Unwucht in neuer ATE Powerdisc

Spykie

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Folks,
hab mir vor ein paar Monaten die ATE Powerdisc geholt und einbauen laßen inkl. Power Pads.
Nach kurzer Zeit hatte ich das Problem das die Lenkung beim fahren vibiriert und beim bremsen stark flattert. Bin nun zur Werkstatt zurück und die einhellige Meinung ist das die Scheiben einen Schlag haben.
Soll vorkommen ist mir gesagt worden.
Bin dann weiter zum Händler wo ich die Scheiben gekauft habe um mich zu erkundigen wie das Problem zu lösen ist.
Erster Vorschlag war, Scheiben inkl. Beläge ausbauen und einschicken und dann wird entschieden ob es zum kostenlosen Austausch der Scheiben kommt.
Nachteil ich warte ca. 2-3 Wochen auf die Teile :a
Zweiter Vorschlag, ich kaufe zwei neue Scheiben laße die gegen die "alten" tauschen, die "alten" werden eingeschickt und wenn sich rausstellt das die Dinger tatsächlich einen Knick haben bekomme ich die neuen Scheiben inkl. Werkstattkosten erstattet :#

Meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen gemacht zu dem Thema mit ATE??
Wie geht man am besten vor, wie sichert man sich ab??
Tendiere zum Vorschlag zwei, da ich nicht unbedingt 2-3 Wochen auf den Zetti warten kann
Danke für ein paar hilfreiche Tips

Gruß Spykie

AW: Unwucht in neuer ATE Powerdisc

Schau Dir mal die Montageanleitung an - dort steht ein dicker Warnhinweis, dass bei unsachgemäßer Handhabung und anschließendem Verziehen der Scheibe keine Garantieansprüche geltend gemacht werden können.

Da die Scheiben am Anfang ja scheinbar gut waren, gehe ich mal zwangsläufig davon aus, dass Du sie so arg gefoltert hast, dass sie sich verzogen haben.

Ausbauen, wegschmeißen, neue einbauen .... und beim nächsten mal nicht "sanft" bremsen, sondern gerade bei hohen Geschwindigkeiten kurz und knackig den Anker werfen.

Hab heute ein 335 Coupé vor mir gehabt - der wollte es wissen :b ... klar, er zog etwas davon aber dank des Verkehrs war ich ruckzuck wieder dran - was der sich da die paar km zusammengebremst hat macht mir Angst !!! ... wer schnell fahren kann, sollte auch schnell bremsen können.

Genau, Jokin hat es schon erwähnt, die richtige Bremstechnik ist das A und O wenn man es krachen lässt.

zu beachten:

- alle Radschrauben gleichmässig anziehen!
- Kurz aber heftig Bremsen! lieber mehrmals kurz und heftig reintreten als einmal zaghaft und lange....
- auf keinen Fall die bremse "schleifen" lassen (zögerliches bremsen bei unsicherheit z.b. bei langgezogenen schnellen kurven)
- wenn die Bremse heiss ist und man anhalten muss, auf keinen Fall die Bremse getreten lassen! Die heissen Klötze lassen dann Ablagerungen auf der Scheibe zurück welche auch für Vibrationen sorgen können. Falls es nicht an einer ebenen stelle ist, muss halt die Handbremse gezogen werden.

...

- wenn die Bremse heiss ist und man anhalten muss, auf keinen Fall die Bremse getreten lassen! Die heissen Klötze lassen dann Ablagerungen auf der Scheibe zurück welche auch für Vibrationen sorgen können. Falls es nicht an einer ebenen stelle ist, muss halt die Handbremse gezogen werden.

hmmm, ich geb mir auch immer große Mühe, gerade beim ´rumrabauken auf der Landstraße "richtig" (und vor allem wenig %::w) zu bremsen, aber das war mir neu. Ist aber einleuchtend, guter Tip, vielen Dank. :t

Grüße
Robert

was der sich da die paar km zusammengebremst hat macht mir Angst !!! ... wer schnell fahren kann, sollte auch schnell bremsen können.

Das kann aber auch der Tempomat mit Bremseingriff (oder gar die dynamische Abstandsregelung) gewesen sein.
Mir tut's beim 5er auch ein wenig weh, wenn der sich über hunderte von Metern mit Tempomat von 250 auf 80km/h abbremst, aber das ist wohl so gewollt und dank Service-Leasing mir dann doch wieder (fast) egal.:X

Ansonsten habt Ihr natürlich recht, was Bremstechnik angeht.

Grüßle
Chris

Genau, Jokin hat es schon erwähnt, die richtige Bremstechnik ist das A und O wenn man es krachen lässt.

zu beachten:

- alle Radschrauben gleichmässig anziehen!
- Kurz aber heftig Bremsen! lieber mehrmals kurz und heftig reintreten als einmal zaghaft und lange....
- auf keinen Fall die bremse "schleifen" lassen (zögerliches bremsen bei unsicherheit z.b. bei langgezogenen schnellen kurven)

Wird heutzutage übrigens auch so in den Fahrschulen vermittelt,
nennt man "progressives Bremsen" :b

hmm, den Einbau hat eine Werkstatt übernommen. Sollte man davon ausgehen das sie entsprechend arbeiten (sollte..)
An eine "Anker"bremsung hatte ich auch schon gedacht, aber ganz ehrlich ich hab keine hingelegt mit den neuen Scheiben. Die paar 100 km waren ganz normaler Straßenverkehr mit viel Autobahn dabei, aber ohne Raserei o.Ä.
Naja hab heute die neuen Scheiben einbauen laßen und die alten samt Werkstatt Rechnung eingeschickt. Mal sehen was da raus kommt von Seiten ATE.
Halt euch auf dem laufenden

Gruß Spykie

Wie ist denn Dein Bremsstil so?

Bremst Du auf der Autobahn nur wenn es absolut nötig ist? Oder bremst Du hin und wieder leicht, um etwas Geschwindigkeit abzubauen/anzupassen?

Ich selber versuche jegliches Bremsen auf der Autobahn absolut zu vermeiden, frühzeitig vom Gas runter, wenn jemand einscheren könnte oder auf's Gas, um noch schnell an jemanden vorbeizukommen. Wenn es auf meiner linken Spur stockt, fahre ich auf die rechte Spur und lasse mich im Schleppgas an den anderen vorbei rollen soweit es geht.
Bremsen ist die allerletzte Möglichkeit, kommt zu 95% nur dann vor, wenn ich selber gepennt habe.

Wie ist denn Dein Bremsstil so?

Bremst Du auf der Autobahn nur wenn es absolut nötig ist? Oder bremst Du hin und wieder leicht, um etwas Geschwindigkeit abzubauen/anzupassen?

Ich selber versuche jegliches Bremsen auf der Autobahn absolut zu vermeiden, frühzeitig vom Gas runter, wenn jemand einscheren könnte oder auf's Gas, um noch schnell an jemanden vorbeizukommen. Wenn es auf meiner linken Spur stockt, fahre ich auf die rechte Spur und lasse mich im Schleppgas an den anderen vorbei rollen soweit es geht.
Bremsen ist die allerletzte Möglichkeit, kommt zu 95% nur dann vor, wenn ich selber gepennt habe.

ich denke ich hab einen ähnlichen Fahrstil wie du ihn beschreibst. Bin sicherlich nicht
der Vollgas-Vollbremsungs Typ oder der ewig auf der Bremse Steher um die Geschwindigkeit nach unten anzupassen.
Mal schauen wie ATE reagiert und vorallem wie die neuen Scheiben sich machen.
Kann ja auch mal Matrialfehler sein das sich Scheiben so verziehen.
Schau'n wa mal

Gruß Spykie

Zurück
Oben Unten