Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

So, ohne Vorbericht, dafür aber mit einem leider eher negativem Nachbericht melde ich mich vom RCN Lauf 7.
Wir haben den Wagen wieder wie gewohnt gecheckt und vorbereitet, die Technische Abnahme am Samstag morgen wurde ohne Mängel bestanden.
Armin hatte sich gewünscht, nochmal den zweiten Turn zu fahren und somit war es an mir den Start zu übernehmen.
Das Starterfeld war mit 169 Startern richtig voll und die Wetteraussichten versprachen strahlenden Sonnenschein und hohe Temperaturen. Damit war mir klar, dass es auch bei so manch einem Teilnehmer zu einem gewissen Hitzestau im Hirn kommen wird und ich habe mich mental auf einen schwierigen Stint eingestellt. Das bewahrheitete sich leider direkt ab der ersten Runde. Es gab mehrere Unfälle, teils mit mehreren Fahrzeugen, und entsprechend waren oft Flaggensignale in Form von Doppel-Geld oder Code-60 auf der Strecke. Die Setzrunde wurde dadurch schon nur eine 11:59 Min.
Naja, nicht weiter drüber nachdenken sondern los ging es mit den Sprintrunden. Durch die ganzen Unfälle war leider nicht an richtig gute Zeiten zu denken, aber auch wenn es nicht möglich war, in einen richtigen Rythmus zu kommen, hatte ich doch eine Menge Spaß. Ich habe mich drei Runden lang mit einem E90 325i aus der V4 geschlagen. Auf der Geraden ist der leider viel schneller, dafür hatte ich anscheinend enorme Vorteile beim Anbremsen sowie in den Kurven. Zweimal konnte ich ihn beim Anbremsen Wehrseifen knacken, aber er kam auf der Döttinger Höhe wieder vorbei. Aber ich hatte dann in der dritten Runde genügend Abstand gewinnen können im Bereich Hohe Acht bis Schalbenschwanz, dass er bis zur Tiergartensenke nicht mehr neben mich fahren konnte. Und da bei mir die Tiergartensenke mit der folgenden Links-Rechts mittlerweile auch voll gefahren wird, war ich sicher vorne. So manch spannenden Moment gab es auch hinter einem Honda Integra, wo die Bremsleuchten nicht funktionierten. Da musste ich mich schon auf meine bescheidene Erfahrung verlassen und auf die gemerkten Bremspunkte.
Naja, ging soweit alles gut und ich konnte dann meine Setzzeit auf die Sekunde genau bestätigen, obwohl auch in dieser Runde wieder Unfälle mit Code-60, etc. abgesichert wurden.
Dann bin ich zum Fahrerwechsel an die Box. Der Wagen wurde nochmal gecheckt, Luftdruck geprüft und es wurde getankt. Ich habe Armin die aktuell bekannten Gefahrensituationen geschildert und einen Bericht zum Streckenzustand abgegeben.
Als er aus der Box raus ist, habe ich noch kurz mit einem befreundetem Fahrer über die schwierigen Situationen im ersten Turn gesprochen und wollte mich dann umziehen gehen. Leider klingelte mein Telefon und ich ahnte nichts gutes. Armin war am Flugplatz eingeschlagen. Zum Gluck hat er keine Verletztungen erlitten. Nach so einem Unfall laufen dann straff organisierte Prozesse an und Armin wurde ins Medical Center zur Untersuchung gebracht. Von dort ging es dann noch per Rettungswagen nach Adenau ins Krankenhaus zum MRT. Auch das zeigte keine Verletzungen, aber die Ärtze wollten Armin, sicher wegen seiner lustigen Art, gerne für 24 Stunden zur Beobachtung (oder Studie?) aufnehmen. Armin zog es aber vor, sich selbst zu entlassen und den Abend mit seiner Frau Marion, der Ulli, Claudia und mir zu verbringen. Ich denke, so langsam werden sich ein paar Prellungen oder vielleicht der ein oder andere Abdruck vom Gurt zeigen. Dazu kann Armin aber selbst mehr sagen.
Tja, der Alte Knochen hat leider etwas mehr als Prellungen davon getragen, als er sich mit aller Macht gegen die Leitplanke gestemmt hat und versucht den Armin so gut es geht zu schützen. Wir werden heute mal eine genaue Aufnahme des Schadens machen und dann wird sich zeigen, ob wir ihn wieder hinbekommen oder ob es der letzte Lauf für ihn auf der Rennstrecke war.
Zum genauen Unfallverlauf kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Es gab eine Berührung hinten rechts am Auto, aber noch ist der Grund dafür unklar.
 
Die Hauptsache ist ja erstmal, dass es dem Armin soweit gut geht. Der Einschlag war mit ca. 95-100 km/h in die Leitplanke. Ich bin an der Stelle echt froh, dass wir den Wagen wohl doch sehr sicher gebaut haben. Eins war und bleibt mir immer wichtig, dass man an der Sicherheit nicht spart!

Der Wagen wurde jetzt mal zerlegt um den Schaden zu begutachten.
Beide Längsträger sind verzogen, die Achsaufnahme ist verzogen, diverse Blechteile sind verzogen. Wir versuchen unser Bestes auf der Richtbank und sind noch guter Hoffnung, aber es ist doch einiges mehr zu tun als es den ersten Eindruck machte. Kotflügel, Haube, Front sowie alles, was sich dahinter noch so an Kleinteilen und Plastik versteckt hatte, sind natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
Das 3-h RCN Rennen am 21.09.2019 wird der Wagen auf jeden Fall mal nicht unter die Räder nehmen.
 
Das gehört leider zum Motorsport :( aber Hauptsache die Knochen bleiben heile :t

...wie war noch der schöne Spruch: Pokal oder Spital :D also Kopf hoch, wer nicht mal aneckt ist auch nicht schnell :w
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Kürze der Fahrtzeit würde es eigentlich genügen, wenn ich meine Bericht in einen Satz fasse:
Rausgefahren, bis zum Flugplatz gekommen, abgeschossen worden, eingeschlagen..... Ende :(

Aber ganz so einfach war dann der Ablauf doch nicht und würde Einiges unterschlagen, zumal ich nun mal doch auch
nicht ganz unschuldig an dem Vorfall war :confused:

Um zunächst den letztgenannten Kommentar von Jürgen @Isoklinker zu zitieren: ......, wer nicht mal aneckt ist auch nicht schnell,
so war dies leider diesmal überhaupt nicht der Fall, sondern ganz im Gegenteil eine völlige Fehleinschätzung der Situation, bzw. eine falsche Herangehensweise an die Sache.
Vermutlich wird es der Ein oder Andere nicht zu verstehen, aber mir persönlich wäre es wesentlich lieber, wenn ein Unfall wegen eines Fahrfehlers passiert wäre, oder wenn aufgrund zu hoher Geschwindigkeit die Straße ausgeht.
Beim fahren möglichst am Limit wird das nahezu unumgänglich sein, dass mal was passiert.
Dann hätte es auch seine Berechtigung und nicht durch soviel Dämlichkeit :5knifez: Je länger ich darüber nachdenke umso mehr komme ich zu diesem Schluss und ich denke es steht mir zu, das selbst so zu benennen ;)

Aber erst mal ganz der Reihe nach..... der Bericht soll ja schließlich dennoch etwas Inhalt haben :d
Und wie bislang gewohnt, schreibe ich auch noch ein wenig um das Drumherum, bevor es dann zu dem einschlagenden und für das Auto prägendem Erlebnis kam. :2broodz:

Aaaalso fangen wir am Freitag an:
Abends gut angekommen und wir sind erst mal herzlich von Ulli @MSDetroit empfangen worden, die wohlgemerkt extra zu diesem Event weit angereist war, um als treue Seele und als gute Freundin dem Spektakel beizuwohnen und Marion Gesellschaft zu leisten und um meine Zeit auf der Piste für sie erträglicher zu machen. Danke nochmal für Dein Erscheinen :t:*

Samstag: In bester Begleitung also den Weg auf zum Ring gemacht und erst mal ins Fahrerlager, wo auch fast zeitgleich Achim eintraf, damit es
zur technischen Abnahme ging und im Anschluss die ganze Dokumentenabnahme usw. Das Ganze bei wunderschönen Sonnenschein und somit also unter besten Voraussetzungen :t

Auch war ich dieses Mal mental in top Verfassung und gut vorbereitet, um zu versuchen in Richtung 9min. zu fahren.
Das war im Übrigen auch der Grund, warum ich abweichend zu den letzten Male als zweiter Fahrer starten wollte, da nun mal
nach dem Fahrerwechsel das Feld wesentlich ausgedünnter ist und man mit gut Glück (sprich keine gelben Flaggen, oder Code 60)
2-3 freie Runden hat und ohne eine großartige Störung von anderen Fahrzeugen sich besser auf die Strecke und das Auto konzentrieren kann.
Soweit die erste Hälfte des Plans, der bis zu dieser Stelle auch noch keinerlei Haken hatte.

Jedoch die zweite Hälfte des Plans sollte mir dann zum Verhängnis werden :cautious:
Um es kurz zu erläutern: Nach dem Fahrerwechsel(Runde 8+9) hat man meistens so ca. 20 Min. Zeit, um die Runde zu beenden, bevor es
dann in die Bestätigungsrunde geht, die Achim vorgelegt hatte. Da diese mit 11:59 gefahren worden war, kam mir das ebenfalls sehr entgegen.
Was auch noch sehr erfreulich war: Ich war dieses Mal absolut die Ruhe selbst. Vor dem Start steigt üblicherweise mal mehr, mal weniger die Anspannung, aber dieses Mal war ich völlig ausgeglichen und bester Stimmung.

Nun, um mehr oder weniger sicherstellen zu wollen, dass ich zum Schluss hin 2-3 freie Runden haben könnte, wollte ich diese 20Minuten
möglichst gut ausreizen und war deswegen langsam unterwegs. Und anstatt wie gewohnt auch selbst nach der Tankrunde so im Bereich
80-85% des Möglichen zu fahren, war ich nur mit vielleicht 60% unterwegs.
Ja und das brach mir fast im wahrsten Sinne des Wortes dann das Genick :eek: :o
Kurz vor der Zufahrt zum Flugplatz sah ich noch im Rückspiegel ein miteinander kämpfenden 3- Pulk hinter mir auftauchen.
Also denke ich machst brav Platz, damit die schön links an Dir vorbeikommen. Wäre ich in dem Bereich mit den üblichen 160km/h unterwegs gewesen, hätte das vom Timing sicher gut gepasst. Jedoch war ich wohl (laut Telefonat gestern Abend mit Achim) wohl nur mit so ca. 125 km/h unterwegs. Und so hatte in dem Moment das Timing überhaupt nicht mehr gepasst.
Und so kam es, dass mich einer der Hintermänner rechts hinten anrempelte und dann noch weitergeschoben hat, sodass es unmöglich war, das Auto noch irgendwie zu fangen.
Ich kann dem Fahrer noch nicht mal böse sein, zumal er sicher nicht davon ausgehen konnte, dass ausgerechnet an der Stelle jemand rumschleicht und er sicherlich noch gleichzeitig im Kampf mit den anderen Beiden war und sicherlich so schon genug beschäftigt war. Er hatte
wohl rechts die Lücke gesehen und wollte durch. Ganz normale Geschichte. Es hätte weiß Gott genügend andere Stellen, wo man bewusst Zeit liegen lassen kann, aber an der Stelle völlig unsinnig von mir gewesen.

Eine Situation, die ich im Übrigen sogar sehr gut nachvollziehen kann, da mir das Gleiche auch schon widerfahren ist, als bei einem anderen Rennen ein Fahrzeug aus der V4 wohl in der Auslaufrunde und langsam war. Ich jedoch noch in der Sprintrunde und somit mit Vollgas unterwegs.
Und zwar hatte der mir auch mehr oder weniger die Tür in der Mutkurve zugeworfen und ich musste damals sogar links bis über die Curbs reinziehen, um nicht voll in ihn reinzukrachen. War ebenfalls eine sehr heikle Situation, die damals zum Glück allerdings gut ausgegangen war.

Also kam es dann, dass ich erst quer zur Fahrbahn schlidderte, dann in Vorwärtsbewegung rein in die Leitplanke, abgeprallt, weitergedreht und in Rückwärtsfahrt dann die restliche Energie auf der Bremse erledigte. Das ging allerdings soo schnell, dass es schon wesentlich länger dauert, den vorangegangenen Satz zu lesen.
Also raus aus dem Auto und hinter die Leitplanke:eek: :o
Und es macht durchaus Sinn nicht sitzen zu bleiben. Kaum war ich hinter der Planke, kamen zwei Cayman über die Kuppe geschossen und es hatte nicht viel gefehlt, dann hätten die den Knochen auch noch auf die Hörner genommen.

Wie Achim schon geschrieben hatte, kam dann die Standartprozedur der medizinischen Untersuchungen. Da gäbe es zwar auch noch einiges dazu zu schreiben, aber ich denke das sprengt jetzt den Rahmen und ist für den eigentlichen Lauf auch irrelevant.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wohl die kürzeste und teuerste Fahrt meines Lebens war
Körperlich bin ich bis auf leichte Schmerzen in den Schultern zum Glück komplett unversehrt:t
Dass was ich bisher am Kopf habe, ist dadurch zum Glück auch nicht schlimmer geworden :D, mental auch keinerlei negative Auswirkungen
sodass ich am liebsten sofort wieder auf den Ring fahren würde, aber jetzt heißt es erst mal Wunden lecken:cool4:

Soweit für heute....
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSDetroit

Ich war am Samstag nach dem Einschlag Deinem Eindruck nach ruhig, ich nenne es bei mir stark auf Abläufe focussiert "Wer, wo, was und wo oder was kann ich helfen/Regeln", zusammenreißen

Ich bin aber im Nachgang froh, dass Du da mitten an der Strecke im Miniwald bei mir warst.
Danke 🙂😘
 
Armin es ist gut, dass Dir nichts ernsthaftes passiert ist und das freut mich.
Schade um das schöne Wägelchen, das ich wirklich mochte und hoffe das es doch irgendwie wiederbelebt werden kann.

Gut auch, dass Du im Grund die Ursache anerkennen kannst. Es ist wichtig zu verinnerlichen, dass man als Langsamer da bleibt wo man ist und genau diese Linie hält. Der Schneller hat die eindeutige Verantwortung für das Geschehen und wählt aus was zu machen ist. Ich fliege jeder Runde min 4-5 mal in eine solche Situation und muss auf dieses Prinzip der Gegenseitigkeit vertrauen. Ist eine Lücke für mich auf und ich entscheide binnen 1/100s wo es lang geht, ist bei 100km/h Überschuss der point of no return 1/100s später passiert und es gibt kein zurück mehr. Versucht mir der Langsamere dann in scheinbar guter Absicht „zu helfen“ schiesst er sich und mich in den Orbit, oder ich regele es mit einem Zaubertick.
Lange Rede kurzer Sinn: Du hast Deine Lektion hinter Dir. Mach das Beste draus. Und denk immer dran: Erfolgt kommt indem man sich von unten nach oben arbeitet. Oben anfangen geht meistens ungut aus. In diesem Sinn 👍🙂
 
Wir hatten ja schon indirekt Kontakt Armin :)
Gut, dass du es so sachlich zusammenfassen kannst.
mal weniger die Anspannung, aber dieses Mal war ich völlig ausgeglichen und bester Stimmung.
ggf fehlte auch die gewisse Portion Angespanntheit, aber wer weiß das schon.

Prima, dass die liebe Ulli @MSDetroit vor Ort war :11sweethe

Dann drücke ich die Daumen, dass der E36 wieder gerade gerückt werden kann!
 
So, jetzt ist schon wieder eine Woche vergangen und inzwischen ist überhaupt nichts mehr zu spüren.

Nachdem der Wagen entsprechend zerlegt und begutachtet wurde, lässt sich nach diversen Gesprächen mit Achim und Dirk Schelian (der Chefschrauber) zumindest positiv verkünden, dass der Knochen zu retten ist:t

Soweit mal zumindest eine sehr positive Nachricht und wenn alles gut läuft, ist das Auto eventuell sogar zum 3-Std.-Rennen wieder einsatzbereit :) :-)

Tja, was tun sprach Zeus? &:
Dass das Ganze aufgrund der geschilderten Schäden nicht grade für 2,50€ zu reparieren ist, dürfte denke ich jedem klar sein.
Ich hatte mir schon in 2018 klar als Ziel gesetzt, dass wenn ich mal nen Abflug haben sollte, es dann für mich gewesen ist.
Nun, momentan stecke ich dennoch in einem gewissen Zwiespalt.
Mal abgesehen davon, dass ich mich extrem auf das 3-Std-Rennen gefreut hatte. Grade auch, weil es dort von Anfang bis Ende nur „Bleifuss“ gibt und man erst garnicht auf solch dämliche Taktierspielchen kommt. Aber auch, weil es aus meiner Sicht das Topereignis der RCN ist und es für mich für dieses Jahr das Abschlussrennen gewesen wäre.
Im Oktober wollte ich diese Jahr eh nicht mehr fahren.
So hat das Ganze für mich einen schalen Beigeschmack, ausgerechnet mit einem Unfall die Saison zu beendet zu haben und wäre wie eine Sache, die man nie ganz abgeschlossen hat:confused:

Angstgefühle habe ich glücklicherweise keine davon getragen und wäre so gesehen bereit, den Kampf aufzunehmen. Andererseits ist da die andere Seite, dass wohl klar ist, dass jederzeit wieder ein Unfall passieren könnte und ich deswegen eventuell mit etwas gebremstem Schaum unterwegs wäre und womöglich nicht bereit bin, alles zu geben, was in meiner Macht steht. Dann wiederum macht es allerdings keinen Sinn.

Mal von der finanziellen Seite ganz abgesehen, so hätte ich keine Lust Achims alten Knochen ein zweites Mal zu lädieren. Zumal er ja verständlicherweise doch sehr an dem Auto hängt.

Apropos alter Knochen: An der Stelle möchte ich auch mal noch ein großes Lob aussprechen. Der hat mich wirklich sehr gut geschützt und mich wohlbehalten abgefangen. Auch Danke an Achim, dass er da nicht an der falschen Stelle gespart hat und man gesehen hat, dass sich die Mühen und Investitionen gelohnt haben. In einem gewöhnlichen Straßenauto gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass der Unfall für mich nicht so glimpflich ausgegangen wäre.

Nun denn, es wird jedenfalls davon abhängen, ob das Auto rechtzeitig fertig wird, wie es Achim für sich sieht und ob grundsätzlich ein Start in Frage kommt. Und sollte es möglich sein, so werde ich für mich ganz spontan entscheiden, ob es für mich selbst in Frage kommt oder nicht.
Weil ich hasse es, Dinge unerledigt zu lassen, andererseits fängt mich ja auch die Vernunft ein? &:
Lassen wir uns einfach überraschen.

Soviel zu meinen heutigen Gedanken......
 
Ich kann nicht sagen, wie es genau um den Geisteszustand von Armin gestellt ist :whistle: (in Bezug auf Fahren oder nicht Fahren natürlich!!!) aber ich würde natürlich jede Entscheidung akzeptieren.
Davon mal abgesehen, wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, was so am Auto passiert ist die letzten Tage.

Den linken Längsträger konnten wir wieder richten. Wohl dem, der das nötige Werkzeug hat. :p :P
BD4FE2FD-495F-4DCA-A19F-2D5C92922379.jpeg

Rechts sieht die Sache etwas anders aus und wir haben uns zur Amputation entschieden. :confused:
B64AC95E-A567-4966-A295-E88C66FAD99F.jpeg
@zrace-rolf hat schon den neuen Namen „Captain Ahab“ vorgeschlagen. :roflmao:

Eine neue Stoßstange ist auch schon da und lackiert.
A6B327CC-C9FC-4BD9-8075-D7FB0217A41F.jpeg

Und mit etwas übrig gebliebenen Lack wurden die Kampfspuren am Heck beseitigt. :) :-)
7DE3F7CF-CC66-4867-9C06-C9226680532D.jpeg

Vielleicht gibt es doch noch die Chance auf das 3h-Rennen.
 
Ich kann nicht sagen, wie es genau um den Geisteszustand von Armin gestellt ist :whistle: (in Bezug auf Fahren oder nicht Fahren natürlich!!!) aber ich würde natürlich jede Entscheidung akzeptieren...

...Vielleicht gibt es doch noch die Chance auf das 3h-Rennen.
die Daumen sind gedrückt...
 
" Was die Welt gemeinhin Genie nennt, ist jener krankhafte Geisteszustand, welcher aus einer ungebührlichen Vorherrschaft einer einzigen Fähigkeit über alle anderen erwächst. Die Werke solcher Genies sind niemals von echter Gesundheit und verraten in speziellen Punkten stets einen wahnhaften Geist."
Edgar Allan Poe

Gemessen an diesem Zitat lässt sich bezüglich des Geisteszustandes sagen, dass eigentlich alles in normalen Bahnen verläuft.....behaupte ich zumindest mal :whistle:

Mag sein, dass es so manch anderer etwas anders sieht ;)

Dass man allerdings dennoch ein wenig was an der Klatsche hat, wenn man Motorsport betreibt und sich freiwillig den Gefahren aussetzt, dürfte aus meiner Sicht ziemlich unbestritten sein. :whistle:

Ich lenke, also bin ich ist hier die Devise;)

Trotzdem werde ich wie schon in meinem zuvor genannten Post die Entscheidung relativ kurz treffen.

In diesem Sinne......
 
Zurück
Oben Unten