Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Einmal die Gurkerei durch eure vorzeitige Entscheidung gespart und alles richtig gemacht :)
Genau! Habe den Rennwagen auf Semislicks von mir aus in die Halle gebracht. Das war bei 1,6 Grad und Graupelschauer schon nicht lustig. War die richtige Entscheidung für uns die Nennung zurück zu ziehen. Und von der Rennleitung war es die richtige Entscheidung nicht zu starten.
 
Ach, kaum schaut man mal in den Kalender steht schon der nächste RCN Lauf an. :) :-)
Morgen geht es für uns auf die 24-H Variante der Strecke. Das bedeutet wir starten auf der Start und Ziel Geraden und es wird der GP-Kurs inklusive Müllenbachschleife plus NOS gefahren. Das Wetter lässt noch ein wenig zu wünschen übrig, aber wir werden das Beste daraus machen.
Heute mache ich hier vor Ort die Papiereabnahme und morgen Vormittag wird der Rennwagen den Technischen Kommissaren zur Prüfung vorgestellt. Dann wird ausgewürfelt welche Reifen wir fahren und um 14:30 Uhr wird der Lauf gestartet. Es ist immer beeindruckend wenn das komplette Starterfeld dann am Start steht und wir nacheinander losgeschickt werden. Diesmal sind 171 Autos in der Nennliste. Unsere Klasse F2 ist mit 11 Autos gut besetzt, wobei dort ein Wagen genannt ist, der in eine größere Klasse gehört. Schätze mal, die haben sich bei der Onlinenennung verklickt.
Leider sind von den Helfern im Team ein paar Leute ausgefallen und ich muss ein wenig improvisieren aber ich denke wir schaffen das. :thumbsup:
 
Sooo, kleiner Bericht vom Lauf 3 am Samstag.
Die Papierabnahme am Freitag hatte ich in persönlicher Rekordzeit erledigt. Warum auch immer, es war diesmal keine Warteschlange zum Anstellen da. Naja, dachte ich mir, man muss auch mal Glück haben.
Am Samstag kam dann Armin zu mir und wir sind gemeinsam den Rennwagen holen gefahren. Aus verschiedenen persönlichen Gründen konnte ich nicht komplett auf mein bewertes Team zurück greifen und daher waren die Abläufe etwas anders.
Armin und ich haben vor der technischen Abnahme die Slicks montiert und den Wagen zu den Technischen Kommissaren gebracht. In der Zwischenzeit ist ein Freund mit seinem Kollegen gekommen, die uns am Samstag noch spontan unterstützen konnten. Die TA wurde schnell erledigt und der Wagen in die Startvoraufstellung verbracht. Ein befreundetes Team hat unserer Material dann mit in die Box genommen. Super, wenn man so zusammen hält und sich gegenseitig hilft.
Armin nutze dann die Zeit um sich umziehen zu fahren und, wie sagte man bei der Bundeswehr so schön, Marscherleichtung zu betreiben.
:roflmao:
Da wir ja auf der 24-H Variante fahren sollten, kamen wir auch in den Genuß, die Fahrerbesprechung im Mediacenter abhalten zu können. Ist natürlich schön, bequem, beheizt... Nur leider schlug in der Zeit das Wetter um. Der Himmel öffnete seine Schleußen und die Eifel wurde kräftig geduscht.
Die Rennleitung entschloss sich, völlig richtig, das Rennen als Wett-Race zu starten. Dadurch konnte man den Teams ca. 10 Minuten Zeit geben um auf Regenreifen zu wechseln. Armin stand mit dem Auto schon auf der Start-Ziel-Geraden und wir haben dann die Regenreifen plus Werkzeug vom Ende der Boxengasse bis zum Beginn der Start-Ziel-Geraden gebracht. Dort wurden die Regenreifen montiert und Armin wirkte ein wenig entspannter. Naja, er hatte den besten Part, denn er saß im Auto wärend alle anderen durchnass wurden.
Vom ersten Turn erzählt euch Armin sicher noch selbst.

Ich habe den Wagen zur Pause übernommen. Beim Stop habe ich noch nach kurzem Gespräch mit zwei Technikern vom Hankook entschieden auf Slicks zu wechseln. Es stellte sich raus, dass das die richtige Entscheidung war.
Am Anfang waren noch einige Stellen nass bzw. feucht. Gerade wenn man die Ausfahrtrunde aus der Box und die dann folgende Bestätigungsrunde fährt, versucht man ja, den Teilnehmern die schneller sind und sich in der Sprintrunde befinden nicht unnötig im Weg rum zu stehen. Aber das Ausweichen mit kalten Slicks neben die Ideallinie ins Feuchte ist manchmal gar nicht so ungefährlich. Naja, es ging gut aber die Reifen wurden nicht wirklich warm. Ich konnte aber in den für mich verbleibenden drei Sprintrunden meinen Rythmus finden und am Ende recht ordentliche Zeiten fahren.
Die Auslaufrunde war diesmal auch ein Highlight. Es war mir ein Vergnügen den Streckenposten zu winken und mich auf diese Art für deren tollen Job bei dem ungemütlichen Wetter zu bedanken. An den Reaktionen sah man aber, dass die auch mit viel Spaß und Freude bei der Sache sind.
Am Ende haben wir leider durch ein paar Strafpunkte den dritten Platz verpasst. Ohne diese Strafpunkte wären wir mit 3 Sekunden Vorsprung dritter geworden. Naja, so ist es Platz 4 von 9 gestarteten Fahrzeugen in der Klasse. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn wir unseren ersten Pokal hätten empfangen können. Aber wir sind so auch super zufrieden mit dem Ergebniss. Und vor allem sind wir alle heile angekommen und der Wagen ist auch unversehrt.

Bilder folgen wieder.
:) :-)
 
Es hat Spaß gemacht Euch zuzuschauen, Ihr habt eine klasse Leistung erbracht.
Armin hat den Wagen heil durch die nasse Phase pilotiert und Du hast später auf Slicks nochmal richtig Gas machen können.
Das war schon ein anderer Schnack, als wenn man das Auto bei Nässe durch die Kurven tragen muss. Aber noch mal, tolle Teamleistung.
Auch Dein Gruß an die Streckenposten hat die Jungs wirklich erfreut. Wünsche eine pannenfreie Saison!

379248190518_RCN.jpg
 
Es hat Spaß gemacht Euch zuzuschauen, Ihr habt eine klasse Leistung erbracht.
Armin hat den Wagen heil durch die nasse Phase pilotiert und Du hast später auf Slicks nochmal richtig Gas machen können.
Das war schon ein anderer Schnack, als wenn man das Auto bei Nässe durch die Kurven tragen muss. Aber noch mal, tolle Teamleistung.
Auch Dein Gruß an die Streckenposten hat die Jungs wirklich erfreut. Wünsche eine pannenfreie Saison!

Anhang anzeigen 379248Anhang anzeigen 379248
Was ein cooles Bild!!!
:eek: :o

Freut mich und uns, dass es dir und/oder euch gefallen hat.
:thumbsup:
 
Es hat Spaß gemacht Euch zuzuschauen, Ihr habt eine klasse Leistung erbracht.
Armin hat den Wagen heil durch die nasse Phase pilotiert und Du hast später auf Slicks nochmal richtig Gas machen können.
Das war schon ein anderer Schnack, als wenn man das Auto bei Nässe durch die Kurven tragen muss. Aber noch mal, tolle Teamleistung.
Auch Dein Gruß an die Streckenposten hat die Jungs wirklich erfreut. Wünsche eine pannenfreie Saison!

Anhang anzeigen 379248Anhang anzeigen 379248
Erstmal vielen Dank für Dein Lob :t Sowas hört man gerne 😀
Ein wirklich klasse Bild muss man da echt sagen. :) :-)

Wäre schön Dich noch öfter als treuen Fan an der Strecke zu wissen.
Gerne sind auch noch Weitere gesehen, die uns die Daumen drücken und mit uns mitfiebern.

Zu einem „Wer war in der Box 6?“(Die Älteren erinnern sich) wird es wohl nicht kommen, jedoch wäre es schön zu sehen, hören oder zu lesen wenn Jemand aus dem Forum dabei war und seine Eindrücke schildert.

Wir machen das ja schließlich für Euch und nicht für uns ;)

In diesem Sinne bis vielleicht bis zum 24h-Rennen. Wir starten da am Donnerstagmorgen als Hauptattraktion:whistle:....der Rest bis zum Sonntag ist eh nur schmückendes Beiwerk :d:d
 
Bevor ich zum eigentlichen Bericht komme, 3 Dinge vorweg:

- Glaube niemals einer Wettervorhersage.....schon gar nicht einer vom Ring :cautious:

- Erzähle nie Deinem Teamkollegen, was Du zwischen technischer Vorbereitung und dem Comeback zur Strecke machst. Sei es auch nur der kleinste oder größte Sch.... :sneaky:
Es erscheint dann hier im Forum :d

- Ich werde mich nie mehr über eine weite Anreise beschweren.
Ich hatte am Sonntag vor der Heimfahrt noch das Vergnügen, beim Frühstück einen Landsmann aus ursprünglich Balingen zu unterhalten, der extra zur Qualifikation und für das 24h-Rennen aus den USA angereist ist. Er hat sich hierzu in einem Team auf einem Porsche GT4 eingekauft.
Kenner wissen, was für so eine Aktion zu berappen ist und somit dürfte er nicht unbedingt als Geringverdiener eingestuft werden :whistle:
Wir haben uns prächtig unterhalten :t
Was mich wohlgemut gestimmt hat ist die Tatsache, dass er auch erst seit 2016 mit Motorsport begonnen hat.
Also stünden mir da auch schon bald die Türen offen ;):roflmao:

Doch :11stopz:

Die Sache hat einen ganz kleinen großen Haken....nämlich die finanzielle Seite :confused:
Da kann einer noch so gut und talentiert sein, ( und damit meine ich jetzt nicht mich ) weil ohne ordentlich Geld im Rücken ist und wird das immer ein Wunschtraum bleiben. :(

Überlege mir grade anstatt der üblich bekannten Sammelbestellfreds einen Sammelfred für bedürftige Fahrer zu starten. Vielleicht klappt es ja dann bei mir auch :d:d

Nun denn, so habe ich zumindest zu den vorweg genannten Beiwerk-Tagen eine Anlaufstelle zum quatschen, damit es nicht ganz sooo langweilig wird:p :P

Sodele, aber jetzt zum eigentlichen Geschehen:
Wie von Achim schon geschildert, hat es pünktlich vor dem Start mit recht starkem """" begonnen.
Und ja, das hat schon was, wenn Du im trockenen Auto sitzt und die Reifen ummontiert werden :D
Ein Service, der Übrigens in jeder Werkstatt angeboten werden sollte :d

Ob ich in dem Moment wirklich entspannter war? Hmmm....zumindest war mir deutlich wohler so zu starten, als mit Slicks loszufahren, wenn das Wasser auf der Fahrbahn steht :eek: :o

Ein blödes Gefühl bleibt es trotzdem, da man ja trotzdem versuchen soll, unter diesen Bedingungen das beste an Zeit herauszufahren.

Mal noch ein Bild der Startaufstellung:
FC183361-A725-4569-8E00-006AFF1B0713.jpeg

Und von der 239 nach dem Start:

B0D702F4-7964-4A92-B504-55BB23B5A7C6.jpeg

Gestartet wird ja im ca. 3Sekunden-Abstand, sodass nach knapp 9Minuten alles auf der Piste ist.

Tja und dann ging es los.
Strecke zum Glück bekannt, ansonsten wäre das ein sinnloses Unterfangen. Weil wenn man relativ nah dem Vordermann kommt, wird selbst bei auf Hochtouren laufendem Scheibenwischer durch den """" und die Gischt zeitweise die Sicht nahezu null, sodass es Momente im Blindflug gibt. Wohlgemerkt unter Rennbedingungen :confused:

Dazu kommt noch, dass es auch zeitweise sehr rutschig ist und Dich über die Vorderachse oder über alle 4 Räder schiebt, oder Dir das Heck ausbricht. Also alles andere als angenehm.
So gesehen war der Fahr-Spaß deutlich reduziert und man eiert auf der Strecke rum.
Kann man machen, aber ich brauche das nicht dauerhaft.:cautious:

Bis zum Fahrerwechsel waren es mehrfach wechselnde Bedingungen.
Mal da halbwegs trocken, in der nächsten Runde """" es da wieder oder sonstwo und so gab es eigentlich keine Konstanten.

Erst in der letzten Runde war es einigermaßen „erträglich“ und nur noch ab Wippermann bis Pflanzgarten feucht/nass/schmierig, so dass ich auch Slicks beim Wechsel empfohlen habe.

Weil Regenreifen im Trockenen sind fast genauso schlimm, weil die nur noch am schmieren sind.
Also in gewohnter Form richtig Grip aufzubauen wie auf Slicks ist unmöglich und ebenso besch....eiden zu fahren.
Aber es gab dafür herrliche Zweikämpfe untereinander, die es leichter machten die Fahrtzeit totzuschlagen :D

Es gäbe viele Einzelszenen zu beschreiben, aber Videomaterial wäre da wesentlich anschaulicher.

Zum Ergebnis: Ja, es ist gut und wir sind auch zufrieden, aber so knapp am Podest vorbei wurmt insbesondere mich schon sehr, da ich die Strafpunkte eingefahren habe:(

Aber Schwamm drüber, lässt sich eh nicht mehr ändern und wir hoffen aufs nächste Mal.

In diesem Sinne bis zum 20.ten Juni:) :-)

Armin
 
Ja, es ist schon wieder so weit. Lauf 4 der RCN steht morgen auf dem Programm. Da wir im Rahmen des 24-H Rennens am Nürburgring fahren, sind ein paar Abläufe anders als sonst. Aber das stellt uns nicht vor die großen Probleme.
Die Wetteraussichten sind da schon eher ein Thema. Im Moment sieht es noch so aus, als könnten wir vielleicht Gluck haben und die Sache morgen vor dem angekündigten """" über die Bühne bringen. Mal sehen...
Ich fahre gleich den Wagen holen, dann noch tanken und ab zur Technischen Abnahme. Und morgen geht es früh los, um 07:15 Uhr ist schon die Fahrerbesprechung und um ca. 08:20 Uhr startet Armin zum ersten Turn.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden...
:thumbsup:
 
Sodele......gut angekommen, alles soweit geregelt und noch mit Achim ausgiebig geplaudert :) :-)

Gönne mir jetzt noch ganz in Ruhe ein schönes Abendessen :9

Dann noch mental vorbereiten, beizeiten ins Bett und um fünf Uhr geht’s aus den Federn ;)
7.15Uhr Fahrerbesprechung und 8.20Uhr starte ich dann los:sneaky:

Mal schauen was wir draus machen können......
 
Für alle, die sich wie ich den Programmablauf für die nächsten 4 Tage nicht auswendig merken können, hier das Ganze als PDF. :) :-)

Für Mittwoch und Donnerstag Gewitter möglich, dann soll es zum Glück trocken bleiben:


Wünsche allen Teilnehmern toi toi toi :t :t
 

Anhänge

  • 190220-24h-Zeitplan-2019.pdf
    195,9 KB · Aufrufe: 6
Vielen Dank schon mal an alle, die uns moralisch und/oder an der Strecke unterstützt haben.

Die gute Nachricht vorneweg: beide Fahrer und auch der Alte Knochen sind heile ins Ziel gekommen. Wir sind bei einem teilweise recht turbulenten Lauf in unsere Klasse F2 auf den vierten Platz von zehn Startern gefahren, kamen in der Gruppe F auf P9 von 19 Startern und sind im Gesamtklassement auf P104 von 165 Startern gekommen.

Nach der Technischen Abnahme am Mittwoch, die wieder mal ohne Probleme erledigt wurde, ging es am Donnerstag für uns sehr früh los. Die Fahrerbesprechnung war für 07:15 Uhr angesetzt, daher waren wir schon um 07:00 Uhr am Auto.
Es ist bei dem Lauf im Rahmen des 24-H Rennens ja etwas anders von den Abläufen, dazu ist es sehr beengt, weil sich alles im Vorfeld des Starts und nach dem Lauf bei der Touristenzufahrt an der Nordschleife abspielt. Komischerweise ist es dort aber immer sehr entspannt finde ich.
Wir haben nach der Fahrerbesprechung den Wagen vorbereitet und ich habe Armin bei seinen Vorbereitungen unterstützt. Armin hat noch eine Taktik erarbeitet, die uns auf P3 bringen sollte, aber die konnten wir am Ende leider nicht ganz umsetzen.
Nebenbei habe ich noch einem neuen Teilnehmer in unserer Klasse ein paar Tipps gegeben. Laut Ergebnissliste hat es ihm aber nicht viel genutzt. :rolleyes:

Zum ersten Stint wird Armin sicher noch einiges schreiben. Ich berichte nur mal kurz von meinem Stint.
Nach dem Fahrerwechsel mit Tankstop ging es für mich diesemal nur auf eine Distanz von 6 Runden. Aufgrund des Zeitplans wurden diesmal nur 14 statt der üblichen 15 Runden gefahren.
Armin gab mir in der Pause noch ein paar Tipps mit, an welchen Streckenteilen mit Gefahrenstellen zu rechnen ist. Er musste sich aber auch erst sortieren, denn seine erste Aussage war von Bergwerg bis Breitscheid sei gelb... für die Nicht-Kenner des Rings: das wäre dann quasi Full Course Yellow, denn der Streckenabschnitt Bergwerg kommt direkt hinter Breitscheid (bzw. Ex-Mühle). :eek: :o Aber er hat dann nochmal drüber nachgedacht und sich korrigiert.
Ich konnte die Runde nach dem Tankstop also gut zur Besichtigung nutzen. Die meisten der genannten Gefahrenstellen waren weg, bzw. gut durch die Streckenposten abgesichert. Es gab noch zwei Stellen mit einer Ölspur.
Im Laufe meiner Runden kam zwar auch die ein oder andere Gelb- bzw. Code60-Phase aber im großen und ganzen war es ok. Aber es ist schon ärgerlich, wenn ein V4 Auto in der Code60 hinter dem Unfall bis zur Grünen Flagge nur mit 45 fährt.
Ich konnte meine persönliche Bestzeit aus 2018 toppen und bin eine 09:02 Min. gefahren. Leider hat mich ein Kollege mit einem Focus ST von der Mutkurve bis zur Hohen Acht aufgehalten. Laut Auswertung auf dem Racenavigator hat mich das 4 Sekunden gekostet. Somit wäre es sonst meine erste Runde unter 9 Minuten gewesen. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. Ich hatte aber einige sehr gute und schöne Kämpfe mit Autos aus anderen Klassen und ich hatte richtig viel Spaß auf meinen Runden.
Wir hatte dieses Mal auch richtig Glück mit dem Wetter und konnten auf den Slicks durch fahren. Nach dem Rennen konnten wir sogar noch vor dem Unwetter den Wagen wieder auf die Straßenreifen umrüsten und, wenn auch im strömenden """", wieder sicher zurück zur Halle bringen.

Bilder folgen wieder und ich schau mal, dass ich Zeit finde um mal wieder Onboard Aufnahmen hoch zu laden.
 
So, dann will ich mal auch noch was dazu schreiben....
Was den eigentlichen Lauf betrifft, so werde ich mich recht kurz dazu auslassen, da sich mein Enthusiasmus
diesmal
sehr in Grenzen hält.
Der Grund dafür ist weniger darin begründet, dass ich gar keinen Spaß dabei hatte, jedoch ein freies Fahren mir gänzlich versagt wurde.
So waren schon ab der ersten Sprintrunde bis zum Schluss andauernd irgendwelche Unfälle mit gelben Flaggen oder über mehrere Runden ewig lange
Code 60 - Phasen (von Eingang Eiskurve bis Ende Pflanzgarten), die zum Einen kolossal aufgehalten haben und auch ein Stück weit den Rhythmus durcheinander gebracht haben.

Ich konnte zwar in den freien Stücken schneller als bisher fahren, aber die Jagd nach einer neuen Bestzeit war völlig ausgeschlossen.
Durch die ständigen Unterbrechungen ließ auch die Motivation nach und obwohl ich auf P4 liegend an Achim übergeben konnte, gehört dieser Lauf nicht unbedingt
zu meinem Lieblingsereignis.

Wenn man dann später hört, dass diese Unfälle in erster Linie durch ein Fahrzeug verursacht wurde, das durch Ölverlust für die ganzen Unfälle sorgte und somit
nicht nur mir, sondern allen Anderen den Spaß vermieste, so ärgert es umso mehr, dass das Fahrzeug nicht aus dem Verkehr gezogen wurde, sondern obwohl es bekannt war,
fröhlich weiterfahren durfte. Für mich völlig unverständlich, da das eine sehr große Gefahr für alle Teilnehmer darstellt.

Nun denn, wir haben es heil überstanden, was nach wie vor das Wichtigste ist.:t

Ich hatte jedoch ein paar sehr schöne Erfahrungen im Rahmen des 24h-Rennens außerhalb unseres Laufes machen dürfen.
Dieses jedoch dann an anderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt...…....
 
Zurück
Oben Unten