Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Es ist, ich weiß, ihr wisst es schon, so eine kleine Tradition, das man am Ende eines Jahres, was tut fürs Herz und nicht für Bares...

Für mich ist es wirklich schon fast sowas wie kleine Tradition, dass ich bei Race4Friends als Fahrer dabei sein kann. Dieses Jahr, genaugenommen gestern, war es ein Rekordfeld... vor allem in Sachen Gäste: 860 Fahrgäste mit diversen Einschränkungen hatten sich angemeldet. Dazu 260 Helfer in den Boxen, der Orga, in der Boxengasse. 91 Autos, die von ihren Besitzern/Fahrern bereitgestellt wurden. Vom Nürburgring gab es den kompletten GP-Kurs mit Boxenanlage, Personal, etc...
Ich hatte mich wieder mit dem Z4 angemeldet, weil ohne Bügel und damit gut für Rollstuhlfahrer geeignet. Und wir hatten eine Menge Spaß. Das Wetter war gerade am Vormittag zwar nicht so prall, aber die Strecke trocknete mehr und mehr ab, so dass auch meine Michelins zum arbeiten bereit waren. Zum Glück hatte ich noch nicht, wie eigentlich geplant, die Cup2 montiert.
Ein wenig Sorgen bereiteten mir die Bremsen, da ich wußte, dass vorne nicht mehr viel Belag drauf war. Und es kam, dann wie es kommen musste... nach 6 Fahrgästen leuchtete mir die Verschleißanzeige fröhlich entgegen. Schnell bei einem befreundeten Team aus der RCN nen Wagenheber und Schrauber geliehen und die Räder mal runter gemacht, Innen ist nicht mehr viel... und da ich gerade mit Gästen vorsichtig bin, aber denen ja trotzdem eigentlich was bieten will, habe ich mich entschlossen, den Wagen an dem Tag dann nicht weiter auf der Strecke zu bewegen. Tja, schade... aber wie es das Schicksal so will... ein anderer Kollege aus der RCN sieht mich da so rum stehen, kommt vorbei und fragt was los ist... zögert nicht lang und drückt mir den Schlüssel für seinen E46 325i aus der RCN in die Hand. Und schwupps, war der Achim wieder auf der Strecke. Und was soll ich sagen... das hat auch nochmal richtig Spaß gemacht. Der Wagen ist zwar etwas bockig beim Bremsen, etwas unpräzise in der Schaltung und nicht unbedingt der Stärkste mit seinen 192 PS aber es war richtig klasse. Und wenn dann andere Fahrer von deutlich stärkeren Autos zwischen den Stints zu einem kommen und mit Begeisterung sagen, wie toll es war hinter mir her zu fahren, meine (anscheinend recht flüssige) Linie zu lernen und sagen wie geil es aussah, wenn ich das alte QP im leichten Slide in die Kurve getrieben habe ist das schon schön. :giggle:
Bis hierher hört sich das fast nach einen Rennbericht an...

Aber am Wichtigsten war und ist mir immer das Feedback der Taxigäste. Und ganz ehrlich, ich habe selten so viel gelacht wie bei dieser Veranstaltung am Montag. Die Leute, die bei mir mitgefahren sind waren alle so happy, so am lachen, vor Freude am Schreien, am Klatschen, am Winken... für mich schon schwer in Worte zu fassen. Manche sind ja mit geistiger Behinderung dabei, andere mit körperlicher Behinderung, manche mit allem was leider so geht. Aber jeder zeigt dir direkt und ungefiltert seine Dankbarkeit. Frei raus und ohne sich Gedanken zu machen, wie man es ausdrücken soll. Ein kleiner Junge wollte ein Foto vom Auto nach der Fahrt (noch im Z4). Also bin ich ausgestiegen und habe mit ihm am Auto posiert, in Rennmontur natürlich. Der hat mich dann voll lieb umarmt, er konnte kaum sprechen. Ich hab fast geheult. :crynew:

Ich hoffe sehr, dass diese Veranstaltung noch lange so weiter erhalten bleibt. Der Nürburgring hat wohl für 2024 schon seine Zusage gegeben.

Bilder folgen noch... bzw. ich schiebe Links nach, wo ihr sie findet.
 
Irgendwie muss man ja immer anfangen und in die neue Saison starten.
Für mich ging es heute nach Eupen in Belgien. Ein guter Freund hatte mich gefragt, ob als Ersatz für einen erkrankten Fahrer beim Charity Kart Cup 2024 einspringen kann. Ok, also Kalender gecheckt… passt! Helm, Handschuhe, etc… passt! Streckenkenntnis… äh… welche Strecke? Also waren wir letzten Sonntag mal kurz hin um zwei Runden zu fahren um die Strecke zumindest ein bisschen kennen zu lernen.
Heute war dann das 3h Rennen. 32 Mannschaften, davon 5 Profiteams waren am Start. Wir sind in der Amateurklasse an den Start gegangen und mein Kumpel Kevin platzierte uns im Quali auf P7 Gesamt und P2 in der Klasse.
Er fuhr einen langen 45 Minuten Stint auf der 1100m langen Bahn. Diese beinhaltet eine Steilkurve, eine Auf- und Abfahrt sowie eine kleine Unterführung. Kevin schaffte es, auf P1/Klasse und P4/Gesamt vorzufahren. Als nächstes ging ich ins Kart. Ebenfalls für 45 Minuten. Ich kam gut in meinen Rhythmus und konnte gut durch den Verkehr kommen. Ich ging Kollisionen soweit wie möglich aus dem Weg und konnte P1 sowie P4 (also vor zwei Profiteams) halten. Am Ende meines Stint gab es direkt einen Tankstop und unser Teamchef Sven ging ins Kart. Er kam auch gut klar und ihm folgte Jochen. Die beiden fuhren jeweils zwei ca. 22 Minuten Stints, denn laut Reglement waren 5 Stops mit jeweils min. 45 Sekunden vorgeschrieben.
Bei uns hat das alles super gepasst und wir mussten gegen Rennende nur noch ein Profiteam vorlassen. Aber zu P2 in der Klasse haben wir fast zwei Runden Vorsprung rausgefahren. Damit waren wir auf P1 und für mich startet das Jahr mit einem schönen kleinen Podestplatz.

Das Event selbst war ja für einen guten Zweck, organisiert vom Round Table 58 Aachen und brachte 6.500€ ein. Klasse Sache!

Wie die Saison jetzt weiter läuft steht leider ein wenig in den Sternen. Zwei Teams in der VLN würden mich gerne auf dem Auto haben, jedoch wird es gerade sehr schwierig das Budget zusammen zu bringen.


3b689ea3-150f-4cc7-97f3-c0fcc24d34db.jpeg

321f3895-4520-4898-a31b-e199ce2a26ad.jpeg

4d9be1b7-da32-48e7-ae58-d8fe1290bf14.jpeg

d41350c5-18c7-484d-b3e6-203b751953e1.jpeg

79e3b336-e781-44cc-ac9e-37c5aca4766e.jpeg

IMG_1940.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss man ja immer anfangen und in die neue Saison starten.
Für mich ging es heute nach Eupen in Belgien. Ein guter Freund hatte mich gefragt, ob als Ersatz für einen erkrankten Fahrer beim Charity Kart Cup 2024 einspringen kann. Ok, also Kalender gecheckt… passt! Helm, Handschuhe, etc… passt! Streckenkenntnis… äh… welche Strecke? Also waren wir letzten Sonntag mal kurz hin um zwei Runden zu fahren um die Strecke zumindest ein bisschen kennen zu lernen.
Heute war dann das 3h Rennen. 32 Mannschaften, davon 5 Profiteams waren am Start. Wir sind in der Amateurklasse an den Start gegangen und mein Kumpel Kevin platzierte uns auf P7 Gesamt und P2 in der Klasse.
Er fuhr einen langen 45 Minuten Stint auf der 1100m langen Bahn. Diese beinhaltet eine Steilkurve, eine Auf- und Abfahrt sowie eine kleine Unterführung. Kevin schaffte es, auf P1/Klasse und P4/Gesamt vorzufahren. Als nächstes ging ich ins Kart. Ebenfalls für 45 Minuten. Ich kam gut in meinen Rhythmus und konnte gut durch den Verkehr kommen. Ich ging Kollisionen soweit wie möglich aus dem Weg und konnte P1 sowie P4 (also vor zwei Profiteams) halten. Am Ende meines Stint gab es direkt einen Tankstop und unser Teamchef Sven ging ins Kart. Er kam auch gut klar und ihm folgte Jochen. Die beiden fuhren jeweils zwei ca. 22 Minuten Stints, denn laut Reglement waren 5 Stops mit jeweils min. 45 Sekunden vorgeschrieben.
Bei uns hat das alles super gepasst und wir mussten gegen Rennende nur noch ein Profiteam vorlassen. Aber zu P2 in der Klasse haben wir fast zwei Runden Vorsprung rausgefahren. Damit waren wir auf P1 und für mich startet das Jahr mit einem schönen kleinen Podestplatz.

Das Event selbst war ja für einen guten Zweck, organisiert vom Round Table 58 Aachen und brachte 6.500€ ein. Klasse Sache!

Wie die Siason jetzt weiter läuft steht leider ein wenig in den Sternen. Zwei Teams in der VLN würden mich gerne auf dem Auto haben, jedoch wird es gerade sehr schwierig das Budget zusammen zu bringen.


Anhang anzeigen 628379

Anhang anzeigen 628380

Anhang anzeigen 628381

Anhang anzeigen 628382

Anhang anzeigen 628383

Anhang anzeigen 628378
Dort war ich auch ein paar mal , mit Sicherheit nicht so schnell wie Ihr . Tolle Event
 
So, ich wäre dann bereit... Meine Internationale C-Lizenz sowie die Permit-A sind da. :) :-):thumbsup:
Ich habe die Permit noch auf dem guten, alten, teuren Weg mit mehreren Rennen, die entsprechende Ergebnisse, Wertungen, etc. beinhalten mussten "erfahren". Ab diesem Jahr reichen zwei Rennen und min. 18 Runden ohne Strafe mit einem Permit-B Auto. :cautious:
Jetzt darf ich quasi offiziell alles auf der Nordschleife im Rennen bewegen, bis hin zum GT3. Ich bin da ja schon ein wenig stolz auf mich selbst, wie ich das die letzten Jahre geschafft habe, muss ich ehrlich sagen. Hätte mir das einer bei meinem ersten Start in der RCN 2017 gesagt, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt.
Soweit...
so gut...
nur leider sieht es mit einer Teilnahme an der Meisterschaft dieses Jahr grade eher schlecht aus, da sich die Sponsorensuche auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Lage in vielen Sparten als sehr schwierig erweist. :( Ich bin da auch ehrlich gesagt, nicht so gut drin, Leuten Honig um den Bart zu schmieren, geb ich ehrlich zu, hab ich auch nie gelernt. Aber alleine kann ich so eine Saison leider nicht stemmen. Wenn also jemand jemanden kennt, der vielleicht im Bereich Sponsoring aktiv werden will... Es gibt im Moment zwei Teams die mich gerne als Fahrer haben wollen und wo ich auf wirklich konkurrenzfähigen Autos um Podestplätze fahren könnte.
Ich bleib da aber mal optimistisch, arbeite weiter dran und hoffe, dass sich noch was kurzfristig tut.
Und wenn es nix wird, bekommt ihr hier halt anstatt toller und spannender Rennberichte nur Berichte wie die Gartenarbeit so läuft und Fotos von Blumen und Sträuchern. :sneaky:
 
So, ich wäre dann bereit... Meine Internationale C-Lizenz sowie die Permit-A sind da. :) :-):thumbsup:
Ich habe die Permit noch auf dem guten, alten, teuren Weg mit mehreren Rennen, die entsprechende Ergebnisse, Wertungen, etc. beinhalten mussten "erfahren". Ab diesem Jahr reichen zwei Rennen und min. 18 Runden ohne Strafe mit einem Permit-B Auto. :cautious:
Jetzt darf ich quasi offiziell alles auf der Nordschleife im Rennen bewegen, bis hin zum GT3. Ich bin da ja schon ein wenig stolz auf mich selbst, wie ich das die letzten Jahre geschafft habe, muss ich ehrlich sagen. Hätte mir das einer bei meinem ersten Start in der RCN 2017 gesagt, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt.
Soweit...
so gut...
nur leider sieht es mit einer Teilnahme an der Meisterschaft dieses Jahr grade eher schlecht aus, da sich die Sponsorensuche auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Lage in vielen Sparten als sehr schwierig erweist. :( Ich bin da auch ehrlich gesagt, nicht so gut drin, Leuten Honig um den Bart zu schmieren, geb ich ehrlich zu, hab ich auch nie gelernt. Aber alleine kann ich so eine Saison leider nicht stemmen. Wenn also jemand jemanden kennt, der vielleicht im Bereich Sponsoring aktiv werden will... Es gibt im Moment zwei Teams die mich gerne als Fahrer haben wollen und wo ich auf wirklich konkurrenzfähigen Autos um Podestplätze fahren könnte.
Ich bleib da aber mal optimistisch, arbeite weiter dran und hoffe, dass sich noch was kurzfristig tut.
Und wenn es nix wird, bekommt ihr hier halt anstatt toller und spannender Rennberichte nur Berichte wie die Gartenarbeit so läuft und Fotos von Blumen und Sträuchern. :sneaky:
Ich finde Gartenberichte sowieso viel interessanter :d
Die Daumen sind gedrückt, dass Du ein paar Geldgeber findest :t
 
Zurück
Oben Unten