Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Das kommt noch. Armin genießt jetzt erstmal den wohlverdienten Urlaub.
:) :-)

Aber auch ohne vollständigen Bericht steht Lauf 5 der RCN Saison für Samstag auf dem Programm.
Diesmal müsst ihr euch aber mit den bescheidenen Berichten von mir zufrieden geben, da ich diesen Lauf alleine bestreiten werde.
Nach dem Lauf im Rahmen des 24h-Rennens mit 175 Autos am Start wird es dieses Mal vielleicht etwas ruhiger auf der Strecke sein, da nur 134 Autos in der vorläufigen Nennliste stehen.
In der F2 sind leider nur 5 Autos am Start. Es sind dieses Mal zwei Opel Astra, ein Seat Ibiza und zwei E36 mit von der Partie, also drei Autos die schon mal einen Hubraumvorteil von 200 ccm haben. Bis auf ein Auto sind es alles mir bekannte Wagen, die leider auch mehr Leistung haben als meiner. :confused: Aber das wird mich nicht davon abhalten möglichst weit nach vorne zu kommen. ;)
Für Freitag steht nur die Papierabnahme auf dem Programm, die technische Abnahme machen wir aus zeitlichen Gründen am Samstagvormittag. Die Wetteraussichten scheinen ganz gut zu werden und ich schaue mal, wo es dann am Ende des Tages hin geht.
Der Wagen ist soweit schon fertig und die Felgen sind mit neuen Slicks bestückt. Klingt zwar gut, aber irgendwie habe ich bisher immer die besten Zeiten mit gebrauchten Reifen gefahren. Vieleicht ändert sich das ja mal.
:ninja:
 
Tja Achim,
dieses Mal musst auf mich leider verzichten :(
Oder vielleicht auch zum Glück? &:;):d

Tja, das von Dir geschilderte Problem wegen Leistung und auch was das Gewicht betrifft, haben wir ja leider fast jedes Mal. Daher wird es mit einer Topplatzierung sehr schwer werden.

Wenn Du es aber schaffst, dieses Mal über die komplette Distanz solche Runden hinzulegen, wie es Dir beim letzten Mal bei Deiner schnellsten Runde gelungen ist, dann ist vielleicht dennoch eine Platzierung unter 1-3 drin:t
Da ja diesmal nicht so viel Verkehr ist, könnte dies sehr entgegenkommen.
Habe jedenfalls das Video sehr genossen.

Drücke Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen aus der Ferne und wünsche Dir viel Erfolg und unfallfreie Fahrt:t
Verfolge dann den Liveticker, damit ich auf dem Laufenden bin.
:) :-)

Wir sehen uns ja dann die Woche drauf wieder und feiern Deinen Sieg:t

Grüße Armin
 
Mal ein bisschen Liveticker vom heutigen RCN-Lauf machen ;)

Eins vorweg: Jetzt kann ich meine und Achims Frau verstehen. Dieses ewige warten, bis eine Runde durch ist, macht einen meschugge🤪

Setzrunde: 11:17
Erste Sprintrunde: 9:30
 
Zweite Sprintrunde: 9:45
Entweder gut Verkehr, oder es gab schon mal wieder einen Unfall:confused:

Man ist das nervig.....ist ja fast noch schlimmer, als wenn man selber fährt.
Da hat man wenigstens was zu tun:d
 
Sprint 3: ne 9:28
Scheint wieder freier zu sein :) :-)
Zumindest liegt er aktuell auf dem 3.ten Platz :t
Und so wie es aktuell aussieht, könnte er diesen Platz gut halten, zumal die beiden Nachfolger deutlich langsamer unterwegs sind:D
 
Zu früh gefreut :eek: :o
Die Zeiten sind jetzt bei Allen deutlich langsamer......sprich es ist wieder irgendwo Code 60 angesagt :cautious:

Sprint 4: 9:55 :(
 
Sprintrunde 5:
Jetzt sieht die Welt doch gleich wieder besser aus bei allen Zeiten
Liegt immer noch auf Platz 3 mit 9:05:t
Sehr schön.....mal gespannt, ob Heute die 9 Minuten geknackt werden :D
 
Runde 8 auch gut überstanden und jetzt wird erstmal Fahrerwechsel gemacht.....ach neee ich sitze ja daheim ;) :d

Mal gespannt wie sich noch die Zeiten entwickeln:) :-)
 
Sodele, da Runde 8 und 9 ja in Summe gewertet werden ist diese Zeit eher irrelevant.
Danach geht’s dann wieder mit den Fakten weiter:rolleyes:

Anmerkung der Redaktion: Mir scheint, dass aus mir unerfindlichen Gründen dieser Lauf augenscheinlich nicht die gleiche Aufmerksamkeit besitzt, als vergleichsweise das 24-Std.-Rennen :eek: :o ;):d
 
Runde 10 ist wohl auch durch, aber leider gibt’s grade keine Zeiten :(

Edit: War ne 11:10...sprich es wurde die Bestätigung wieder gut getroffen :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11+12 ist je ne 9:34 geworden.....aber der Trend geht wieder nach oben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14 wurde ne 9:01.....also knapp daneben :(

Der fünfte aus der Klasse ist wohl nach dem Tankstopp nicht mehr angetreten und Platz 4 ist nicht grade sehr schnell unterwegs.

Somit sind zwei neue Etappenziele erreicht: Platz 3 und eine neue schnellste Runde:t:t

Nachher bloß nicht die Siegerehrung verpassen :sneaky: :d :d
 
So, jetzt muss ich doch mal irgendwie was hier als Bericht rein schreiben. :) :-) Ich bitte um Nachsicht, da ich einen anderen Stil habe als mein Fahrerkollege Armin...

Ich habe mich am Freitagnachmittag schon aufgemacht und die Papiere für den RCN Lauf fertig gemacht. Ich habe diesmal irgendwie vergeblich auf die Fahrerwechselkarte gewartet... musste ja erst mal selber realisieren, dass ich alleine ins Lenkrad greife. Noch schnell eine Tankkarte für Samstag geholt und mit ein paar Leuten gequatscht und schon war ich fast wieder zu Hause.
Am Samstag ging es dann früh los und ich war um 08:00 Uhr bei meinem Kumpel und Chefschrauber Dirk in der Halle und habe den Rennwagen abgeholt. Auf dem Weg zum Ring war ich nochmal Sprit fassen und ich wurde an der Tankstelle von zwei Ferraristi mitleidig belächelt. Die waren wohl auch auf dem Weg zum Ring, da dort das große Fiat-Markentreffen im Rahmenprogramm der RCN statt fand. Ich will zu diesen "Motorsportfans" gar nicht mehr schreiben. War einfach nur peinlich, was die rund um den Ring gemacht haben.
BTT... mit neuen Reifen versehen ging es zur Technischen Abnahme, welche in Rekordzeit und mal wieder ohne Beanstandung erledigt werden konnte. Dadurch war für uns aber sehr viel Zeit vor der Fahrerbesprechung bzw. zum Start zu überbrücken, was in der Sonne nicht so angenehm war. Ich hatte mich zum Glück morgens für einen leichten, modischen Sommerlook mit T-Shirt und kurzer Hose entschieden, so dass ich zumindest zu dem Zeitpunkt noch nicht im eigenen Saft schmorte. Ab ca. 11 Uhr änderte sich das dann und ich zog mir die vorgeschriebene Fahrerausrüstung an. Bei der Fahrerbesprechung wurde extra das Thema trinken erwähnt, aber obwohl @zrace-rolf mehrmals laut vernehmlich versuchte für uns zwei kalte Bier zu bestellen, kam nix. Da muss sich noch was am Service des Veranstalters ändern. :cautious:
Nach der Fahrerbesprechung ging es dann zum Vorstart, dass heißt für die rote Startgruppe entgegen der Fahrtrichtung bis zur Tourieinfahrt. Dort ist dann nochmal ca. 40 Minuten warten in der Sonne angesagt und man quatscht noch mit den Leuten die man so kennt oder halt kennen lernt. Was der eine mit der Trinkflasche auf der Toilette wollte... naja... will man das wirklich wissen? :speechless:
Ich habe dann in Ruhe die Kamera eingeschaltet, mich angeschnallt und den Boxenfunk nochmal getestet. Und schon ging es zum Start in den Lauf 5.
Die erste Runde, welche ja die Setzzeit bedeutet, ging ohne große Schwierigkeiten vonstatten. Ich habe versucht, die neuen Hankook Slicks auf Betriebstemperatur zu bekommen und wie immer mit kalten Reifen jede Berührung mit Curbs vermieden. Wir sind mit 4 Autos in der Gruppe recht eng zusammen gewesen bis zur Döttinger Höhe, dann wurden wir auf Grund des Verkehrs ein wenig auseinander gerissen. Die ersten Runden waren geprägt von vielen, langen Gelb- und Code60 Phasen. Im Vorfeld hatte ich schon die Vermutung geäußert, dass sich viele, gerade weil so wenige Autos auf der Strecke sind mit 133 Startern, doch recht schnell ans bzw. übers Limit begeben würden. Das ist dann auch eingetreten.
Ich konnte nicht ganz den Anschluss an die Spitze halten aber vom Gefühl her war ich gut unterwegs. Das zeigte sich dann auch in der Pause, wo mein Team mir sagte, dass ich im Moment auf P2 liegen würde. Der Kollege vor mir hatte wohl seine Bestätigungsrunde in den Sand gesetzt. Für mich war das natürlich ein Ansporn die Position nach dem Tankstopp auch zu halten.
In der zweiten Hälfte des Laufes waren am Anfang auch noch einige Abflüge und damit verbundene Beeinträchtigungen drin. Und man kann auf so einer langen Strecke wie der NOS ja entweder Glück oder Pech haben wenn man in eine Code60 rein kommt. Hat man Glück, wird diese gerade aufgelöst und man kann Zeit auf den Vordermann gut machen. Hat man Pech, kam der Vordermann vielleicht noch unter Gelb oder Doppelgelb an der Gefahrenstelle vorbei und man verliert direkt viel Zeit. Aber die Sicherheit geht ganz klar vor. Mir schwebt da die Situation am Flugplatz vor, wo ein Wagen aus der VT2 abgeflogen ist und gefühlte 2 Kubikmeter Kies auf die Strecke verteilt hat. Da war die Streckensicherung mit Laubbläsern aktiv um die Strecke zu reinigen. Ich bin da auch langsamer als mit 60 an dem Streckenposten vorbei, der mit dem Rücken zu mir dort seine Arbeit erledigt hat. Toller Job von den Jungs an und auf der Strecke. :thumbsup:

Ich hatte dann in den letzten zwei Runden eine recht freie Strecke und konnte eine 9:00 sowie eine 9:01 fahren. Und die 9:00 ware auch eine 8:5x geworden, wenn nicht gerade am Galgenkopf noch Gelb geschwenkt worden wäre. Da fährt man blind bergauf in die Rechts und bei Gelb soll man ja Vorsicht walten lassen, daher bin ich kurz vom Gas. Der Schwung fehlt mir bei dem kleinen Wagen dann leider auf der gesammten Döttinger Höhe. Aber trotzdem war ich mit der Runde sehr zufrieden. In der 9:01 hab ich es komplett selbst versemmelt und habe fast die Wall of Fame auf der Brücke in Breitscheid näher kennen gelernt. Ich habe zum Glück den Wagen nicht nach links verrissen als die Mauer näher kam, was viele machen und dadurch ins Schleudern kommen, sondern habe die Lenkung aufgemacht und mich dezent am Curb abgestütz. Ich bin da einfach mal so 2-3 km/h über den was möglich ist in die Kurve gegangen. Und wenn das da schief geht... ie Mauer gibt nicht nach... Da waren aber dann erst mal Durchatmen angesagt, es war kurz die Konzentration und dann leider 3 Sekunden weg. :confused:

Am Ende war ich mir eigentlich sicher, dass ich zumindest P3 in der Tasche habe, doch schon im ParcFermé wurde ich zu P2 beglückwünscht. Bis zum Aushang der Ergebnisse ist das immer noch ein wenig unsicher, aber als dann meine Name bei der Siegerehrung aufgerufen wurde und ich nach vorne musste, war es dann soweit: der erste Pokal für mich bei der RCN. Platz 2 in der F2 mit dem schwächsten Auto was in der Klasse am Start war und sieben wichtige Punkte für die Meisterschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber geschrieben Achim und nochmal Gratulation zum Erfolg :t
Das Gefühl mit Breitscheid kann ich nachvollziehen :confused:
Man ist froh, wenn man es grade noch so geschafft hat:whistle:

Ein bisschen wurmt es mich im Nachgang nun doch, dass ich dieses Mal nicht mitgefahren bin, aber ist nun mal nicht mehr zu ändern.

Da ich ja den Lauf gewissermaßen live via I-Net mitverfolgt habe und mir die Zeiten angeschaut habe, wäre selbst mit mir als „Bremse“ Platz 3 sicher drin gewesen.

Aber wie Du schon geschrieben hast, können entweder durch Flaggen oder sogar Code60 sich ganz schnell die Zeiten nach oben verschieben. Oder wenn entsprechend Verkehr ist und man durch den Vordermann eingebremst wird, bzw. durch einen wild lichthupenden Hintermann „verdrängt“ wird.
Und so kann es und auch bei einem Fahrfehler mal ganz schnell sein, dass entscheidende Sekunden verloren gehen, die das Ergebnis kaputt machen.

Und da deswegen keine Runde wie die andere ist, bleiben am Schluss halt nur die nackten Zahlen übrig, die einem Außenstehenden natürlich keine Einblicke über das Geschehen unterwegs geben.

Ich will allerdings auch nicht verschweigen, dass Du nach wie vor etwas flotter als ich unterwegs bist :rolleyes::whistle:
Insoweit hast Dir den zweiten Platz redlich verdient :t

Sei es drum.....ab Freitag sehen wir uns ja zum VLN-Lauf und vielleicht hat es ja der Organisator besser im Griff, damit wir zu kühlen Bierchen kommen :D
In diesem Sinne bis die Tage :) :-) :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten