Unwucht durch Spurverbreiterung?

mob.andy

macht Rennlizenz
Habe seit zwei Wochen meine Spurverbreiterungen montiert. VA 30mm HA 40mm. Habe M Fahrwerk +108er Felgen. Letztes Jahr, bevor ich meine Winterreifen montiert habe, waren die Reifen schon ´"wuchtig". Freitag bin ich das erste mal auf die Autobahn. Ab 80 Spürt man am hintern ein "rubbeln" hoppeln. Das Lenkrad bleibt ruihg. Bei 160 ist dieser Effekt doppelt so stark. Liegt es an den Distanzen? Hab die Radnaben und die Bremsscheiben vor der montage mit Sandpapier abgeschmiergelt und danach dünn mit Bremsenfett eingeschmiert, dass die Dinge nicht "fest" korrodieren...
Oder was soll ich machen???

AW: Unwucht durch Spurverbreiterung?

mob.andy schrieb:
Habe seit zwei Wochen meine Spurverbreiterungen montiert. VA 30mm HA 40mm. Habe M Fahrwerk +108er Felgen. Letztes Jahr, bevor ich meine Winterreifen montiert habe, waren die Reifen schon ´"wuchtig". Freitag bin ich das erste mal auf die Autobahn. Ab 80 Spürt man am hintern ein "rubbeln" hoppeln. Das Lenkrad bleibt ruihg. Bei 160 ist dieser Effekt doppelt so stark. Liegt es an den Distanzen? Hab die Radnaben und die Bremsscheiben vor der montage mit Sandpapier abgeschmiergelt und danach dünn mit Bremsenfett eingeschmiert, dass die Dinge nicht "fest" korrodieren...
Oder was soll ich machen???

Hi Andy,

ich hatte das Problem auch, allerdings nicht so stark. Bei mir hat das Auswuchten am Wagen im montierten Zustand geholfen. Ich hab das beim :) machen lassen, aber Reifenhändler bieten das auch teilweise günstiger an. Es könnte vielleicht helfen, wenn man die Schrauben nochmal löst und gleichmäßig überkreuz wieder anzieht. Da macht sich auch die Qualität der Platten bemerkbar. Obwohl ich hinten auch H&R habe.

Gruß Ralf

Dass die Spurplatten eine solche Unwucht erzeugen glaube ich nicht. Sind ja reine Drehteile und mit hoher Genauigkeit. Kann ich mir schwer vorstellen.

Hatte bei mir keine Probleme, alles mit Drehmomentschlüssel angezogen und gut war es. Wie hast du denn deine Sommerreifen gelagert? Vielleicht liegt es daran.

Angezogen hab ich sie mit Drehmoment. 110NM, is scho richtig oder (nur die Distanzen)? Über Kreuz zieh ich sie immer an. GElagert wurden jeweils 2 Reifen übereinander. Kann es aber sein das die Distanzen von H&R nicht so passgenau sind, dass das Rad ein wenig eiert (rauf und runter)?

mob.andy schrieb:
Angezogen hab ich sie mit Drehmoment. 110NM, is scho richtig oder (nur die Distanzen)? Über Kreuz zieh ich sie immer an. GElagert wurden jeweils 2 Reifen übereinander. Kann es aber sein das die Distanzen von H&R nicht so passgenau sind, dass das Rad ein wenig eiert (rauf und runter)?

H&R hat normalerweise sehr gute Qualität. Das dürfte eigentlich nicht sein.
Ich habe ja das System, wo alles mit den längeren Schrauben befestigt wird, da kann es eher am Verschrauben liegen.
Ich würde es mal ohne Spurplatten versuchen. Wenn die Unwucht damit weg ist, würde ich die Platten nochmal reinigen und sauber montieren. Ich glaube nicht, dass das mit dem Fett nützlich ist.

Zurück
Oben Unten