Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Mein Bericht zum Lauf 4 der RCN 2018.
Das Wochenende begann für mich am Freitag recht entspannt. Ich hatte Glück und war recht schnell bei der Papierabnahme fertig. Die Schlange zur Technischen Abnahme war leider mal wieder recht lang. Aber mit guten Gesprächen geht auch dort die Zeit rum. Am Wagen gab es von den technischen Kommissaren wieder nicht zu bemängeln, somit wurde der Wagen fertig ins Fahrerlager gestellt.
Am Samstag hat mich dann mein Fahrerkollege Jürgen abgeholt und wir sind entspannt zum Ring gefahren. Auf seinen Wunsch hin bin ich wieder den Startturn gefahren. Wobei es schwierig war zur Startvoraufstellung zu kommen, weil irgendwie die Batterie versagte. Aber gute Freunde helfen einem auch hier direkt weiter.
Mein Turn verlief sehr gut. In der Klasse waren 6 Starter, wobei auf Grund der Leistungsunterschiede der Autos nur Platz 4 realistisch war. Ich konnte meine Bestzeit von 2017 bestätigen mit einer 9:11. Und das mit den weniger guten Hankooks, die jetzt den vierten Lauf im Einsatz waren. Und ich habe es geschafft, die Zeiten recht konstant zu fahren, mit einer weiteren 9:12 und einer 9:15.
Es war recht ruhig auf der Strecke, erfreuliche Weise wenig Doppelgelb oder Code60 Phasen. Leider aber eine davon durch den Unfall von Rolf. Es ist immer nicht so schön, wenn man ein Auto von einem Bekannten am Rand sieht, vor allem nicht wenn es verunfallt ist. Aber da ich Rolf selbst hinter der Leitplanke gesehen habe, war ich beruhigt.
Mir ist dann in der Bestätigungsrunde ein neuer (!!!) Haltegummi vom Endtopf gerissen und entsprechen habe ich dem Asphalt der NOS an ein paar Stellen eine Gravur verpasst. Meine Bestätigungsrunde habe ich auf drei Zentel genau getroffen. In der Pause hat mein Mechaniker unter der strengen Aufsicht von drei Technischen Kommissaren die Befestigung vom Auspuff wieder sichergestellt und mein Fahrerkollege Jürgen nahm den zweiten Stint auf Platz 4 liegend in Angriff. Leider hat er etwas Zeit liegen lassen so dass wir mit 10 Sekunden Rückstand nach 15 Runden auf Platz 5 ins Ziel kamen. Aber beide Fahrer sind heile, der Wagen ist soweit heile, die Lernkurve zeigt in die richtige Richtung... es geht weiter.

Bilder und Video folgen wieder.
 
Leider war ich dieses Mal nicht vor Ort, aber wurde zumindest zwischendurch telefonisch auf dem Laufenden gehalten :) :-)
Hut ab vor Deinen Rundenzeiten und offensichtlich sind Deine Hankooks mit den Temperaturen gut klar gekommen
Tja, das macht es mir für den nächsten Lauf schwer, in ähnliche Regionen zu kommen :eek: :o
Aber schauen wir einfach wie es läuft :t
Freue mich jedenfalls schon jetzt auf den 04.08. ..... auf ein Neues....habe schon Entzugserscheinungen;)
 
Irgendwie seh ich nicht, ob man das Video sieht... Kann da jemand helfen?
 
Projekt Abgasanlage läuft...
 

Anhänge

  • C625AF18-5793-42B1-B250-72A936938587.jpeg
    C625AF18-5793-42B1-B250-72A936938587.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 36
  • 5E827969-755E-433B-9D79-7495CA077030.jpeg
    5E827969-755E-433B-9D79-7495CA077030.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 38
  • D2E30B72-604B-41E3-88A0-2C2DEDF4C8D6.jpeg
    D2E30B72-604B-41E3-88A0-2C2DEDF4C8D6.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 38
  • D7779C12-D424-42A4-9EC7-E8D97082B85A.jpeg
    D7779C12-D424-42A4-9EC7-E8D97082B85A.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 38
Irgendwie seh ich nicht, ob man das Video sieht... Kann da jemand helfen?
Hmmm…. wie schon gestern via WhatsApp mitgeteilt: Aufm Handy laufen die Videos, aufm Laptop leider nicht

upload_2018-7-22_12-39-55.png

Warum kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.....eventuell gibt es hier Jemand im Forum, der die Lösung kennt????&:
 
Die Vorbereitungen für nächsten Samstag sind im Gange:) :-)
Sollten sich die aktuellen Temperaturen so halten, denkt man schon über eine Ersatzflasche zum Trinken nach;)

Nun denn, da heißt es schon vorher ausgiebig trinken, denn mangels Klimaanlage dürfte doch so Einiges ausgeschwitzt werden.
Nach aktuellen Wettervorhersagen sieht es zumindest nicht nach """" aus, was rein fürs Fahren betrachtet schon mal positiv ist:t

Diese Woche noch ein paar Trainingsrunden mit dem Z absolvieren, soweit dies der Touriverkehr zulässt und dann guten Mutes mal schauen, wo wir am Wochenende landen.

Freue mich jedenfalls darauf und wünsche uns viel Spaß :) :-)
 
Wie Armin schon geschrieben hat, ist es nicht mehr lange hin bis Samstag. Dann wird wieder pünktlich um 12:30 der Lauf 5 zur RCN gestartet.
Am Auto haben wir einen Endtopf von Eisenmann montiert, der sogar eingetragen wurde. Muss ja sein für die Klasse F.
Desweiteren wurde das 168er Diff gegen ein 188er Diff mit 45% Sperre getauscht. Dadurch mussten dann auch die Antriebswellen und die Kardanwelle inklusive Lager angepasst bzw.. ausgetauscht werden.
Das Ganze wird noch behutsam eingefahren und dann geht es am Freitag zur Abnahme an den Ring.
Die Wetteraussichten sind in der Tat gut. Ich persönlich denke zwar nicht über eine Ersatzflasche zum Trinken nach, aber ich hab eh andere Sorgen.

In der Klasse F2 sind wir diesmal mit 8 Autos am Start. Generell ist das Starterfeld mit 161 Nennungen überraschend gut gefüllt.
Man sieht im Moment auch, dass der ein oder andere schon anfängt eine strategische Nennung abzugeben. Die V3 zum Beispiel, bisher immer beliebt, ist bis auf ein Auto komplett leer. Die Jungs und Mädels sind alle in die RS3 gewechselt, Mit 11 Startern ist dort die Aussicht auf entsprechende Punkteausbeute einfach höher.
 
Kurzbericht von Lauf 5:
Am Freitag wurde die Technische Abnahme mal wieder ohne Probleme erledigt. Das größte Problem war eigentlich der fehlende Schatten, in der Warteschlange.
Am Samstag ging es für das Team dann zu einem warmen Tag hoch an den Ring. Armin ist diesmal den ersten Turn gefahren. Er konnte so seine ersten Erfahrungen mit mehr Verkehr auf der Strecke in den ersten Runden sammeln. Er hat seine Sache auch gut gemacht und das Auto heil durch den Verkehr gesteuert. Leider hat er sich dann beim Abreißen der Rundenzettel vertan und einen zuviel abgerissen. Dadurch war dann eine Sprintrunde zu langsam weil er dachte, er sei in der Bestätigungsrunde und entsprechend war die Bestätigungsrunde viel zu schnell was uns direkt 570 Strafpunkte einbrachte.
Nach dem Boxenstop habe ich dann das Auto übernommen. Es gab wohl im gesamten Rennen keine Runde ohne Doppelgelb oder Code60 Zonen. Es gab viele Unfälle, viele Reifenschäden und auch Technische Defekte diesmal.
Auch bei meinem Stint war keine freie Runde möglich. Die Bestätigungsrunde habe ich gut getroffen und ich hatte schöne Kämpfe in meinen Sprintrunden. Ich kam mit dem Wagen mit dem neuen Diff sehr gut zurecht und auf einer freien Runde wäre sicher eine neue persönliche Bestzeit drin gewesen. So kam ich trotz Code60 in der Fuchsröhre leider nur bis auf 5 Sekunden an meine bisherige schnellste Runde ran.
Leider war durch die Strafpunkte nur Platz 7 von 8 in der Klasse drin. Sonst wäre es P5 gewesen.

Die Reifen haben nach 5 Läufen ihre Schuldigkeit getan und werden jetzt nur noch als Ersatz genutzt. Zum Lauf 6 kommt ein neuer Satz Slicks. Dazu werden die Bremsbeläge erneuert. Am Montag wird der Motor ausgebaut und komplett revidiert. Dann wird auch ein größer Kühler mit E-Lüfter eingebaut mit neuen Schläuchen, neue Wasserpumpe und andere Kleinigkeiten.

Es geht weiter...

Leider gibt es aber diesmal keine Filme, nur ein paar Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Laptop tut man sich doch leichter als am Handy...…..
Nun denn, meine persönlichen Eindrücke dazu:
Nachdem sich am Vorabend entschieden hatte, dass ich dieses Mal als erster Fahrer starte, versuchte ich mich erstmal mental darauf einzustellen.

Wie in ganz Deutschland bekannt, kann man die aktuellen Temperaturen nicht unbedingt als mild einstufen, sodass ich befürchtete, dass mir die Temperaturen extrem zu schaffen machen würden.
Also noch vor dem Lauf ca. 2 Liter Wasser eingezwängt, damit zumindest von der Seite her ein gewisser Puffer vorhanden ist.
Das Trinksystem war zwar ebenfalls installiert, jedoch während des Laufs lediglich nur ab und zu ein kleines Schlückchen zu mir genommen, um den Mund zu befeuchten, aber
nicht wirklich viel getrunken. Durch die Innentemperaturen im Auto heizte sich die Flasche relativ schnell auf, sodass es schon fast unangenehm ist, Wasser zu sich zu nehmen, welches
schon über der Körpertemperatur liegt. Vielleicht wäre Tee schmackhafter gewesen :laugh4::laugh4:

Wie dem auch sei, nach der extrem verkürzten Pflichtveranstaltung Fahrerbesprechung ging es dann auch gleich ins Fahrerlager, da der Start ein klein wenig vorgezogen wurde.
Da die Fahrt in die Startaufstellung für mich Neuland war, war ich nicht schlecht überrascht, als die Überfahrt vom Fahrerlager bis zur Tourizufahrt ein Stück entgegengesetzt
der eigentlichen Fahrtrichtung erfolgte. Das ist auch mal eine nette Erfahrung, die man so sonst nicht hat.
Dort also angekommen, nochmal kurz ausgestiegen um durchzuatmen und sich mental auf den Start vorzubereiten. Dann rein ins Auto in voller Montur, angegurtet und ca. 20 Min. in der prallen Sonne auf den
Start gewartet. Man möge sich das bitte so vorstellen, dass man in Winterklamotten in die Sauna gesteckt wird und jemand anders sagt Dir dann, wann Du wieder raus darfst:eek: :o

Tja, da sitzt Du dann und denkst unter Anderem über "die Warnungen" nach, dass Du mit extrem Verkehr auf der Strecke konfrontiert werden wirst und ein noch wachsameres Auge auf den nachfolgenden Verkehr hast.
Die "Großen" kommen dann nämlich schon mit einem extrem höheren Tempo von hinten angeflogen und zeitweise wäre es wohl am besten, Du könntest Dich in Luft auflösen;)
Aber dennoch, soooooo schlimm hatte ich es trotzdem nicht empfunden und wenn Du etwas Platz machst ist das eigentlich kein Problem und die bugsieren sich dann zielsicher an Dir vorbei.
Also nichts, was einem den eigenen Spaß vereiteln würde. Im Gegenteil, in der momentanen (und das ist durchaus gerechtfertigt aus meiner Sicht gesehen) Lernphase hätte ich erheblich größere Probleme
mich an deren Stelle zu sehen und bei dem Tempo rechtzeitig die richtigen Lücken zu finden und nicht, oder kaum vom Gas gehen zu müssen.
Insoweit ist das ein recht kurzer Moment, selbst wenn da gleichzeitig 4-5 Autos dieser Gattung an Dir vorbeirauschen und durchaus ohne wirklich größere Anstrengung bewältigbar:) :-)

Zumal die erste Runde als sogenannte Setzzeit gefahren wird und man es sich recht entspannt einrichten kann. Deine eigene Startergruppe fährt eher gemächlich im Entenmarsch in ca. 12 Minuten
um den Ring und stellt keine wirkliche Herausforderung dar. Wer schon an Trackdays in geführten Runden mitgemacht hat, kann das Tempo in ungefähr nachempfinden, nur halt ohne "Störeinflüsse" von hinten;)

Daher also bitte nicht falsch verstehen, denn nichtsdestotrotz ist so ein RCN-Lauf keineswegs mit einer sogenannten artgerechten Zettiausfahrt zu verglichen...… nicht dass hier eventuell falsche Interpretationen daraus gemacht werden. Im Straßenverkehr kommt man nie in diese Bereiche, zumal dies absolut höchst unverantwortlich wäre.
Und insoweit ist man den Umständen entsprechend zu jeder Sekunde hochkonzentriert und es ist kein Platz dafür, seine Gedanken abschweifen zu lassen.
Die Leitplanken holen Dich sonst ganz schnell in die Realität zurück und das ist zum Einen unter Umständen recht schmerzhaft, als auch dass unheimlich schnell im Falle eines Unfalles von jetzt auf nachher eine Menge Geld verbrannt wird, was sich allerdings während des Laufes bei Anderen leider des Öfteren zeigte.
So kam es auch, dass nie eine wirklich freie Runde wirklich gegeben war :confused: Da es zum Teil recht heftige Einschläge gab und sich die Aufräumarbeiten ( in dem Bereich mit Code 60 = maximal Tempo 60km/h)
an zwei Stellen über 2-3Runden gezogen hatte, bremst das natürlich sehr ein.
Dadurch war es mir dieses Mal auch leider nicht möglich, zumindest meine bisherige Bestzeit zu erreichen. Zwar konnte ich für mich zwei neue Stellen entdecken, die absolut voll gehen, aber die Zeiten von dem Eingebremsten holt man dennoch leider nicht mehr auf.

Zum Thema einen Rundenzettel zuviel abgerissen:cautious:
(Kurze Erklärung hierzu für eventuelle Mitleser, die das Prozedere nicht kennen)
Es sind im Auto sogenannte Abrisszettel angebracht, von denen nach jeder durchfahrenen Runde einer abgerissen wird, damit man weiß, in welcher Runde man sich befindet.
Dies ist insoweit wichtig, als dass man zum Einen weiß, wann die vorgesehene Rundenzahl erreicht ist, als dass es auch in entsprechend vorgeschriebenen Runden für den ersten und zweiten Fahrer bedeutet,
die zuvor genannte Setzzeit aus Runde 1 in einem Zeitfenster von +/- 10 Sekunden möglichst genau zu bestätigen. Auf eine Rundenlänge von über 20km ist das garnicht soooo einfach, zumal es ja Geschehnisse
wie zum Bsp. Unfälle geben kann, die das eventuell vereiteln.

Als Außenstehender hört sich das im Prinzip total einfach an, was es eigentlich auch prinzipiell auch wäre. Jedoch kommt es dennoch vor, dass Du eventuell ins Zweifeln kommst, ob Du jetzt abgerissen hast,
oder nicht&: Ich gehe mal davon aus, dass dies jeder Fahrer bestätigen kann, so bekloppt sich das auch anhören mag.
Ich will es mal so vergleichen:
In einer Quiz-Show im TV sitzt man vor der Glotze und kann entspannt mit rätseln, während der Kandidat im Fernsehen unter einem ganz anderen Druck steht und sich eventuell ungemein schwerer damit tut, die richtige Antwort zu geben.
Netterweise sind oftmals in solchen Sendungen sogenannte Joker möglich, sodass man sich eventuell anderweitig rückversichern kann. Diesen Joker hätte man zwar durch Boxenfunk genauso (Telefonjoker;)),
aber da ich das bis dato für mich leider noch nicht installiert habe, ist mir eben leider dieser Fehler unterlaufen:( Bis zum nächsten Lauf in 6Wochen möchte ich das daher für mich nachrüsten, sodass ich im Zweifelsfalle mal kurz nachfragen kann.:) :-)
Tja, die Auswirkungen hat ja Achim schon oben beschrieben, sodass ich meine Bestätigungsrunde zwar zeitlich im richtigen Rahmen geschafft hatte, allerdings halt eine Runde zu früh:g:g
Und sowas ist umso ärgerlicher, zumal ich uns so die Platzierung gründlich versaut habe :( Nochmals sorry Achim, aber ich gelobe Besserung.

Das Positive von der ständigen Angespanntheit war zumindest, dass ich die Temperaturen während der Fahrt gar nicht so wirklich registriert habe. Ich war zwar restlos durchgeschwitzt, aber erstaunlicherweise
war ich nach meinem Turn noch sehr fit und hätte noch weiter fahren können. Beim Aussteigen hatte ich zwar kurz ganz leichte Krämpfe in den Armen, aber die Auswirkungen der Anspannungen kamen erst ca. 2 Stunden später, wo man plötzlich in ein Loch fällt und sackmüde wird:whistle:
Wie mir erzählt wurde, hatte wohl ein Fahrer nach dem ersten Stint einen Kreislaufkollaps und wurde von den Rettungskräften erstmal abtransportiert. :confused:

Insgesamt kann ich allerdings erneut wieder sagen, dass es mir wieder unheimlich Spaß gemacht hat und ich mich schon jetzt wieder auf den nächsten Lauf am 14.09. freue und wir es dann hoffentlich auch schaffen, weiter vorne zu landen:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand... Teile sind bis auf eine Kettenführung im Zulauf. Die bekommen wir aber auch noch... Nächste Woche wird planmäßig wieder zusammen gebaut und dann kommt der kleine Motor wieder an seinen ursprünglichen Platz. Ich freu mir schon ein Schnitzel von der Backe. :D
 
AE7C8A06-9380-4B04-AA3E-0A80AC3F1714.jpeg C82F4F42-995B-4A54-A6EF-28F6DB543165.jpeg B566E8EE-6C7C-4434-A569-BB8D64FB1BEC.jpeg 6142DBF6-B10A-4BC5-A045-2F5EF1F6F6B2.jpeg 02DCC693-6DB3-4D7D-86E7-21C570AAE8D3.jpeg

Der Zusammenbau läuft... und etwas Farbe kommt auch ins Spiel. Wenn schon nicht der schnellste, dann zumindest optisch erste Startreihe.8-)
Alles neu gelagert, neu feingewuchtet, neue Ventile...
 

Anhänge

  • FF5BD742-4C39-49B5-9811-62F8A35A7F5E.jpeg
    FF5BD742-4C39-49B5-9811-62F8A35A7F5E.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 11
  • 5D70471B-BA42-4728-9549-EE8375FCC8EC.jpeg
    5D70471B-BA42-4728-9549-EE8375FCC8EC.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 11
  • 5255CD33-1407-49A2-BEB2-38047367623C.jpeg
    5255CD33-1407-49A2-BEB2-38047367623C.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 11
  • B9E98D07-5437-4F0E-8CC7-D732ED3EE32E.jpeg
    B9E98D07-5437-4F0E-8CC7-D732ED3EE32E.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 11
23197FF3-91B9-4F5A-A56F-3C2FBEB998A8.jpeg D8E9A394-5E51-416A-8C95-C179CD010ADF.jpeg CF938DDF-F5C2-44CC-A2E7-F81EE7E9ABDE.jpeg D5E01038-FFBA-4CC6-AAAE-9D9DD29DD3EA.jpeg B0889C46-D023-403A-B583-AB9495B0DFFE.jpeg 5DBFB9A6-C083-40C5-B33D-EC4F1AE40F29.jpeg 4844CA30-635C-4A22-AFA7-5CFA6EC264AF.jpeg 5DC4A1D5-8E00-4B33-9AA8-B3CD820FFF9D.jpeg 70CE3177-AEA2-4329-83DD-5D7A08FDEFDB.jpeg 1F94227C-B937-4467-9B2A-6B9271C2138B.jpeg Am WE wurde die mechanische Bearbeitung gemacht und dann der Zusammenbau fertig gestellt. Ventilspiel neu eingestellt, Steuerzeiten neu eingestellt, den Kettenspanner haben wir noch umgebaut und ein paar Kleinigkeiten...
 
RESPEKT Achim und alle die an diesem Projekt beteiligt sind !!!!
Hab mir die 13-Seiten des Beitrags mit Freude durchgelesen. !
Genau von Euch lebt der private Motorsport weiter, auch in Zeiten der GT3, die -meiner Meinung nach- die Rennszene
arg "verwässert" hat. Vor 15 Jahren noch undenkbar, dominieren heute Werksteams auf der Nordschleife, wo früher viel
mehr Platz für Euch war. Und leider wird er Euch immer unbeliebter gemacht, mit Permits, Auflagen und Restriktionen, die
ich so nicht nachvollziehen kann! Hoffentlich bleiben noch viele von Euch bei der Stange, wenn in 2-3 Jahren die GT3 obsolet sind.
Mit TCR und GT4 versucht man ja eine Nische zu bereiten, wo sowohl Privatfahrer (mit etwas mehr Kohle in der Tasche) als auch
Semi-Profis in einem Team den Breitencharakter der Rennszene zu bewahren..... versuchen.....

Aber ihr seit die wirklichen "Frickler" die mit enormen Aufwand, Enthusiasmus und Liebe zum Motorsport den ursprünglichen Charakter der Rennszene bewahrt!
Ich wünsche Euch viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim nächsten Lauf und ich werde versuchen, noch dieses Jahr bei Euch in der
Box vorbei zu schauen.
Es grüsst Euch ein Fan der NS und vor allen, der privaten Teams!
Klaus
 
Zurück
Oben Unten