, und es wird auch keine Wertminderung geben, lediglich die Reparaturkosten +Leihwagen/Nutzungsausfall

Bei einer Delle und Kratzern ist es noch kein Unfallfahrzeug, und es wird auch keine Wertminderung geben, lediglich die Reparaturkosten +Leihwagen/Nutzungsausfall

Bei einer ausgebeulten Delle hast Du Recht, bei einem ausgetauschten Kotflügel oder Tür ist es ein Unfallwagen. Eine der letzen 3 Autobild hat da "Rechtsberatung";) zu gegeben. Die schrieben es jedenfalls so.

Kurzes Update:

Hab mit ihrer Versicherung gesprochen. Übernehmen die.

Leihwagen wird ein Wagen gleicher Klasse sein. Also TT, SLK oder ein 3er.

Gutachten kommt morgen. Schaden lt. Werkstatt meines Vertrauens doch nich sooo klein. Muss halt ein neuer Kotflügel dran und die Felge muss ausgetauscht werden.

Muss schauen was sich eher lohnt... 3-4 Tage TT fahren oder 200 Euro auf die Kralle und (wie schon o.e.) 3-4 Tage Fox fahren :D

Wertminderung könnte natürlich auch noch interessant werden... Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt... Nov 2005 wurde das gute Stück gebaut. Seit Feb. 08 dann in guten Händen ;-)

Bin gespannt was bei dem Gutachten rauskommt und wie lange die Werkstatt brauchen wird - und ob ich dann nen Leihwagen oder das Geld nehme... guck ich ma.. Wenns sich lohnt nehm ich das Geld und investiere es in....... Benzin :D Dann kann mein kleiner sich nach dem Schock schonmal auf einen angemessenen Ausritt freuen der den Schmerz ein bisschen lindert :D:D:D

Danke für eure Hilfe ;) melde mich morgen

Sry :-)
Ich ging einfach mal davon aus wenn eine :K in einen Z Kotflügel semmelt
dass es nicht mit dagegenklopfen erledigt ist.

Hat natürlich nix mit Frauen zu tun die hier im Forum sind, die können fahren.

Freu dich net zu viel ... Wertminderung bekommst wie gesagt 200 € und das wars.
Da sind die net so freizügig

Hat natürlich nix mit Frauen zu tun die hier im Forum sind, die können fahren.
Klar :) Frauen die hier angemeldet sind können definitv fahren sonst wären sie nicht hier angemeldet :)

Freu dich net zu viel ... Wertminderung bekommst wie gesagt 200 € und das wars.
Da sind die net so freizügig
Schade...

Ich würde ein Gutachten machen lassen und mir dann dieses Geld ausbezahlen lassen. Lohnt sich viel mehr. Kotflügel lackieren und gut ist es

also ich habe damals einen 525 mit Vollausstattung bekommen und einen Wertverlust von 300€.
Ersatzweise glaube ich 56€ / Tag.

Ich habe letztens 65€/T für 10 Tage Werkstatt für meinen 3,0si bekommen + Auslagenpauschale 25€
Gefahren bin ich in dieser zeit den Fiat Panda meiner Oma :D

Zurück
Oben Unten