Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

RCN 29.09.2018 Lauf 7

Bekanntermaßen schreibe ich ja nicht nur vom eigentlichen RCN-Verlauf, sondern auch die Eindrücke drumherum :M

Angefangen hatte dieses Wochenende eher weniger schön, da ich zur Anfahrt weit mehr Zeit als gewöhnlich benötigte:cautious:
So durfte ich nach ca. 60Km schon den ersten Stau "genießen" und so zog es sich mehr oder weniger mehrfach über die ganze Strecke
bis dahin. Die ursprüngliche Planung, dass wir am Freitagabend noch den ganzen Papierkram für die Fahrernennung fertig machen könnten,
fiel damit ins Wasser. Und so hatte ich nach 7Std. endlich mein Ziel erreicht. Man denkt in solchen Fällen schon eher über den Einsatz eines
Hubschraubers nach;)
Aber nachdem ich mich schon für die Permit C (Voraussetzung für das Rennen am 27.10.2018) in erhebliche Kosten gestürzt hatte, geriet der Erwerb
der Fluglizenz außer Reichweite:(. Die Anschaffungskosten eines Helis lassen wir hierbei erstmal außer Betracht:d:d

Nun denn, ich hatte zwischenzeitlich schon unterwegs gespeist und somit war das Tagwerk erledigt:t
Also ab in die Falle und nach ausgiebigem Schlaf und körperlicher Grundreinigung ab zum Frühstück. Das Schöne in der seit sechs Jahren besuchten Pension ist,
dass man mal abgesehen vom eigentlich schon fast familiären Umgang, immer wieder auf sehr interessante Menschen trifft. So sind es zum Teil Rennfahrer, Teammitglieder,
oder wie in diesem Falle ein Streckenwart, der aus Köln angereist an diesem Wochenende Dienst an der Grand-Prix-Strecke hatte.
Aus dessen Sicht mal so einen Rennablauf erzählt zu bekommen ist auch sehr interessant, zumal er früher selbst Rennen fuhr und er also die Tücken
des Rings bestens kennt. Ohne eine entsprechende Begeisterung zum Rennsport wäre sein Einsatz wohl kaum zu erklären, da er als mittlerweile 70-jähriger Mann keineswegs
des Geldes wegen mitmacht, da alleine die Anfahrtskosten und Übernachtung die "Entlohnung" übersteigen und somit kaum einen Anreiz darstellen dürfte.
Wenn man sich erst mal der Wichtigkeit der Streckenwarte bewusst ist, die einen frühzeitig über entsprechende Gefahrenstellen aufmerksam machen, so ist dies
alleine schon deshalb erwähnenswert. Insbesondere auf der Nordschleife, wo man teilweise "blind" auf den nächsten Streckenteil mit möglichst hoher Geschwindigkeit zufährt, ohne
zu wissen was hinter der nächsten Kuppe oder Kurve an möglichen Gefahren lauert. Weil sich zum Teil den ganzen Tag die Beine in den Bauch zu stehen und dies bei jedem Wetter
und mit den entsprechenden Flaggensignalen die Fahrer zu informieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Dass hier noch nicht einmal der sogenannte Mindestlohn gezahlt wird,
finde ich eigentlich schon unverschämt. Da wundert es auch nicht, dass kaum junger Nachwuchs nachgebildet werden kann und sich immer weniger bereit dazu erklären.
Aber dies möchte ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, da die langfristige Planung und Verwaltung des Ganzen an anderer Stelle entschieden werden muss. Einer
Erwähnung ist es dennoch wert und wie schon gesagt, war es auch ein sehr interessantes Gespräch:cool4:

Zurück zum eigentlichen Geschehen...ab zu Achim und mit ihm dann ins alte Fahrerlager, um noch den Papierkram zu erledigen.
Gesagt, getan und hin zu den Autos. Schön ist es in dem Zusammenhang, inzwischen auf bekannte Gesichter zu treffen und das ein oder andere Benzingespräch zu führen;)
An dieser Stelle möchte ich auch Klaus @K_R erwähnen, der als unser neuer Fan vor Ort war:t Eine neues Gesicht hinter einem Usernamen, mit dem ich/wir gleich gut verstanden haben
und auch gerne wieder beim nächsten Lauf willkommen ist:) :-)

Es folgte die obligatorische Fahrerbesprechung und dann gings auch schon bald ans Eingemachte. Zum Glück wieder bei wunderschönem Wetter, was die Sache angenehmer machte.
Inzwischen waren auch die Temperaturen annehmbar und während Achim in die Startaufstellung rollte, machte ich mich auf zu T13 um auf den Fahrerwechsel zu warten.
Da ich mich dafür entschieden hatte, wieder als zweiter Fahrer zu starten, war dies auch aus nachher noch folgendem Grund auch ganz gut so, da es in Achims Turn etwas technische Probleme
gab, die zunächst eigentlich darauf hinwiesen, dass es für mich zu keiner Fahrt kommen würde und das Auto frühzeitig abgestellt werden müsste:O_oo:
Aber hierzu soll sich Achim näher äußern und so kam es, dass er zwischenzeitlich in die Box musste, um das Auto zu checken. Da durch diesen längeren Zwischenaufenthalt eine
Topplatzierung außer Sicht war, ist zwar eine unangenehme Begleiterscheinung, aber die Sicherheit und das Auto gehen in dem Moment den persönlichen Interessen vor.
Da das Auto allerdings als weiterhin fahrtauglich eingeschätzt wurde, ging Achim wieder auf die Piste:) :-)

Mit genügend "Wut im Bauch" fuhr Achim also wieder raus auf die Strecke und legte daraufhin gleich eine neue Bestzeit hin, die zeigte dass der Aufwärtstrend anhält und mir
auch einen entsprechenden Ansporn verschaffte;)
Also er seine Rundenzahl noch vollends abgespult, rein in die Box, Auto weiterhin für gut befunden und nach kurzfristiger Entscheidung ich also reingehüpft, getankt und ab auf die Piste:b
Mein hauptsächlicher Beweggrund als zweiter Fahrer zu starten war eigentlich, dass ich an dem Tag mit einem unangenehmen Bauchgefühl angetreten war.
Sicher kennt jeder das Gefühl, dass man so eine Vorahnung inne hat, dass heute irgendetwas schief läuft&:
Insoweit so mit mulmigem Gefühl gestartet, was sich allerdings glücklicherweise relativ schnell gelegt hatte. So ertappte ich mich dabei auf der ersten Hälfte der Runde, dass ich
etwas nervös auf dem Mundstück des Trinksystem herumkaute und dabei über mich selber lachen musste. Vielleicht hing es aber auch unbewusst damit zusammen, dass ich dieses Mal
nicht wieder den Fehler machen wollte, dass ich die Rundenzahl vergeige:D
Inzwischen hatte sich das wohl so als "Running Gag" herumgesprochen, da ich damit mehrfach (sowohl vor Ort, als auch von diversen Forumskollegen:cautious: damit aufgezogen wurde:laugh4::laugh4:)
So zum Bsp. bei dem besten Fahrerkollegen in unserer Klasse, als ich ihn spaßhalber fragte, ob er ein Problem damit habe, wenn wir ihm heute wegfahren:b
Er ganz cool: "Kein Problem...spätestens mit den Strafpunkten Deiner Bestätigungsrunde wird das wieder wettgemacht:d:d:d:d
Während der Fahrt kam mir auch wieder der Ratschlag mit Graf Zahl von unserer lieben Forumsfreundin @Oberlippe Maren in den Kopf, was für mich erneute Erheiterung bedeutete:laugh4:
(Maren.....Der Tipp war Gold wert:t)
Jedenfalls ging es dieses Mal ohne Probleme und gewissenhaft über die Bühne;)

Nachdem ich mich also mental wieder auf Normallevel runtergefahren hatte, gingen die innere Unruhe nahtlos in puren Fahrspaß über, sodass ich von Runde zu Runde schneller wurde
und ebenfalls meine persönliche Bestzeit verbessern konnte :M Zwar leider nicht auf dem Level von Achim, aber zumindest ebenfalls mit Aufwärtstrend, sodass sich der eigentliche Zeitenunterschied
zwischen ihm und mir nur unwesentlich veränderte:) :-)
Ach ja, da die Gesamtzeit durch den technischen Stopp eh inzwischen hinfällig war, war also auch das Beachten der Bestätigungszeit uninteressant geworden und somit eine Angelegenheit weg.
Im Gegenteil....ich fand das sogar sehr angenehm sich ausschließlich aufs fahren konzentrieren zu können und somit rein in die Tasten:b

Interessant ist auch, wie sich die Sichtweise bzgl. den wesentlich schnelleren Autos geändert hat. Hatte ich bei den Läufen zuvor noch mit höchster Aufmerksamkeit darauf geschaut, dass man ja darauf achtet nicht im Wege zu stehen und bereitwillig Platz zu machen, so empfand ich das dieses Mal eher als lästiges Übel. Klar achte ich immer noch darauf und mache Platz....kein Thema....aber dieses Mal empfand ich es eher lästig;)
Um wieder einen Vergleich zu ziehen, der wohl jedem bekannt ist: Man sitzt gemütlich auf der Terrasse und liest z. Bsp. in einem spannenden Buch, und da kommen so lästige Wespen, die man verjagen will,
damit man sich in Ruhe wieder auf sein Buch konzentrieren kann:cautious: Der Vergleich hinkt zwar ein klein wenig, aber zur Veranschaulichung sollte es meines Erachtens genügen:laugh4:

Es gäbe hier noch einige weitere neue Eindrücke zu erzählen, wie zum Bsp. wie ich in Zwischenzeit richtig Gefallen daran gefunden habe, wenn das Auto in den Kurven leicht versetzt, also kurzfristig vorne und
hinten Bodenkontakt verliert, aber man voll am Gas stehen bleibt und sich alles wieder fängt:b Das ist insbesondere richtig "amüsant" wenn Du in kurzer Distanz ein Auto vor Dir hast, bei dem Du das auch gerade beobachten kannst und es im Bruchteil einer Sekunde bei Dir selber passiert. :M

Eine gänzlich neue Gegebenheit möchte ich allerdings noch loswerden: Döttinger Höhe (Für Ortsunkundige: Das längste gerade Stück der Nordschleife) war ein Auto vor mir, das nur unwesentlich langsamer war.
Zunächst näherte ich mich auf der linken Seite langsam dem Auto. Da dachte ich mir, es gibt doch sowas wie Windschatten:b Also hinten dran und siehe da, der Effekt ist wirklich enorm, wie man sich plötzlich
an den Vorderwagen heransaugt und zunehmend schneller wird:t Selbst bei einem Tempo von ca. 210Km/h ist das beachtlich, was das ausmacht. Das war der erste Eindruck der Erfahrung.;)
Richtig interessant und überraschend wird es allerdings, wenn Du mit ein bis zwei Meter dahinter aus dem Windschatten rausziehst:O
Kommt da mal kurzfristig Unruhe in Dein eigenes Auto...also mit einer Alltagsschaukel möchte ich das nicht versuchen:b Aber dank dem straff abgestimmtem Fahrwerk ist sofort wieder Ruhe:t
Auch an dieser Stelle nochmal ein Lob an Achim und das Team, was für ein super Auto ihr hingebracht habt:t:t:t:t
Also in freier Wildbahn möchte ich das Niemand empfehlen;) Mal von absoluter Nötigung abgesehen bringt es auch gewisse Gefahren mit sich:rolleyes5
Aber das ist das Schöne auf der Rennstrecke......hier kann man noch Mensch sein:s:laugh4: :d:d
Im Ernst.....das ist nicht ohne:no::no::no:

Nun denn.....Alles in Allem war das trotz widriger Anfangsumstände wieder ein fantastisches Wochenende und ich bin glücklich, gesund und zufrieden wieder daheim eingetrudelt:@

Abschließend noch zu meiner Frau: Ja mein Schatz, ich werde auch weiterhin Deinen Rat beherzigen und auch beim nächsten Male wieder vorsichtig fahren;):*

Grüße, Armin
 
Armin, ich sage es ungern, aber es RICHTIG Freude gemacht, Deinen Bericht zu lesen :t! Man merkt, wie sehr Du mit Feuer und Flamme Deinem Traum nachgehst und Dich dafür freust, wie ein kleines Kind. Toll!!!!

Und ja, Deine Rennberichte gelangen von Niveau her schon fast an die Qualität der Berichte von Dieter heran, was die Mischung aus Information, Humor und den Geschehnissen links und rechts Drumherum angeht. Wenn jetzt noch die fahrerischen Qualitäten entsprechend steigen :s:d:d:d:d, kann sich die Formel 1 im nächsten Jahr warm anziehen :d:d:d:d:d (Du weißt ja, von wem es kommt :w:s).

Mach' weiter so und beherzige bitte IMMER den Rat von Marion, dann das ist wirklich das Wichtigste!
 
Armin, ich sage es ungern, aber es RICHTIG Freude gemacht, Deinen Bericht zu lesen :t! Man merkt, wie sehr Du mit Feuer und Flamme Deinem Traum nachgehst und Dich dafür freust, wie ein kleines Kind. Toll!!!!

Und ja, Deine Rennberichte gelangen von Niveau her schon fast an die Qualität der Berichte von Dieter heran, was die Mischung aus Information, Humor und den Geschehnissen links und rechts Drumherum angeht. Wenn jetzt noch die fahrerischen Qualitäten entsprechend steigen :s:d:d:d:d, kann sich die Formel 1 im nächsten Jahr warm anziehen :d:d:d:d:d (Du weißt ja, von wem es kommt :w:s).

Mach' weiter so und beherzige bitte IMMER den Rat von Marion, dann das ist wirklich das Wichtigste!
Danke Basti für die lobenden Worte(Haste ja eine PN dazu)
Ob Dieter @dwz8 das ebenso empfindet, oder Du nun mit einem Ausschluss aus dem Forum rechnen musst, entzieht sich meiner Kenntnis ;)
In diesem Sinne nochmals vielen Dank und halte die Ohren steif :) :-)
LG Armin
 
Sehr ausführlicher und schöner Bericht zu Eurem Rennwochenende in der Eifel!

Jetzt weiss ich auch, warum ich ne halbe Stunde vergeblich versucht hatte, Achim vor
Hocheichen in den Sucher zu bekommen.

Prima, dass nun für Dich viele Dinge auf die man in einem Rennen achten muß
langsam zu Routine werden, und Du Dich mehr auf die Strecke und das optimieren Deiner
Fahrweise konzentrieren kannst.

Für mich ist es auch immer wieder erstaunlich, mit wieviel Engagement die Streckenposten
vor Ort sind. Die tun das wirklich "für lau" sich den ganzen Tag die Beine in den Bauch
zu stehen, und solche Aktionen: https://lsr-freun.de/user-stories/die-aktion-danke-marshals-im-rueckspiegel/
sind das mindeste, was man ihnen als Dank dafür zurückgeben kann!

Hoffentlich wird das Wetter Ende Oktober auch so schön wie Samstag, oftmals hat man leider
mit Verzögerungen wegen Nebels zu rechnen :-( Wenns passt werde ich wohl eher mit T-Car kommen.
Bis bald am Ring,
Grüsse Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, und ich denke ihr hattet Euren Spaß!
Und diesmal keinen Klebezettel übrig ;)
Ja, wir hatten irgendwie unseren Spaß und Armin hat sogar den Zettel für die Auslaufrunde abgerissen. Also hat er quasi das Maximum raus geholt. :D

Nun mal kurz zum Lauf 7 selbst:
Nach der Technischen Abnahme am Freitag Abend habe ich am Samstag mit Armin die Taktik besprochen. Er hat sich dazu entschieden, Turn 2 zu fahren. Damit war ich am Start dran.
Die Vorbereitungen liefen alle perfekt. Auto ist auch angesprungen (was so eine neue Batterie doch ausmacht) und ich bin zur ersten Runde gestartet. Dort setzen wir ja die Setzzeit, die später zweimal wieder bestätigt werden muss.
In der ersten Sprintrunde habe ich Schwierigkeiten gehabt, die neuen Slicks ins richtige Arbeitsfenster zu bekommen. Ich bin irgendwie kein Freund von flammneuen Slicks glaube ich. Obwohl ich in der Setzrunde so vorgegangen bin, wie in den sonstigen Läufen (mit gebrauchten Slicks) hatte ich gerade am Beginn der ersten Sprintrunde zu wenig Temperatur. Das merkt man vor allem im Bereich Hatzenbach dann sehr deutlich.
In meiner zweiten Sprintrunde bemerkte ich dann am Ausgang Kahlenhard (Todeskurve) kurz blauen Rauch hinter meinem Auto. Kurzer Blick, Öldruck und -Temperatur waren aber ok, keine Warnleuchte an. Also mal von der Ideallinie runter, Instrumente beobachten und langsamer weiter gerollt Richtung Breitscheid. Da kein Rauch mehr zu sehen war, bin ich die Runde dann vorsichtig zu Ende gefahren. In der dritten Runde an der gleichen Stelle das gleiche Phänomen. Wieder eine Rauchentwicklung als ich aus der Kurve Kahlenhard raus beschleunigt habe. Also die Box per Funk informiert, dass ich unplanmäßig zum Check rein komme. Damit war natürlich ein gutes Ergebniss schon nicht mehr möglich, da ich genau in die Tankstoporgie der ersten Startgruppe kam.
Naja, das Team hat alles gecheckt und konnte am Motor nichts finden. (Nach dem Rennen sagte mir ein Kollege aus der Klasse, dass es eher so aussah, als ob der Rauch vom Getriebe/Diff kam.) Leistung war da, Öldruck und -temperature ok, Ölstand ok. Ich bin dann nochmal raus. Warum auch immer, es gab keinen Rauch mehr. Ich bin aber dann mit entsprechender Vorsicht gefahren und habe sehr ins Auto rein gehört und die Instrumente beobachtet. Trotzdem konnte ich meine bisherige Bestzeit von 9:11 auf 9:03 min. verbessern. Ohne die vorsichtige Fahrweise wäre es wohl eine gute Zeit unter 9 Minuten geworden. Ich habe, da mit einem vorderen Platz ja nicht unbedigt mehr zu rechnen war wegen dem zusätzlichen Boxenstop und über 1000 Strafpunkten, nicht mehr auf die Setz- bzw. Bestätigungszeit geachtet. Damit habe ich auch keinem im Weg rum gestanden. :D
Nach 8 Runden ging es dann zum regulären Stop in die Box und nach einem weiteren Check ist Armin zum Turn 2 gestartet. Ich denke er hatte seinen Spaß und wird dazu noch etwas schreiben. Auf jeden Fall hat er den Alten Knochen heile ins Ziel gebracht und wir konnten, aufgrund zweier Ausfälle in der Klasse noch P4 von 6 verbuchen. Schade, denn P2 wäre am Samstag möglich gewesen.

Die Arbeiten am Motor haben sich bisher aber schon mal als gut und erfolgreich erwiesen. Der Motor geht viel kräftiger zu Werke und hat eine vorher nicht dagewesene Drehfreude. Etwas Abstimmungsarbeit ist noch notwendig, und mein Ziel ist es, dann mal konstant Zeiten unter 9 Minuten zu erreichen und mich dann mal an die Zeiten unter 8:50 ran zu tasten. Da muss ich aber noch einiges an mir arbeiten, da bin ich mir bewußt. Aber Übung macht den Meister. :whistle:

Der Wagen wird jetzt von meinem Mechaniker komplett gecheckt und wir sind sehr zuversichtlich, den Grund für den kurzfristigen Ölaustritt zu finden und entsprechend abzustellen.
Am 27.10.2018 steht das 3H-Rennen der RCN im Kalender und es ist geplant, das ich mit Armin dort an den Start gehe. :thumbsup:

Fotos folgen...

@K_R Danke Klaus, für den netten Besuch und die Fotos. Du kannst gerne öfter kommen und auch weiterhin gute Bilder von uns machen. ;)
 
Danke Klaus, für den netten Besuch und die Fotos. Du kannst gerne öfter kommen und auch weiterhin gute Bilder von uns machen

naja, gute Bilder machen andere, aber ich arbeite dran...kommen werde ich gerne :-)

ok, das war also der Grund: "blauer Dunst der sich in Luft auflöst" ...ärgerlich!
Der Golf aus F2 hatte übrigens in der links nach Anbindung zur Nordschleife einen "big moment", der kam weit raus
und hatte mühe den Wolf zu bändigen, aber irgendwie hat er es doch ohne Kontakt geschafft.
 
Ja, wir hatten irgendwie unseren Spaß und Armin hat sogar den Zettel für die Auslaufrunde abgerissen. Also hat er quasi das Maximum raus geholt. :D

......weiteren Check ist Armin zum Turn 2 gestartet. Ich denke er hatte seinen Spaß und wird dazu noch etwas schreiben.......

Selbstverständlich habe ich sorgfältig und gewissenhaft alle Zettel abgerissen
;)
Der war ja schließlich auch bezahlt :roflmao:

Und falls Dir mein vorangegangener Bericht nicht reichen sollte, kann ich gerne noch weiter schreiben ;)
Wie zum Bsp. mit dem Intervention Car in der Fuchsröhre....:d:d
 
naja, gute Bilder machen andere, aber ich arbeite dran...kommen werde ich gerne :-)

ok, das war also der Grund: "blauer Dunst der sich in Luft auflöst" ...ärgerlich!
Der Golf aus F2 hatte übrigens in der links nach Anbindung zur Nordschleife einen "big moment", der kam weit raus
und hatte mühe den Wolf zu bändigen, aber irgendwie hat er es doch ohne Kontakt geschafft.

Ja, dem ist leider die Kopfdichtung hops gegangen und er hatte dann immer was Öl vor bzw. auf dem Hinterrad. Hat sich Breitscheid dann auch gedreht und dann Höhe Klostertal abgestellt. Sehr schade, ist ein guter Freund von mir und er war weit in Führung in der Klasse und hatte bis dahin noch gute Chancen in der Meisterschaft. :(
 
Selbstverständlich habe ich sorgfältig und gewissenhaft alle Zettel abgerissen
;)
Der war ja schließlich auch bezahlt :roflmao:

Und falls Dir mein vorangegangener Bericht nicht reichen sollte, kann ich gerne noch weiter schreiben ;)
Wie zum Bsp. mit dem Intervention Car in der Fuchsröhre....:d:d

Mein Browser hier hat die ganzen Berichte von gestern nicht angezeigt... oder der ignoriert dich einfach was natürlich auch sein kann. :p :P:p :P
 
Mein Browser hier hat die ganzen Berichte von gestern nicht angezeigt... oder der ignoriert dich einfach was natürlich auch sein kann. :p :P:p :P
Geh Du lieber mal zum Arzt....was wegen Deiner falschen Wahrnehmungsgabe zu unternehmen....von wegen blauer Rauch hinter dem Auto :whistle:
Den Blaustich bekommt man eher bei bestimmten Medikamenten:D
Die solltest Du zukünftig vor dem Rennen weglassen....oder meinst Du damit könntest härter fahren?:sneaky:...:X:d
 
Geh Du lieber mal zum Arzt....was wegen Deiner falschen Wahrnehmungsgabe zu unternehmen....von wegen blauer Rauch hinter dem Auto :whistle:
Den Blaustich bekommt man eher bei bestimmten Medikamenten:D
Die solltest Du zukünftig vor dem Rennen weglassen....oder meinst Du damit könntest härter fahren?:sneaky:...:X:d
Kann dir gerne welche abgeben... die machen schnell. :p :P
 
ähm, Achim du brauchst nicht nach nem Schaden am Knochen suchen ...ich weiß woran es lag!
Es war der Rest-dunst von Armin's Anti-Streß-Fluppen die noch um den Knochen waberten :) :-)

Dein Kumpel macht ECHT, super Foto's ! Da zieh ich mal den Hut und stell erstmal keine mehr ein...
ist ja peinlich....
 
ähm, Achim du brauchst nicht nach nem Schaden am Knochen suchen ...ich weiß woran es lag!
Es war der Rest-dunst von Armin's Anti-Streß-Fluppen die noch um den Knochen waberten :) :-)

Dein Kumpel macht ECHT, super Foto's ! Da zieh ich mal den Hut und stell erstmal keine mehr ein...
ist ja peinlich....
War schön Dich kennenzulernen.....aber alles Schöne hat auch mal ein Ende :cautious::d
 
Zurück
Oben Unten