Unzufriedenheit über das Radio BMW Professional

BMW Radio Professional

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

slk>z4

Fahrer
Hallo,
da ich relativ NEU in diesem Forum bin, möchte ich euch fragen wie Euere Erfahrung mit den o.g. Radio ist.
Versuche seit Wochen mit meiner Werkstatt eine Verbesserung zu erreichen aber lt. BMW Aussage: " .. dies ist Stand der Technik.." komme ich nicht weiter.

Möchte mich nun direkt an BMW wenden, um genauer zu erfahren, was Sie unter Ihrer Aussage > "..ist Stand der Technik..." verstehen, denn mein Basisradio vom SLK Baujahr 2002 oder 2006 war um einiges besser und man mußte nicht ständig am Lautstärkeknopf drehen...

Früher hat man Unterschriften von Betroffenen gesammelt aber im Zeitalter der Elektronik könnte man den Unmut bei BMW kundtun indem man Fakten aus diesem Forum sammelt und weiterleitet. Dazu bräuchte ich natürlich euere Mithilfe.
Vieleicht habt ihr Vorschläge wie man dies Ausdrucksstark machen kann. Wäre auf Feedbackmeldungen dankbar.

Zuerst stelle ich mal eine Umfrage ein.

Selbst wenn Du 1.000 "Unterschriften" zusammenbekommst, würde BMW nur müde drüber lächeln, da es immer noch mehrere 10.000 Käufer gibt, die sich nicht beschweren!

Was ist denn genau dein problem mit dem Prof.-Radio?

Ich finde es in Verbindung mit den HiFi-Lautsprechern eine sehr gute Lösung und kann nicht meckern.
In meinem früheren Z3 mit Business-Radio war die Soundqualität wirklich mies. Von demher finde ich mich soundtechnisch in meinem Z4 :t aufgehoben.

Was ist denn genau dein problem mit dem Prof.-Radio?

Ich finde es in Verbindung mit den HiFi-Lautsprechern eine sehr gute Lösung und kann nicht meckern.
In meinem früheren Z3 mit Business-Radio war die Soundqualität wirklich mies. Von demher finde ich mich soundtechnisch in meinem Z4 :t aufgehoben.

Das nervigste ist, das ich ständig am Lautstärkeknopf bzw. Lenkradtasten rumfummeln muss um eine vernünftige Lautstärke zu haben. Bei schneller Fahrt ständig hochdrehen oder umgekehrt. Bei offenen Fahrten ab 140km/h voll bis zum Anschlag aufdrehen, damit man wenigsten den Verkehrsfunk hört.....

Selbst wenn Du 1.000 "Unterschriften" zusammenbekommst, würde BMW nur müde drüber lächeln, da es immer noch mehrere 10.000 Käufer gibt, die sich nicht beschweren!

Klar, wenn man alles aus so einer Sichtweise sieht, dann hat jede Reklamation keinen Sinn.
In unserer Branche werden Kundenreklamationen sehr hoch bewertet, denn jeder zufriedener Kunde kann bis zu 40 Neukunden bringen ein unzufriedener Kunde nimmt ca. 14 Kunden weg!!

Ich bin mit dem Radio Prof in Kombination mit den Hifi Lautsprechern zufrieden.
Ich lege keinen hohen wert aufs Radio, aber es erfüllt für meine Bedürfnisse seinen Zweck.
Bass finde ich genug und Qualität sind für mich ausreichend. Bei offener Fahrt ist bei mir das Radio auf jeden Fall aus. ;)

Sogar zum Abstimmen bin ich zu d**f. :gDaher bitte eine Stimme von "sehr unzufrieden" abziehen, ich hatte beim überfliegen "sehr zufrieden" gelesen.......

Für meine Bedürfnisse reicht das Radio Prof in Verbindung mit dem Hifi Lautsprechersystem allemal aus... Eigentlich bin ich sogar begeistert davon! :t Mehr brauche ich nicht!

Grüße Fantasimo

Offen fahren ist wirklich lauter als mit geschlossenem Deckel. Das ist doch eigentlich ein Sachmangel, für dessen Behebung BMW schleunigst ein Update herausbringen muss. :b
Geht es hier um Klang oder Lautstärke? Wenn der Schalldruck Windgeräusche in reichlich Orkanstärke übertrumpft, ist mit bleibenden Gehörschäden zu rechnen (außer man eh schon ein "Discoloch" ). Sinnvoller ist es doch, die Windgeräusche zu reduzieren. Man könnte zum Radiohören langsamer fahren, eine Vollverglasung mit raffinierter Luftführung an Scheibenrahmen und Windschott in der Art der E-Klasse basteln oder einfach Roadster fahren und anschließend im Wohnzimmer bei einem Glas Bordeaux die HiFi-Anlage in Betrieb nehmen. Wenn man nicht den Klanggenuß vorzieht, den das Knistern des abkühlenden Wagens nach der Tour in der Garage bietet. Dazu darf es dann auch gerne eine Flasche kühlen Bieres sein.:)

P.S.: ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit besagter Musikanlage sehr zufrieden bin. Die Zeitanzeige im Display ist gut ablesbar, bei mir ist das Radio meistens aus und meine Frau, die gerne Musik hört wenn sie den Wagen mal nutzt, hat sich noch nicht beschwert.

Offen fahren ist wirklich lauter als mit geschlossenem Deckel. Das ist doch eigentlich ein Sachmangel, für dessen Behebung BMW schleunigst ein Update herausbringen muss. :b
Geht es hier um Klang oder Lautstärke? Wenn der Schalldruck Windgeräusche in reichlich Orkanstärke übertrumpft, ist mit bleibenden Gehörschäden zu rechnen (außer man eh schon ein "Discoloch" ). Sinnvoller ist es doch, die Windgeräusche zu reduzieren. Man könnte zum Radiohören langsamer fahren, eine Vollverglasung mit raffinierter Luftführung an Scheibenrahmen und Windschott in der Art der E-Klasse basteln oder einfach Roadster fahren und anschließend im Wohnzimmer bei einem Glas Bordeaux die HiFi-Anlage in Betrieb nehmen. Wenn man nicht den Klanggenuß vorzieht, den das Knistern des abkühlenden Wagens nach der Tour in der Garage bietet. Dazu darf es dann auch gerne eine Flasche kühlen Bieres sein.:)

P.S.: ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit besagter Musikanlage sehr zufrieden bin. Die Zeitanzeige im Display ist gut ablesbar, bei mir ist das Radio meistens aus und meine Frau, die gerne Musik hört wenn sie den Wagen mal nutzt, hat sich noch nicht beschwert.

Hallo 6inline,
es geht um die Lautstärke, an der ich ständig regeln muss.
Sind deine anderen Ausführungen etwas witzig gemeint?
Gruß

Es gibt sicher Sachen von ihm die Ironisch gemeint sind. Andere Sachen aber auch wieder nicht.
Es ist nunmal einfach so, wenn du mit 200 über die BAB fährst, dann brauchst du schon ne rumbums-Anlage a la Golf TÜNING (ich bin der coolste und lauteste Obermacker des Kaffes) um die Windgeräusche noch zu übertrumpfen. Das da kein normales Radio mehr mit kommt denke ich, sollte klar sein. Könnte die Anlage so laut und würdest du sie im stand voll aufdrehen, dann hast du besagten Hörschaden. Für "normales" Offenfahren bei 120 auf der BAB oder was auch immer reicht das Prof aber allemal aus meiner Meinung nach. Ansonsten gilt das was 6inline schon gesagt hat:
Motorsound geniesen und sich dann lieber daheim vor die Hifi-Anlage setzen. Das bei 200 o. Ä. Geschwindigkeit das normale Radio nicht mehr ausreicht sollte klar sein. Und das man evtl. die ganze Zeit nachregeln muss... ich glaub das muss jeder.

Hallo 6inline,
es geht um die Lautstärke, an der ich ständig regeln muss.

Hi,
also ich kann einstellen ob mein Radio die Lautstärke geschwindigkeitsabhänig anpasst oder nicht. Und wenn es eingestellt ist passt das auch ganz gut.
Jedoch sind gerade beim Offenfahren ab 150 km/h aufwärts da gewisse abstriche zu machen. Aber die muss man auch im SLK machen.
Wem die Windgeräusche beim schnellen offenfahren stören sollte der sich keinen Roadster kaufen.

In Anbetracht Deines Nicknamens empfehle ich den E89 schleunigst zu verkaufen -vll auch gegen Die Wand zu setzen...ginge evtl. schneller-,
möglichst übergangslos den <<<<<<<<<SLK anzuschaffen, und zu guter Letz Dich im SLK-Forum anzumelden :-)

Sonst wirst Du immer wieder Mängel an Deinem qualitativ minderwertigen Zetti finden und....ewig leiden....und...wieder jammern...und dem slk hinterhertrauern.

Meine Güte...was ist das nur für ein Leben?

Offen fahren ist wirklich lauter als mit geschlossenem Deckel. Das ist doch eigentlich ein Sachmangel, für dessen Behebung BMW schleunigst ein Update herausbringen muss. :b Ironie
Geht es hier um Klang oder Lautstärke? Wenn der Schalldruck Windgeräusche in reichlich Orkanstärke übertrumpft, ist mit bleibenden Gehörschäden zu rechnen (außer man eh schon ein "Discoloch" ). Ernst gemeint Sinnvoller ist es doch, die Windgeräusche zu reduzieren. Ernst gemeint Man könnte zum Radiohören langsamer fahren, Ernst gemeint eine Vollverglasung mit raffinierter Luftführung an Scheibenrahmen und Windschott in der Art der E-Klasse basteln nicht ganz so ernst gemeint oder einfach Roadster fahren und anschließend im Wohnzimmer bei einem Glas Bordeaux die HiFi-Anlage in Betrieb nehmen. Ernst gemeint Wenn man nicht den Klanggenuß vorzieht, den das Knistern des abkühlenden Wagens nach der Tour in der Garage bietet. Dazu darf es dann auch gerne eine Flasche kühlen Bieres sein. Ganz ernst gemeint :)

P.S.: ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit besagter Musikanlage sehr zufrieden bin. Die Zeitanzeige im Display ist gut ablesbar, bei mir ist das Radio meistens aus und meine Frau, die gerne Musik hört wenn sie den Wagen mal nutzt, hat sich noch nicht beschwert. Begründung mit vier Buchstaben: Isso

bevor dieser Tread vollkommend unsachlich wird, eine Frage von mir an den Ersteller:

Kann es sein, dass du garkein Problem mit dem Radio sondern wie viele hier ein Problem mit der Qualiät der Lautsprecher hast? Wenn ja dann wäre es interessant zu wissen welche du hast? Ich war kurz nach Auslieferung ebenfalls von meinem Hifi Pro sehr enttäuscht. Habe nun aber nach langem Ausprobieren eine Einstellung gefunden mit der ich leben kann. Soll heißen ich bin immer noch etwas enttäuscht in Anbetracht eines Aufpreises für das Ausstattungsmerkmal von gut 1000 EUR, aber es ist jetzt immerhin keine mittelschwere Katastrophe mehr :)

Das man jenachdem wir schnell man fährt oder ob offen oder geschlossen an der Lautstärke nachregeln muss ist jetzt für mich etwas ganz Normales. Welche Technik soll denn bitte wissen wie laut ich Músik hören will? Sowas brauche ich nicht und will ich auch garnicht.

Hallo zusammen,
das Navi Prof in Verbindung mit den Lautsprechern Prof erfüllt grundsätzlich meine Bedürfnisse nach Musik, Radio usw. im Auto.

Dennoch hadere ich ebenfalls mit der Qualität. Dies liegt aber einzig und allein am Preis-Leistungsverhältnis. Wenn ich schon 3-4TE für eine Navi/Radio-Einheit auf dem Tisch lege erwarte ich auch einen entsprechenden Gegenwert. Insbesondere da dies viele viele, oft preisgünstigere, Automarken zustande bringen. Wenn ich mir überlege mit welchem Aufwand heute Entwicklungen im Automobilbereich betrieben werden scheint mir das Ergebnis der BMW-Hifi-Ing. doch dürftig. Das geht definitiv besser, siehe MB SLK um nur einen zu nennen.

Ich möchte halt für mein Geld etwas "gleichwertiges" bekommen. Einen Z4is kauft man auch nicht als Topmodell einer Marke wenn trotz 340PS die Beschleunigung usw. auf dem Niveau eines Standart-Golfs lägen. Obwohl auch dessen Fahrleistungen sicherlich ausreichen wäre man doch enttäuscht, oder?

Zurück
Oben Unten