Update DME /Steuergerät - Erfahrungen?

HardyMX

Testfahrer
Registriert
10 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

im Internet bin ich auf einige Berichte zum Update des MS43 Motorsteuergeräts gestoßen. Die Leute, die das durchgeführt haben (meist beim E46) sind davon ziemlich begeistert. Meist wurde es selbst gemacht (mit einem Programm namens WinkFP) aber da traue ich mich nicht so recht ran. Mehr als Fehlerspeicher und Adaptionen löschen mit IN*A habe ich noch nicht bei mir gemacht.

Nun meine Frage: Habt ihr das schonmal gemacht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen und was würde sowas beim Freundlichen kosten?

Viele Grüße

Hardy

PS: Ich fahre einen Z4 3,0 Bj. 2004. Der ist eigentlich top in Schuss, geht aber nicht so gut wie der Z4 3,0 meines Bruders. Daher denke ich, dass das Update nicht schaden kann.
(Vanos, Disa, Zündspulen, KGE, Kerzen, Kühlung ist überholt und Falschluft zieht er auch nicht).
 
Die Frage wird dir so niemand beantworten können, da weder der Softwarestand von dir noch von deinem Bruder bekannt ist. Desweiteren muss ja bei beiden oder einem auch nicht mehr das originale Kennfeld oben sein.
 
Stimmt,

der Z4 hat ein MS45. Nach zwei E46 bin ich wohl auf das MS43 geprägt. :-)

Na ich habe WinkFP und ein funktionierendes Kabel hier und scheinbar ist das Update mit ein paar Klicks gemacht. Ich werde nächste Woche die Batterie mal voll aufladen und dann ein Update wagen.

Ich werde hinterher hier berichten, ob und wie es gelaufen ist.

Viele Grüße

Hardy
 
Wir erwarten dein neues Thema:

"Hilfe,DME mit Update geflasht,jetzt geht garnix mehr!!!!11111einseinseinselfelf"

:whistle:


Greetz

Cap
 
ich glaube gar das der M54B30 seine Leistung am aller ehesten mit dem neuen MS45 Steuergerät erreicht... hatte mal bei Youtube die Halle77 verfolgt mit ihren Prüfstandsläufen, und da haben etliche 330i E46 ihre Leistung nicht erreicht während die 2 E85 3.0er dort ihre Leistung erreicht hatten. Und ich finde auch das der M54B30 im Zetti sehr sehr gut im Futter steht, oft auch gemerkt bei diversen Ausfahrten mit den 3.0er Si Kollegen und sich da kein wirklicher Nachteil ergeben hatte und mir noch kein Si davon gefahren ist.
 
oft auch gemerkt bei diversen Ausfahrten mit den 3.0er Si Kollegen und sich da kein wirklicher Nachteil ergeben hatte und mir noch kein Si davon gefahren ist.

Wobei du nicht vergessen darfst, dass bei dir das SMG einiges wettmachen kann. Das schaltet einfach auf Knopfdruck und setzt den Drehzahlanschluss bestmöglich um. Als Selbstschalter überlegt man stattdessen, ob man nun doch noch mal schaltet.

Ansonsten sprechen die Fakten glasklar für den 3,0si. Mehr Leistung, mehr Drehzahlband, kürzeres Diff. Mögen alles keine Welten sein, lässt sich aber auch nicht wegdiskutieren.
 
Wobei du nicht vergessen darfst, dass bei dir das SMG einiges wettmachen kann. Das schaltet einfach auf Knopfdruck und setzt den Drehzahlanschluss bestmöglich um. Als Selbstschalter überlegt man stattdessen, ob man nun doch noch mal schaltet.

Ansonsten sprechen die Fakten glasklar für den 3,0si. Mehr Leistung, mehr Drehzahlband, kürzeres Diff. Mögen alles keine Welten sein, lässt sich aber auch nicht wegdiskutieren.
Meinst du es da durch so viel wett machen soll? .... ansonsten gebe ich dir natürlich schon recht, gerade in Serpentinen mit kniffligen harten Kurven und Lastwechseln ist das echt ein kleines Fest sich auf das SMG geschaltet mit den Paddels zu verlassen... ansonsten steht der 3.0si natürlich auf dem Blatt Papier klar besser dar, sollte ja auch so sein ;)
Würde aber auch gerne mal wissen ob die N52 immer ihre Leistung so bringen ?
 
So viel musst du doch gar nicht wettmachen. Allein die Möglichkeit, dass du mit dem SMG den 1. statt 2. Gang in der Serpentine wirklich nutzen und anschließen quasi ohne Zeitverlust in den 2. Gang hochschalten kannst, macht schon sehr viel aus. Mit dem Handschalter muss man da schon sehr gut Zwischengas (oder wenigstens Schleppgas) geben können, um das Getriebe nicht in jeder Kurve zu foltern. Das dürften so wohl nur die wenigsten beherrschen und es dann lieber beim 2. Gang belassen.

Und auch beim N52 wird man eine ähnliche Streuung wie beim M54 haben. Wenn man da zwei gesunde Motoren miteinander vergleicht, dann dürfte sich hier die Differenz der Papierwerte im Wesentlichen wiedererkennen lassen.
 
Das ist bei mir schon wieder so lange her...

Generell würde ich zunächst hier noch mal zu dem Thema lesen: Siemens MS45 - MS4X Wiki
Da scheint sich auf den ersten Blick auch schon wieder einiges getan zu haben.

Mit einem der dort aufgeführten (kostenlosen) Tools konnte ich auch 2 verschiedene MS45 auslesen.
Mein Ziel war es das Mapping von MS45 "A" auf MS45 "B" zu übertragen und umgekehrt.
Mich hat dann aber doch der Mut verlassen, da ich mir keine Probleme mit der EWS einhandeln wollte. Zudem war absehbar, dass ich so oder so ein anderes Mapping brauchte. (Kompressorumbau).

Beim MS43 habe ich auch schon am Datenstand gespielt, da gibt es Software und das Steuergerät scheint besser erforscht zu sein. MS45 ist eher eine Randgruppe.
 
Also zumindest beim MS43 scheint der Updatevorgang mit WinkFP ziemlich leicht zu sein. Leider finden sich im Netz keine Berichte zum Z4 und dem MS45.0. Vielleicht geht das ja einfach nicht mit WinkFP...

Ich habe spaßhalber mal bei BMW angefragt, welche Summe sie dafür abrufen würden. Da bei BMW gleich alle Module aktualisiert werden, kann das ganz schön kostspielig werden...

Ich werde nächste Woche mal WinkFP dranhängen und sehen, welche Softwareversion er mir vorschlägt aufzuspielen. Im Moment ist Version 7541533 drauf (habe ich mit INPA ausgelesen).

Zur Debatte 3,0i vs 3,0Si: Das Leistungsdiagramm dieser beiden Motoren ist bis ca 4500 Upm gleich. Erst darüber zieht der N52 davon und den meisten Abstand gewinnt er durch die um ca. 1000 Upm höhere Höchstdrehzahl. Im Alltag profitiert der Si daher wohl am meisten durch das kürzere Differential. Ich habe bei mir ein 3.39er eingebaut. Das macht den 3,0i schon um einiges "spritziger".

Viele Grüße

Hardy
 
Update von BMW: man kann mir nicht sagen, ob eine neue Version der Motorsteuergerätssoftware für mein Fahrzeug verfügbar ist. Was ein Update kosten würde kann man mir auch nicht sagen und ohnehin sind im November keine Termine mehr frei (ab Dezember ist das Fahrzeug im Winterschlaf). Ich soll das Fahrzeug vorbei bringen und dann "würde man mal sehen". Nein Danke...

Ich hatte übrigens wie von der Niederlassung gewünscht per Email nachgefragt. Das war also kein Schnellschuss am Telefon...
 
Ganz ehrlich: Was hast du denn erwartet? Ein Großteil derjenigen, welche da sitzen, kennen den E85 vmtl. gar nicht (mehr). Davon abgesehen, dass diese alten Fahrzeuge vielfach eher „lästig“ scheinen.

Such‘ lieber nach Leuten, die (noch) Ahnung haben und sich mit deinem Anliegen beschäftigen wollen. Computerabhängige „Mal-auf-Verdacht“-Teiletauscher sind da wohl eher nicht die richtigen Ansprechpartner.

Und sei froh, dass du schon ein OBD-II-Fahrzeug angefragt hast…mit einem E34 treibst du da vielen schon Schweißperlen auf die Stirn. Die erkennen lediglich an der Fahrgestellnummer, dass es ein BMW sein muss, über den man da spricht. Die wissen aber gar nicht, dass BMW tatsächlich mal Autos gebaut hat und keine rollenden Smartphone-Halter…wobei ja selbst das nicht einmal zu gelingen scheint…
 
da ist leider was dran was keulejr da schreibt, wenn du nicht gerade ne Inspektion für 1000€ anfragst bringt du dem Offiziellen BMW Händler oder der Niederlassung nur "ärger" bzw Fragezeichen was das mit dem E85 noch mal für ein Relikt auf Rädern sein soll. Und Software Versionen vergleichen geht bei denen mit noch mehr Fragezeichen durch.
 
Hallo Leute,

ich konnte es nicht lassen und habe es heute "gewagt". Zunächst habe ich mir ein Version von "SP-Daten" aus 2014 beschafft. Eine Recherche hat ergeben, dass eine SP-Daten Version von 2017 (Version 71 wenn ich mich nicht irre) auch keine neuern Datensätze für den Z4 E85 hat als meine V51 Version aus 2014 also habe ich die 2014er verwendet.

Dann habe ich WinkFP entsprechend den Hinweisen im Netz konfiguriert (fast baud-rate muss! ausgeschaltet werden). Zum Schluss habe ich noch ein CTEK 5.0 an die Ladepunkte im Motorraum angeschlossen und als die Batterie voll war, habe ich losgelegt.

Das Ganze lief eigentlich genau wie in den vielen YouTube Videos ab. Es gab nur einen Unterschied: Die MS43 Steuergeräte vom z.B. E46 sind in 20 Minuten fertig. Das MS54.0 vom Z4 braucht gepflegte 45 Minuten für das Update und die gingen ganz schön an die Nerven.

Meine DME wurde von Version 7541533 auf 7561468 aktualisiert. Währenddessen spielt das Kombiinstrument verrückt, was die Sache noch aufregender gemacht hat. Als das Update dann fertig war habe ich alles abgeklemmt und mit INPA alle Adaptionen gelöscht. Dann kam der Moment der Wahrheit:

.
.
.
.
Der Wagen ist tatsächlich angesprungen. Ich habe direkt eine Probefahrt gemacht und bin sehr zufrieden. Der Wagen hängt besser am Gas, Zwischengas geht viel besser, weil er zackiger auf Gasstöße reagiert und die "flachen Stellen" in der Drehmomentkurve bei 3K und bei 4K sind weg. Alles in allem fährt er viel geschmeidiger. Ob das jetzt an den gelöschten Adaptionen oder am neuen Mapping liegt kann ich nicht sagen aber soweit bin ich begeistert. Das Ganze fühlt sich an wie ein kostenloses Chiptuning.

Ich kann es nur jedem empfehlen (solange man eine gewisse Nervenstärke hat). Man sollte nur ein paar Dinge beachten:

Batterie muss voll sein
Ladegerät sollte dran hängen (am Besten im "Float Modus")
Es sollte wirklich nur der Datensatz für den E85 im WinkFP angelegt sein (damit man nicht aus versehen ne falsche Software flasht).
Alle Verbraucher müssen aus sein.
Die Türen sollte man lieber nicht während des Flashings öffnen (ggf. Spannungsabfall wenn die Lichter angehen)
Energiemanagement vom Laptop sollte aus sein (der soll auch auf Akku nie in einen Stromsparmodus gehen)
Laptop sollte am Strom hängen
Windows Updates sollten aus sein (am Besten man klemmt das Internet ganz ab)

So, das wärs.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem, der ähnliches vor hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung und guten Worte und viele Grüße

Hardy
 
@HardyMX Aus Erfahrung würde ich darauf tippen, dass die gelöschten Adaptionswerte hierbei den Ton angegeben haben werden.
 
Zurück
Oben Unten