Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

...die sind (zumindest Armin) über 40. Bei Achim bin ich mir nicht sicher :p :P
...aber in DEM alter noch so ne Leistung zu bringen ist schon coool !
ich hab noch 5 jahre mehr drauf und bräuchte mind. 3 pampers um SO zu fahren :-)

haha - ich kenn die Jungs alle persönlich - die haben alle eine riesen Gaudi.
Und a bisserl Spaß muss sein :) :-)

(und altersmäßig bin ich selbst noch ein paar Schritte weiter ;))
 
Aha, jetzt zeigt der Herr sein wahres Gesicht :eek: :o
Erst auf nett und angenehm machen und jetzt so?;):d

....die Eifelaner sind eher temporär bockig, also wenn's mal passt pennste bei mir (gern auch mit der Holden) sofern sie Bock hat Deine fickrickeit vor dem Rennen zu ertragen ...:D:p :P
 
....die Eifelaner sind eher temporär bockig, also wenn's mal passt pennste bei mir (gern auch mit der Holden) sofern sie Bock hat Deine fickrickeit vor dem Rennen zu ertragen ...:D:p :P
Wenn es sich mal geschickt ergibt, komme(n) ich/wir gerne auf Dein Angebot zurück :) :-)
Aber dank Deiner zentralen Lage müssen wir aber auch noch nen Abstecher nach Spa machen ;)
 
Aber dank Deiner zentralen Lage müssen wir aber auch noch nen Abstecher nach Spa machen
das müssen wir dann mal mit nem 6h Spa Classic's oder so verbinden, die wirklich alten Knochen zu sehen (Lotus Cortina z.B.) ist schon schwer beeindruckend,da sind halt die PetrolHeads vor Ort, die kennen keine Gnade! Wie besprochen, die tanken an ner normalen Tanke mit nem GT40, 70 Liter aber vorher Scheckkarte einstecken...und sich aus dem Auto pellen...
 
das müssen wir dann mal mit nem 6h Spa Classic's oder so verbinden, die wirklich alten Knochen zu sehen (Lotus Cortina z.B.) ist schon schwer beeindruckend,da sind halt die PetrolHeads vor Ort, die kennen keine Gnade! Wie besprochen, die tanken an ner normalen Tanke mit nem GT40, 70 Liter aber vorher Scheckkarte einstecken...und sich aus dem Auto pellen...
Gute Idee:t
Das müssen wir zu gegebener Zeit nochmal aufgreifen. So einen originalen GT40 mal in Aktion zu sehen hätte was. Soweit mir das richtig bekannt ist, muss man richtig gut fahren können um das Teil zu beherrschen :t
 
Gute Idee:t
Das müssen wir zu gegebener Zeit nochmal aufgreifen. So einen originalen GT40 mal in Aktion zu sehen hätte was. Soweit mir das richtig bekannt ist, muss man richtig gut fahren können um das Teil zu beherrschen :t

GT40 , der Originale, fuhr letztens über die Leopoldstrasse - sehr sehr flach :thumbsup:
 
Das müssen wir zu gegebener Zeit nochmal aufgreifen. So einen originalen GT40 mal in Aktion zu sehen hätte was. Soweit mir das richtig bekannt ist, muss man richtig gut fahren können um das Teil zu beherrschen :t
Gibt nicht soviele davon (ich glaub 25 Stück) die meisten in Spa sind Nachbauten, aber nicht minder spannend, und vom Original kaum zu unterscheiden, wenn man sich nicht auskennt.
 
RCN 29.09.2018 Lauf 7

Bekanntermaßen schreibe ich ja nicht nur vom eigentlichen RCN-Verlauf, sondern auch die Eindrücke drumherum :M

Angefangen hatte dieses Wochenende eher weniger schön, da ich zur Anfahrt weit mehr Zeit als gewöhnlich benötigte:cautious:
So durfte ich nach ca. 60Km schon den ersten Stau "genießen" und so zog es sich mehr oder weniger mehrfach über die ganze Strecke
bis dahin. Die ursprüngliche Planung, dass wir am Freitagabend noch den ganzen Papierkram für die Fahrernennung fertig machen könnten,
fiel damit ins Wasser. Und so hatte ich nach 7Std. endlich mein Ziel erreicht. Man denkt in solchen Fällen schon eher über den Einsatz eines
Hubschraubers nach;)
Aber nachdem ich mich schon für die Permit C (Voraussetzung für das Rennen am 27.10.2018) in erhebliche Kosten gestürzt hatte, geriet der Erwerb
der Fluglizenz außer Reichweite:(. Die Anschaffungskosten eines Helis lassen wir hierbei erstmal außer Betracht:d:d

Nun denn, ich hatte zwischenzeitlich schon unterwegs gespeist und somit war das Tagwerk erledigt:t
Also ab in die Falle und nach ausgiebigem Schlaf und körperlicher Grundreinigung ab zum Frühstück. Das Schöne in der seit sechs Jahren besuchten Pension ist,
dass man mal abgesehen vom eigentlich schon fast familiären Umgang, immer wieder auf sehr interessante Menschen trifft. So sind es zum Teil Rennfahrer, Teammitglieder,
oder wie in diesem Falle ein Streckenwart, der aus Köln angereist an diesem Wochenende Dienst an der Grand-Prix-Strecke hatte.
Aus dessen Sicht mal so einen Rennablauf erzählt zu bekommen ist auch sehr interessant, zumal er früher selbst Rennen fuhr und er also die Tücken
des Rings bestens kennt. Ohne eine entsprechende Begeisterung zum Rennsport wäre sein Einsatz wohl kaum zu erklären, da er als mittlerweile 70-jähriger Mann keineswegs
des Geldes wegen mitmacht, da alleine die Anfahrtskosten und Übernachtung die "Entlohnung" übersteigen und somit kaum einen Anreiz darstellen dürfte.
Wenn man sich erst mal der Wichtigkeit der Streckenwarte bewusst ist, die einen frühzeitig über entsprechende Gefahrenstellen aufmerksam machen, so ist dies
alleine schon deshalb erwähnenswert. Insbesondere auf der Nordschleife, wo man teilweise "blind" auf den nächsten Streckenteil mit möglichst hoher Geschwindigkeit zufährt, ohne
zu wissen was hinter der nächsten Kuppe oder Kurve an möglichen Gefahren lauert. Weil sich zum Teil den ganzen Tag die Beine in den Bauch zu stehen und dies bei jedem Wetter
und mit den entsprechenden Flaggensignalen die Fahrer zu informieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Dass hier noch nicht einmal der sogenannte Mindestlohn gezahlt wird,
finde ich eigentlich schon unverschämt. Da wundert es auch nicht, dass kaum junger Nachwuchs nachgebildet werden kann und sich immer weniger bereit dazu erklären.
Aber dies möchte ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, da die langfristige Planung und Verwaltung des Ganzen an anderer Stelle entschieden werden muss. Einer
Erwähnung ist es dennoch wert und wie schon gesagt, war es auch ein sehr interessantes Gespräch:cool4:

Zurück zum eigentlichen Geschehen...ab zu Achim und mit ihm dann ins alte Fahrerlager, um noch den Papierkram zu erledigen.
Gesagt, getan und hin zu den Autos. Schön ist es in dem Zusammenhang, inzwischen auf bekannte Gesichter zu treffen und das ein oder andere Benzingespräch zu führen;)
An dieser Stelle möchte ich auch Klaus @K_R erwähnen, der als unser neuer Fan vor Ort war:t Eine neues Gesicht hinter einem Usernamen, mit dem ich/wir gleich gut verstanden haben
und auch gerne wieder beim nächsten Lauf willkommen ist:) :-)

Es folgte die obligatorische Fahrerbesprechung und dann gings auch schon bald ans Eingemachte. Zum Glück wieder bei wunderschönem Wetter, was die Sache angenehmer machte.
Inzwischen waren auch die Temperaturen annehmbar und während Achim in die Startaufstellung rollte, machte ich mich auf zu T13 um auf den Fahrerwechsel zu warten.
Da ich mich dafür entschieden hatte, wieder als zweiter Fahrer zu starten, war dies auch aus nachher noch folgendem Grund auch ganz gut so, da es in Achims Turn etwas technische Probleme
gab, die zunächst eigentlich darauf hinwiesen, dass es für mich zu keiner Fahrt kommen würde und das Auto frühzeitig abgestellt werden müsste:O_oo:
Aber hierzu soll sich Achim näher äußern und so kam es, dass er zwischenzeitlich in die Box musste, um das Auto zu checken. Da durch diesen längeren Zwischenaufenthalt eine
Topplatzierung außer Sicht war, ist zwar eine unangenehme Begleiterscheinung, aber die Sicherheit und das Auto gehen in dem Moment den persönlichen Interessen vor.
Da das Auto allerdings als weiterhin fahrtauglich eingeschätzt wurde, ging Achim wieder auf die Piste:) :-)

Mit genügend "Wut im Bauch" fuhr Achim also wieder raus auf die Strecke und legte daraufhin gleich eine neue Bestzeit hin, die zeigte dass der Aufwärtstrend anhält und mir
auch einen entsprechenden Ansporn verschaffte;)
Also er seine Rundenzahl noch vollends abgespult, rein in die Box, Auto weiterhin für gut befunden und nach kurzfristiger Entscheidung ich also reingehüpft, getankt und ab auf die Piste:b
Mein hauptsächlicher Beweggrund als zweiter Fahrer zu starten war eigentlich, dass ich an dem Tag mit einem unangenehmen Bauchgefühl angetreten war.
Sicher kennt jeder das Gefühl, dass man so eine Vorahnung inne hat, dass heute irgendetwas schief läuft&:
Insoweit so mit mulmigem Gefühl gestartet, was sich allerdings glücklicherweise relativ schnell gelegt hatte. So ertappte ich mich dabei auf der ersten Hälfte der Runde, dass ich
etwas nervös auf dem Mundstück des Trinksystem herumkaute und dabei über mich selber lachen musste. Vielleicht hing es aber auch unbewusst damit zusammen, dass ich dieses Mal
nicht wieder den Fehler machen wollte, dass ich die Rundenzahl vergeige:D
Inzwischen hatte sich das wohl so als "Running Gag" herumgesprochen, da ich damit mehrfach (sowohl vor Ort, als auch von diversen Forumskollegen:cautious: damit aufgezogen wurde:laugh4::laugh4:)
So zum Bsp. bei dem besten Fahrerkollegen in unserer Klasse, als ich ihn spaßhalber fragte, ob er ein Problem damit habe, wenn wir ihm heute wegfahren:b
Er ganz cool: "Kein Problem...spätestens mit den Strafpunkten Deiner Bestätigungsrunde wird das wieder wettgemacht:d:d:d:d
Während der Fahrt kam mir auch wieder der Ratschlag mit Graf Zahl von unserer lieben Forumsfreundin @Oberlippe Maren in den Kopf, was für mich erneute Erheiterung bedeutete:laugh4:
(Maren.....Der Tipp war Gold wert:t)
Jedenfalls ging es dieses Mal ohne Probleme und gewissenhaft über die Bühne;)

Nachdem ich mich also mental wieder auf Normallevel runtergefahren hatte, gingen die innere Unruhe nahtlos in puren Fahrspaß über, sodass ich von Runde zu Runde schneller wurde
und ebenfalls meine persönliche Bestzeit verbessern konnte :M Zwar leider nicht auf dem Level von Achim, aber zumindest ebenfalls mit Aufwärtstrend, sodass sich der eigentliche Zeitenunterschied
zwischen ihm und mir nur unwesentlich veränderte:) :-)
Ach ja, da die Gesamtzeit durch den technischen Stopp eh inzwischen hinfällig war, war also auch das Beachten der Bestätigungszeit uninteressant geworden und somit eine Angelegenheit weg.
Im Gegenteil....ich fand das sogar sehr angenehm sich ausschließlich aufs fahren konzentrieren zu können und somit rein in die Tasten:b

Interessant ist auch, wie sich die Sichtweise bzgl. den wesentlich schnelleren Autos geändert hat. Hatte ich bei den Läufen zuvor noch mit höchster Aufmerksamkeit darauf geschaut, dass man ja darauf achtet nicht im Wege zu stehen und bereitwillig Platz zu machen, so empfand ich das dieses Mal eher als lästiges Übel. Klar achte ich immer noch darauf und mache Platz....kein Thema....aber dieses Mal empfand ich es eher lästig;)
Um wieder einen Vergleich zu ziehen, der wohl jedem bekannt ist: Man sitzt gemütlich auf der Terrasse und liest z. Bsp. in einem spannenden Buch, und da kommen so lästige Wespen, die man verjagen will,
damit man sich in Ruhe wieder auf sein Buch konzentrieren kann:cautious: Der Vergleich hinkt zwar ein klein wenig, aber zur Veranschaulichung sollte es meines Erachtens genügen:laugh4:

Es gäbe hier noch einige weitere neue Eindrücke zu erzählen, wie zum Bsp. wie ich in Zwischenzeit richtig Gefallen daran gefunden habe, wenn das Auto in den Kurven leicht versetzt, also kurzfristig vorne und
hinten Bodenkontakt verliert, aber man voll am Gas stehen bleibt und sich alles wieder fängt:b Das ist insbesondere richtig "amüsant" wenn Du in kurzer Distanz ein Auto vor Dir hast, bei dem Du das auch gerade beobachten kannst und es im Bruchteil einer Sekunde bei Dir selber passiert. :M

Eine gänzlich neue Gegebenheit möchte ich allerdings noch loswerden: Döttinger Höhe (Für Ortsunkundige: Das längste gerade Stück der Nordschleife) war ein Auto vor mir, das nur unwesentlich langsamer war.
Zunächst näherte ich mich auf der linken Seite langsam dem Auto. Da dachte ich mir, es gibt doch sowas wie Windschatten:b Also hinten dran und siehe da, der Effekt ist wirklich enorm, wie man sich plötzlich
an den Vorderwagen heransaugt und zunehmend schneller wird:t Selbst bei einem Tempo von ca. 210Km/h ist das beachtlich, was das ausmacht. Das war der erste Eindruck der Erfahrung.;)
Richtig interessant und überraschend wird es allerdings, wenn Du mit ein bis zwei Meter dahinter aus dem Windschatten rausziehst:O
Kommt da mal kurzfristig Unruhe in Dein eigenes Auto...also mit einer Alltagsschaukel möchte ich das nicht versuchen:b Aber dank dem straff abgestimmtem Fahrwerk ist sofort wieder Ruhe:t
Auch an dieser Stelle nochmal ein Lob an Achim und das Team, was für ein super Auto ihr hingebracht habt:t:t:t:t
Also in freier Wildbahn möchte ich das Niemand empfehlen;) Mal von absoluter Nötigung abgesehen bringt es auch gewisse Gefahren mit sich:rolleyes5
Aber das ist das Schöne auf der Rennstrecke......hier kann man noch Mensch sein:s:laugh4: :d:d
Im Ernst.....das ist nicht ohne:no::no::no:

Nun denn.....Alles in Allem war das trotz widriger Anfangsumstände wieder ein fantastisches Wochenende und ich bin glücklich, gesund und zufrieden wieder daheim eingetrudelt:@

Abschließend noch zu meiner Frau: Ja mein Schatz, ich werde auch weiterhin Deinen Rat beherzigen und auch beim nächsten Male wieder vorsichtig fahren;):*

Grüße, Armin

Jetzt erst zum Lesen gekommen.
Sehr schöner Bericht....ich wette, du grinst heute noch über alle 4 Backen :D:lips:
Will auch unbedingt mal wieder zur NS Gucken kommen
 
Noch etwas mehr als eine Woche, dann steht das Highlight der RCN Saison 2018 auf dem Programm: am Samstag den 27.10.2018 findet das 3h-Rennen statt. Bei dem Rennen fahren wir nicht, wie sonst üblich, nur auf der NOS und haben Setzt-, Sprint- und Pflichtrunden als Aufgabenstellung in der Ausschreibung. Wir fahren die VLN-Variante! Das heißt GP-Kurs mit Mercedes-Arena, Kurzanbindung, Motorradschikane und NOS. Dazu, wie bei einem Rennen üblich, alles mit dem Ziel, möglichst schnell zu fahren. Es gibt auch am Samstagmorgen ein Freies Training und ein Qualifying, wo die Startplätze dann rausgefahren werden.
Da wir auch die Boxengasse und das FL1 nutzen, ist es alles in allem wie eine kleine Version der VLN.
Ich werde mit Armin zusammen an den Start gehen. Für ihn wird das eine tolle Möglichkeit einmal unter Rennbedingungen Erfahrungen zu sammeln. Wir hoffen natürlich darauf, dass der Wettergott auch weiterhin den Motorsport so mag und es auch beim letzten Lauf trocken bleibt.

Am Auto sind wir noch am arbeiten, wir bauen noch ein Schwallblech in der Ölwanne ein um den kurzfristig niedrigen Öldruck in Linkskurven zu kompensieren.
Der Wagen wird dann natürlich nochmal gründlich gecheckt, Verschleißteile wie z.B. alle Bremsbeläge gewechselt und dann steht einem schönen Event nix mehr im Wege.
 
Zurück
Oben Unten