Unwucht in Felge

HarryLobster

Fahrer
Ich habe heute hinten neue Reifen montieren lassen (Goodyear EAGLE F1 245/40 R17). Dabei wurde festgestellt, dass eine Felge wohl mal einen Schlag bekommen hat und nun eine leichte Unwucht besitzt. Das ist mir vorher beim Fahren nicht aufgefallen. Es gab zwar ein leichtes Vibrieren im Lenkrad in bestimmten Streckenabschnitten, was ich aber dem allgemein schlechten Zustand der Reifen zugeschrieben habe. Meine Frage ist, ob dadurch Gefahr in Verzug besteht. Ich hatte die Reifen im Internet geordert und dann bei ATU montieren lassen. Dort sagte man mir, es gäbe keine unmittelbare Gefahr. Ausserdem wurden mir die Reifen auch noch mit 2.7 bar Luft aufgepumpt. Meine ersten Fahreindrücke sind etwas komisch, als wenn ich auf Eiern fahren würde. Der Wagen läuft jetzt bei unebener Fahrbahn sehr schnell aus der Spur. Das war vorher nicht. Vorher hatte ich aber auch Slicks und auch niemals 2.7 bar. Würdet ihr das Risko eingehen mit 280 über die Autobahn zu rasen ? Ich harre in Vorfreude ob eurer Kommentare !

AW: Unwucht in Felge

HarryLobster schrieb:
Ich habe heute hinten neue Reifen montieren lassen (Goodyear EAGLE F1 245/40 R17). Dabei wurde festgestellt, dass eine Felge wohl mal einen Schlag bekommen hat und nun eine leichte Unwucht besitzt. Das ist mir vorher beim Fahren nicht aufgefallen. Es gab zwar ein leichtes Vibrieren im Lenkrad in bestimmten Streckenabschnitten, was ich aber dem allgemein schlechten Zustand der Reifen zugeschrieben habe. Meine Frage ist, ob dadurch Gefahr in Verzug besteht. Ich hatte die Reifen im Internet geordert und dann bei ATU montieren lassen. Dort sagte man mir, es gäbe keine unmittelbare Gefahr. Ausserdem wurden mir die Reifen auch noch mit 2.7 bar Luft aufgepumpt. Meine ersten Fahreindrücke sind etwas komisch, als wenn ich auf Eiern fahren würde. Der Wagen läuft jetzt bei unebener Fahrbahn sehr schnell aus der Spur. Das war vorher nicht. Vorher hatte ich aber auch Slicks und auch niemals 2.7 bar. Würdet ihr das Risko eingehen mit 280 über die Autobahn zu rasen ? Ich harre in Vorfreude ob eurer Kommentare !

was hast jetzt für ein problem? reifen oder felge?
ne felge kann man bekanntlicherweise auswuchten, denke das sollten auch die jungs bei atu hinbekommen. und sollte die unwucht zu gross sein, dass ein auswuchten nimmer geht, müsste glaub auch ein deutlich erkennbarer schaden vorliegen.
so zum reifen: hast vorher die selben reifen gefahren oder ne andere marke?
fakt ist, bei anderen profilen verändern sich auch die fahreigenschaften, is eben profilabhängig und von hersteller zu hersteller verschieden.
wenn dir der luftdruck nicht passt, kannst ja bisschen damit spielen also ablassen oder aufpumpen, solange bis dir das fahrgefühl passt. natürlich sollten die herstellerangaben nicht deutlich über bzw. unterschritten werden :t

lg manu

Fahre den Reifen ein. 500-1000km sollten es je nach Fahrweise sein oder öfter Reifen durchdrehen lassen und driften, dann sind es vielleicht 20km. Ich bevorzuge die zweite Variante, weil ich es sonst zu gefährlich finde so eine weite Strecke mit dem schwammigen Fahrverhalten zurückzulegen.

Woher weißt du denn, daß die Felge eine Unwucht hat? Wurde Diese ohne Reifen gewuchtet? Es kann nämlich auch sein, daß der Reifen nicht toll ist. Bei mir waren vorne 90g!!! nötig bei den F1, um das Rad auszuwuchten! Und die Felge ist nicht krumm.

Außerdem ist der Luftdruck eindeutig zu hoch. 2,2bar sind nach meiner Erfahrung optimal!

Gruß Viktor

hi,

naja ein schlag in der felge ist mit gewichten nicht auszugleichen, man kann nur die symtome mildern. daher muss die felge ab einer gewissen toleranz getauscht werden.

ein neuer satz reifen braucht locker 600 bis 1000km bis er sich auf dem zzz eingefahren hat.
aber 2,7 bar sind definitiv zuviel. damit schlingerst du nur durch die gegend.
habe meinen satz mit 1,8 bar eingefahren auch f1 . werde jetzt auf 2 erhöhen.

viktor war wieder schneller :w

Bei meinen F1 gleicher Größe habe ich 2.4 bar drin und es fühlt sich gut an.
Hatte einmal auch nach sehr exakten statischen Wuchten mit 0% Toleranz trotzdem ein Flattern im Lenkrad: Grund war, dass sich das eine Rad beim Monteiren nicht mehr exakt zentrieren liess, daher Wuchten direkt an der Vorderachse und nun ist alles OK.

@Alle: Danke für die Antworten. Jetzt weiss ich erstens, dass man Felgen auswuchten kann, 2. dass Reifen eingefahren werden müssen, 3. dass der Luftdruck wahrscheinlich zu hoch ist und 4. wohl keine unmittelbare Gefahr durch Felgenbruch besteht (werde keinen verklagen bei Unfall ;)). (und 5. dass meine Reifenwahl wohl nicht ganz verkehrt gewesen sein kann)

Hallo
Mir wurde auch einmal gesagt das meine Felge (kein BMW) einen Schlag hatt.
Der Monteur klebte die Felge innen und außen voll mit Gewichten und meinte er müße sie an der Hinterachse montieren.da wäre es nicht so schlimm.
Mir war das Ganze unbegreiflich da ich niemals Randsteine hochfahre oder ähnliches.
Doch bevor ich jetzt die Felge nehme und dem Hersteller auf die Theke schmeiße bin ich zu einem anderem Reifenhaus gefahren.(zum Glück)
Dort angekommen wurden erst einmal alle Mitarbeiter zusammengerufen um sich mein Rad anzuschauen,sowas hatten sie noch nicht gesehen so viel Wuchtgewichte. :g :g
Der Monteur entfernte alle Wuchtgewichte spannte das Rad in die Machine ,brachte ein einziges winziges Gewicht an und alles war Top.
Ja und die Erklärung:Diese Felge besitzt einen Konusring den man entfernen muß oder den Aufsatz an der Wuchtmachine entsprechend ändern muß,da man Konus auf Konus nicht von Hand exakt einspannen kann und das rad immer Unwucht hatt ist doch Logisch.
Das wollte ich mal hierzu loswerden,
Nicht gleich alles glauben was Werkstätten erzählen. :j
Gruß Günter

Hehe,

Stories gibts, die gibts gar net... Grüss Dich Haubie, wie gehts Dir denn, schon lang nix mehr gehört von Dir ?!?

Zurück
Oben Unten